NGRAB für Newbees

Digital Recording
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 455
Registriert: Montag 5. August 2002, 19:42

Beitrag von insolvenzia »

TGLynx hat geschrieben:Jo! Dann ist Wochenende...
Das mit Direkt ist lt. Aussage von anderen Usern noch nicht so der Bringer mit NGrab... da arbeiten wir noch dran... Nur das testen ist da natürlich nicht so simpel ;)
nee, bei DIREKT habe ich festgestellt, bleibt das bild schwarz ;(.

dummerweise sind Premiere1(bzw2) und DIREKT die einzigen vernuenftigen, wo man ohne umwege DVD konform(!) wegbrennen kann.

hmm, es gibt doch so ein AllInOne paket von premiere (schweineteuer), da iss direkt auch freigeschaltet, hat das hier keiner? ansonsten gehts nur mit etwas modifizierteren versionen von neutrino, aber das lassen wir hier besser wech..
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 455
Registriert: Montag 5. August 2002, 19:42

huch - ich habe eierkoepfe!

Beitrag von insolvenzia »

also, ich hatte was von PREMIERE1 aufgenommen. qualitaet 1a, aber "eierkoepfe". also etwa so, als wenn man sich eine SVCD mit dem win mediaplayer anschaut.

woran kann DAS liegen? format war 704x576 (oder 720x576, egal). hab ich dann auf DVD-RW gebrannt, mit SpruceUP. klappt mit filmen von meiner digicam immer 1a, also kanns kaum an den settings liegen.

ist das garkein echtes mpg2 format, was ngrab da speichert? ich kann mir das irgendwie nicht erklaeren ;(. muss nachher mit dem bitrate viewer das file mal ansehen, geht terade nicht, weil frau den film dennoch guckt (trotz eierkoepfe ;).
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 455
Registriert: Montag 5. August 2002, 19:42

asche ueber mein haupt

Beitrag von insolvenzia »

das mit den "eierkoepfen" vergiss mal ;).

ich hatte letztens an den TV SETTINGS gespielt, und das TV FORMAT nicht auf 4:3, sondern auf AUTO ;(
DrDebian
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 22. Juni 2002, 10:29

Absturz nach Aufnahmebeginn?

Beitrag von DrDebian »

Ich hab das Problem, dass bei mir das ngrab sofort nach Aufnahmebeginn abschmiert. Es wird zwar noch die EPG-Info im Mouseover auf dem Trayicon angezeigt, aber sonst geht nix mehr. In der Vorgängerversion kam noch ein Popup "Fehler -21xxxxx: Error im Aufruf 'connect' der API" oder so ähnlich.

Das Problem besteht, seit ich das AlexW1.6 mit "neueren" (nicht das erste, da gings noch) cdk.cramfs einsetze.

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?
DrDebian
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 22. Juni 2002, 10:29

Beitrag von DrDebian »

:evil: Ich hasse Windows! :evil:
Bin gerade draufgekommen, warum bei mir ngrab nicht gefunzt hat! Ganz einfach: Da das ganze offenbar über http abgewickelt wird und ich den IE-Settings meinen ISP-Proxy drin hab, hat mein Windows die ganzen http-requests von ngrab zum ISP-Proxy geschickt. :evil:
Kein Wunder, dass da nix bei rauskam! Proxy rausgenommen und voilà, ngrab funktioniert tadellos.
BOFH
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 498
Registriert: Sonntag 10. März 2002, 17:00

Beitrag von BOFH »

DrDebian hat geschrieben::evil: Ich hasse Windows! :evil:
Bin gerade draufgekommen, warum bei mir ngrab nicht gefunzt hat! Ganz einfach: Da das ganze offenbar über http abgewickelt wird und ich den IE-Settings meinen ISP-Proxy drin hab, hat mein Windows die ganzen http-requests von ngrab zum ISP-Proxy geschickt. :evil:
Kein Wunder, dass da nix bei rauskam! Proxy rausgenommen und voilà, ngrab funktioniert tadellos.
Es sollte aber eigendlich reichen, wenn Du bei den Ausnahmen die IP-Adresse der Box einträgst. Und 'Proxyserver für lokale Adressen umgehen' einschalten.
Schon wird aus :evil: ein :P
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 455
Registriert: Montag 5. August 2002, 19:42

Beitrag von insolvenzia »

das kann irgendwie nicht sein, mit dem proxy. ich habe einen lokalen (meinen linuxrouter squid) im IE eingetragen, dennoch geht ngrab. "lokale adressen umgehen" ist nicht gesetzt!
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 455
Registriert: Montag 5. August 2002, 19:42

