Ist mit dem Streamserver Wake on Lan?

Digital Recording
bommelid
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 3. Mai 2002, 22:05

Ist mit dem Streamserver Wake on Lan?

Beitrag von bommelid »

Hi,
mal 'ne blöde Frage. Ist Wake on Lan mit dem Streamserver möglich? Habe das mal bei mir getestet und der Rechner bleibt aus. Wüßte also gerne, ob es an meinem Rechner liegt oder ob das nicht implementiert ist. Wäre doch nett, wenn der Rechner nicht die ganze Nacht laufen müßte sondern erst bei Bedarf hochgefahren wird (mit ngrab im Autostart). Und nach erfolgreichem (oder erfolglosem :( ) Streamen fährt ngrab den Rechner wieder runter.

Gruß
bommelid
Nokia 2xI, AVIA 500
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2227
Registriert: Freitag 24. Mai 2002, 10:38

Beitrag von Zahni »

WakeonLan Hm. Habe ich nie getestet, owohl ich netzmaessig'ne ganze Menege mache. Braucht es dazu nicht irgendso ein "Magicbyte", um den Rechner zu beleben ?

-Zahni
Bimmel_id
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2002, 08:57

Beitrag von Bimmel_id »

Hatte glaube ich mal ein Kabel bei meinem Telekom T-DSL Moden, das Wake on Lan fähig war...

Find es aber nicht mehr... :wink: :(
Flagg
Developer
Beiträge: 392
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von Flagg »

Bimmel_id:

Hm, meinst das es so schlimm ist wenn der Rechner läuft?
Meine Rechner laufen den ganzen Tag. Im Standby ohne Monitor brauchen die sogut wie keinen Strom.

Problem ist halt, wenn man die Rechner im Schlafzimmer stehen hat ...

Aber WOL wär eigentlich schon ein cooles Feature :-)
bommelid
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 3. Mai 2002, 22:05

Beitrag von bommelid »

@Flagg:
Standby scheint mir auch keine Lösung zu sein. Bis die Festplatten hochgefahren und der Rechner aufgewacht ist, ist der halbe Film vorbei :-?

Gruß
bommelid
Nokia 2xI, AVIA 500
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

@bommelid
Standby scheint mir auch keine Lösung zu sein. Bis die Festplatten hochgefahren und der Rechner aufgewacht ist, ist der halbe Film vorbei
Mit WOL ist das auch nicht anders wenn der Rechner im Schalf ist :wink:
Gruß Gorcon
bommelid
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 3. Mai 2002, 22:05

Beitrag von bommelid »

@Gorcon:
Das ist schon klar. Man müßte den Rechner halt 5min. früher aufwecken :wink:

Gruß
bommelid
Nokia 2xI, AVIA 500
Hanse
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 192
Registriert: Montag 2. September 2002, 21:16

Beitrag von Hanse »

Richtig interresant wird WOL erst wenn man Streams Von PC zu DBox schicken kann....

Schau'n ma mal
Dre
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 12. März 2002, 21:10

Beitrag von Dre »

Für WOL brauchst Du glaube ich ein Kabel was von der Netzwerkkarte zum Mainboard geht und logischerweise eine WOL-fähige NWKarte.

Aber könnte mir schon vorstellen das es geht wenn Du das Kabel dran hast
ARpheTon
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 118
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von ARpheTon »

Also für WOL brauchst Du eine Netzwerkkarte und ein Maiboard, die das unterstützen. Bei älteren Boards ist ein Kabel von der Netzwerkkarte zum Board nötig, bei neueren nicht mehr.

Um den Rechner "aufzuwecken" muß ein MagicPaket gesendet werden. Da der Rechner im ausgeschalteten Zustand keine IP hat, wird das MagicPaket and seine MAC-Adresse geschickt (einfachhalber mit einem directed Broadcast).

@Bimmel_id: Das mit dem DSL-Modem-Kabel ist Quatsch, jedes Patchkabel ist WOL fähig, da WOL über IP funktioniert s.o.)
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Ich hab ein meinem Rechner auch mal WOL aktiviert. (im BIOS)
Der Rechner wacht bei JEDER Netzwerkaktivität auf!! Nicht nur, wenn er auf seiner MAC Adresse angesprochen wird!
Es reicht schon aus, wenn ich den anderen Rechner, der über Crosslink verbunden ist, einschalte. In dem Moment wird irgendein Datenpaket losgeschickt, welches meinen Rechner aufweckt.
ARpheTon
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 118
Registriert: Montag 12. November 2001, 00:00

Beitrag von ARpheTon »

@Liontamer:

Naja, das ist aber nicht der Sinn von WOL. Was nutzt mir das, wenn der Rechner bei jeder Netzwerkaktivität aufgeweckt wird ? Da scheint Dein Bios nicht ganz nach dem Standard zu arbeiten.
Das mit der MAC Adresse ist möglich, dennoch muß er ein MagicPaket erhalten, denn wie gesagt, wenn er bei jedem Paket aufwacht, das ankommt - na danke.
Häng so einen Rechner mal in ein großes Netzwerk, der geht ja nie mehr aus :wink: