QBOPS - Q Box Programing System für Linux (ngrab clone)

Digital Recording
Guybrush
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 10:07

QBOPS - Q Box Programing System für Linux (ngrab clone)

Beitrag von Guybrush »

Hallo liebe d-box-2 Fans,

Ich bin dabei ein Tool zu schreiben, welches ngrab-Funktionen unter Linux realisiert.
Den jetztigen Entwicklungsstand kann man sich unter


http://www.svenali2000.de/devel/Program ... 0.1.tar.gz

ansehen. Funktionen die unter NGRAB funktionieren gehen bereits, zumindest bei mir. Deshalb an alle Linuxer, probiert mit.

QBops funktioniert genauso auch als Dämon, Skripte zum Einbinden in den Startprozess
habe ich hinzugepackt und werden mit installiert => alles weitere ist einfach der README zu entnehmen.

Ich habe da bloß noch eine Frage. Momentan benutze ich eine meineserachtens aktuelle
Neutrino Version. Streaming gestartet über die Box funktioniert. Nur wenn ich mit Hilfe der
Box versuche mir Sendungen vorzumerken um sie später mit ngrab oder meinem Tool aufnehmen zu lassen, dann hab ich folgendes Problem: Meine Box schaltet bei Sendebeginn vom Standby Modus in den Normalmodus, schickt die Nachricht über
Socket an mein Tool, aber kurz danach schaltet sich die d-box ganz aus. In NGRAB habe ich glaube gelesen, daß das die Timerfunktion ohnehin noch nicht ganz ausgereift ist. Gibt es schon bessere Neutrino Versionen, in denen das Programmieren der d-box funktioniert? Wenn ja, wäre es lieb von Euch, wenn ihr mir mal bescheid gebt und sagt, wo ich diese neuere Version finde. Bei den "offiziellen" Seiten jedenfalls habe ich noch nichts gefunden.

Na gut, noch eine Frage: Wie genau merkt sich die Box die Aufnahmeprogrammierung? Wird auf der Box eine Datei anglegt, welche diese Einstellungen speichert? Mir schwebt nämllich folgendes vor, ich würde gern auch von außen (sprich über LAN oder Internet) meine d-box zu Hause steuern können. Beispielsweise wenn ich etwas zu programmieren vergessen hätte. Wenn mir jemand von Euch genauere Aussagen machen könnte, dann könnte ich nen flotten :P dboxtimer auf die Beine stellen können, der auch ferngesteuert werden kann.

Cu,
Sven

PS: Viel Spaß beim probieren, bei Fragen entweder posten oder direkt per Mail an mich!

QBOPS ist und bleibt Open Source (GPL)
Guybrush
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 10:07

Nachtrag ...

Beitrag von Guybrush »

Momentan bindet der qbopsd - Dämon nur an Port 4000 - Ist in der nächsten Version behoben ... versprochen !!! :-) und die nächste Version steht schon in den Startlöchern.
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

Hi,

auf so ein Programm warten hier schon einige sehnsüchtig, hast du gut gemacht :wink:

Der timerd auf der dbox ist leider noch ziemlich buggy. Wenn du die aufnahme/vormerke Funktion verwenden willst, musst du darauf achten, daß du auf den Kanal, der aufgenommen werden soll, gezapt hast . Steht die Box auf einem anderen Kanal fährt sie runter statt aufzunehemen. :roll:

Wenn ich den code des timerd richtig verstehe, merkt er sich die timer im Bauch, also in seinem lokalen Speicherbereich. Kommunikation mit dem timerd (setzen,löschen,... von timern) findet über einen Unix-Socket /tmp/timerd.sock statt. Dazu gibts auch schon ne client-library. Was du bräuchtest, wäre ja ne netzwerk-schnitstelle zum timerd, daß du vom client aus timer setzen,löschen,anzeigen kannst. Das scheints noch nicht zu geben :(

Kannst dirs ja mal im CVS anschauen: apps/mczap/timerd/

Gruß Zwen
Kampftitan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. September 2001, 00:00

Beitrag von Kampftitan »

Klingt ja schon mal suber dein Tool. Daseinzige was ich ein wenig doof finde, ist das das gui zwingend erforderlich ist. Gibt es einen bestimmten Grund wieso das so ist? Wäre doch gut, wenn man die etc datei selber bearbeiten kann, und zum compilen nicht qt braucht... :)
Aber ich teste es nachher trotzdem mal ausführlich ;)
Meine Box: Nokia 2x Intel Avia 600 GTX SAT
harry67
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 10. Februar 2002, 14:43

Beitrag von harry67 »

hy ,

lässt sich nicht compilieren bei mir ...

ne idee ??

