QBOPS - Q Box Programing System für Linux (ngrab clone)

Digital Recording
Kampftitan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. September 2001, 00:00

Beitrag von Kampftitan »

@Pricor_Philip
bei deinem Qt Prob kann ich dir helfen. das hatte ich auch. Schau mal hier
da steht wie du das Prob wegbekommst. Schnell zusammengefasst must du nur aus src/Makefile 2 Zeilen entfernen wo er probiert das dir zu strippen.
Meine Box: Nokia 2x Intel Avia 600 GTX SAT
Prior_Philip
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Montag 4. März 2002, 20:29

Beitrag von Prior_Philip »

@ Kampftitan
Tnx,
habs gestern halt mit make -i install gemacht um die error zu ignorieren.
Witzig das nachdem ich das installDIR nach qt3 gelinkt habe, mein KDE nicht mehr hochfährt. Ob 3.0.5 vielleicht doch nicht 100% rückwärtskompatibel ist? Wie spannend....
Wie wars denn bei dir?
Bye Prior_Philip
NOKIA, Sat, GTX, Avia500
Kampftitan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. September 2001, 00:00

Beitrag von Kampftitan »

@Prior_Philip
Ich hab kde gar nicht am laufen (zumindest nicht an diesem rechner), deswegen hab ich nie getestet ob kde danach noch hochfährt... Also sorry :D
Meine Box: Nokia 2x Intel Avia 600 GTX SAT
tuffi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 9. August 2002, 00:17

Beitrag von tuffi »

ACHTUNG: Release gegen 19 Uhr!

Wer die vorgemerkten (über DBox2 Neutrino) Events eh über die Console aufnehmen möchte, der kann sich jetzt an meine neue Version (1.16) probieren. Die ist allerdings etwas Beta, weil mein Image Probleme
beim Stream macht, so bald er das vorgemerkte Programm (über die DBox2) streamen möchte, geht er in den "Deep Standby" und nichts
geht mehr. Das ist also kein Problem bei mir, sondern vom Neutrino
Image (zapit?).

1.16 gibt es als checkout in:

http://cvs.berlios.de/cgi-bin/viewcvs.cgi/nlinuxgrab/

oder bei mir auf:

http://www.submuffi.de/~submuffi/nlinux ... 16.tar.bz2

Bitte auch die neue config_nlinugrab (und READMEs) beachten,
weil sich etwas geändert hat. Z.B. Streamport setzen usw.

Der flag ./nlinuxgrab -t oder --timerd
lauscht auf den Streamport und wartet auf die XML von der DBox2
und nimmt dann den Stream auf, den man dann auf seiner DBox2
vorgemerkt hat.
Zuletzt geändert von tuffi am Donnerstag 22. August 2002, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kampftitan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. September 2001, 00:00

Beitrag von Kampftitan »

@tuffi

Warum machst du denn die Werbung für dein Programm denn bitte in diesen Thread? Es mag vielleicht gut sein (nie getestet) aber es hat NICHTS mit qbops zu tun... Mach doch nen eigenen Thread.
Meine Box: Nokia 2x Intel Avia 600 GTX SAT
tuffi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 9. August 2002, 00:17

Beitrag von tuffi »

@Kampftitan

Es ist keine Werbung, ansonten würde ich damit Geld verdienen.
Ausserdem ist es eine prima Alternative zu QBOPS, weil es auch
unter Console ordentlich funktioniert. Ausserdem kann ich mir
nicht vorstellen, dass der Entwickler von QBOPS darüber traurig
sein wird. :)
Kampftitan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. September 2001, 00:00

Beitrag von Kampftitan »

@Guybrush
Hab denk ich mal nen Bug gefunden. Hab heute zum ersten mal nen completten film aufgenommen. Splitting hab ich im conf file deaktiviert. Trotzdem splittet er immer nach nem gig? qbop läuft als dämon...

