MPEG Stream in SVCD Umwandeln

Digital Recording
Saugeratze
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Juli 2002, 18:50

MPEG Stream in SVCD Umwandeln

Beitrag von Saugeratze »

Tach auch!

Kann mir irgend jemand sagen, wie ich den MPEG Stream mit DVDx 2.0 in SVCD umwandeln kann.

Ein kleines Howto wäre hilfreich.

CU Saugeratze :-?
Magnacus
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 10:27

Beitrag von Magnacus »

http://www.tmpgenc.net/files/TMPGEnc-2. ... 6-Free.zip
http://www.tmpgenc.net/files/TMPGEnc-2. ... ee-VFP.zip

Die Anleitung ist schnell geschrieben:

Programm starten
Wizard aufrufen
Als neues Projekt "Super Video-CD" PAL auswählen
->weiter
Als "Video File" den Stream auswählen
->weiter
Mit "Source Range" kann man auswählen, von wo, bis wo er encoden soll
Die "Noise Reduktion" kann eventuell noch sinnvoll sein.....
->weiter
"Average Video Bitrate", "Audio Bitrate" und "Estimated Filesize" sollte man nicht ändern..... viel eher unten den CD-Typ auswählen (74min/80min) und daneben "Make File Size [99] % of Disk Capacity" einstellen. Dadurch werden die oben genannten Werte automatisch geändert.
Unter "Expert" kann man noch einige Qualitätseinstellungen vornehmen. In der Regel sollte die Voreinstellung aber 'passen' ;) Manch einer wird anstelle von "Constant Bit Rate" (CBR) die "Variable Bit Rate" (VBR) auswählen......
->weiter
Klar.... Zieldatei angeben *gg*
->OK

Und los geht's!
Piti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von Piti »

Magnacus hat geschrieben:Als neues Projekt "Super Video-CD" PAL auswählen
->weiter
Als "Video File" den Stream auswählen
->weiter
Und soweit komm ich nichtmal. Wenn ich das vob File auswaehle, welches ich mit der Box aufgenommen habe, kommt "File blablabla can not open, or unsupported."
Gibts da noch nen Trick?
Ich las was von oeffnen mit dvd2avi und dann das Projekt File speichern. Hab ich probiert. Anschliessend konnte ich zwar das erzeugte File mit TMPeg oeffnen, aber es fehlte der Ton.
Irgendwie unbfriedigend kompliziert das ganze.

Piti
elgreco
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Montag 22. Juli 2002, 19:42

Beitrag von elgreco »

hier findest Du weitere Infos.
http://forum.doom9.org/
Magnacus
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 10:27

Beitrag von Magnacus »

Nun, ich muss gestehen, ich benutze den Dboxtimer http://cobra2000.homeip.net/
Dieses Programm benutzt nur die Engine von WinGrab http://dbox.cyberphoria.org

Ich erzeuge damit 'eine' mpg Datei; d.h. ich trenne Audio und Video nicht. Was dabei herauskommt, ist eine *.mpg, die ich auch 'ohne' nachbearbeiten im Windows Media Player anschauen kann.
Zum Nachbearbeiten mit tmpgenc sollte es allerdings keinen Unterschied machen, ob ich nun Audio und Video voneinander trenne oder nicht. Man kann schließlich den Audio-Stream separat einlesen....

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass die mpg2 Features (=öffnen und bearbeiten solcher Dateien) nur 30 Tage lang zum testen funktionieren!
Will man es weiter benutzen, muss man tmpgenc kaufen... lohnt sich aber meiner Meinung nach!!

Es könnte aber sein, dass Euch dennoch ein paar Video-Treiber fehlen..... aus welchem Grund auch immer.... ;)
Saugt Euch das Nimo-Codec-Pack:
http://www.btinternet.com/~nimosiro/
Hier sind alle gängigen und auch exotischen Video- und Audiocodecs enthalten! Das 'Pack' ist natürlich Freeware.
SatTel

Beitrag von SatTel »

Ich kann DVD2SVCD empfehlen.
Man kann damit auch MPEG Streams in SVCD's ummodeln, einfach als File Input Typ DVB (pva) nehmen. Als erstes wird der Stream durch PVAStrumento gejagt und dieses nimmt PVA / MPEG2 PS und VDR Files an. Zudem kann man noch DVD's und AVI Files in SVCD konforme Dateien umwndeln.

Bye
SatTel
Piti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von Piti »

SatTel hat geschrieben:Ich kann DVD2SVCD empfehlen.
Als erstes wird der Stream durch PVAStrumento gejagt und dieses nimmt PVA / MPEG2 PS und VDR Files an.
Und das ging ja bislang nicht. DVD2SVCD ist genial einfach und einfach genial. Bislang war es aber nicht dazu zu bewegen, "normale" Streams wie die DBox sie erzeugt zu verarbeiten.
PVAStrumento werd ich nun mal testen, bin mal gespannt.

Aber noch eine Frage, ich habe einen defekten Stream hier. Also einen, der sich nicht umwandeln laesst. Ich vermute mal einen Sync-Fehler, der Flask zb. aus dem Konzept bringt. Gibt es auch Tools die Vob Files reparieren koennen?

Piti
SatTel

Beitrag von SatTel »

Wie???
Das geht doch schon eine ganze Weile mit DVD2SVCD.
Genauer seit Ver. 1.0.3 b1 vom Sep. 2001 denn seit dieser Version kann DVD2SVCD PVA's und seit Version 2.0.5 vom 5.Juli 2001 beherscht PVAStrumento MPEG PS. Und MPEG PS liefert ja die DBox ab.
Oder hattest du damit Probleme?

Bye
SatTel
Renegade
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 13. Januar 2002, 21:10

Beitrag von Renegade »

Hiho, beim DBoxTimer2 kannste sagen ob er's Muxen soll (Eine mpg Datei) oder nicht (Eine M2V und eine M2A Datei).

Zu finden unter Aufnahmeeinstellungen -> WinGrabDirect & WinGrabMux
MfG Renegade
NeutrinoNG on TuxBox Rulez. BETA Software braucht keiner, vor allem nicht wenn sie noch ALPHA Stadium hat.
------
Nokia, Kabel, AVIA500, 2*AMD, AlexW
Nokia, Kabel, AVIA500, 2*INTEL, AlexW
Ossi-West
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 15:27

Beitrag von Ossi-West »

Aber wie macht ihr das dann mit dem schneiden der MPG es mit dem DVD2SVCD?
Gruß
Ossi West
Piti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 206
Registriert: Freitag 21. September 2001, 00:00

Beitrag von Piti »

SatTel hat geschrieben:Wie???
Das geht doch schon eine ganze Weile mit DVD2SVCD.
Genauer seit Ver. 1.0.3 b1 vom Sep. 2001 denn seit dieser Version kann DVD2SVCD PVA's und seit Version 2.0.5 vom 5.Juli 2001 beherscht PVAStrumento MPEG PS. Und MPEG PS liefert ja die DBox ab.
Haett ich mal lieber die FAQ auf Doom9.net gelesen statt mich hier zu blamieren. ;-)
PAStrumento scheint ein nettes Freewaretool zu sein, hat sogar den defekten Stream repariert......

Piti