Tuxvision problem

Digital Recording
derda147
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 18. August 2002, 08:41

Tuxvision problem

Beitrag von derda147 »

Hallo,
ich habe folgende Problem mit Tuxvision:
Die preview läuft wurderbar (bis auf ein paar kurze aussetzer)an aber nach ein paar Minuten ist das Bild nicht mer mit der Sprache synchron. Auch habe ich festgestellt das die CPU auslastung auf 100% steht und das Bei eine P3 450MHZ WinXP beim Laptop 333Celeron kommt überhaupt nix bis auf ein paar einzelne und total vermukste Bilder. Ist das Abspielen des streams eine so hohe Belastung oder habe ich da was falsch eingestellt? Gibt es noch ein anderes Programm bei denn ich mir ohne Fernseher das aktuelle Programm anschauen kann?
vielen Dank im Vorraus
derd@
derda147
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 18. August 2002, 08:41

Re: Tuxvision problem

Beitrag von derda147 »

kann mir keiner helfen?
schade
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 455
Registriert: Montag 5. August 2002, 19:42

Re: Tuxvision problem

Beitrag von insolvenzia »

derda147 hat geschrieben:kann mir keiner helfen?
schade
bei mir auf einem 1200er athlon funktioniert es gut.
BSE
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 28. April 2002, 10:49

Re: Tuxvision problem

Beitrag von BSE »

derda147 hat geschrieben:... Auch habe ich festgestellt das die CPU auslastung auf 100% steht und das Bei eine P3 450MHZ WinXP beim Laptop 333Celeron kommt überhaupt nix bis auf ein paar einzelne und total vermukste Bilder. Ist das Abspielen des streams eine so hohe Belastung oder habe ich da was falsch eingestellt?...
Ich denke du hast nichts falsch eingestellt.
Bei voller Aufloesung benoetigt man meiner Erfahrung nach
mindestens einen 700MHz P3 (oder vergleichbaren Prozessor).

- Bernd
Ulli01

Beitrag von Ulli01 »

Bei mir stellt sich selbiges Problem ein. 1 min Bild und Ton auch synchron, dann wird es schwarz. Athlon 2,1 Ghz, daran kann es wohl nicht liegen. Win2000 prof., neueste DirectX und MX400 mit neuesten Treibern.
Wäre um Hilfe dankbar.

CU Ulli01
derda147
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 18. August 2002, 08:41

Beitrag von derda147 »

Hi,
vielen Dank für die infos. Ich danchte ich hätte einen schnellen Rechner aber so langsam gehört er wohl zum alten Eisen *seufz*. Vieleicht wäre er schneller wenn ich win 98 oder win 2000 draufmache. werds mal ausprobieren.
Gibt es vieleicht andere alternativen zu tuxvision ven man eine preview haben möchte?
Grüsse

derda
Ulli01

Beitrag von Ulli01 »

Also mich interessiert auch nur die reine Preview, zum grabben benutze ich WinGrabZ, das läuft sehr gut. Mein Problem besteht darin, die Box steht bei mir im 3. Stockwerk und mein Rechner im ersten.
BSE
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 28. April 2002, 10:49

Beitrag von BSE »

Ulli01 hat geschrieben:MX400 mit neuesten Treibern.
Hmmm, eigenartig. Eigentlich wuerde ich bei dieser Fehlerbeschreibung
auf die Grafikkarte tippen.
Bei mir laeuft eine GeForce2 MX unter W2k einwandfrei.
Funktionieren artverwandte Applikationen wie DVD Playback ohne Probleme ?