[root@gate qbops]# make
cd grab_cvs && make
make[1]: Entering directory `/root/qbops/grab_cvs'
make[1]: Nothing to be done for `all'.
make[1]: Leaving directory `/root/qbops/grab_cvs'
g++ -c -pipe -Wall -W -g -D_REENTRANT -DQT_THREAD_SUPPORT -I/usr/lib/qt3-gcc2.96/include -I/usr/lib/qt3-gcc2.96/mkspecs/linux-g++ -o sources/QBopsMain.o sources/QBopsMain.cpp
In file included from sources/QBopsMain.cpp:21:
sources/QBopsMain.h:20:22: qvariant.h: No such file or directory
sources/QBopsMain.h:21:21: qwidget.h: No such file or directory
sources/QBopsMain.h:22:19: qfile.h: No such file or directory
In file included from sources/QBopsMain.cpp:22:
sources/qbopsserver.h:21:21: qsocket.h: No such file or directory
sources/qbopsserver.h:22:27: qserversocket.h: No such file or directory
In file included from sources/QBopsMain.cpp:23:
sources/qbopssettings.h:21:21: qobject.h: No such file or directory
sources/qbopssettings.h:22:19: qfile.h: No such file or directory
sources/qbopssettings.h:23:25: qtextstream.h: No such file or directory
sources/qbopssettings.h:24:21: qstring.h: No such file or directory
sources/QBopsMain.cpp:28:22: qvariant.h: No such file or directory
sources/QBopsMain.cpp:29:21: qheader.h: No such file or directory
sources/QBopsMain.cpp:30:20: qlabel.h: No such file or directory
sources/QBopsMain.cpp:31:23: qlineedit.h: No such file or directory
sources/QBopsMain.cpp:32:23: qlistview.h: No such file or directory
sources/QBopsMain.cpp:33:24: qtabwidget.h: No such file or directory
sources/QBopsMain.cpp:34:23: qtextedit.h: No such file or directory
sources/QBopsMain.cpp:35:21: qlayout.h: No such file or directory
sources/QBopsMain.cpp:36:22: qtooltip.h: No such file or directory
sources/QBopsMain.cpp:37:24: qwhatsthis.h: No such file or directory
sources/QBopsMain.cpp:38:22: qprocess.h: No such file or directory
sources/QBopsMain.cpp:39:20: qtimer.h: No such file or directory
sources/QBopsMain.cpp:40:24: qstatusbar.h: No such file or directory
sources/QBopsMain.cpp:41:23: qgroupbox.h: No such file or directory
sources/QBopsMain.cpp:42:23: qcheckbox.h: No such file or directory
sources/QBopsMain.cpp:43:25: qpushbutton.h: No such file or directory
sources/QBopsMain.cpp:44:26: qradiobutton.h: No such file or directory
sources/QBopsMain.cpp:45:19: qfile.h: No such file or directory
sources/QBopsMain.cpp:46:21: qregexp.h: No such file or directory
sources/QBopsMain.cpp:47:23: qdatetime.h: No such file or directory
sources/QBopsMain.cpp:48:25: qfiledialog.h: No such file or directory
In file included from sources/QBopsMain.cpp:21:
sources/QBopsMain.h:42: parse error before `{'
sources/QBopsMain.h:47: destructors must be member functions
sources/QBopsMain.h:49: parse error before `private'
sources/QBopsMain.h:51: syntax error before `*'
sources/QBopsMain.h:69: syntax error before `*'
sources/QBopsMain.h:109: syntax error before `;'
sources/QBopsMain.h:116: `QString' was not declared in this scope
sources/QBopsMain.h:116: parse error before `,'
sources/QBopsMain.h:124: syntax error before `:'
sources/QBopsMain.h:129: parse error before `{'
sources/QBopsMain.h:135: destructors must be member functions
sources/QBopsMain.h:137: parse error before `private'
sources/QBopsMain.h:140: syntax error before `;'
sources/QBopsMain.h:141: syntax error before `;'
sources/QBopsMain.h:142: syntax error before `;'
sources/QBopsMain.h:143: syntax error before `;'
sources/QBopsMain.h:144: syntax error before `;'
sources/QBopsMain.h:145: syntax error before `;'
sources/QBopsMain.h:147: syntax error before `;'
sources/QBopsMain.h:148: syntax error before `;'
sources/QBopsMain.h:149: syntax error before `;'
sources/QBopsMain.h:150: conflicting types for `bool mSaveEPG_CheckBox'
sources/QBopsMain.h:80: previous declaration as `QCheckBox
*mSaveEPG_CheckBox'
sources/QBopsMain.h:151: conflicting types for `bool
mSaveLOGs_CheckBox'
sources/QBopsMain.h:81: previous declaration as `QCheckBox
*mSaveLOGs_CheckBox'
sources/QBopsMain.h:152: syntax error before `;'