Mein Conf File:

Code: Alles auswählen

# Config File for qbopsd
# (c) 2002 by Sven Alisch
# License: GPL
[DBox2 Settings]
dbox2 Hostname/IP: 192.168.0.212
dbox2 Port to Listen: 4000
dbox2 Port: 31338
 
[Program Settings]
Save EPG: yes
Save LOG: no
 
[File Settings]
Videofile Path: /home/tmp/film
Create Folders: yes
 
[Grab Settings]
EPG as Filename: yes
Streaming-Type: m2p
Splitting: no
Split Size: 999
 
[Enhanced Settings]
AVBuffer: no
AVBuffer Size: 3000
Deactivate Realtime Scheduling: no
Relative Nice Level: no
Nice Level: -10
New Files on resync: no
Endless Recording: no
1 PTS per GOP: no
Die files die rausgekommen sind:

Code: Alles auswählen

-rw-r--r--    1 root     root     1048711168 Aug 22 20:06 Double_Teamed1.mpg
-rw-r--r--    1 root     root     1048655872 Aug 22 20:42 Double_Teamed2.mpg
-rw-r--r--    1 root     root     280293376 Aug 22 20:50 Double_Teamed3.mpg
Meine Box: Nokia 2x Intel Avia 600 GTX SAT
Prior_Philip
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Montag 4. März 2002, 20:29

Beitrag von Prior_Philip »

So das kompilieren der qt-sourcen hat geklappt. Dank an Kampftitan.
Das übersetzen der qbops hat aber erst Fortschritte gemacht als ich gcc2.95 installiert habe. Und nu schauts so aus:

/public/DBOX2/LINUX/qbops/sources/moc_qbopssettings.cpp(.gnu.linkonce.d.__vt_13QBopsSettings+0x24): undefined reference to `QObject::event(QEvent *)'
/public/DBOX2/LINUX/qbops/sources/moc_qbopssettings.cpp:32: undefined reference to `QObject::eventFilter(QObject *, QEvent *)'
/public/DBOX2/LINUX/qbops/sources/moc_qbopssettings.cpp:33: undefined reference to `QObject::setName(char const *)'
/public/DBOX2/LINUX/qbops/sources/moc_qbopssettings.cpp:33: undefined reference to `QObject::insertChild(QObject *)'
/public/DBOX2/LINUX/qbops/sources/moc_qbopssettings.cpp:34: undefined reference to `QObject::removeChild(QObject *)'
/public/DBOX2/LINUX/qbops/sources/moc_qbopssettings.cpp:34: undefined reference to `QObject::setProperty(char const *, QVariant const &)'
/public/DBOX2/LINUX/qbops/sources/moc_qbopssettings.cpp:34: undefined reference to `QObject::property(char const *) const'
/public/DBOX2/LINUX/qbops/sources/moc_qbopssettings.cpp:34: undefined reference to `QObject::timerEvent(QTimerEvent *)'
/public/DBOX2/LINUX/qbops/sources/moc_qbopssettings.cpp:34: undefined reference to `QObject::childEvent(QChildEvent *)'
/public/DBOX2/LINUX/qbops/sources/moc_qbopssettings.cpp:34: undefined reference to `QObject::customEvent(QCustomEvent *)'
/public/DBOX2/LINUX/qbops/sources/moc_qbopssettings.cpp:34: undefined reference to `QObject::connectNotify(char const *)'
/public/DBOX2/LINUX/qbops/sources/moc_qbopssettings.cpp:34: undefined reference to `QObject::disconnectNotify(char const *)'
/public/DBOX2/LINUX/qbops/sources/moc_qbopssettings.cpp:34: undefined reference to `QObject::checkConnectArgs(char const *, QObject const *, char const *)'
sources/moc_qbopssettings.o: In function `QShared::ref(void)':
/usr/lib/qt-3.0.5/include/private/qucom_p.h(.gnu.linkonce.t.__tf13QBopsSettings+0x10): undefined reference to `QObject type_info function'
/usr/lib/qt-3.0.5/include/private/qucom_p.h(.gnu.linkonce.t.__tf13QBopsSettings+0x1a): undefined reference to `QObject type_info node'
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [qbopsd] Error 1

Was bedeutet das?
Gruß Prior_Philip
NOKIA, Sat, GTX, Avia500
Kampftitan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. September 2001, 00:00

Beitrag von Kampftitan »

@Prior_Philip
hast du den dein qt wirklich /usr/lib/qt-3.0.5 compiliert? Fals nicht must du vor dem compilieren von qbops die Variable QTDIR noch auf deinen pfad setzen zb:
export QTDIR=/dein/pfad
Meine Box: Nokia 2x Intel Avia 600 GTX SAT
Guybrush
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 10:07

vielerlei Dinge ...