- Bernd
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 455
Registriert: Montag 5. August 2002, 19:42

Beitrag von insolvenzia »

derda147 hat geschrieben:Hi,
vielen Dank für die infos. Ich danchte ich hätte einen schnellen Rechner aber so langsam gehört er wohl zum alten Eisen *seufz*. Vieleicht wäre er schneller wenn ich win 98 oder win 2000 draufmache. werds mal ausprobieren.
Gibt es vieleicht andere alternativen zu tuxvision ven man eine preview haben möchte?
Grüsse

derda
mit W98 auf jeden fall (nimm W98SE). alternativen kenne ich softwaremaessig keine, ausser tv-karte mit video-in. auch RAM macht die kiste etwas fetter, sowie SWAP datei auf anderer platte, also z.B. w98se auf platte1 an IDE1 und SWAP auf platte2 an IDE2.
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 455
Registriert: Montag 5. August 2002, 19:42

Beitrag von insolvenzia »

Ulli01 hat geschrieben:Also mich interessiert auch nur die reine Preview, zum grabben benutze ich WinGrabZ, das läuft sehr gut. Mein Problem besteht darin, die Box steht bei mir im 3. Stockwerk und mein Rechner im ersten.
wingrapz laeuft bei mir garnicht, findet keine sender??
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 455
Registriert: Montag 5. August 2002, 19:42

Beitrag von insolvenzia »

BSE hat geschrieben:
Ulli01 hat geschrieben:MX400 mit neuesten Treibern.
Bei mir laeuft eine GeForce2 MX unter W2k einwandfrei.
genau die habe ich auch drin.

aber was ich gerade feststellte.. TangoTV sendet manchmal mit wirklich geilen bitraten (9000vbr), und da klappt schonmal das bild wech (schwarz/weisse kloetzchen). nur so kurz fuer paar millisekunden, dennoch aergerlich. kann natuerlich daran liegen, das die d-box lancard nur 10mbit kann (?).

ich wuerde dir eh vorschlagen, das anzeigen der bitrate wahlweise abschalten zu koennen. frisst sicher auch speed, und lahme prozessoren profitieren. auch die byteanzeige der datei sollten abschaltbar sein. wenn jremand immer von dem gleichen sender aufnimmt, weiss er eh wie gross das wird.

unverstaendlich ist mir die "de-interlace" funktion. gilt die nur fuer die anzeige auf dem screen? man kann die ja waehrend des records einschalten. und bei record selbst macht die funktion keinen sinn, da ja garnicht angezeigt wird ob der film nun interlacred ist oder nicht, hmm..
BSE
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 28. April 2002, 10:49

Beitrag von BSE »

insolvenzia hat geschrieben:aber was ich gerade feststellte.. TangoTV sendet manchmal mit wirklich geilen bitraten (9000vbr), und da klappt schonmal das bild wech (schwarz/weisse kloetzchen). nur so kurz fuer paar millisekunden, dennoch aergerlich. kann natuerlich daran liegen, das die d-box lancard nur 10mbit kann (?).
Bei mir ist bei 5MBit definitv Schluss, mehr bekomme ich nicht
(intakt) aus der Box heraus.
insolvenzia hat geschrieben:ich wuerde dir eh vorschlagen, das anzeigen der bitrate wahlweise abschalten zu koennen. frisst sicher auch speed, und lahme prozessoren profitieren. auch die byteanzeige der datei sollten abschaltbar sein. wenn jremand immer von dem gleichen sender aufnimmt, weiss er eh wie gross das wird.
Das kostet (so gut wie) nichts, wirklich ...
insolvenzia hat geschrieben:unverstaendlich ist mir die "de-interlace" funktion. gilt die nur fuer die anzeige auf dem screen? man kann die ja waehrend des records einschalten. und bei record selbst macht die funktion keinen sinn, da ja garnicht angezeigt wird ob der film nun interlacred ist oder nicht, hmm..
Selbstverstaendlich wirkt das deinterlacing nur auf das preview, die
aufzunehmenden Daten werden natuerlich nicht manipuliert :)

- Bernd
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 455
Registriert: Montag 5. August 2002, 19:42

Beitrag von insolvenzia »

kurze frage noch: wozu kann man unter MISC noch den http streamserver enablen? ersetzt tuxvision dann ngrab, oder wozu ist das gedacht?
BSE
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 28. April 2002, 10:49

Beitrag von BSE »

insolvenzia hat geschrieben:kurze frage noch: wozu kann man unter MISC noch den http streamserver enablen? ersetzt tuxvision dann ngrab, oder wozu ist das gedacht?
Naja ersetzen soll es ngrab nicht, aber die Funktionalitaet ist
prinzipiell die gleiche.

