Wingrab Probleme Dritter Teil

Digital Recording
cgill
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 20:30

Wingrab Probleme Dritter Teil

Beitrag von cgill »

Hier der dritte Teil der Geschichte.

Aktueller Stand wie folgt:
Rechner Pentium II, 200 MHZ, 48 MB Ram. Win 98 SE
Box Sagem 1xI Kabel, Alexw1.6 aktuelle cramfs.
Gekoppelt via Cross-Cable direkt.

Aktueller Stand es läuft fast ! Dank der Optimierungstips von CarTrinoZap für Win 98 kann ich mehr als 1 Minute am Stück aufnehmen.

Fast heisst:
Ich kann prinzipiell streamen. Es läuft auch alles in den PC rein. Ich habe wirklich null syncs (ausser Startsync versteht sich).
Selbst bei echt hohen Bitraten (Peak > 7.000 KBits/sec) für Video keine Probleme.
Daher schliesse ich Probleme auf der Box und im Kabel weitesgehend aus.
Allerdings hab ich wie andere auch irgendwann einen kompletten Abriß der Daten. Allerdings erst nach ca. 20 Minuten ...
Aufnahmen wurden bislang sowohl mit ngrab 0.70 als auch mit Wingrab 0.8 gemacht. Der Effekt ist jeweils der gleiche. Vielleicht hilft diese genaue Schilderung ja jemand der Cracks was da schief laufen kann.

Das Problem liegt intern.
Zu Anfang werden alle Frames sauber gegrabbt und gemuxt. Sieht man sehr schön im Log von Wingrab in den letzten unteren beiden Zeilen.
Die Anzahl der Frames die in den Rechner reinlaufen (Video Pes Parser Found xxxx) und die Anzahl der gemuxten Frames (Video Processor pixturs yyyy) liegen zu Anfang sehr eng beieinander. Wobei yyyy stets ein wenig kleiner ist als xxxx. Irgendwann hakelt yyyy das passiert meist bei höheren Bitraten. Dann hinkt der Wert von yyyy so um ein paar 100 Frames hinter xxxx her. Kommt dann die Bitrate wieder in einen niedrigeren Bereich holt yyyy wieder auf. Ich denke es werden dann wieder mehr Frames weggeschrieben als in den Rechner reinlaufen.
Wird diese Distanz jedoch mal größer als 1000 Frames so erholt sich das ganze nicht mehr. Es werden immer weniger Frames weggeschrieben (yyyy steigt kaum noch) während xxxx konstant gleich schnell steigt. Die Differenz Frames werden offensichtlich im Ram gehalten. Das bedeutet, daß immer mehr Daten ausgeswapt werden bis dann letzentdlich ein eoutofmemory, absuff oder einfach ein hänger im System die Folge ist !
Da das ganze zu Anfang passt liegt die Vermutung nahe, daß irgendeine Task unter Win98 plötzlich anfängt Speicher bzw. Plattenzugriffe zu machen. Im Task-Manager habe ich alles ausser den Explorer schon abgeschossen. Doch das will ja bei Microsoft nichts weiter heissen. Die Platte auf die ich streame ist zu 100% leer und defragmentiert.

Nun meine Fragen:

1. Wer kennt sich unter Win 98 soweit aus, daß er mir sagen welche Tasks Programme usw. beim Start von Windows automatisch hochstarten.
Diese Programm sollten ja irgendwo in der Registry stehen ...

2. Ist es Möglich in Wingrab und/oder Ngrab eine Sicherung einzubauen, die dafür sorgt daß sobald die Differenz zwischen gegrabbten Frames und gemuxten Frames einen bestimmten Wert überschreitet das Streaming abbricht bzw. neu aufsetzt. Besser wäre es dafür zu sorgen, daß das Programm nicht mehr als einstellbar viel Speicher allokiert und bei erreichen der Speichergrenze die Frames direkt nach dev/null schickt statt sie noch zusätzlich im Ram zu halten.

3. Können die anderen Leute die über einen Stream-Abriß berichten das ganze auch beobachten (Auseinanderlaufen von xxxx und yyyy ?)

Bitte helft ich glaube ich bin ganz kurz davor daß es doch noch läuft ---

CGill
@no
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 04:07

Beitrag von @no »

Servus,

kann dir leider nur zum 1 Punkt helfen:

Im Windows98\sytem Verzeichnis gibts eine Datei mit Namen msconfig.exe
Dort unter "Autostart" siehst du die Programme die gestartet werden in der regedit.exe.

Gruß
@no
cgill
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 20:30

Beitrag von cgill »

@No
Erst mal danke für die Info. Bin wieder ein wenig weiter ...

Zwei weitere Tage mit Probieren liefern jetzt endlich langsam auf meiner PC-Krücke brauchbare Ergebnisse.
Folgendes ist der aktuelle Zwischenstand.

Das Aufnehmen geht !

Das ganze ist zwar häßlich aber immerhin. Mein Vorgehen.

1. Rechner neu starten (scheint wichtig zu sein)
2. Dann mit dem Taskmanager die zweite Task killen so daß nur explorer im Task-Manager zu sehen ist.
3. ngrab starten (Es geht zur Zeit nur 0.69, 0.70 macht Probleme kann aber noch an meiner Einstellung liegen).
4. Ngrab so einstellen, daß zwei getrennte Streams für Audio und Video rauskommen. Gemuxt aufnehmen geht nicht !
5. Ngrab minimieren ! Sobald ngrab ein Log darstellt geht das recorden bei mir nicht stabil.
6. Dann recorden.
7. Das was rauskommt mit wingrab muxen.

Habe gestern abend auf diese Weise "Good Will Hunting" und "Cast Away" aufgenommen. Dazwischen habe ich den Rechner nicht neugestartet.
Das Ergebnis: die 80 Minuten von "Good Will Hunting" kein einziger Sync (beim muxen natürlich). In den letzten 20 Minuten ca. 20 Syncs. Danach in der Aufnahme von Verschollen insgesamt 313 Syncs ! Je länger das Recording dauerte umso mehr Syncs fallen an. In den letzten Minuten (vor dem Abspann mit noch recht niedriger Datenrate).

Meine Vermutung irgendwas klaut beim streaming Systemresourcen und gibt sie nicht wieder frei. Zweifelsohne recht wenig sonst würden die Probleme nicht nur auf meinem Minimal-PC auffallen.

Kann das sein oder liegt es einfach nur am Sender ?
Ach ja Bildqualität ist bei mir 1A ohne jeden Aussetzer beim TV, daher schalte ich Signalqualität mal aus ...

Gruß

CGill