Grabbing von DBox. Probs und Lösungsansätze zusammengefasst.

Digital Recording
cgill
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 20:30

Grabbing von DBox. Probs und Lösungsansätze zusammengefasst.

Beitrag von cgill »

Hallo Leute,

Da ich mich schon ein wenig länger (leider relativ erfolglos) mit diesem Thema beschäftige möchte ich in diesem Thread die Probleme die bei mir aufgetreten sind mal zusammenfassen.
Vielleicht helfen meine Erfahrungen ja jemand anders. Vielleicht hat jemand auch Kommentare und Anmerkungen.

Prinzipiell kan man die Probleme die Auftreten in folgende Grobkategorien einteilen.

Kat.1) Das Streaming funktioniert gar nicht. Will heissen ich bekomme keine bis fast keine Daten auf den PC. (Streaminglänge < 10 Sekunden)

Kat2.) Prinzipiell funktioniert das Streaming ... aber nicht stabil. Ich erhalte jede Menge Syncs so daß man mit dem Streaming-ergebnis nichts (oder nur beschränkt was) anfangen kann.

Kat.3) Prinzipiell funktioniert das Streaming aber nicht dauerhaft. Ich erhalte nach einiger Zeit immer einen Abbruch (Thread terminated) meist mit Fehlermeldung Eoutofmemory.

Zum Prinzip:
Eigentlich passiert beim Streaming nichts weiter als das Daten sehr schnell von der Netzwerkkarte kommend auf die Festplatte geschaufelt werden müssen. Die Bitraten die bei mir im Test aufgetreten sind liegen zwischen 2500 und 7000 KBits/sec für den Videostream. Der Audiostream liegt meist bei <200 KBits/sec.
Dies eintspricht also Datenmenge von < 1 MByte/Sec die über einen längeren Zeitraum kontinuierlich ankommen und quasi in Real-Time gespeichert werden müssen.

Wo sind mögliche Fehlerquelle.

Prinzipiell kann überall was schief gehen.

1. Die Box kann die Daten nicht schnell genug bereitstellen. -> Folge sind meistens Syncs im Stream. Dies ist wohl abhängig vom Image der Box.
Evtl. nutzt es einzelne Tasks die in der Box laufen zu killen ...
Einige sagen auch das schalten der Box auf Stand-By löst das Problem.
Bei mir tritt es mit dem 1.6er Image und aktueller cramfs jedoch nicht mehr auf ...

2. Bei der Verkabelung. Wenn das ganze über einen Hub geleitet wird und dieser überlastet ist (durch anderen Traffic im Netzwerk) kann das schon das Problem sein. Man sollte meinen das Sicherste sei ein Cross-Cable. Es gibt aber auch Leute die sagen es wäre durch einen Switch besser geworden (vielleicht weil dier intern die Daten puffert ??)

3. Bei der Netzwerkkarte. Hier ist offensichtlich nicht Netzwerkkarte gleich Netzwerkkarte. Wenn gar nichts geht hilft meist das Austauschen der Karte. Die meisten Leute haben positive erfahrungen mit 3Com gemacht. Aber das beste ist probieren ...
Ich bekomme mit einer einfachen ISA-Netzwerkkarte Peaks von > 7MBits/sec ohne Sync hin. Das ganze mit Cross-Cable

4. Bei den Treibern der Netzwerkkarte. Dies ist bei Probs auf jeden Fall immer der erste Schritt. Schaut das ihr für die Netzwerkkarte immer den aktuellen Treiber habt ! Auch wenn Windows die Karte selbstständig erkennt ist es meist nicht der beste Treiber !

5. Im Rechner selbst. Also prinzipiell ist fast jeder Rechner schnell genug (sagen wir mal Pentium II 200 MHZ aufwärts ... Bei dem läuft es bei mir zumindest fast ...). Schwieriger ist sicherzustellen, daß der Rechner nicht von Zeit zu Zeit glaubt irgendetwas anderes ausser Streaming machen zu müssen. (Bildschirmschoner, Backups, Virencheck etc ...).

6. Bei der Festplatte bzw. dem IDE-Bus bzw. dem IDE-Controller. Stellt sicher daß DMA bei der Platte aktiv ist. Die Platte des Streamens sollt nicht fragmentiert sein !

