Probleme beim schneiden vom Stream

Digital Recording
savi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. April 2002, 15:03

Probleme beim schneiden vom Stream

Beitrag von savi »

wenn ich probiere einen gestreamten film am anfang und am ende ein bisschen zurechzuschneiden und danach auf svcd brennen möchte bekomme ich immer probleme mit synchronität des svcd streams. ich schneide mit Vitec video clip pro v 2.0 ich würde auch andere tools verwenden. mit TMPGEnc 2.56 bin ich bis jetzt noch nicht ganz klar gekommen. falls irgendjemand eine schnelle und einfach möglichkeit kennt den m2p zu cutten bitte hier posten danke
mfg christian
ps.: ich encode mit dvd2svcd und cce2.50 und mit TMPGEnc 2.56
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

hi
also so wie ich das verstanden haben,schneidest du den stream mit vitec und encodest dann zu svcd mit cce ?
encode doch nur den teil,den du brauchst.bei tmpgenc gibts eine timeline,da stellst du dein erstes frame und dein letztes frame ein.keine ahnung ob das bei cce auch geht,aber tmpgenc ist sowieso besser.
ich verwende ebenfalls vitec mpg clip und mir sind noch keine asynchronitaeten aufgefallen.

nomad
savi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. April 2002, 15:03

Beitrag von savi »

Ja genau so ungefähr mach ich das ganze allerdings hab ich im dvd2svcd menu keine möglichkeit (gefunden) den ausschnitt einzustellen, den ich gerne hätte und des weiteren finde ich TMPGEnc 2.56 bei 2pass vbr sehr langsam (10 h für 2.5 gb und XP@1700 mhz) allerdings werd ich mit den einstelungen noch ein bisser herumprobieren vielleicht finde ich ja einen schnelleren weg
allerdings hab ich dann immer noch das problem mit dem schneiden aber ich hoffe villeicht noch eine befriedigende lösung zu finden
grüsse christian
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

keine ahnung ob das bei cce auch geht,aber tmpgenc ist sowieso besser.
Qualitativ ist der CCE um längen besser. Aber auch da kann man eine Range einstellen, wenn man in die Einstellungen geht und dann auf den File In Button klickt, bekommt man eine Liste mit den geladenen Avis und da kann man dann auch start und Endframe einstellen. Was xyz2dvd betrifft, finde ich oneclick Lösungen nicht so prickelnd, da man da nicht die absolute Kontrolle hat.
hapesiede
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 31. Mai 2002, 18:57

Beitrag von hapesiede »

... finde ich oneclick Lösungen nicht so prickelnd, da man da nicht die absolute Kontrolle hat
beim Schneiden von Streams hast Du wohl recht, aber man kann bei dvd2svcd alles wirklich wichtige zur Qualitätsänderung von vorn herein
einstellen (Audioformate, art der Frames, Luminanz, Resize. etc)
man muß zugegebener Maßen ein wenig die Doku lesen.
wenn man mal seine eigene Profile gespeichert hat, heißt es dann anklicken ins Bett gehen und Morgens sind die "bin's" fertig

ABER:hier mein Problem... P.Direkt Stream funktioniert nicht. D.h. rechner Arbeitet...........aber mehr auch nicht liegt das evtl am AC3?
hat da "PVAStrumento" probleme mit?

ciao

hape
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

@chckdesign

cce ist doch nicht besser als tmpgenc! :)
das wird wieder so eine grundsatzdiskussion,da wird in den video boards schon genug drueber gestritten.

holla,fast vergessen.wo treten denn jetzt die asynchronitaeten auf?beim schneiden mit meinem heissgeliebten video clip mpg2-pro?
ich hoffe nicht.

nomad
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

cce ist doch nicht besser als tmpgenc
Halt ich fürn Gerücht. Aber wenn Du das so siehst. :wink: Aber wie Du schon sagst gehört es hier nicht hin.
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

Beitrag von Beowolf »

@nomade

Was ist video clip mpg2-pro für ein Programm?
Sagem 1xI Kabel und Sagem 2xI Kabel
W2K, SP3

Theorie: Man weiß wie es geht, es funktioniert aber nicht!
Praxis: Es funktioniert, aber man weiß nicht warum!
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts geht und keiner weiss warum!!!
savi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. April 2002, 15:03

