DVD-R vs. DVD+R

Digital Recording
subart
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 18. Mai 2002, 22:42

DVD-R vs. DVD+R

Beitrag von subart »

Auf Slashdot gibt es nun einen netten Artikel.
Ich denke mal das sollte einige von euch interessieren!!!

Was sich wohl durchsetzen wird....?!?!?!

Ich selbst tendiere eher zu -R .... aber so 100% weiss ich immer noch net was ich mir mal zulegen soll?

http://slashdot.org/articles/02/08/10/2 ... ml?tid=137
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Ich hab' auch den Pioneer 04 und bin sehr zufrieden, vor allem, weil dir -R nur noch 2,70 Euro kosten und die +R noch über 5 Euro. Und wer ein wenig was wagen will, kann sich auch die Princos für 1,99 Euro holen.
subart
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 18. Mai 2002, 22:42

Beitrag von subart »

Princo ich weiss nicht 8-)

Eigentlich stehe ich vor dem selben Problem, wie damals mein alter Herr. BetaMax, VHS oder Video2000 8-)
Der Vorteil die DVD-Player können eingentlich beides abspielen.

Bei mir gewinnt der Billigere, bzw mit dem ich auch unter Linux vernünftig die Images erstellen und burnen kann.
MrFX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von MrFX »

Achso, sooo teuer sind die noch?

Ich hab mir aus UK DVD-Rs (Princo, V3, laufen super) für 85 ct. inkl. Versand schicken lassen... ;)

MrFX
Philips-Sat-2@Linux
Nokia-Kabel-2@Linux
Nokia-Sat-1@DVB2000 (die gute alte :D )

lange SCSI-Kabel und DAS Schaltnetzteil für’s Auto
Moderator@DVB2K-Board
eso
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 08:53

Beitrag von eso »

Seit kurzem habe ich einen DVD+RW von Philips. Laut c't 11/02 tun sich die aktuellen -RW und +RW in Bezug auf die Kompatibilität nicht mehr viel, daher sprachen für mich folgende Gründe für +RW:
  • höhere Geschwindigkeit: da ich das Laufwerk auch für Backups nutzen will, ist die 2.4x-Geschwindigkeit für +RW wichtig; -RW hat bisher nur 1x und wird auch in der nächsten Generation erst 2x bei -RW erreichen, nur bei -R 4x.
  • Schnellere Verwendbarkeit: durch die Hintergrundformatierung von +RW-Medien kann man sie kurz nach dem Einlegen verwenden (à la Mount Rainier); bei -RW muß erst (mit 1x Speed) komplett formatiert werden.
  • Auch die c't beurteilte (in 11/02) die +RW-Technik als leistungsfähiger.
  • +RW hat eine breitere Herstellerunterstützung (auch wenn derzeit fast alle das gleiche Gerät verkaufen :-?)
Nachteilige sind natürlich die derzeit noch höheren Medienpreise, aber das wird sich bestimmt bald angleichen.

Und soweit bin ich ganz zufrieden, zumindest +RW läuft auch in meinem guten alten Sony 725 DVD-Player. +R auch, allerdings hängt er sich da beim Navigieren gerne mal auf. Die älteren Sonys sind aber auch ziemlich wählerisch, was wiederbeschreibbare Medien angeht.
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

@eso
Also wir haben hier in der Firma auch einen 725 und der kommt ohne Abstürze mit -R/RW zurecht :-)
Auf Geschwindigkeit kommt es mir nicht wirklich an. Brennen tut der im Hintergrund und ob das dann ne halbe oder ne ganze Stunde brennt ist egal. Und die -RW muss man ja auch nur einmal formatieren, dann kannste nen Fast Erase machen.
Und wie schon gesagt für mich war ausschlaggebend, dass die Medienpreise noch sehr viel günstiger sind.

@MrFX
Von Princos halte ich nicht so viel.
Gibts bei denen auch andere? Wie isn die URL?
cgill
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 20:30

Beitrag von cgill »

Ich selber habe einen Pioneer A04 DVD-R(W). Wegen der deutlich billigeren Medien würde ich bislang jedem zum DVD-R(W) raten.
Ob irgendwann die DVD+RW sich derart verbeiten, daß die Medien so günstig wie bei den DVD-RWs werden steht in den Sternen.
Wenn man vom Preis absieht ist es jedoch eigentlich ziemlich egal ob man DVD-RW oder DVD+RW nimmt. Wenn der DVD-Player es abspielt tun eigentlich beide Formate das was sie sollen. Es wird auf die nächsten Jahre mit Sicherheit Rohlinge für beide Formate geben.
Also tut es sich nicht wirklich weh wenn man sich falsch für DVD-RW festlegt. Das schlimmste was passieren kann wenn man sich auf DVD+RW festlegt ist, daß man evtl. noch sehr lange viel für die Medien bezahlen muß.
Prinzipiell hinkt der Vergleich zu Video 2000, Betacam und VHS. Denn die Kassette passte nur in den jeweiligen Recorder (und nicht wie bei DVD-RW bzw. DVD+RW in einen universellen DVD-Player der Beides abspielt)

Gruß

CGill

P.S. Die Princo DVD-RWs sind übrigens Top. Ich hab so ca. 30 Filme auf DVDs von Princo geschrieben und nur einen Ausfall gehabt. Die DVD-RW hab ich neu formatiert und beim zweiten Veruch klappte es dann.
bommelid
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 3. Mai 2002, 22:05

Beitrag von bommelid »

@MrFX:
Wie heißt denn der Versand, bei dem Du die DVD-Rs bestellt hast?
Suche schon lange eine günstige Quelle für Rohlinge.

Gruß
bommelid
Nokia 2xI, AVIA 500
MrFX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von MrFX »

http://bigpockets.co.uk/

Allerdings sehe ich gerade, daß die bulkpaq-DVD-Rs (das waren die PRINCO Gen. 3) nicht mehr in der Liste stehen, da kostete der 90er Pack 38,70 £ also rund 61,00 Euro.
Dazu kamen noch 14,99 £ Versand.

Macht gesamt etwa 94 ct./DVD
(Bei mir war's noch etwas weniger, weil ich noch 'n paar Traxdata und RWs bestellt hatte).

Geliefert wurde innerhalb von 5 Tagen.

MrFX
Philips-Sat-2@Linux
Nokia-Kabel-2@Linux
Nokia-Sat-1@DVB2000 (die gute alte :D )

lange SCSI-Kabel und DAS Schaltnetzteil für’s Auto
Moderator@DVB2K-Board
bommelid
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 3. Mai 2002, 22:05

Beitrag von bommelid »

Schade eigentlich. Über der Liste stehen sie zwar noch aber nicht mehr drin :(
Wäre ja auch zu schön gewesen der Preis.
Trotzdem danke für den Link.

Gruß
bommelid
Nokia 2xI, AVIA 500
MrFX
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von MrFX »

http://bigpockets.co.uk/product.php?id=217

Da stehen die auch noch, vielleicht einfach mal anfragen, ob die noch zu haben sind...

Ich hab jedenfalls erstmal ’ne Spindel ;)

MrFX
Philips-Sat-2@Linux
Nokia-Kabel-2@Linux
Nokia-Sat-1@DVB2000 (die gute alte :D )

lange SCSI-Kabel und DAS Schaltnetzteil für’s Auto
Moderator@DVB2K-Board
asdamma
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 300
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von asdamma »

Hi!

Hat jemand von Euch dort schon nachgefragt, ob die Dinger noch lieferbar sind?

Grüße

Andreas