Zur Kat1.
Wenn die Netzwerkverbindung im Prinzip klappt (Ftp, Telnet usw.) gehen aber nichts im Streaming klappt ist in der Regel die Netzwerkkarte zu langsam. Ich hatte das Problem bei einer D-Link 220. Ein Austausch der Netzwerkkarte behob das Problem.

Zu Kat2.
Wenn man öfters Sync bekommt. Kann es eigentlich überall liegen. Versucht rauszufinden ob es bei höheren Bitraten des Videostreams öfters passiert. (Meist im Abspann). Die Sender senden meist auch mit unterschiedlicher Bitrate. Daher kann es vorkommen das einige Sender gehen andere nicht oder schlechter ...

Zu Kat3.
Tja das häßliche eoutofmemory. Ich glaube mittlerweile rausgefunden zu haben woran es liegt. Gehen wir mal davon aus, daß die Daten schnell genug in den Rechner kommen, der Rechner aber so beschäftigt ist, daß er die Daten nicht schnell genug auf die Platten schreiben kann. Das kann z.B. passieren wenn der Rechner mal kurz was anderes macht. Taskwechsel zu keine Ahnung was (Windows eben).
Dann laufen die Daten im Ram auf und werden evtl. auf die Platte ausgeswappt. Wenn der Rechner mal mit dem Swappen begonnen hat ist das meist ein Weg ohne zurück, denn bei schreiben der Daten müssen diese ja zuerst gelesen werden und dann wieder weggeschrieben ... Die in der Zeit anfallenden Daten können wiederum nicht geschrieben werden und werden direkt geswappt da das Ram ja bereits belegt ist. So landen mit der Zeit mehr und mehr Daten im Swap-Space und immer weniger Daten im eigentlich dafür vorgesehenen File.
Letztendlich geht irgendwann der virtuelle Speicher aus und die Kiste steigt mit eoutofmemory aus.
Tja und mit dem Problem kämpfe ich zur Zeit. Ich schätze das es in meinem alten Mainboard der Onboard IDE-Controller ist.
Ich werde mal bei Gelegenheit versuchen in den Rechner einen SCSI-Controller samt Platte zu hängen. Mal schauen ob das hilft ...
Wer hat ähnliche Probleme Eoutofmemory und welchen Festplattencontroller habt ihr. Vielleicht liegt ja der Hund begraben.

Gruß

CGill
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von DrNietsch »

das mit dem memory puffer kann ich bestätigen. ich hatte ma nen plattenausfall für etwa 5 min wärend des streamens. als die platte dann wieder online kam, hat er wie wild über 300MB daten aus dem ram auf die platte geschrieben (dann mit über 30MB/s), danach hat er vollkommen normal weitergeschrieben.
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Eine Fehlerquelle hast Du noch vergessen: Schlechter Empfang. Wenn der Empfang schlecht ist, oder man ne weiche oder schlechtes Kabel hat kann es sein, dass öfters resyncs auftreten. Beim schauen merkt man es nicht, da die kleinen Fehler im Stream vom DBox Decoder unsichtbar überspielt werden können. Abhilfe können bessere Kabel, gute Verbindungen oder evtl. ein Mantelstromfilter bringen.
cgill
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 20:30

Beitrag von cgill »

@chkdesign

Ist nur die Eingangsqualität maßgebend (nehme ich an) oder kann es evtl auch zu Problemen führen wenn hinter der D-Box (am Ausgang) mehrere Fernseher usw. mit Weichen verbunden sind ...
Hatte daran noch gar nicht gedacht.

Gruß

CGill
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

@cgill
Also das weiß ich nicht, ich kann nur von meiner Erfahrung ausgehen. Wenn ich so eine Billo Verstärkerweiche vor die Box mache, habe ich resyncs und in manchen TV-Analog Programmen laufende Querstreifen. Ohne die Weiche, alles in Reihe klappt es 1A. Ich habe übrigens Kabel.
Bild
cgill
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 20:30

Beitrag von cgill »

So habe heute mal wieder einen Tag mit dem Versuch des Grabbing zugebracht.
Um es kurz zu machen ...
Es funktioniert immer noch nicht vernünftig ... Es ist zum kotzen.

