BDM Belegung
-
- Neugieriger
BDM Belegung
Hallo
Leider habe ich mein Bootloader gekillt .
Aber auf der Suche nach Informationen über die Speicheraufteilung der Flash es. Ist mir aufgefallen, dass bei alten boxen ein PPC - BDM Anschluss vorhanden war.
Auch in meiner alten D-Box2 sind die Leiterbahnen im Innenlayer (am optischen Ausgang) vorhanden. Wer kennt die Belegung und kann mir diese bitte mailen.
Außerdem bin ich auf der Suche nach passenden Programmen, um den Bootloder einspielen zu können und einem Debug Tool. Über einen Link oder eine Mail würde ich mich sehr freuen.
Gruß
LS_2000
Leider habe ich mein Bootloader gekillt .
Aber auf der Suche nach Informationen über die Speicheraufteilung der Flash es. Ist mir aufgefallen, dass bei alten boxen ein PPC - BDM Anschluss vorhanden war.
Auch in meiner alten D-Box2 sind die Leiterbahnen im Innenlayer (am optischen Ausgang) vorhanden. Wer kennt die Belegung und kann mir diese bitte mailen.
Außerdem bin ich auf der Suche nach passenden Programmen, um den Bootloder einspielen zu können und einem Debug Tool. Über einen Link oder eine Mail würde ich mich sehr freuen.
Gruß
LS_2000
Zuletzt geändert von LS_2000 am Dienstag 16. Juli 2002, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Developer
also, die belegung ist folgendermaßen
<tmbinc> von links gezählt wenn man von hinten raufguckt
<tmbinc> 1 DSCK
<tmbinc> 2 DSDI
<tmbinc> 3 DSDO
<tmbinc> 4 HRESET
<tmbinc> 5 CLKOUT(?)
<tmbinc> 6 SRESET
<tmbinc> 7 FREEZE
CLKOUT braucht man nicht, weil man ja ein asynchrones BDM verwenden kann.
software - http://www.vas-gmbh.de/software/mpcbdm/ ... den adapter selber hab ich nen bisschen vereinfacht (das DSCK-delay sollte man aber drinlassen, also diese mehrfache invertierung.)
ACHTUNG: AUF JEDEN, JEDEN FALL eine spannungswandlung (auf 3.3v) einbauen!!!!!!!!
(TripleDES hats mal nicht gemacht und prompt ging irgendwann das BDM interface (an ner philips allerdings) nicht mehr !!! :)
ich hab mir dann mal ein tool gebastelt, ich kann das bei bedarf mal raussuchen. basierte auf gepatchten mpcbdm-sourcen. war allerdings speziell an meinen adapter angepasst, sollte aber kein allzugroßes problem darstellen das "zurückzuportieren" :)
Mein tool konnte Intels neu beschreiben (auch wenns EWIG gedauert hat) - aber fürn bootloader ok.
<tmbinc> von links gezählt wenn man von hinten raufguckt
<tmbinc> 1 DSCK
<tmbinc> 2 DSDI
<tmbinc> 3 DSDO
<tmbinc> 4 HRESET
<tmbinc> 5 CLKOUT(?)
<tmbinc> 6 SRESET
<tmbinc> 7 FREEZE
CLKOUT braucht man nicht, weil man ja ein asynchrones BDM verwenden kann.
software - http://www.vas-gmbh.de/software/mpcbdm/ ... den adapter selber hab ich nen bisschen vereinfacht (das DSCK-delay sollte man aber drinlassen, also diese mehrfache invertierung.)
ACHTUNG: AUF JEDEN, JEDEN FALL eine spannungswandlung (auf 3.3v) einbauen!!!!!!!!
(TripleDES hats mal nicht gemacht und prompt ging irgendwann das BDM interface (an ner philips allerdings) nicht mehr !!! :)
ich hab mir dann mal ein tool gebastelt, ich kann das bei bedarf mal raussuchen. basierte auf gepatchten mpcbdm-sourcen. war allerdings speziell an meinen adapter angepasst, sollte aber kein allzugroßes problem darstellen das "zurückzuportieren" :)
Mein tool konnte Intels neu beschreiben (auch wenns EWIG gedauert hat) - aber fürn bootloader ok.
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
-
- Developer
bdm belegung für die philips such ich selber ... wenn die jemand hat
also nokias BIS rev 4 haben BDM, soweit ich weiss. die 05er def. nicht, die 04er ja, die 02er auch, andere kenn ich nicht.
bei den k2+ (mit avia600) ... puh ich glaube rev 03 hat noch einen und 04 nicht mehr.. bin mir da nicht ganz sicher...
also nokias BIS rev 4 haben BDM, soweit ich weiss. die 05er def. nicht, die 04er ja, die 02er auch, andere kenn ich nicht.
bei den k2+ (mit avia600) ... puh ich glaube rev 03 hat noch einen und 04 nicht mehr.. bin mir da nicht ganz sicher...