.....


sources/QBopsMain.h:32: forward declaration of `class QProcess'
sources/QBopsMain.cpp:719: invalid use of undefined type `class
QProcess'
sources/QBopsMain.h:32: forward declaration of `class QProcess'
sources/QBopsMain.cpp:722: invalid use of undefined type `class
QProcess'
sources/QBopsMain.h:32: forward declaration of `class QProcess'
sources/QBopsMain.cpp:723: no method `QTimer::singleShot'
sources/QBopsMain.cpp: At top level:
sources/QBopsMain.cpp:728: invalid use of undefined type `class
QBopsMain_NonGUI'
sources/QBopsMain.h:129: forward declaration of `class
QBopsMain_NonGUI'
make: *** [sources/QBopsMain.o] Error 1



qt 3.0.5-3 ist aber installiert ...
ist ein RH 7.3 system mit den neuesten updates

harry
Kampftitan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. September 2001, 00:00

Beitrag von Kampftitan »

@harry

ist qt inclusive developer pakete installiert? die werden wohl nötig sein....
such doch einfach mal ob du eine der dateien auf deinem system hast.
Meine Box: Nokia 2x Intel Avia 600 GTX SAT
harry67
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 10. Februar 2002, 14:43

Beitrag von harry67 »

hy ,

ja habe ich ,

[root@gate qbops]# locate qvariant.h
/usr/lib/qt-3.0.5/include/qvariant.h
/usr/share/doc/qt-devel-3.0.5/html/qvariant.html

das ist ja mein Problem ...ich verstehe nicht , warum er Sie nicht findet ..

harry
Kampftitan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. September 2001, 00:00

Beitrag von Kampftitan »

QTDIR Variable ist auch richtig gesetzt?
harry67
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 10. Februar 2002, 14:43

Beitrag von harry67 »

hy ,

okay , ich habe den Fehler gefunden ..
das rpm hat die QTDIR variable nicht upgedated ...

export QTDIR=/usr/lib/qt-3.0.5/ half dabei ..
nun aber der nächste fehler :


[root@gate qbops]#make

sources/QBopsMain.o: In function `QButton::setOn(bool)':
/usr/lib/qt-3.0.5/include/qdatetime.h(.text+0x16): undefined reference to `QWidget::QWidget(QWidget *, char const
*, unsigned int)'
/usr/lib/qt-3.0.5/include/qdatetime.h(.text+0x59): undefined reference to `QWidget::setName(char const *)'
/usr/lib/qt-3.0.5/include/qdatetime.h(.text+0x71): undefined reference to `QWidget::resize(int, int)'
/usr/lib/qt-3.0.5/include/qdatetime.h(.text+0x99): undefined reference to `QWidget::setCaption(QString const &)'
/usr/lib/qt-3.0.5/include/qdatetime.h(.text+0xd9): undefined reference to `QTabWidget::QTabWidget(QWidget *, char
const *, unsigned int)'
/usr/lib/qt-3.0.5/include/qdatetime.h(.text+0x173): undefined reference to `QWidget::QWidget(QWidget *, char const
*, unsigned int)'
/usr/lib/qt-3.0.5/include/qdatetime.h(.text+0x1cb): undefined reference to `QLabel::QLabel(QWidget *, char const *
, unsigned int)'
/usr/lib/qt-3.0.5/include/qdatetime.h(.text+0x21e): undefined reference to `QString::QString(char const *)'
/usr/lib/qt-3.0.5/include/qdatetime.h(.text+0x22e): undefined reference to `QFont::QFont(QString const &, int, int
, bool)'
/usr/lib/qt-3.0.5/include/qdatetime.h(.text+0x253): undefined reference to `QFont::~QFont(void)'
/usr/lib/qt-3.0.5/include/qdatetime.h(.text+0x32a): undefined reference to `QLabel::QLabel(QWidget *, char const *
, unsigned int)'
/usr/lib/qt-3.0.5/include/qdatetime.h(.text+0x41f): undefined reference to `QLabel::QLabel(QWidget *, char const *
, unsigned int)'
/usr/lib/qt-3.0.5/include/qdatetime.h(.text+0x52f): undefined reference to `QLabel::QLabel(QWidget *, char const *
, unsigned int)'
/usr/lib/qt-3.0.5/include/qdatetime.h(.text+0x64c): undefined reference to `QLineEdit::QLineEdit(QWidget *, char c
onst *)'
/usr/lib/qt-3.0.5/include/qdatetime.h(.text+0x73b): undefined reference to `QLineEdit::QLineEdit(QWidget *, char c
onst *)'
/usr/lib/qt-3.0.5/include/qdatetime.h(.text+0x82d): undefined reference to `QLineEdit::QLineEdit(QWidget *, char c
onst *)'
/usr/lib/qt-3.0.5/include/qdatetime.h(.text+0x91f): undefined reference to `QLineEdit::QLineEdit(QWidget *, char c
onst *)'