Beitrag von insolvenzia »

insolvenzia hat geschrieben:das kann irgendwie nicht sein, mit dem proxy. ich habe einen lokalen (meinen linuxrouter squid) im IE eingetragen, dennoch geht ngrab. "lokale adressen umgehen" ist nicht gesetzt!
PS: habe das nun mindestens 2mal gelesen mit dem proxy. geht ihr denn auch ueber einen router (welcher art auch immer) und habt routeradresse sowie dns server im neutrino setup angegeben?

ansonsten kann ich mir nur vorstellen, das ihr crossover kabel benutzt, denn ich kann dieses problem hier absolut nicht nachvollziehen. ich habe einen eigenen DNS sowie ROUTER laufen. die DBOX ist im lokalen DNS nichtmals irgendwo eingetragen.
DrDebian
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 22. Juni 2002, 10:29

Beitrag von DrDebian »

BOFH hat geschrieben:Es sollte aber eigendlich reichen, wenn Du bei den Ausnahmen die IP-Adresse der Box einträgst. Und 'Proxyserver für lokale Adressen umgehen' einschalten.
Schon wird aus :evil: ein :P
Nun ja, das mit der Ausnahmenliste hab ich auch gemacht, funktioniert prima. Allerdings ist mir schleierhaft, warum das mit "Proxyserver f. l. A. umgehen" nicht funktioniert...
DrDebian
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 22. Juni 2002, 10:29

Beitrag von DrDebian »

insolvenzia hat geschrieben:das kann irgendwie nicht sein, mit dem proxy. ich habe einen lokalen (meinen linuxrouter squid) im IE eingetragen, dennoch geht ngrab. "lokale adressen umgehen" ist nicht gesetzt!
Das kann sehr wohl sein, denn bei dir ist dein Proxy im lokalen Netz, ergo kann er dich ohne Probleme auch zu deiner dbox vermitteln. Bei mir ist der Proxy in einem externen Netz, der kann wohl schlecht zurück durch meinen Router in mein privates Netz zur dbox vermitteln.
DrDebian
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 22. Juni 2002, 10:29

Beitrag von DrDebian »

insolvenzia hat geschrieben:
insolvenzia hat geschrieben:das kann irgendwie nicht sein, mit dem proxy. ich habe einen lokalen (meinen linuxrouter squid) im IE eingetragen, dennoch geht ngrab. "lokale adressen umgehen" ist nicht gesetzt!
PS: habe das nun mindestens 2mal gelesen mit dem proxy. geht ihr denn auch ueber einen router (welcher art auch immer) und habt routeradresse sowie dns server im neutrino setup angegeben?
Das Problem lag nicht bei der dBox, da die ja nicht zum Proxy wollte, sondern mein PC, der von der dBox getriggert wurde, zu dieser aber über einen externen Proxy verbinden wollte, was natürlich nicht gehen kann.
BOFH
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 498
Registriert: Sonntag 10. März 2002, 17:00

Beitrag von BOFH »

insolvenzia hat geschrieben:ansonsten kann ich mir nur vorstellen, das ihr crossover kabel benutzt, denn ich kann dieses problem hier absolut nicht nachvollziehen. ich habe einen eigenen DNS sowie ROUTER laufen. die DBOX ist im lokalen DNS nichtmals irgendwo eingetragen.
Du brauchst die Box auch nicht im lokalen DNS-Server eintragen. Wenn Du sie mit (lokaler!) IP-Adresse ansprichst, weis der Router in welche Richtung er die Anfrage senden muss.
DrDebian hatte allerdings den Proxy von seinem Provider eingetragen. Und der weis nicht, wo er denn die 192.168.1.1 hinbringen soll bzw die Adressen werden nicht im Internet geroutet.
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 455
Registriert: Montag 5. August 2002, 19:42

Beitrag von insolvenzia »

DrDebian hat geschrieben: Das kann sehr wohl sein, denn bei dir ist dein Proxy im lokalen Netz, ergo kann er dich ohne Probleme auch zu deiner dbox vermitteln.
das kann er aber nur auf port 80, 441 und 442 - und keineswegs auf port 4000!
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 455
Registriert: Montag 5. August 2002, 19:42

Beitrag von insolvenzia »

DrDebian hat geschrieben: Das Problem lag nicht bei der dBox, da die ja nicht zum Proxy wollte, sondern mein PC, der von der dBox getriggert wurde, zu dieser aber über einen externen Proxy verbinden wollte, was natürlich nicht gehen kann.
bearbeite deine HOSTS datei, trag die d-box da ein, dann sollte es gehen.
DrDebian
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 22. Juni 2002, 10:29