In dem eigens angeschafften Streamingserver (PII 200 MHZ) mit eigens angeschaffter Speichererweiterung (16MB -> 48 MB) und mittlerweile der 2. Netzwerkkarte bekomme ich zwar einen sauberen Stream in den Rechner rein. (Will heissen ich habe keine resyncs !)
Ich bekomme ihn aber nicht Real-Time auf die Platte !
Ich habe jetzt testweise einen alten Adaptec SCSI-Controller mit SCSI-Platte reingehängt. Gleiches Ergebnis wie über IDE.
Die Daten wandern in den ersten Minuten Prima in den Rechner rein, es werden aber weniger Sequenzen weggeschrieben als reinkommen. Der Rest wird eine zeitlang im Ram behalten. Nach ca. 4 Minuten fängt die Kiste dann an das RAM auf Platte auszulagern. Der Effekt verschlimmert sich darauf hin noch. Drückt man jetzt auf Stop schreibt der Rechner die Daten aus dem Swap-Space noch ca. eine Minute auf Platte. Bricht man nicht ab terminiert Wingrab nach weitern 10 Minuten mit eoutofmemory. D-Box-Timer und ngrab liefern das gleiche Ergebnis.
Fazit: Sinnvoll aufnehmen kann ich maximal 10 Minuten am Stück. Dann ist Schicht im Schacht.

So was kann ich tun ?

Habe mittlerweile das dritte Image auf der Box (AlexW1.6). Das sieht am besten aus (mit dem 1.5er hatte ich Syncs ...)
Win 98 ist bereits neu installiert. NT, XP und 2000 brauchen mehr Speicherplatz als die 48 MB die die Kiste maximal hat.
Selbst auf meinem 1GHZ PIII Notebook bekomme ich kein sauberes Recording (Hier ist wohl die Onboard Netzwerkkarte das Problem).

Ich würde mir ja vielleicht sogar einen anderen vernünftigen Rechner eigens fürs Streamen kaufen. Aber wer sagt mir, daß der denn nun funktioniert ? Verkauft vielleicht irgendjemand einen Streamingfähigen Windows-PC ?

Irgendwelche Ideen was man noch probieren kann.
Bitte helft mir mein DVD-Brenner braucht doch so dringend Futter ...

CGill
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von DrNietsch »

hmmm gibt es nich mitlerweile nen ngrab server für linux? das dürfte dann damit kein problem darstellen.

oder streame einfach vid und aud getrennt, damit schafft das sogar mein 486er DX2/66 ohne probs aufzunehmen (2GB IDE platte)
---
*Real Life SuXX, aber die Grafik ist Geil*
http://www.DoctoreX.tk
Hopper2304
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 26. Januar 2002, 17:16

Beitrag von Hopper2304 »

Es scheint aber auch ein Design-Fehler bei WinGrab/WinGrabEngine zu geben. Der Muxer verlangt ebenfalls die Daten in Realtime, obwohl die DBox als einzige Realtime arbeiten muss. So ist mir aufgefallen, dass der Stream vollständig zum Notebook gesendet wird, aber WinGrab trotzdem Resyncs hat!

Die DBox verzögert auf jeden Fall das Signal um 1 Sekunde und ermöglicht damit durch schlechten Empfang Fehler im Stream zu korrigieren. Damit werden auch die Daten verzögert ins Netzwerk gesendet. Doch WinGrab meldet fehlende Audio-Daten oder Video-Bilder, obwohl das nicht stimmt. Diese scheinen 5/10 ms später einzutreffen, doch WinGrab ignoriert diese. Im Gegenteil, die Meldungen besagen ja keine Daten vorhanden und kurz vor dem Resync Daten unerwartet empfangen.

Wenn man das Signal in getrennte Streams aufnimmt und anschliessend multiplexed gibt es keine Resyncs, was ebenfalls meine Vermutung bestätigt. Nun sind die Daten in Realtime ;-) vorhanden. Auch das Beenden von Threads auf der Box sorgt dafür, dass die Daten schneller ankommen. Zu viele Hubs verzögern weiterhin den Empfang der Daten auf dem Notebook. Aber trotzdem kommen alle Daten natürlich an. Ego: Der Multiplexer von WinGrab arbeitet realtime, ABER DAS IST SCHWACHSINN :evil: denn nur die DBox muss realtime arbeiten.