.............


/root/qbops/sources/moc_qbopssettings.cpp:34: undefined reference to `QObject::property(char const *) const'
/root/qbops/sources/moc_qbopssettings.cpp:34: undefined reference to `QObject::timerEvent(QTimerEvent *)'
/root/qbops/sources/moc_qbopssettings.cpp:36: undefined reference to `QObject::childEvent(QChildEvent *)'
/root/qbops/sources/moc_qbopssettings.cpp:36: undefined reference to `QObject::customEvent(QCustomEvent *)'
/root/qbops/sources/moc_qbopssettings.cpp:36: undefined reference to `QObject::connectNotify(char const *)'
/root/qbops/sources/moc_qbopssettings.cpp:36: undefined reference to `QObject::disconnectNotify(char const *)'
/root/qbops/sources/moc_qbopssettings.cpp:36: undefined reference to `QObject::checkConnectArgs(char const *, QObj
ect const *, char const *)'
/root/qbops/sources/moc_qbopssettings.cpp:32: undefined reference to `QObject type_info function'
/root/qbops/sources/moc_qbopssettings.cpp:33: undefined reference to `QObject type_info node'
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [qbopsd] Error 1

hmm ...
was nun ??

harry
Guybrush
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 10:07

Zu QBOPS und den Fragen ...

Beitrag von Guybrush »

Hallo Ihr Linuxer,

@Kampftitan

Du kannst selbstverständlich die Datei unter /etc mit vi oder sonstigen Editoren bearbeiten! Das ist gar kein Problem (hoffe ich). Entschuldige, wenn das falsch angekommen ist. Bin auch momentan selbst am Anleitung schreiben, usw. Ich sitze noch nicht so lange an diesem Progi und es ist eine erste Schnupperversion, mit der ich hoffe, daß noch viele weitere Anregungen kommen. Was auf jeden Fall erst mal gehen muß bei Euch allen, sind ngrab-Funktionalitäten. Zum Thema Qt. Qt ermöglicht es recht schnell einfach und C++ Konform zu entwickeln und Qt hat ja nun wirklich fast jeder. Sicherlich kann man auch noch separat für den NonGUI Modus eine ganz alternative Socket-API verwenden, diese jedoch ist sehr steif ... Entschuldigt, aber Qt ist wirklich geil ;-)

@harry67

Bei mir kamen solche Fehlermeldungen mal beim Benutzen von KDevelop. Der Fehler lag damals daran, daß ich zwei unterschiedliche völlig inkompatible Qt-Versionen benutzte. Kompiliert wurden meine Sourcen mit dem neuen Qt, gelinkt mit dem alten und KNALL wars passiert ...
Hast Du irgentwelches altes Zeug in Benutzung?

Zweite Ursache kann darin liegen, daß Qt bei Redhat mit anderen Parametern kompiliert wurden. Wichtig ist, es muß eine mit Thread Unterstützung kompilierte Version sein.