-
- IDE-Frickler und Berufspessimist
Philips BDM + Schematics
Hat sich mittlerweile die Pinbelegung des Philips BDM/JTAG Ports ermitteln lassen ?
Ich bekomme nämlich diese Woche eine Philips mit ruiniertem Bootloader, die ich gerne via JTAG wieder einer sinnvollen Verwendung zuführen möchte.
Hat jemand Schaltpläne einer Philips Box (Sagem wäre auch geil) ?
Hat schonmal jemand eine Philips über das JTAG zurückholen können ?
Danke für jeden Hinweis !
RR4711
Ich bekomme nämlich diese Woche eine Philips mit ruiniertem Bootloader, die ich gerne via JTAG wieder einer sinnvollen Verwendung zuführen möchte.
Hat jemand Schaltpläne einer Philips Box (Sagem wäre auch geil) ?
Hat schonmal jemand eine Philips über das JTAG zurückholen können ?
Danke für jeden Hinweis !
RR4711
-
- Neugieriger
Flash-Bausteine (2 intel)
Hallo !
Habe mir auch dummerweise den Bootloader gekillt , man versucht ja immer wieder was neues !
Habe nicht gedacht das man durch ein falsches Image den Bootloader löschen kann ! Gute Arbeit kann ich nur sagen !
Nun meine Frage wie bekomme ich den Bootloader wieder ganz ?
Ich habe ein BDM Interface bei der D-Box 1 gebraucht ist es das gleiche ?
(hoffe nicht da ich kein Connect bekomme )
und woher bekomme ich die Files für die 2 Intel es ?
Danke im vorraus
Habe mir auch dummerweise den Bootloader gekillt , man versucht ja immer wieder was neues !
Habe nicht gedacht das man durch ein falsches Image den Bootloader löschen kann ! Gute Arbeit kann ich nur sagen !
Nun meine Frage wie bekomme ich den Bootloader wieder ganz ?
Ich habe ein BDM Interface bei der D-Box 1 gebraucht ist es das gleiche ?
(hoffe nicht da ich kein Connect bekomme )
und woher bekomme ich die Files für die 2 Intel es ?
Danke im vorraus
-
- Neugieriger
BDM
Danke für die Hilfe !
Wenn ich es wüsste würde ich wohl nicht Fragen oder ?
kann mir natürlich die Arbeit machen und mir das von euch erwähnte Teil nachbauen ! Aber die Files fehlen dann trotzdem !
Bin auf jede Hilfe angewiesen
Wenn ich es wüsste würde ich wohl nicht Fragen oder ?
kann mir natürlich die Arbeit machen und mir das von euch erwähnte Teil nachbauen ! Aber die Files fehlen dann trotzdem !
Bin auf jede Hilfe angewiesen
-
Wenn Du das BDM der 1er Box genommen hast, kannst Du froh sein, wenn die Box nicht dauerhaft Schaden genommen hat. AFAIK sind die Signale eines JTAG komplett anders als die des BDM.
Außerdem ist wohl nur die Belegung der Nokia Boxen bekannt. Deshalb wäre mir immer noch wichtig zu erfahren, ob jemand diese Belegung hat.
Oder gibt es für die Philips Box den Schaltplan bei Lange in Berlin? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich würde ihn auch kaufen....
RR4711
Außerdem ist wohl nur die Belegung der Nokia Boxen bekannt. Deshalb wäre mir immer noch wichtig zu erfahren, ob jemand diese Belegung hat.
Oder gibt es für die Philips Box den Schaltplan bei Lange in Berlin? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich würde ihn auch kaufen....
RR4711
-
- Tuxboxer
also wenn man sich den bekannten nokiaschaltplan mal anschaut, dann sieht man auf welch düsteren kanälen der in die runde gekommen ist
schaltpläne für sagem und philips gibts nich.
und was das BDM angeht, da gehts weniger um die belegung, sondern darum ob die entsprechenden pins des Prozis auf dem Board überhaupt nach draußen geführt sind, und das ist halt nur bei den alten nokias der fall. bei den neueren boxen enden die signale direkt im BGA
schaltpläne für sagem und philips gibts nich.
und was das BDM angeht, da gehts weniger um die belegung, sondern darum ob die entsprechenden pins des Prozis auf dem Board überhaupt nach draußen geführt sind, und das ist halt nur bei den alten nokias der fall. bei den neueren boxen enden die signale direkt im BGA
never change a running system
-
Iss klar...SoLaLa hat geschrieben:also wenn man sich den bekannten nokiaschaltplan mal anschaut, dann sieht man auf welch düsteren kanälen der in die runde gekommen ist
Dachte ich mir... Ich muss mal meinen zuständigen Radio-und Fernsehtechniker fragen, ob da nicht was geht....schaltpläne für sagem und philips gibts nich.
