Im Tuner hat's gebrutzelt

Boxenweitwurf
grisu
Neugieriger
Neugieriger

Im Tuner hat's gebrutzelt

Beitrag von grisu »

Habe das gleiche Problem wie einige andere hier - Bild schon bei durchgeschl. Antennensignal verschneit, kein Sender werden gefunden. Spannungen (anhand älterer Postings) verglichen, alles OK. Tuner ausgebaut, offen gefrickelt: ca. 2 cm hinter dem Antenneneingang hat's gebruzelt. Mind. ein SMD-Bauteil (Wiederstand?) und einen von den größeren Wiederständen? (rote Beine, Körper grün mit 2 roten Ringen) hats erwischt.

Hier meine Fragen: Wie kann das passieren - Kann man das reparieren (lassen), wenn ja von wem - Wo bekomme ich ggf. einen funkt. Tuner her (wahrscheinlich die Methode mit höchster erfolgsaussicht und für mich Nicht-Elektroniker sicherlich auch die Einfachste) gegen realist. Bezahlung - Selbst wenn ich einen Tuner bekomme, kann ich den gefahrlos einbauen (s. 1te Frage).

Ist ne Kabelbox mit Avia500, 2xIntel und BN2

Bin für jede Hilfe dankbar
Mad
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mad »

Bin gerade auch dabei den BFG94 aufzutreiben : Leider immo ohne große Erfolgsaussichten :( . Die normalen Bastel-Läden führen ihn nicht, Philips liefert nur an seine Distrub. und die verkaufen nur 1000 Stück weise :( :( :(.
Ein neuer Tuner im Austausch kostet ca. soviel wie ne ganze Box :( .

Wenn einer eine Idee hat, wie und wo man an den BFG94 dran kommt => bitte mailen
EKS

Beitrag von EKS »

Hallo,
na dann wollen wir mal wieder in den Fettnapf tretten und was posten :)

Ist doch klar, daß niemand ein Bauteil wie den BFG94 ( Preis nicht mal 1 Euro ) einzeln im Online Handel anbietet.
Die Sache ist wahrscheinlich nicht nur bei uns so; daß Kunden sowas per NN geliefert haben wollen.
Die Nachnahme Gebühren sind insges. mit Euro 12,53 anzusetzen und nimmt der Kunde die Ware nicht an bleiben wir z.B. auf ca. 9,-- sitzen.
Bei Vorkasse ist neben der Preisdifferenz Ware/Versandkosten der Aufwand für die Buchhaltung/Lager/e-mail`s usw. einfach nicht machbar.
Früher (lang,lang ist es her ) haben wir mal spez.+schwer zu beschaffende Bauteile mit max. 3 Anschlüssen; die wir als Fachwerkstatt natürlich lagernd haben müssen;
einfach so ... einzeln verschickt und gehofft, daß wenigstens zu 50% der Kunden pauschal -damals 5 DM überweisen.
Was soll ich sagen ....... kann sich wohl jeder denken wie das ablief, daraufhin haben wir diesen Service eingestellt :(

Tja, wir würden ja auch wirklich gerne helfen ! , aber wie ?
Wenn da jemand ne zündende Idee hat, wir sind zu allen Schandtaten bereit :)

Grüsse Technik
ekssat.com
Mad
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mad »

@ ekssat.com
Wie wäre es mit selber abholen ???
Die Fahrt zu Euch würde ich schon machen : Es bringt mir ja nur nichts, wenn ich zu Euch extra rausjuckel und dann verkauft ihr mir das Teilchen nicht ;)

Wie schaut es aus ? Erfolgs Chancen ??
EKS

Beitrag von EKS »

Hy,
Kunden die im Laden "schön Bitte :) " sagen; wir das meist geschenkt. Oft wird sogar unser Kaffee-Schweinchen mit ein-zwei Euro gefüttert

Aber ich hab ne Gute Nachricht für Sie:
Da viele Anrufe waren, haben den heute mal in Shop mit 3 Euro + 1,50 (Verpacken/Brief) reingesetzt.
Und wenn jetzt einer Wucher, Apotheke ó.ä. schreibt dann .... ja dann hat derjenige ein Problem :=)
Gruß
EKS Technik

PS: meist ist auch nur der Widerstand direkt am Eingang defekt ( 5,6 Ohm )
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

jetzt muß ich mal meinen senf dazugeben:

@EKS:
du bist hier keineswegs in n fettnäpchen getreten, hast aber mal sehr gut beschrieben wie es im versandhandel aussieht. ist nunmal so mit den fixkosten rundrum, auch wenn sich viele das nicht vorstellen können.
und wenn du jetzt tatsächlich die dinger für pauschal 4,50 verschickst, dann ist das mehr als fair, ich würd mal sagen sehr nett
never change a running system
Sugar
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Sugar »

Hi Freunde,
Den BFG 94 habe ich über einen Bekannten, der in einem
Fernsehfachhandel arbeitet einfach bei ASWO bestellt.
Nach dem Einbau wurde das Antennensignal wíeder durchgeschliffen
und die Box erkannte auch Sender, aber kein Bild.
Irgendwas muß bei mir noch defekt sein.
Schade, daß ich kein Schaltplan habe.
Ich werde mich mal auf die Suche nach einem 5,6 Ohm R
machen, von einem oberen Beitrag!

MfG Sugar

Nokia Avia 500 Kabel
Sugar
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Sugar »

Hallo Freunde,
jetzt habe ich meine Box doch noch zum Laufen gebracht.
Der BFG 94, der sich wähend der Kurzschlußmethode
im Tuner verabschiedet hatte ist es gewesen. Ich hatte nur zum
Testen nicht die Abschirmbleche angebracht.
Also zum Probelauf auch die Bleche dranmachen,
oooder einen Kabelverstärker direkt vor die Box
schalten, so findet die Box dann auch wieder die Kanäle.
Hoffendlich hilft das einigen hier und es können wieder
ein par Boxen in Betrieb gebracht werden!

Gruß Sugar