Dritte Ursache:
qt 3.0.5-3 istbei Dir als rpm sicherlich installiert worden. Normalerweise sind das aber nur Binärdistributionen also kein Development Zeug. Meine Frage ist daher, woher hast Du die Quellen Deiner Qt Sourcen her? Wenn Du beispielsweise die Quellen irgentwoher gezogen hast, benutzt aber die Binärdistribution von Deinem Redhat, dann können solche Fehler auch auftreten.

Wenn gar nichts mehr hilft mach folgendes. Hole Dir die Quellen von http://www.trolltech.com. Compiliere Qt wie folgt:

./configure -thread
make
make install

Du kannst Die gesaugten Quellen ruhig in einem extra Verzeichnis ablegen. Du löschst also so schnell keine lebenswichtigen Bezugsquellen Deiner Distribution!

Bei weiteren Fragen - einfach posten :-)

Cu,
Sven

@all

Danke für Eure Testbereitschaft.
tuffi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 9. August 2002, 00:17

ngrab clone für console

Beitrag von tuffi »

Hallo,

mittlerweile kennt ja (fast) jeder mein nlinuxgrab. selbstverständlich
möchte ich auch für den timerd so etwas unter console (wie nlinuxgrab)
realisieren. wenn ihr euch noch ein bis zwei wochen geduldet (so fern
ich zeit habe) gibt es den ersten Release.

cvs gibt es bereits auch für nlinuxgrab:

http://cvs.berlios.de/cgi-bin/viewcvs.cgi/nlinuxgrab/

einfach mal reinschauen.

ciao,
tuffi (aka SubMuffi)
harry67
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 10. Februar 2002, 14:43

Beitrag von harry67 »

hy ,


habe mir extra die developer und die designer und normale version gezogen :

[root@gate root]# rpm -qa |grep -i qt
qt2-Xt-2.3.1-3
PyQt-devel-3.1-2
qt-3.0.5-3
qt-devel-3.0.5-3
qt2-2.3.1-3
qt1x-1.45-16
PyQt-3.1-2
qt1x-GL-1.45-16
qt-designer-3.0.5-3
[root@gate root]#

müsste doch eigentlich laufen ... oder ?

wenn nicht , wie lege conpiliere ich die sourcen so , das er sie woanders hinlegt , ohne meine aktuelle installation zu killen ..?

harry
Kampftitan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. September 2001, 00:00

Beitrag von Kampftitan »

@Guybrush

ok, dann ists gut das dies moeglich ist. ich hatte es so verstanden das die config datei erst angelegt wird, wenn einmal das gui gestartet wurde. Testen konnte ich es noch nicht da mein qt noch compiliert.hat gestern. mal sehen, wies aussieht wenn ich wieder daheim bin.
Wie Waere es den wenn du im Makefile ne Variable erstellst ob das Gui compiliert werden soll oder nicht? oder basiert der damon auch auf qt? Hab mir die Sourcen bis jetzt noch nicht anschauen konnen.

@harry67
probier halt einfach aus qt mit diesem configure befehl zu compilen:
./configure --prefix=/dein/pfad -thread
make; make install
QTDIR muste dann natuerlich temporaer auf diesen Pfad stellen wenn du qbops compilieren willst....
Meine Box: Nokia 2x Intel Avia 600 GTX SAT
cgill
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 20:30

Beitrag von cgill »

Auch auf die Gefahr hin das mich viele schlagen werden ...

QT ist ja eigentlich dazu gedacht Plattformunabhängige Applikationen zu schreiben die sowohl unter Linux als auch unter anderen Betriebssystemen wie z.B. Windows laufen. Wir erstellen schon seit geraumer Zeit Programme mit QT (ist tausendmal besser als MFC). Jedoch meist für Windows (obwohl es auch unter Linux läuft) ...

Wie sieht es mit der Portabilität aus. Meinst ihr es hat Sinn zu versuchen das Programm unter Windows mit QT zu compilieren ? Oder habt ihr Linux-spezifische Aufrufe drin. (Wie z.B. Dienst als Dämon ?)