- Bernd
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 455
Registriert: Montag 5. August 2002, 19:42

Beitrag von insolvenzia »

BSE hat geschrieben: Naja ersetzen soll es ngrab nicht, aber die Funktionalitaet ist
prinzipiell die gleiche.
ja, das meinte ich, mit der funktion.

hmm, nett waere vielleicht ein RECORD button im PREVIEW mode. nur um rasch mal was mitzucapturen. dass das umschalten des mode etwas dauert ist mir klar, aber waere halt en tastendruck weniger. sprich: druch auf record macht ein preview-stop und danach ebend halt das record.

was ich leider total nicht begriffen habe ist dieser clipmode. ich habe mir die dateien FBCLEAR sowie GTX_DRV.O und ENX_DRV.O nach /var/tuxbox kopiert. das steht hier irgendwo in diesem megathread beschrieben. nur hab ich keine idee wies da weitergeht - stand auch leider nicht in der HowTO und im TuxVision ist PLAY ja noch ausgegraut, oder gibts da ne pre-alpha? ;)

weitaus unangenehm ist, wenn man mal auf einen encodeten kanal kommt. hierbei ist es mir mehrmals passiert, das sich W2K komplett aufhaengt - das schafft sonst eigentlich keine applikation <g>.
BSE
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 28. April 2002, 10:49

Beitrag von BSE »

insolvenzia hat geschrieben:hmm, nett waere vielleicht ein RECORD button im PREVIEW mode. nur um rasch mal was mitzucapturen. dass das umschalten des mode etwas dauert ist mir klar, aber waere halt en tastendruck weniger. sprich: druch auf record macht ein preview-stop und danach ebend halt das record.
Koennte man natuerlich machen, aber fuer eine TestApp
(mehr sollte TuxVision eigentlich auch nicht sein) die eigentlich
nur die prinzipielle Funktionen der DShow Filter zeigen soll, ist das ok ;)
insolvenzia hat geschrieben:was ich leider total nicht begriffen habe ist dieser clipmode. ich habe mir die dateien FBCLEAR sowie GTX_DRV.O und ENX_DRV.O nach /var/tuxbox kopiert. das steht hier irgendwo in diesem megathread beschrieben.
Na vielleicht hast du doch nicht alles GENAU genug gelesen :)
Ab Baseimage 1.6 werden die xxx_DRV.o nicht mehr benoetigt.
(die sind nur fuer 1.4er wichtig, bei 1.5 war der Clipmode ohnehin
zerbrochen).
insolvenzia hat geschrieben:weitaus unangenehm ist, wenn man mal auf einen encodeten kanal kommt. hierbei ist es mir mehrmals passiert, das sich W2K komplett aufhaengt - das schafft sonst eigentlich keine applikation <g>.
Tja, ich gebe dir Recht. Problematisch hierbei ist die Mimose von
nhttpd (in dem Von dir angesprochenen Punkt verhaelt sich auch der
neue thttpd nicht stabiler !)

- Bernd
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 455
Registriert: Montag 5. August 2002, 19:42

Beitrag von insolvenzia »

>Na vielleicht hast du doch nicht alles GENAU genug gelesen :)
>Ab Baseimage 1.6 werden die xxx_DRV.o nicht mehr benoetigt.
>(die sind nur fuer 1.4er wichtig, bei 1.5 war der Clipmode ohnehin
>zerbrochen).

OK, ich habe 1.6, wie verfahre ich nun weiter?

