Ein paar Fragen zum Digital Recording....

Digital Recording
Schakal
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 1. August 2002, 00:44

Ein paar Fragen zum Digital Recording....

Beitrag von Schakal »

Hallo Leute...

bis jetzt war es mir leider nicht möglich eine svcd mit Dolby Digital zu erstellen. Welche einstellungen muß ich mit DVD2AVI genau einstellen?
Ich kriegs zwar hin das er ne .ac3 File erstellt aber die kann ich mit TMPEG nicht auswählen da unsupportet.

2. Frage:
Wie viele Minuten Film macht/kriegt ihr auf ne svcd so das die Qualität noch akzeptabel ist bzw. wie weit ist es sinnvoll die Qualität runterzuschrauben? Kann man da mit 2 CD es auskommen bei normaler Filmlänge (ca. 90-120min)? Ich stell die Frage mal hier bevor ich das selbst ausprobiere (mein Rechner ist nicht mehr der schnellste :) ).

Wäre toll wenn einer da mal seine Erfahrungen posted. Vielleicht hat auch jemand nen link zur ner HOWTO für mich.
LazyT
Senior Member
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 6. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von LazyT »

SVCD mit DD - noch nie gehört!? Höchstens MiniDVD...

Schau mal hier: http://www.doom9.de bzw. http://www.doom9.org
cgill
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 20:30

Beitrag von cgill »

Zu 1.
SVCD mit AC3 geht nicht ! Was geht ist Mini-DVD (Quasi komplette DVD mit IFO und Vobs nur halt kleiner auf CD statt DVD gebrannt). Das Problem ist hierbei:
a.) Kaum ein DVD-Player spielt das ab.
b.) Du bekommst nur recht wenig Minuten auf eine CD.
c.) Du musst das ganze authoren (Menü erstellen)

Zu 2.
Bitraten zwischen 2200 und 2400 KBits/sec sind prima. Wenn du TWO-Pass VBR mit TMPEGENC nimmst geht noch 2000 KBits/sec für Video.
Audio sind 128 KBits/sec das unterste was noch akzeptabel ist.
Also mit quälen max. 51 Minuten pro CD. Drüber wirds dann echt schlecht.
Minimal sollten ca. 40 Minuten auf eine CD passen .
Ich denke bei Filmen bis 100 Minuten 2 CDs bei Filmen > 100 Minuten 3 CDs sind bei SVCD optimal.
Zum Thema link sind die ja schon ein paar Referenzen gegeben worden.

Gruß

CGill