Beitrag von savi »

vitec video clip ist ein mpeg2 schnittporgram;@beo

die probleme treten auf wenn ich den orginalen stream von der dbox mit video clip zurechtschneide und dann codieren will.
gleich nach dem schneiden läuft meines erachtens noch alles synchron aber wenn ich dann das ganze von pvastrumento in einen ps stream umwandlen lasse(was ja auch dvd2svcd macht) ist das video dem ton voraus. beim Umwandeln bekomme ich ausserdem viele meldungen dass audio frames fehlen. ich denke dass es daran liegt
(übrigens ich verwende mpeg2 pro v 2.0 aus `99 mal schaun ob ich wo eine neue neuere herbekomme)
ob jetzt cce besser ist oder nicht ist grundsatzfrage aber auf jeden fall ist er schneller (und instabiler bei mir)
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

savi,
aber dieser weg ueber pva instrumento...hmm ich weiss zwar wozu das programm gut ist,aber ich habe es noch nie gebraucht.gehoert das nicht in alte streamreader zeiten?man kann dem programm jedes xbeliebige mpg von der dbox vorsetzen,es meckert immer.
zu viele koeche verderben den brei,lass doch mal dieses pvainstrumento links liegen und lade deine streams direkt in deinen lieblings encoder.
mit tmpgenc geht das ganz gut mit nem kleinen plugin,oder halt mit frameserver.
ehm da les ich grad,nach dem schneiden mit video clip pro,danach pvainstrumento um programm stream zu erzeugen..das macht doch video clip pro;es erzeugt einen program stream.also besteht kein bedarf den stream nochmal mit pvainstrumento zu cleanen und einen program stream zu erzeugen.
was du machen kannst,ist deine beiden elementary streams aus video clip pro zu bahalten und mit bbmpg neu zu muxen -> mpg2 programm stream mux rate 0 vbr ohne svcd scan offsets.
das koenntest du deinem encoder nochmal anbieten.
aber mit transport streams geben wir uns doch eh nicht ab!?das was wingrab liefert ist doch ein program stream und das ist gut so.
bis denn

nomad
savi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. April 2002, 15:03

Beitrag von savi »

danke für die tipps werd ich mal über nacht probieren und morgen dann vom ergebnis berichten
savi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. April 2002, 15:03

Beitrag von savi »

so es hat zwar funktioniert mit dem encoden ist mir aber für eine schnelle umwandlung einfach zu mühsam.(ich steh auf die one click an go to sleep lösungen ;-)) bis auf weiters werde ich einfach die paar filme per hand aufnehmen also starten und stoppen zum richtigen zeitpunkt und zur not habe ich ja immer noch tmpenc bei dem ich den zu encodenden teil einstellen kann
und wer weiss vielleicht wird dieses feature acuh mal in dvd2svcd eingebaut
so long christian
savi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. April 2002, 15:03

Lösungsansatz

Beitrag von savi »

Mit dem Program Canopus Procoder ist es möglich nur den teil des Filmes encoden den man gerne hätte. Ist eine echt comfortable lösung und die qualität und speed sind annehmbar. ICh werds jetz nochmal ein bischen testen und vielleicht wirds ja die Lösung um den Vorspann und den abspann auf der SVCD wegzubekommen
mfg savi
dz
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 09:09

Beitrag von dz »

Hi,
wenn Du das gestreamte File in DVD2AVI lädst, kannst Du es sehr
leicht vorne und hinten beschneiden.
Dann Projekt Datei speichern.
Gleichzeitig wird dann der Ton, so geschnitten, extrahiert.

Dieses d2v File mittels Gordion Knote weiter bearbeiten.
Herraus kommt dann ein avs File.
Dieses avs File (avisynth) wird z.B. vom CCE für SVCD verstanden, oder wenn`s ein DivX sein soll von Virtual Dub.

Die eigentliche Schnittarbeit (mal vom CD gerechten cutten abgesehen) ist in diesem Fall von DVD2AVI gemacht worden.
Ich gehe diesen Weg bei DVD Rip`s und bei Dbox2 Mitschnitten, und es funktioniert ganz brauchbar.

Gruß
Thomas
dz
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 09:09

Beitrag von dz »

Noch was vergessen.
@savi
wie ist denn der Speed vom Canopus im Vergleich zum CCE ?

Thomas
Piquard
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2002, 10:48

Beitrag von Piquard »

Wenn es immer noch ums Schneiden gehen sollte:

Bisher habe ich mit mpeg2vcr von womble keine Probleme gehabt :lol:

Grüsse,
Piquard
savi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. April 2002, 15:03

Beitrag von savi »

@dz
vom speed her ist der procoder mit 1pass VBR (bei 2pass kann es den file nicht splitten) und hoher qualität mpeg2 encoden mit mit dem cce 2pass zu vergleichen allerdings würde ich sagen das die quali ein bisschen schlechter ist
@Piquard
mpeg2vcr hab ich bei mir nie so richtig zum laufen bekommen und dann irgendwann aufgegeben ,-)

mfg savi
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

Hi!
Wegen der Geschwindigkeit von TMPGEnc: Man kann in den Optionen für 2-Pass noch Plattenplatz reservieren, damit das schneller geht (weiß leider nicht auswendig, wie die Option haeißt). Probier das doch mal aus, vielleicht ist er dann schnell genug.

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°