Gruß

CGill
harry67
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 10. Februar 2002, 14:43

Beitrag von harry67 »

ihr benutzt diese version oder ?? :

Download from ftp.trolltech.com:

qt-x11-free-3.0.5.tar.bz2 (ca. 12 Mb)

harry
Guybrush
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 10:07

QBops

Beitrag von Guybrush »

@Kampftitan

In dem jetzigen Makefile ist noch nicht ein gestellt, das er das vorkonfigurierte qbopsd.conf - File nach /etc kopiert. Wenn Du also ohne zuerst die GUI zu starten versuchst den Dämon zu benutzen, wird es Probleme geben. In der nächsten Version ist der Fehler behoben. DU müsstest also zunächst die qbopsd.conf unter ../qbops/conf nach /etc kopieren. Dann kannst Du sie per Hand bearbeiten und den Dämon starten. Oder letztendlich, vorrausgesetzt Du hast ein make install gemacht, kannst Du den Dämon auch in Deinen Linux Startprozess einbinden.

@harry67

Ja genau die, die muß funktionieren.

@cgill

Du hast recht. Qt ist genau dafür konzipiert. Nur verwende ich in qbops Klassen, welche in der momentan Kostenlos zur Verfügung gestellten Qt-Version für Windows nicht drin sind, sondern in teuren Qt-Windows-Lizens-Versionen.
Und ja, ich habe Linuxspezifische Aufrufe drin, etwa beim erstellen eines Verzeichnisses wo der Stream abgelegt werden kann, usw...
Kampftitan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. September 2001, 00:00

Beitrag von Kampftitan »

@Guybrush

So habs compilert bekommen, hab dazu allerdings qt auch selbst compilieren müssen. Hatte zuvor die rpms von Suse getestet (incl. Dev-Pakete etc...) nur da brach es immer ständig ab. Das nur zur allgemeinen Info
Aufnehmen funktionert bis jetzt gut.
2 Schönheits Fehler im Start script des demons hab ich gefunden.
- Wenn man nur mit ./rec_dbox2 aufruft kommt gar keine Meldung. Eigentlich sollte doch da wohl die Usage kommen. ;)
- Eine Newline nach der Ausgabe von "Starting Starting qBOPS - Q - BOx Programing System" sollte noch rein
Aber das sind echt nur schönheitsfehler ;)
Sollte mir noch was auffallen poste ich das mal.
Das die conf datei in Zukunft automatisch kopiert wird ist schon mal sehr gut. Ich bin halt nicht so der Freund von GUI es *G*
Meine Box: Nokia 2x Intel Avia 600 GTX SAT
Guybrush
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 10:07

Upps ...

Beitrag von Guybrush »

@Kampftitan

Habe ich mir gleich notiert. Heute abend (da ist es wenigstens wieder kühl 8) ) ) pflege ich es gleich mit ein. Die nächste Version werde ich denke ich morgen mal reinlegen. Dann hört der Dämon auch auf andere Ports :D

Was das Problem mit den SuSE RPM's betrifft, werde ich mal schauen. Ich habe noch andere Linuxsysteme im Laufen. Ich probier das mal aus. Ich muß ganz ehrlich zugeben, auf meinem Rechner auf dem ich QBops entwickle, läuft auch eine von Hand kompilierte Version. Ich schau da mal nach.

Bis dann,
Sven
sat24
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 22. März 2002, 18:36

Beitrag von sat24 »

Das höhrt sich ja alles toll an :D
Ich lese da immer GUI? Soll das heißen ich muß ein komplettes Linux mit KDE drauf haben? Ich wollte mir eigentlich so einen FLI4L Router aus PC-Resten aufbauen und da dann auch drauf aufnehmen. Die Kamotten liegen schon rum, muß nur noch eine geeignete Platte besorgen.

sat24
Philips 2xi 600enx AlexW0609
Kampftitan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. September 2001, 00:00

Beitrag von Kampftitan »

@sat24
ein komplettes kde dürfte nicht nötig sein. Aber du must dir mindestens qt compilieren. Dazu brauchst du natürlich noch die compilererprogramme etc...

