Scart Schaltspannung missbrauchen...

Boxenweitwurf
asdamma
Einsteiger
Einsteiger

Scart Schaltspannung missbrauchen...

Beitrag von asdamma »

Hi!

Ich spinne gerade wieder ein wenig herum :-)

Und zwar schaue ich mittlerweile nur noch über meine Dbox Sat TV, bedeutet, ich brauche die Fernbedienung des TV es nur noch zum Ein/Ausschalten.

Da gibt es ja die schöne Schaltspannung über Pin8. Leider unterstützt das mein TV nicht. Ist es technisch realisierbar, ein Relais an Pin 8 anzuschließen? Oder bricht dann die Spannung des Scartsteckers zusammen?

Oder gibt es soetwas vielleicht schon fertig aufgebaut? Vielleicht hatte ja schon mal jemand die Idee :wink:

Grüße

Andreas
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Hi
Vom Prinzip sollte es möglich sein aber der Strom reicht wohl nicht.
Ich habe mal im Schaltplan der Nokia nachgesehen die 12V laufen über einen BC807-25 und 1K Ohm. Wenn man ein 12V Relais nimmt und dieses schaltet zB. noch mit 9V ergibt sich ein maximalerStrom von nur 3mA.
Aber irgendwie kommt es mir es mir zimlich wenig vor :-? .
Mit einem Nullspannungsschalter sollte es aber auf jedenfall gehen.
Du kannst es aber noch einfacher machen. Du kaufst Dir eine Master/Slave Steckdosenleiste und steckst die Box in die Buchse die Master-Dose. In einer Slave Dose kommt dann Dein TV.
Gruß Gorcon
asdamma
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von asdamma »

Hi Gorcon!

Danke für Deine Mühe!

An die Master/Slave konfiguration hatte ich auch schon gedacht, habe ich hier an meinem Computer auch verwendet..allerdings würde das bedeuten, dass ich die Box immer runterfahren muss, damit der TV auch ausgeht.

Na ja, ich schaue mal, vielleicht muss ich mir eine kleine Transitorschaltung bauen.

Noch mal Danke und Grüße

Andreas
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ich fahre meine Box immer runter weil der "Standby" eigentlich keiner ist denn der Stromverbrauch bleibt fast gleich.
Und 33s für das Hochfahren stören mich nicht.
Gruß Gorcon
asdamma
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von asdamma »

Hast eigentlich recht...glaube werde das auch so machen...die Sache mit der Schaltspannung wär zwar ganz schön, aber was macht die Box, wenn man sie gerade neu flasht ect...habe keine Lust, dass sich der Fernseher andauernd Ein/Ausschaltet :wink:

Noch mal Danke und Grüße

Andreas
harbad
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von harbad »

ich glaub aber nicht das das mit der master/slave stechdosenleiste funktioniert. ich hab ehrlich gesagt noch keinen fernseher gesehen der beim stecker reinstecken sich komplett anschaltet. im normalfall schaltet der nur auf standby.
philips sat avia 600
maexx5
Interessierter
Interessierter

Beitrag von maexx5 »

Wenn du dich ein bischen mit Elektronic auskennst oder du kennst jemanden der es tut kannst du eine kleine schaltung mit Transistor machen.Da brauchst du nur ein paar mA.
asdamma
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von asdamma »

@Harbad

Ne, mein TV schaltet zum Glück nicht in den Standby...kann die Master/Slave Konfiguration also nutzen.

@maexx5

Sagen wir es mal so, ich hatte mal Ahnung davon...ist schon ein paar Jährchen her :wink:

Mit ein wenig studieren würde ich es wohl hinbekommen, aber werde die Master/Slave Version jetzt wohl doch vorziehen...33 Sekunden sind wirklich nicht viel und Strom wird dabei auch noch gespart.

Danke an alle

Grüße

Andreas
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Zumal auch noch hinzukommt das beim Hochfahren der Box die Schaltspannung 2x an und aus geht. und bei 16:9 nur 6V beträgt.
Möglich währe es dennoch aber per Master Slave geht es einfacher. (Habs mal getestet bei mir geht es)
Gruß Gorcon
asdamma
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von asdamma »

Ok, dank Dir...dann gehe ich gleich mal auf die Suche...die Dinger sind irgendwie schweineteuer geworden?!? Im Internet habe ich keine unter 50 € gefunden. Hatte für meine am Computer damals keine 50 DM bezahlt.

Grüße

Andreas
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Meinen habe ich aus dem Penny-Markt für 14 Euro ;) . Bei ELV gibts auch welche aber da kosten sie das doppelte :-?
Gruß Gorcon