Ich dachte, bei Philips wäre IMMER ein BDM Anschluss vorhanden. Hat denn nicht jemand schonmal an ner geschrotteten Box die CPU runtergeföhnt und nachgeschaut?!?und was das BDM angeht, da gehts weniger um die belegung, sondern darum ob die entsprechenden pins des Prozis auf dem Board überhaupt nach draußen geführt sind, und das ist halt nur bei den alten nokias der fall. bei den neueren boxen enden die signale direkt im BGA
Kann doch net so schwer rauszukriegen sein....
RR4711
-
- Tuxboxer
-
Also, wenn ich derget nicht fehlinterpretiere, ja.SoLaLa hat geschrieben:hmmm,
haben die philipsens immer nen BDM?
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=4024
RR4711
-
- Tuxboxer
-
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
@Mediaman: Schon was erreicht ? Was für ne Box hast Du denn ?
RR4711
RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt
-
- Klöppelliese
-
- Neugieriger
Nein bis jetzt konnte ich nichts Compilieren leider
Rudi Ratlos 4711
habe zwar Linux auf meinem Server aber bin mit Linux so weit nicht vertraut ! Wenn es doch nur ein fertiges Programm und die Files giebt . Das wäre super
zumindest ein Programm welches ich starten kann damit ich eine funktionierende D-Box 2 auslesen kann .
Grüße
Rudi Ratlos 4711
habe zwar Linux auf meinem Server aber bin mit Linux so weit nicht vertraut ! Wenn es doch nur ein fertiges Programm und die Files giebt . Das wäre super
zumindest ein Programm welches ich starten kann damit ich eine funktionierende D-Box 2 auslesen kann .
Grüße
-
- Interessierter
-
Das sieht doch nett aus. Hast Du auch die Pinbelgung ermitteln können (mit der Mickeymausbrille durch die PPC-CPU schauen !) ?!?
Das ist nämlich der Knackpunkt !
Einer der DEVs hatte doch da schonmal was mit ner Philips probiert....
Ahja, hier :
Warum sagt mir eigentlich keiner, dass ich einen Tippfehler in der Signatur hatte...
RR4711
Das ist nämlich der Knackpunkt !
Einer der DEVs hatte doch da schonmal was mit ner Philips probiert....
Ahja, hier :
Also TripleDES, bitte melde Dich(TripleDES hats mal nicht gemacht und prompt ging irgendwann das BDM interface (an ner philips allerdings) nicht mehr !!!
Warum sagt mir eigentlich keiner, dass ich einen Tippfehler in der Signatur hatte...
RR4711
Zuletzt geändert von Rudi Ratlos 4711 am Donnerstag 29. August 2002, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Astra 19.2/Hotbird 13.0
-
- Interessierter
Da meine Brille ja die Pinbelegung nicht kennt, leider nein.
Ich werde aber mal versuchen herauszufinden wo die Leiterbahnen am CPU auftauchen.
Neue Bilder gibt’s unter http://mitglied.lycos.de/jdelphi/dbox/
Ich werde aber mal versuchen herauszufinden wo die Leiterbahnen am CPU auftauchen.
Neue Bilder gibt’s unter http://mitglied.lycos.de/jdelphi/dbox/
-
@JDelphi: Verdammt gute Arbeit soweit schonmal ! Wie hast Du eigentlich die Massefläche über den Leitebahnen entfernt ? Abgedrehmelt, Schleifpapier oder wie ?
Wäre mal Interessant zu wissen, irgendwie muss man ja dann später auch mal da dran...
Jetzt bräuchten wir nur noch eine hoffnungslos geschrottete Philipsbox, wo man die CPU mal "runterföhnen" kann, um rauszukriegen, welcher Punkt wohin geht.
Wenn irgendjemand sowas hat, bitte melden. Vielleicht können wir eine Methode entwickeln, Philipsboxen mit defektem Bootloader ohne viel Löterei wieder zu beleben.
RR4711
Wäre mal Interessant zu wissen, irgendwie muss man ja dann später auch mal da dran...
Jetzt bräuchten wir nur noch eine hoffnungslos geschrottete Philipsbox, wo man die CPU mal "runterföhnen" kann, um rauszukriegen, welcher Punkt wohin geht.
Wenn irgendjemand sowas hat, bitte melden. Vielleicht können wir eine Methode entwickeln, Philipsboxen mit defektem Bootloader ohne viel Löterei wieder zu beleben.
RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0