Umwandeln der mpg-Files in avi mit FlaskMpeg

Digital Recording
Schirrmi22
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 14. Juli 2002, 15:38

Umwandeln der mpg-Files in avi mit FlaskMpeg

Beitrag von Schirrmi22 »

Hallo,

ich versuche gerade die mpg-Files die ich mit dem d-Box Timer aufnehme
in avi umzuwandeln. Dazu benutze ich das Programm FlaskMpeg.
Nun habe ich ein Problem. Das Proggi macht immer eine getrennte Audio und eine Video Datei. Kann man das irgendwo einstellen das das Proggi nur ein File erzeugt mit Video und Audio Stream

Danke

MFG

Schirrmi22
Hopper2304
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 26. Januar 2002, 17:16

Beitrag von Hopper2304 »

Macht der dBox-Timer getrennte Dateien, oder Flask beim Encoden? Beim Timer musst du Mux einstellen.

Bei Flask Optionen->Audio->Decode Audio. Steht da nur "Direct Stream Copy", dann zieht er den Audio-Stream aus dem Mpeg-Stream, kann ihn aber nicht in die AVI-Datei schreiben.

Warum? AVI ist ein Trägerformat für Video/Audio Dateien. Ohne Codec können AVI-Dateien nicht wiedergegeben werden. So gibt es keinen Codec, der AC3 in AVIs speichern kann. Gut, irgendwo wird's einen geben. Trotzdem muss der AC3-Stream / Mpeg-Audio Stream paketisiert, und in AVI-Chunks gespeichert werden. Und das kann Flask nicht, da es keine Schnittstelle im Codec dafür gibt. Weder der Fraunhofer, noch LAME können damit MP3/AC3 Audiodaten direkt in AVI speichern. Sie müssen immer erst dekodiert (PCM) und dann wieder kodiert werden.
Atomix
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von Atomix »

Ansonsten kann ich dir VIDOMI (http://www.vidomi.com) empfehlen, damit kann man auch prima AVI (DivX) encoden :-)