Beitrag von DrDebian »

insolvenzia hat geschrieben:
DrDebian hat geschrieben: Das kann sehr wohl sein, denn bei dir ist dein Proxy im lokalen Netz, ergo kann er dich ohne Probleme auch zu deiner dbox vermitteln.
das kann er aber nur auf port 80, 441 und 442 - und keineswegs auf port 4000!
Ist schon klar! Aber wo meinst du nimmt ngrab wohl die EPG Infos her? Ich würd mal behaupten von http://<dbox-ip>/control/epg? oder? Und genau dort hat's nicht mehr geklappt, weil diese Anfrage (trotz "Umgehung bei lokalen Adressen" etc.) über den Proxy meines ISP geleitet worden ist. Hier die zu diesem Zeitpunkt von ngrab erzeugte .txt Datei mit den EPG Infos:

Code: Alles auswählen

Titel: <HTML><HEAD>


Genre: <TITLE>FEHLER: Der angeforderte URL konnte nicht geholt werden</TITLE>


Beschreibung: </HEAD><BODY>
<H1>FEHLER</H1>
<H2>Der angeforderte URL konnte nicht geholt werden</H2>
<HR>
<P>
Während des Versuches, den URL
<A HREF="http://192.168.1.253/control/epg?">http://192.168.1.253/control/epg?</A>
zu laden,
<P>
trat der folgende Fehler auf:
<UL>
<LI>
<STRONG> Verbindung schlug fehl </STRONG>
</UL>

<P>
Das System gab:
<PRE><I>    (145) Connection timed out</I></PRE>
zurück.
<P>
Der Zielrechner oder das Zielnetzwerk könnten deaktiviert sein. 
Bitte versuchen Sie die Anfrage noch einmal.
</P>

<br clear="all">
<hr noshade size=1>
Generated Wed, 21 Aug 2002 13:49:13 GMT by ISP-Proxy (<a href="http://squid.nlanr.net/Squid/">Squid/Proxy</a>)
</BODY></HTML>


DrDebian
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 22. Juni 2002, 10:29

Beitrag von DrDebian »

insolvenzia hat geschrieben:
DrDebian hat geschrieben: Das Problem lag nicht bei der dBox, da die ja nicht zum Proxy wollte, sondern mein PC, der von der dBox getriggert wurde, zu dieser aber über einen externen Proxy verbinden wollte, was natürlich nicht gehen kann.
bearbeite deine HOSTS datei, trag die d-box da ein, dann sollte es gehen.
Ich muss dich leider enttäuschen, das hilft absolut gar nichts! Das Problem war nicht, dass mein PC die IP-Adresse der dBox nicht hätte auflösen können (war ja auch nicht nötig, hab sie numerisch in ngrab eingetragen), sondern dass die Anfrage für die EPG Infos von meinem PC and die dBox über den Proxy meines Providers geschickt wurde. Dieser wiederum hat selbstverständlich keine Ahnung, wo er eine Anfrage für ein privates Netz (192.168.1.x) hinschicken soll und dementsprechend kommt es zu einem Timeout.
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 455
Registriert: Montag 5. August 2002, 19:42

Beitrag von insolvenzia »

mein gott, bitte bereinige deine captures demnext, ist ja grausam mit den
html tags im quellcode ;(

> Ist schon klar! Aber wo meinst du nimmt ngrab wohl die EPG Infos her?
> Ich würd mal behaupten von http://<dbox-ip>/control/epg?

ueber port 4000 so wie alles andere auch. ngrab achtet nur darauf, was er vom steamserver bekommt.
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 455
Registriert: Montag 5. August 2002, 19:42

Beitrag von insolvenzia »

>Ich muss dich leider enttäuschen, das hilft absolut gar nichts!

du kannst mich garnicht enttaeuschen, denn ich habe solcherlei probleme garnicht. ich versuche lediglich leuten wie dir zu helfen, und muss mich deshalb nicht von dir massregeln lassen, geschweige denn vor dir rechtfertigen.

in einem vernuenftig eingerichtetet LAN tauchen die von dir genannten probleme schlichtweg nicht auf. sie tauchen bei mir nicht auf, und bei tausend anderen auch nicht, sonst waere dieses forum naemlich voll mit diesem thema.

in einem "vernuenftig eingerichteten lan" kennt jeder rechner im lokalen netz jeden anderen rechner im lokalen netz (vereinfacht ausgedrueckt). dies erkennt er nicht unbedingt an einer 192.xxx.xxx.xxx adresse, sondern an einer korrekten subnetmask. ferner verwenden die rechner im lokalen lan einen privaten DNS, und sofern nicht vorhanden eine identische HOSTS datei. bei windows einfach "hosts" genannt, und bei linux idr "hosts.conf".

sind diese GRUNDLEGENDEN DINGE gegeben, gibts auch keine probleme mit NGRAB, irgendwelchen PROXYS oder sonstiges. der IE oder MOZILLA oder sonstwer ist dabei total aussen vor. hat nix damit zu tun!

sprich: dein problem hat weder was mit NEUTRINO noch mit NGRAB zu tun, sondern ist eine schlichte bildungsluecke deinerseits in punkto lokaler netzwerke (INTRANET).