>neue thttpd nicht stabiler !)

teste ich gerade, cdkramfs vom 13.8 mit thttpd.
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 455
Registriert: Montag 5. August 2002, 19:42

Beitrag von insolvenzia »

thttpd tut bisher ganz gut. iss etwas "schneckiger", aber zum beispiel capture von GZSZ mit ueber 4k klappt ohne trouble.
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 455
Registriert: Montag 5. August 2002, 19:42

Beitrag von insolvenzia »

>Koennte man natuerlich machen, aber fuer eine TestApp
>(mehr sollte TuxVision eigentlich auch nicht sein) die eigentlich
>nur die prinzipielle Funktionen der DShow Filter zeigen soll, ist das ok

fuer eine testapp isses sicher OK, aber wenns kein thema ist diesen button einzubauen.. warum nicht, gibt sicher schwierigeres. und wenns mal kohle kosten soll (was ich irgendwie rieche, denn knifflige fragen werden eher wenig beantwortet <g>) fehlt da einiges:

a) einstellen des audiochannels - sehr wichtig bei mehrsprachigen filmen bzw. ac3.

b) aspectratio im viewmode vernuenftig hinbekommen.

c) timer

d) timeshift

und und und.. ob da ueberhaupt die kundschaft fuer da ist, bezweifel ich mal. ich tippe mal schlank das ca. 80% der leute linux auf der d-box haben weil sie illegal was gucken moegen. da bin ich wohl einer der wenigen die ein superabo haben. dennoch probiere ich gern mal ein EMU, um zu sehen was die nachbarn so treiben (ORF, SF). klar, hat man das einmal gesehen, ist es nicht mehr so interessant, hehe. und auf den kanaelen welche englischge filme zeigen (KIOSQUE) laeuft auch nix anderes wie auf premiere.

JEDOCH: es waere schon wichtig und interessant, filme im orginalton zu capturen. das bietet premiere leider nicht an. also das umschalten der audiopid finde ich schon irgendwo ueberhaupt ein MUSS, wenn TuxBOX schon capturen soll.
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 455
Registriert: Montag 5. August 2002, 19:42

muss leider noch eins beipacken ;(

Beitrag von insolvenzia »

das mit dem auseinanderlaufen video/ton ist echt extrem!
ich muss bei videos immer neu starten. mal ne stunde am stueck iss garnicht drin.
BSE
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 28. April 2002, 10:49

Beitrag von BSE »

insolvenzia hat geschrieben:fuer eine testapp isses sicher OK, aber wenns kein thema ist diesen button einzubauen.. warum nicht, gibt sicher schwierigeres. und wenns mal kohle kosten soll (was ich irgendwie rieche, denn knifflige fragen werden eher wenig beantwortet <g>) fehlt da einiges:
...
und und und.. ob da ueberhaupt die kundschaft fuer da ist, bezweifel ich mal.
1.) TuxVision ist OpenSource (in allen relevanten Teilen die DBOX-
spezifische Sachen betreffen), alle Quelltexte zu den Filtern und
der App, sowie der WinAmp-Anbindung sind im CVS bei Berlios
eingecheckt und auch bei mir als SourceDrop verfuegbar.
(Im Gegensatz zu einigen anderen Applikationen)
Wer es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, das TuxVision
einige TRex Komponenten verwendet, der kann
a.) das durch Modifikationen in der App. aendern (Der Zugriff auf die
Filter ist im Modul DShow.cpp gekapselt).
b.) auf den Einsatz der Applikation verzichten.

2.) Ich war nie an einer kommerziellen Verwertung interessiert, sondern
versuche mit einigen kleinen Komponenten dieses interessante
Projekt zu unterstuetzen. Das ist meine Art den Devs "Danke" zu sagen.

3.) Wer mehr Features moechte ist herzlichst eingeladen selbst Hand
an die Sourcen zu legen. Ich selbst baue halt nur das ein, was ich
fuer notwendig erachte.

- Bernd
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 455
Registriert: Montag 5. August 2002, 19:42

Beitrag von insolvenzia »

nunja, ich wollte dir keineswegs(!) auf den schlips treten. wenn du es nicht fuer noetig erachtest, so ein paar simple funktionen wie von mir zuvor genannt einzubauen, lass es. nur frage ich mich dann, warum du es public machst und nach feedback fragst? auch negative kritik ist ein feedback.

dein tool funktiniert ja bei einigen sendern auch recht gut, bei anderen aber nicht. heute zum beispiel bei klarem wetter TangoTV. andauernd schwarze/graue mpg-kloetzchen, sowohl im preview als natuerlich auch beim record. mit ngrab ueber den streamserver keine probleme.

