Sagem Kabel Tuner defekt (?!?) die X-te...

Boxenweitwurf
Simon
Neugieriger
Neugieriger

Sagem Kabel Tuner defekt (?!?) die X-te...

Beitrag von Simon »

Problem Box: Sagem 1X für Kabel

Hallo
Nur mal so zur Info -> Habe schon einige D-Boxen erfolgreich umgebaut!
Nur nach meinem letzen Umbau fand die Box auf einmal keine Services/Programme mehr.Alle U-Codes sind drauf!!!
Ausserdem ist das durchgeschleifte Signal stark abgeschwächt!
Dachte mir zuerst, vielleicht hat das neuste Neutrino Image ja ein Problem mit den Sagem boxen (gab es ja schon bei Nokia).
Nach langem probieren spielte ich die Original Software BR 2.01 wieder zurück, mit dem Ergebnis UD4!!! Empfangsproblem!

Was ist passiert???
Ich checkte die Lötstellen neben dem Flash – aber alles sah ganz gut aus, keine beschädigte Leiterbahn oder irgendwelche Lötbrücken! Hätte mich auch gewundert, denn das Image konnte ich ohne Probleme auslesen bzw. aufspielen. Hat ja auch normalerweise nichts mit dem Tuner zu tun.

Dann hatte ich noch den verdacht, das Flachbandkabel (Netzteil >> Hauptplatine für Debug Modus) beschädigt zu haben -> aber, keine Beschädigung!

Im Forum habe ich für mich nichts brauchbares für die Kabel Box von Sagem gefunden.
Nur für die Sat Box von Sagem gab es schon einige Beiträge: verschiedene Spannungsmessungen am Tuner, IC/Transistor wechsel...

Achja, habe auf der Tunerplatine einen Kondensator entdeckt, der nicht angelötet war!
Aber nach dem anlöten war alles unverändert.

So, hoffe ich habe nichts vergessen ausser das die Box meinem (baldigem) Schwiegervater
gehört und ich momentan kein Geld habe ihm eine neue Box zu kaufen.

Danke im Voraus für eure Hilfe
Simon
Simon
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Simon »

Hallo
Also, ich habe mir selbst geholfen und einfach mal den Tuner gewechselt -> und sie ging wieder!!!!
Werde den defekten Tuner mal durchmessen!
Ich bin ja mal sehr gespannt was da abgeraucht ist!

Simon
Mad
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mad »

Wo hast du den neuen Tuner her und was kostet der ( Nokia Kabel ) ????
Simon
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Simon »

Ich habe ihn aus einer anderen defekten Sagem Box rausgebaut.
Hat mich dann so 45Euro gekostet (Komplette D-Box)