PS: das ist jetzt kein flame, aber sein eigenes LAN sollte man schon im griff haben.
BOFH
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 498
Registriert: Sonntag 10. März 2002, 17:00

Beitrag von BOFH »

Hey, bleibt cool.
Ich denke, da es ja nun bei allen funktioniert, können wir diese Diskussion beenden. Irgendwie haben wir alle unser Netzwerk im Griff.
DrDebian
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 22. Juni 2002, 10:29

@insolvenzia

Beitrag von DrDebian »

Es tut mir leid, wenn du dich von mir "gemassregelt" oder zu einer Rechtfertigung genötigt fühlst, das lag wirklich nicht in meiner Absicht! Genausowenig, wie deine sicherlich gut gemeinten Ratschläge geringzuschätzen.

Allerdings möchte ich doch noch betonen, dass es überaus hilfreich wäre, wenn man einmal die Fehlerbeschreibungen genau lesen würde.

1. ngrab holt sich die EPG Infos definitiv nicht über Port 4000.
2. Es nützt herzlich wenig, immer den gleichen Ratschlag zu geben, wenn dieser am Problem vorbeizielt.
3. Diese Ratschläge werden auch nicht richtiger, wenn man sie oft wiederholt.
4. Die Proxyeinstellungen unter Windows wirken sich sehr wohl auf viele Clients aus, bleiben also mitnichten "aussen vor".

Ich danke dir allerdings für die Schliessung meiner elementaren Bildungslücken bezüglich LAN-Grundlagen, das wird mich in meiner beruflichen Tätigkeit als IT-Consultant und Netzwerkadministrator in einem heterogenen MAN mit ca. 1200 Clients und 50 Servern gewiss weiterbringen.

Nix für ungut.
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 455
Registriert: Montag 5. August 2002, 19:42

irre fehlermeldung

Beitrag von insolvenzia »

ladefehler - ungueltige variant typumwandlung

?? wass das denn? kommt, wenn ich von TangoTV aufnehmen moechte.
TGLynx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 11:45

Sersen!

Beitrag von TGLynx »

Ich hätts ja gern nachvollzogen, aber ich hab den Sender nicht gefunden *duck*...

Ist aber vermutlich ein Problem mit dem EPG... Ist vermutlich in der nächsten Version behoben...

Die kommt hoffentlich bald... ich bin dran...

Greetings
The German Lynx
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 455
Registriert: Montag 5. August 2002, 19:42

Beitrag von insolvenzia »

vielleicht hilft das:

<transponder id="0421" onid="0001" frequency="10832250" symbol_rate="22000000" fec_inner="4" polarization="0">
<channel service_id="f1cc" name="Bibel TV" service_type="0001" channel_nr="0"/>
<channel service_id="f1d6" name="Polonia 1" service_type="0001" channel_nr="0"/>
<channel service_id="f1e0" name="Tango TV" service_type="0001" channel_nr="0"/>
<channel service_id="f1ea" name="Tele5" service_type="0001" channel_nr="0"/>
<channel service_id="f1f4" name="TV Puls" service_type="0001" channel_nr="0"/>
<channel service_id="f1fe" name="ASTRA" service_type="0001" channel_nr="0"/>
<channel service_id="f208" name="Radio Horeb" service_type="0002" channel_nr="0"/>
</transponder>

PS: mit tuxvision gibts auch probleme, bildaussetzer. auf dem TV ist das bild 1a. mag an der hohen kbps rate liegen, meint BSE. nun seh ich aber gerade die symbolrate.. kanns daran liegen?
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 455
Registriert: Montag 5. August 2002, 19:42

Beitrag von insolvenzia »

PS: auf TangoTV laeuft auch simpsons, FTA, ohne werbeeinblendung im englischen orginal ;)
JensVaeth
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2002, 21:16

Beitrag von JensVaeth »

Hi Leute.kann nGrab0.7.70 nicht installieren!!Beim installieren bekomme Ich die Fehlermeldung die für die installation erforderliche Datei"Data.cab"ist beschädigt
und kann nicht verwendet werden.Dies kann ein Netzwerkfehler,einen Cd-Rom Lesefehler oder ein des Paket betreffendes Problem hin.
Kann Ich das auch irgendwie anders installieren oder mein 7.60 updaten?
Woran hängt das OS,Fehlendes DatenPaket....Keine Ahnung (Wenn ja bitte zusenden!!)

Ngrab 0.7.60 funkt
Mein Os:win2k

Mfg Jens Vaeth