natuerlich ist das negative kritik, aber wenn du dein tool public machst und dich hier "rumtreibst" <g>, dann erwarte ich auch das du auf sowas antwortest. wenn dir solche kommentare nicht gelegen sind, lass es.

my2cents
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 455
Registriert: Montag 5. August 2002, 19:42

Beitrag von insolvenzia »

>Wer mehr Features moechte ist herzlichst eingeladen selbst Hand
>an die Sourcen zu legen. Ich selbst baue halt nur das ein, was ich
>fuer notwendig erachte.

siehst du, das sind solche replys welche ich HASSE. irgendjemand soll nun in deinem source rumwurschteln, und irgendwas aendert/fixen/einbauen? iss doch nicht dein ernst. fuer dich waere es ein KLACKS. der bedarf ist da, so what? warum baust dun es nicht ein?

sorry, ich kann dem echt nicht mehr folgen ;(
Piti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von Piti »

insolvenzia hat geschrieben:siehst du, das sind solche replys welche ich HASSE. irgendjemand soll nun in deinem source rumwurschteln, und irgendwas aendert/fixen/einbauen? iss doch nicht dein ernst. fuer dich waere es ein KLACKS. der bedarf ist da, so what? warum baust dun es nicht ein?
Weil er schlicht keine Lust hat. Nimms hin. Ich wuerde mir auch nicht vorschreiben lassen was ich zu tun und zu lassen haette.
Sieh es so, er hat das Tool entwickelt und es tut das was er moechte.
Fuer ihn reichts, warum soll er etwas einbauen und seine Zeit investieren, weil DU etwas zusaetzliches brauchst?

Ich kann dich verstehen, aber auch jeden Entwickler der irgendwann mal schlicht die Nase voll hat und dann so reagiert wie es hier geschied.

Piti
2 Philips Sat Boxen mit je 2*Intel
BSE
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 28. April 2002, 10:49

Beitrag von BSE »

insolvenzia hat geschrieben:natuerlich ist das negative kritik, aber wenn du dein tool public machst und dich hier "rumtreibst" <g>, dann erwarte ich auch das du auf sowas antwortest. wenn dir solche kommentare nicht gelegen sind, lass es.
Einige der von dir angebrachten Punkte (Asynchrnonitaet auf Grund
eines (zu) einfachen Multiplexers) sind ja auch einsichtig und wurden
auch schon einige male angesprochen. Jedoch kann ich dafuer keine
schnelle Loesung anbieten.

Wie bereits in einem anderen Thread angedeutet, wird es auch keine
weiteren Binaries von mir in naechster Zeit geben. Mit welcher
gelassenen Selbstverstaendlichkeit teilweise argumentiert wird, finde
ich schon befremdlich. (Inzwischen kann ich alexW nur zu gut verstehen !)

@insolvenzia: Und ausserdem: Auf welchen Kommentar habe ich denn
nicht geantwortet ?
insolvenzia hat geschrieben:siehst du, das sind solche replys welche ich HASSE. irgendjemand soll nun in deinem source rumwurschteln, und irgendwas aendert/fixen/einbauen? iss doch nicht dein ernst. fuer dich waere es ein KLACKS.

Man kann auch den Code veraendern/verbessern ohne herumzuwurschteln ;)
(Um es einmal in deinen blumenreichen Worten auszudruecken ...)
Eigentlich ist das ja auch der Sinn von OpenSource Projekten !
insolvenzia hat geschrieben:der bedarf ist da, so what? warum baust dun es nicht ein?
Weil ich nur das einbaue was ich fuer sinnvoll halte. Ebensowenig wird
is eine Direkteingabe der PIDs geben. Da warte ich lieber auf das
Interface (nhttpd/thttpd) welches dem Programm eine benutzerfreundlichere Realisierung ermoeglicht.

Verbessertes Handling fuer Streaming Audio/Video PIDs ist im CVS.
Ebenso wie verbesertes AspectRatio im Window Mode.

Have fun,
- Bernd