Beitrag von Guybrush »

@tuffi

Nein stimmt, ich bin nicht traurig, aber Kampftitan hat recht, es wäre etwas übersichtlicher wenn Du dafür einen eigenen Thread laufen lassen würdest. Mich interessiert Deine Entwicklung auch wirklich sehr. Für mich würde es im Endeffekt auch besser Nachvollziehbar sein, wenn nlinuxgrab einen eigenen Thread hätte, dann müsste ich nicht immer zwischen den inzwischen vielen Meldungen hin und her denken. :wink: Nichts für ungut.
Aber an Dich habe ich auch noch eine andere Frage. Du warst doch derjenige der seine Software nicht mehr unter GPL stellte und behauptete das Dein neues grab viel besser ist als das was es offiziell unter GPL gibt. Helf mir da doch bitte auf die Sprünge was Du verbessert hast! Ich benutze das aus dem CVS Tree und kann über grab überhaupt nicht meckern.

@Kampftitan

Ich habe meine Sourcen danach durchforstet. Bei einem Debug musste ich erst mal feststellen das es rein logisch bei mir klappt. Ich starte jetzt auch mal ne Aufnahme bei deaktiviertem Splitting. Mal sehen. Vielleicht liegt der Bug woanders.

@sat24

Werde mir mal FLI4L Router Projekt anschauen.

@Prior_Philip

Welche KDE Version verwendest Du eigentlich?

@all

Ich hatte mir auch schon überlegt mal wieder upzugraden auf nen neuen gcc. Bloß überall lese ich nur Probleme, also nicht nur hier. Lohnt sich also noch etwas zu warten.
Auf jedenfall werde ich heute eine (unter anderem auch mit Deinen Tipps) neue Version reinlegen. Da funktioniert das dann auch mit anderen Ports und sowas.
tuffi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 9. August 2002, 00:17

Beitrag von tuffi »

@Guybrush

Das mein Frontend nicht mehr unter GPL steht hat keinen direkten Zusammenhang
mit dem modifizierten GRAB. Sondern eher mit der Tatsache, dass hier einige Leute
meinten, sie müßten mich um die Herausgabe des gefixten GRAB zwingen und nicht
mal groß danach gefragt haben wieso ich das nicht rausgeben will/kann. Als Binary
werde ich es immer gerne rausgeben und ich will auch dafür nichts. Um es nochmal
klarzustellen: Mein Frontend ist nicht mehr unter GPL. Das GRAB hat damit nichts
zu tun und wird auch nicht mehr mit nlinuxgrab direkt angeboten. Optional kann
man es verwenden oder das aus dem CVS CDK nehmen. Mir ist das völlig egal
welches GRAB die Anwender benutzen. Auch habe ich nie behauptet dass das
von mir modifizierte GRAB "viel besser" ist, sondern weniger für "resynchs"
anfällig ist. Und noch etwas: Ob ich das GRAB für MICH modifiziere ist völlig
egal und hat keinerlei Einfluss auf eine GPL. Ich stelle es halt nur gerne zur Verfügung
(als Binary), wenn es jemand haben möchte. Und über GRAB (das aus dem CVS CDK)
habe ich auch nie gemeckert, aber ich hab's etwas verbessert. :)

Ich will damit keine Diskussion/Streit vom Zaun brechen und werde mich diesbzgl.
auf keine weitere Diskussion/Streit mehr einlassen. Ich wollte das hier nur nochmal
auf Deine Anfrage klarstellen und ich sehe mich auch in keiner Weise für etwas
verpflichtet oder schuldig.
Prior_Philip
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Montag 4. März 2002, 20:29

Beitrag von Prior_Philip »