Nach meinen Prüfungen werde ich mir mal den Multiplexer vornehmen und redesignen. Schliesslich bin ich MPEG Video-Engineer.
Blueriver
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 12. August 2002, 22:16

Beitrag von Blueriver »

DrNietsch hat geschrieben:hmmm gibt es nich mitlerweile nen ngrab server für linux? das dürfte dann damit kein problem darstellen.

oder streame einfach vid und aud getrennt, damit schafft das sogar mein 486er DX2/66 ohne probs aufzunehmen (2GB IDE platte)
Hi,

gibt es denn kein Stream Proggie für Linux? Würde mich auch mal interssieren?
mfg,
Blueriver.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2067
Registriert: Mittwoch 6. März 2002, 15:29

Beitrag von zexma »

Blueriver hat geschrieben:
DrNietsch hat geschrieben:hmmm gibt es nich mitlerweile nen ngrab server für linux? das dürfte dann damit kein problem darstellen.

oder streame einfach vid und aud getrennt, damit schafft das sogar mein 486er DX2/66 ohne probs aufzunehmen (2GB IDE platte)
Hi,
gibt es denn kein Stream Proggie für Linux? Würde mich auch mal interssieren?
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... highlight=
paoli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2002, 12:33

Beitrag von paoli »

@Hopper2304 :
ich habe bei vielen resynchs auch den muxer in verdacht. da ich mich auch mit mpeg-programierung beschäftige, wollte ich auch demnächst mal was in der richtung zusammenstricken. falls du interesse hast, könnten wir uns mal kurzschließen (-> e-mail).
TomSoft
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 1. Februar 2002, 15:42

Beitrag von TomSoft »

hi leutz!

ich habe auch schon viel getestet. und da ich aus österreich komme und über eine orf-karte verfüge, will ich natürlich des öfteren einen film vom orf (ohne werbung 8) ) streamen.
das ging mit meiner nokia sat 2xI GTX noch nie mit einem flashimage.
durch zufall bin draufgekommen wie es für mich geht:

ich habe da eine yadd von ende juni anfang juli. da habe ich einfach mal versucht zu streamen und da zufällig auf orf gestellt war, hab ich dann auch orf gestreamt. --> Fazit: streamen ohne resyncs. habe mir erst letztens wieder einen spielfilm ohne resync aufgezeichnet. dann mit dvd2svcd auf 2svcd's gebrannt. dann rein in den standalone player und :P

viel spass beim testen!

mfg
Tom

p.s. das ganze läuft unter xp und die box hängt an einem 10/100er switch wo auch noch ein 2. rechner drann läuft. und die platte ist eine 7200er seagate mit 20 GB. die hd hab ich dafür extra defragmentiert.
auf einer anderen platte hats nich ganz so gut gefunzt. zufall? habs nur einmal probiert.
Blueriver
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 12. August 2002, 22:16

Beitrag von Blueriver »

DrNietsch hat geschrieben:hmmm gibt es nich mitlerweile nen ngrab server für linux? das dürfte dann damit kein problem darstellen.

oder streame einfach vid und aud getrennt, damit schafft das sogar mein 486er DX2/66 ohne probs aufzunehmen (2GB IDE platte)
Hi,

wenn ich vid und aud getrennt streame, mit welchem Programm kann ich die beiden denn Multiplexen? Der TMPGEnc macht da mal locker den Axxx hoch. :-(
mfg,
Blueriver.
Vice President
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 19:37

Beitrag von Vice President »

Also eins würde mich mal interessieren:

Wie sah deine Situation vorher aus [also bevor du es geschafft hast ein stream ohne resyncs zu bekommen] und wie hast du es behoben? Ich hatte die Box lange per Cross dran aber habe inzwischen den PC im anderen zimmer und dann bin ich wieder übers hub gegangen und hatte nur probs weil ich immer direkt in programm stream gemacht habe, auf diesen thread hier hin habe ich mal wieder getrennt gestreamt mit einem PIII 450 und 128 mb ram auf ne 30 gig IBM 7200 rpm am normalen IDE bus,und muxe es gerade und siehe da ich hatte in einer dreiviertelstunde nur einen zusätzlichen resync ... und in den nächsten 10 minuten nochnmal 5 stück [das habe ich bemerkt während ich das hier schreibe wollte eigentlich schon fast schreiben in einer stunde nur 1 zusätzlichen resync *heul*]


So anscheinend gings danach wieder, hab nicht mehr drauf geachtet müssen danach wohl noch 2 syncs gekommen sein, und dann der abspann der quasi nur aus resyncs bestand :(