Habt bitte erbarmen -- nochmal Stream to SVCD

Digital Recording
frankseu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 09:31

Habt bitte erbarmen -- nochmal Stream to SVCD

Beitrag von frankseu »

Hallo,
ich habe viel gelesen, aber trozdem (zu-)wenig verstanden.
Man nehme DVD2SVCD und/oder DVDx2.0 und wandle nach AVI, muß aber PVAstrumento voher machen und bei TMPGenc aber multipasss wegen Pixeln oder besser CEE, kann aber auch DIVx nehmen weil das hat global motion compensation für Kameraschwenks und übrigens das mpg in m2p oder mpeg2 umbenennen. VBR ist aber dann besser als CBR. Die ganze AUDIO Geschichte is wurscht, weil alle können 48 Khz aber es is halt alles nicht synchron. Im Übrigen kann man das Ganze eh mit nero einfach auf ne CD brennen, weil das eh alle Player beherschen.
Aber nur wenn man von Haus auf Bild und Ton in separaten Files speichert , was aber auch kein Problem ist denn wozu gibt es bbmpeg.
------
Hat bitte jemand Erbarmen mit meiner einer ...................????
Ich würde gerne aus dem mit DBoxTimer-File SVCD's brennen. Die Rechenzeit ist egal, lieber länger (also max. 24 Std. bei Athlon XP1800), aber dfür eine wirklich gute Qualität. Es ist auch egal wieviele Programme ich brauche und oder Schritte tun muß, wenn ich dafür bessere Qualität erhalte. Kosten darf's halt nix - ausser Strom.
Klar nimmt jemand lieber dies als das Andere Programm. Ich weis trozdem nicht wann ich mit welcher Programmkonstellationen was machen muß.
Danke an alle, die die Nase von Newbie's noch nicht voll haben.
Gruß
Frank S.
Duke1651
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 156
Registriert: Montag 11. Februar 2002, 22:26

Beitrag von Duke1651 »

Hi frankseu,

nicht verzagen! :)

http://www.doom9.net

Unter The Guides

Da steht nun wirklich alles (mit Screenshots), das hat sogar mir geholfen. Links zur Software gibts auch. Nimm erstmal was einfaches mit DVDx oder TMPEG.

Gruß

duke1651

p.s. Englisch solltest du können für die Seite
Luxi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 14. Mai 2002, 10:37

Beitrag von Luxi »

Hi Frankseu

nur ruhig Blut! bei allen war der Anfang nicht so einfach aber Du bekommst das auch noch hin.
Also: ich habe mich für Tmpgenc entschieden und hab damit so ca. 50 Filme gecodet.(die ersten waren auch nicht so toll aber jetzt klappt es recht gut).

1. nimm Dir einen Bitratencalculator z.B. FITCD. Um anhand der Filmlaufzeit und der Anzahl der zu erhaltenden CD es, die durchschnittliche Videobitrate zu berechnen.
2. Tmpgenc54a oder niedriger(vers 56 und 57 brauchen spezielle mpeg2 filter) dort wählst du in der Brauserleiste "Video Source"deinen Stream aus. in der Brauserleiste "Audio Source" erscheint der selbe Eintrag automatisch. Suche dir einen Ausgabe File aus.
3. Button Load anklicken und SVCD PAL aussuchen.
4. Button Load anklicken und im Verzeichniss "extra" die datei "unlock" laden (es werden alle felder in den Settings zur eingabe freigegeben)
5. Button SETTINGS anklicken und in der Mitte bei "Rate control mode VBR 2pass aussuchen und die Max, min und Durchschnittliche Videobitrate eintragen ( denke an FITcd)
6. "Motion search" auf High quality(slow) einstellen(ist die bewegungs erkennung) DEN REST LASS IN DIESEM FENSTER ERST MAL SO WIE ER IST ausprobiern kann man immer noch
7. auf dem Reiter ADVANCED kann man mit "Source Range" den teil markieren dem man Coden möchte (je kürzer je besser die Qualli)
8. fenster schließen und auf "Start" clicken.
9. warten warten warten warten (ca 1min Film =3min berechnung bei XP1900 und 512MB Ram)
10. dann mit Datei/Tools/Merge-Cut den film auf dei gewünschte größe schneiden und mit Nero Burnen ( bei nero vorsichthalber dan Haken Standart SVCD heraus nehmen)

Vor schritt 9 kann man auch erst ein Probedurchgang von ca 10 min mit CBR erstellen um sich das ergebniss und das Bildvormat anzusehen.