@Kampftitan
Ja, qt mit -prefix=/usr/lib/qt-3.0.5 kompilipiert und nach dem kompilieren und installieren die QTDIR auf diesen Pfad gesetzt.
@Guybrush
KDE3.0 aus Suse8.0.
KDE läuft auch wieder. Die mt-parts der qt wurden beim starten von KDE nicht gefunden. Hab die qt aus der Distri nochmal installiert. Jetzt klappts wieder.
Der gcc3.x mach jedenfalls bei qbops Probleme das ist sicher. Sonst kann ich eigendlich nicht klagen. Kernel, mlayer, xine usw lassen sich fein übersetzen.
Mach mal'n upgrade vielleicht kannst du die nachvollziehen. (Man kommt sich irgendwie blöde vor wenns bei jeden klappt nur bei einem selber nicht.) :wink:
Bye Prior_Philip
NOKIA, Sat, GTX, Avia500
Guybrush
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 10:07

keine panik ...

Beitrag von Guybrush »

@Prior_Philip

Die -mt Library wird dann erzeugt, wenn man qt mit dem flag -thread kompiliert (./configure -thread) Mir fällt noch ein, das SuSE (wie halt immer) sich nicht genau an die Standards hält wie andere Derivate, d.h. die originalen Qt Binary Distris werden bei SuSE an andere Stelle kopiert. Das passiert zum Beispiel wenn man das RPM Qt installiert. Möchte man eine eigene Qt kompilierte Version anstelle der RPM-Version installieren, sollte man hinter ./configure noch ein --prefix= ... setzen. Hinter dem = mußt Du dann den Pfad setzen, in dem Qt nach einem make install hinkopiert wird, so daß auch dein KDE3 alles wiederfindet. Ich schau mal nachher genauer nach, wohin es bei SuSE alles muß.

Cu,
Sven

PS: Mir gehts oft auch nicht anders. Man glaubt man kommt mit allen Fehlern zurrecht. Aber Du weißt, es gibt dann immer noch ein größeres Problem. :wink:
Prior_Philip
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Montag 4. März 2002, 20:29

Beitrag von Prior_Philip »

Das Suse sich nicht an die Standarts hält ist ja bekannt, aber ich dachte mit dem LSB Kompatibilitätspaket wäre das behoben. Oder verwechsle ich jetzt Äpfel mit Birnen?
NOKIA, Sat, GTX, Avia500
Guybrush
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 10:07

nein ..

Beitrag von Guybrush »

Nein das tust Du nicht. Es gibt halt trotzdem klitze kleine Abweichungen die das Leben etwas schwerer machen.

ABER: Davon abgesehen ist Trolltech darauf bedacht möglichst vielen Plattformen Qt zur Verfügung zu stellen. Deshalb weichen die Installationspfade etwas voneinander ab. Und schnell ist ein --prefix= vergessen und schon wirds irgentwo nach /usr/local kopiert, obwohl halt SuSE es meist unter /usr/lib ablegt.
Prior_Philip
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Montag 4. März 2002, 20:29

Beitrag von Prior_Philip »

Danke, für die Infos. Das qt sollte also korrekt kompiliert sein und der Pfad stimmt auch. gcc2.93-3 ist mein Compiler und trotzdem gibts errrors. Häää?? Was kannst ich aus den Fehlern lesen? Wenn du noch Infos brauchst zum System sags einfach. Ich schätze mal das noch einige andere Probleme beim compilieren haben. Ich hätte jedenfalls Zeit und Lust da mal mitzumachen. Es gibt ja so "aha's" im Leben.
Gruß Prior_Philip
NOKIA, Sat, GTX, Avia500
Kampftitan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. September 2001, 00:00

Beitrag von Kampftitan »

Bugreport Qbops 0.2.1

make funktioniert nicht, da qbops schon compiliert ist (mann muß vorher make clean ausführen), das steht glaub ich nirgends, oder?