@Guybrush
Wie wäre es noch eine erkennung ob bereits ein daemon läuft oder nicht einzubauen? Wenn man es momentan halt einfach nochmal startet, kommt halt nur die Fehlermeldung das er sich nicht auf den port binden kann. Könnte ja durch ein pid file oder so gelöst werden....
Meine Box: Nokia 2x Intel Avia 600 GTX SAT
harry67
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 10. Februar 2002, 14:43

Beitrag von harry67 »

hy ,

ich komme von einem mist in den anderen ..

ich habe nun alles upgedated auf meiner kiste ..
gcc 3.2 die neuesten libs qt-3.0.5 .. usw .

nun kommt das :

[root@gate qbopsn]# make
cd grab_cvs && make
make[1]: Entering directory `/root/qbopsn/grab_cvs'
g++ -g grab.cpp Remuxer.cpp SigHandler.cpp SigFlags.cpp \
StopWatch.cpp -o grab -lpthread -Wall
grab.cpp: In function `int main(int, char**)':
grab.cpp:647: warning: unused variable `SigFlags sigflags'
make[1]: Leaving directory `/root/qbopsn/grab_cvs'
g++ -c -pipe -Wall -W -g -D_REENTRANT -DQT_THREAD_SUPPORT -I/usr/lib/qt3-gcc3.2/include -I/usr/lib/qt3-gcc3.2/mkspecs/
linux-g++ -o sources/QBopsMain.o sources/QBopsMain.cpp
sources/QBopsMain.cpp: In member function `void
QBopsMain_NonGUI::commandFromDBox2(QString, QString, QString, QString,
QString, QString, QString, QString)':
sources/QBopsMain.cpp:593: warning: unused parameter `QString audioname'
g++ -c -pipe -Wall -W -g -D_REENTRANT -DQT_THREAD_SUPPORT -I/usr/lib/qt3-gcc3.2/include -I/usr/lib/qt3-gcc3.2/mkspecs/linux-g++ -o sources/qbopsserver.o sources/qbopsserver.cpp
sources/qbopsserver.cpp:41: default argument given for parameter 2 of `
ClientSocket::ClientSocket(int, QObject* = 0, const char* = 0)'
sources/qbopsserver.h:33: after previous specification in `
ClientSocket::ClientSocket(int, QObject* = 0, const char* = 0)'
sources/qbopsserver.cpp:41: default argument given for parameter 3 of `
ClientSocket::ClientSocket(int, QObject* = 0, const char* = 0)'
sources/qbopsserver.h:33: after previous specification in `
ClientSocket::ClientSocket(int, QObject* = 0, const char* = 0)'
sources/qbopsserver.cpp:145: default argument given for parameter 1 of `
QBopsServer::QBopsServer(QObject* = 0)'
sources/qbopsserver.h:55: after previous specification in `
QBopsServer::QBopsServer(QObject* = 0)'
make: *** [sources/qbopsserver.o] Error 1

hat jemand ne idee ..??

harry
Kampftitan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. September 2001, 00:00

Beitrag von Kampftitan »

@Harry
hast du denn nun qt auch selbst compiliert? wie gesagt das führt bei mir zum erfolg...
Meine Box: Nokia 2x Intel Avia 600 GTX SAT
Guybrush
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2002, 10:07

GCC 3.2 ...

Beitrag von Guybrush »

@harry67

Kampftitan hat recht, auf jeden Fall hilf eine selbstkompilierte Qt-Version. Nur mit GCC 3.2 könnte es Probleme geben. Lies dazu mal die Qt-Readme's. Ich verwende noch gcc 2.95.4. Der geht 100%-ig. Mir ist schleierhaft, wieso bei Dir die default-Parameter in den Konstruktoren bemängelt werden. Ich denke das hängt mit gcc 3.2 zusammen. Ich werde wahrscheinlich zusätzlich eine binäre Version anbieten müssen.

Gruss,
Sven
sat24
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 22. März 2002, 18:36

Beitrag von sat24 »

Ich werde wahrscheinlich zusätzlich eine binäre Version anbieten müssen.
Ja :D und am besten so das sie auf dem FLI4L Router laufen. Ohne GUI und son Zeug, es reicht ja wenn der ein Logfile schreibt, oder bei Start/Stop einen kurzen Text auf der Console ausgibt.

sat24
Philips 2xi 600enx AlexW0609
Prior_Philip
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 42
Registriert: Montag 4. März 2002, 20:29

Beitrag von Prior_Philip »

Das es am gcc 3.2 liegt glaub ich nicht. Mein gcc 3.1.1 bricht mit der gleichen Meldung ab. Interessanterweise compiliert qt3.0.5 (suse8.0 hat nur qt3.0.3 dabei) zwar durch, meckert aber bei make install mit sowas wie "strip .../html/ is a directory".
Dennoch werd ichs mal mit'm 2.95 testen. Bei den gcc3.x kann man ja nie wissen...
Bye Prior_Philip
NOKIA, Sat, GTX, Avia500