Es gibt jedemenge möglichkeiten der Verbesserung dar Qualli und der Größe. Aber beachte immer nur eine Einstellung ändern und dann neu probieren( ist zwar langwierig aber so kommst Du zu den besten ergebnissen)

das ist zwar kein allheilmittel aber ich muß sagen ich habe so die besten bis genialsten ergebnisse erziehlt. (ja ich weß jetzt schreien alle wir machen es aber mit ......... und das ist doch alles viel besser. OK ich machs so)

gruß

LUXI
frankseu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 09:31

Beitrag von frankseu »

@Duke1651

Hi Duke,
danke für Deine aufmunternden Worte, ich blicke es wirklich nicht (mehr).
Auch auf dieser Seite habe ich mich schon 2 Tage rumgetrieben (allerdings http://www.doom9.org). Dachte, daß die Section VCD&SVCD Guids und DVD2SVCD das richtige wäre. Ich verstehe aber nicht warum da erst auf AVI gewandelt wird usw. Außerdem steht in der Beschreibung (screenshot) was von .ifo Files. Zusätzlich rippe ich doch keine DVD.
Übrigens : Wann soll man denn nun die Dateigröße auf welche Größe beschränken ? Bei'm aufnehmen oder beim wo-immer-auch-hin konvertieren ?

@alle
Daher kann ich nur nochmal (säuselnd aber ernstgemeint) die Erfahrenen SVCD Brennmeiter bitten :
Haust Du etwas Zeit für mich......

Frank
P.s. falls einer mal Probleme mit ner Oracle-Datenbank hat - ich helfe gerne.
frankseu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 09:31

Beitrag von frankseu »

A Luxi

Hallo Luxi, Dein Posting kam noch vor meiner Bitte um weitere Unterstützung. Vielen Dank für Deine Ausführliche Anleitung !!
Ich werde das nachher (nach der Arbeit) gleich ausprobieren.
Eine Frage hab ich noch :
Ich habe nun einen Film aufgenommen (darf ich das so salopp sagen?)
und, weil ich das irgendwo gelesen habe, die Filegröße auf 700 MB begrenzt, da irgendweche Programme Probleme mit großen Files haben.
War das hier falsch ? Was wäre die richtige Größe bei der Aufnahme ?
Ich muß doch dann jedes File einzeln durch TMPGENc jagen. Oder anders :
Angenommen ich habe 3 Files a 1 GB. dann nehme ich fit CD ud das sagt pro File 800 MB (nur mal so gesagt) dann passt das ja nicht drauf. Und nu ?
Ich habe gestern TMPGENC_57 runtergeladen als Packet mit nochirgendwas dabei und installiert. Was brauche denn noch dazu ? Oder empfiehlst Du diese Version nicht, dann deinstalliere ich halt wieder.
Danke
Frank
Luxi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 14. Mai 2002, 10:37

Beitrag von Luxi »

Hi

Du kannst ruhig den aufgenomenen Film 1.5h ca 2.5Gb als ganzes lassen und mußt nichts schneiden.
erst berechnen (encoden) dann den fertigen film mit Tmpgenc -Datei tools merge/cut auf cd größe schneiden meistens 2-3 cd es je nach videobitrate die du aus "fitcd" hast. dann brennen.

Tmpgenc57 ist auf jeden fall ziemlich klasse aber bei mpeg2 dateien braucht man einen mpeg2 filter speziell von Ligos, Sony oder Cyberlink. das habe ich auch noch nicht geschaft deswegen nehme ich für mpeg2 dateien die vers 54a
frankseu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 09:31

Beitrag von frankseu »

@Luxi

Geht's schon los :

DboxTimer liefert mir ein mpg file. FITCD kennt aber nur .avi.
Was tun ?

danke
Frank
Luxi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 14. Mai 2002, 10:37

Beitrag von Luxi »

Hi frank

bei fitcd ist es egal ob es ein avi oder mpg file ist da ja nur die Film laufzeit oben links eingetragen wird. oben recht angeben ob du 1,3 oder 3 cd es hinterher haben willst dann mit welchem brennprogramm du arbeitest am besten nero. zum schluß oben links tmpgenc auswählen. jetzt zeigt dir fitcd oben links die durchschnittliche Bitrate die max und die min an diese trägst du dann ein


gruß Luxi
frankseu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 09:31

Beitrag von frankseu »

Hallo zusammen,

also, gerade mit Luxi's Hilfe (danke nochmal) bin ich schon soweit, daß ich brennfertige Ergebnisse habe.
Mir ist noch eines aufgefallen :
Im Gegensatz zum Original denke ich, daß die "Hintergrundmusik" irgendwie viel lauter durchschlägt, sodaß man die von den Schauspielern gesprochenen Texte nur sehr leise versteht.
Täuscht das, oder mache ich bei'm umwandeln was falsch ?

@Luxi
Ich gehe heute auf die Post...

Danke
Frank
Luxi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 14. Mai 2002, 10:37

Beitrag von Luxi »

Hi frankseu

mir ist das auch aufgefallen ich vermute das hängt mit dem Dolbysuround zusammen das tmpgenc erzeugt. wenn du eine anlage hast die Stereo-dolby-suround kann (kein AC3) dan müsten die lautsterken besser passen.

gruß
Luxi

PS: ich erwarte den Postman!! ;-)

Danke