Wenn man die Einstellungen im Gui ändert werden diese nicht (!) abgespeichert. (zumindestens ist das bei mir so)
Zuletzt geändert von Kampftitan am Samstag 24. August 2002, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Box: Nokia 2x Intel Avia 600 GTX SAT
Prior_Philip
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Montag 4. März 2002, 20:29

Beitrag von Prior_Philip »

Nu aber!
Jetzt hats kompilieren geklappt. 8)
Qbops 0.2 läuft sauber als GUI der Fonts ist aber zu groß. Liegt aber vermutlich daran:
beim starten kommt 10x:
"fcntl: Bad file descriptor"
(Dann nimmt QT vermutlich den Defaultfont.)
Ein Log schreibt er nicht trotz aktivierten Button.
Was ist PTS oder GOP?
Gruß Prior_Philip
NOKIA, Sat, GTX, Avia500
tuffi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 9. August 2002, 00:17

Beitrag von tuffi »

Ist wirklich amüsant, was die Leute so als "Bugreport" bezeichnen.
Ausserdem weiss ich wieso man den Leuten besser nur Binaries in
die Hand geben sollte. Vorallem statisch gelinkte Binaries. :)
Sorry, Entwickler - aber als Entwickler muß ich ein bisschen
über den Thread schmunzeln. Dein Source lässt sich natürlich überall
kompilieren und ein nicht erwähnen "make clean" ist auch kein Bug, wie Deine User hier schrieben. Aber das weiß Du sicherlich genauso wie ich. :)
Kampftitan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. September 2001, 00:00

Beitrag von Kampftitan »

@tuffi

schön das dich das amüsiert. das mit dem make clean hab ich auch nur aus diesem grund erwähnt, das es die anderen leute wissen, die versuchen es selbst zu kompilieren. Jeder hat mal in dem punkt klein angefangen. Mitlerweile mache ich sowas im schlaf, aber es gibbt noch genug leute die sich mit den befehlen dazu schwer tun

@Guybrush
Dein Start/stop script (rec_dbox2) ist ein wenig buggy. Mit diesem kann man qbops nicht mehr beenden, da er es nicht schafft die pid zu bekommen, wenn der daemon von ner anderen shell gestartet. Hier sind die korregierten zeilen 18 und 19:

Code: Alles auswählen

DAEMON_PID=`ps -e| grep qbopsd | awk '{print $1}'`
GRAB_PID=`ps -e| grep grab | awk '{print $1}'`
Das -e beim ps befehl war nicht drinnen.
Und ich denke das du solche "bugreports" durchaus willst, oder ist es wirklich so wie tuffi es meinte? wenn ja muste es nur sagen, dann korregiere ich sowas für mich selber, schreib aber keinen ton darüber...

Anmerkung: "danke" an den Beitrag von Tuffy unter mir. Hatte vergessen ein $ abzutippen.... Über den restlichen Beitrag von ihm werde ich nichts mehr schreiben
Zuletzt geändert von Kampftitan am Sonntag 25. August 2002, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Box: Nokia 2x Intel Avia 600 GTX SAT
tuffi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 9. August 2002, 00:17

Beitrag von tuffi »

@Kampftitan

Bei allen Deinem Übereifer, aber es liegt nicht an "ps -e"

sondern an: GRAB_PID=`ps | grep grab | awk '{print 1}'`

bei awk '{print 1}' muss ein $1 hin also richtig muß es
sein: awk '{print $1}'

Und die Zeile DAEMON_PID=`ps | grep qbopsd | awk '{print $1}'`
ist schon völlig richtig. Also muß dort auch kein "ps -e"
hin. :)

$1 liest die erste Spalte in der Zeile aus.
Soviel dazu was DU im Schlaf so alles machst. :)
HolgiB
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2002, 20:13

Beitrag von HolgiB »

Würde auch gerne mittesten. Bei mir bricht die 0.1er beim übersetzen immer hier ab:

g++ -c -pipe -Wall -W -g -D_REENTRANT -DQT_THREAD_SUPPORT -I/usr/lib/qt3/include -I/usr/lib/qt3/mkspecs/linux-g++ -o sources/qbopssettings.o sources/qbopssettings.cpp
sources/qbopssettings.cpp: In method `void QBopsSettings::getSaveConfig(QString, QString, QString, bool, bool, QString, bool, bool, bool, bool, bool, QString, bool, QString, bool, bool, QString, bool, bool, bool)':
sources/qbopssettings.cpp:281: `::cout' undeclared (first use here)
sources/qbopssettings.cpp:214: warning: unused parameter `bool VideoAudioPES'
make: *** [sources/qbopssettings.o] Error 1

Wenn ich im Quellcode die entsprechende Zeile auskommentiere, läßt sich das ganze übersetzen.
Das Problem taucht auf zwei SuSE 7.3 Systemen (QT 3.03 und QT 3.05) sowie einem SuSE 8.0 System auf (QT 3.05). GCC < 3.x

Wo bekomme ich die 0.2.1er Version ? Versuche über den Link am Anfang des Threads zu bekommen schlugen fehl...

Gruß
Holger
---------------------------------------
http://www.arcadeheaven.de
tuffi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 9. August 2002, 00:17

Beitrag von tuffi »

@HolgiB

Mach einfach in qbopssettings.h im Header der includes

ein #include <iostream.h> rein. std::cout ist eine
Funktion aus iostream.h. Ist aber eigentlich kein
echter Bug, aber bei dem gcc von SuSE wird iostream.h
bzw. deren Funktionen nicht automatisch gelinkt. Eigentlich
sollte das so sein, weil es sich um Standards handelt.
Guybrush
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 10:07

So nicht ...

Beitrag von Guybrush »

@Prior_Philip

PTS (Presentation Time Stampist - Auf Deutsch soviel wie "Präsentations-Zeit-Marke)" ein Begriff der auftaucht im Zusammenhang mit der digitalen Fersehwelt. Pro Datenpakete die rüberfließen, enthält jedes Paket solch ein PES (Program Elementary Stream) Header, mit Hilfe der Decoder, die Audio und Videodaten synchronisieren kann. PTS ist ein Bestandteil dieses PES Headers. GOP steht für Group Of Pictures und betrifft die Art der MPEG-Kodierung. Wenn Du Lust hast, dann kannst Du Dich über diese Adresse genauer über die Materie informieren:

http://people.ee.ethz.ch/~ambraun/sa1/vorwort.html

@HolgiB

Ganz einfach über http://www.dbox2.info - Eine tolle Seite gepflegt von McClean. Da lege ich meine aktuellste Version ab. Der Link am Anfang, ist noch nicht upgedated! :P

@all

Danke für Eure Mühe - Weiter so!!! - Noch eines: Wenn Ihr als normale User versucht die Einstellungen zu ändern, dann klappt das deshalb nicht, weil momentan nur der root das darf - hängt damit zusammen, weil das auch ein Dämon Programm ist. Eine Lösung wäre, für die entsprechenden Dateien (/etc/qbopsd.conf und /var/log/qbopsd.log) Schreibrechte für normale User einzuführen. Ist nicht ideal - weiß ich. In der irgentwann fertigen Version, werde ich da aber noch etwas ändern, so daß auch normale User ohne Fummelei die Einstellungen ändern können.

@tuffi

Ich möchte auch Dir danken für Deine Tipps. Aber eine Bitte: Ich selbst musste auch feststellen, daß Du in einer sehr verletzenden und arroganten Art schreibst. Ich für meinen Teil wäre, wenn ich sowas lese wie:
Ist wirklich amüsant, was die Leute so als "Bugreport" bezeichnen.
oder
Bei allen Deinem Übereifer, aber es liegt nicht an "ps -e"
auch nicht sehr erfreut und es würde mich an Ihrer Stelle daran hindern weiter mich zu arrangieren. Ich wäre Dir tuffi sehr verbunden, wenn Du diese Kommentare sein läßt. Von mir aus kannst Du schreiben, daß mein Programm scheiße ist und ich keine Ahnung habe - von mir aus, aber die, die wirklich an der Verbesserung interressiert sind und mir auch wirklich gute Tipps geben, die verschone bitte damit. Nicht für ungut! OK? :P[/b]
tuffi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 9. August 2002, 00:17

Beitrag von tuffi »

@Guybrush

Nö, ich habe mich dem Forum leider schon angepasst. Ich finde es
trotzdem sehr amüsant, was die Leute so als Bugreport beschreiben,
was größtenteils kein Bug ist, sondern Unwissenheit. :)
Außerdem habe ich an Deinem Programm nichts auszusetzen, auch
wenn ich da erstmal einiges Bugfixen mußte. :)

Und das mit dem "Übereifer" war schon ok so, weil er ja meinte
er könnte alles im Schlaf. Man sollte sich daher nicht zu weit
aus dem Fenster lehnen. :)