D-Box2 SAGEM Tod!!! Habe Lösung, aber brauche Info !
-
- Neugieriger
D-Box2 SAGEM Tod!!! Habe Lösung, aber brauche Info !
Meine Box ist Tod !!!
Ich merkte schon beim Flashen mit NEUTRINO, daß beim löschen von Sector 63 die Box manchmal hing.
Irgend wann nach dem 5 mal klappte es dann.
Nach ein paar Tagen Schmierte mir NEUTRINO ab, machte ein RESET, aber was nun ???
Display blieb schwarz. Flash nun ganz im Eimer.
Habe mir einen neuen INTEL Flash "E28F640" besorgt.
Habe ein Programmiergerät "Lab Prog +".
Und habe ein Flash-Adapter für INTEL-Flash "TSOP56".
Also alles um den neuen Flash zu Programmieren und dann wieder Einzulöten.
Habe aber keinen "Bootloder".
Von welcher Adresse bis welcher Adresse geht der auf dem Flash ???
Muß ich den Bootloder auch aus einer SAGEM auslesen, oder geht NOKIA bzw. PHILIPS auch ???
Wie kann ich ihn auslesen ???
Hat einer einen Script für DBoxBoot, so wie "flash_all" ???
Den rest kann ich ja dann wieder flashen, wenn der Flash wieder in der Box ist, Oder ???
Eigentlich reicht doch der Bootloader, damit die Box wieder via LAN ansprechbar ist, Oder ???
Kann mir einer helfen ???
Wäre sehr nett, Bitte, Bitte !!!
Ich merkte schon beim Flashen mit NEUTRINO, daß beim löschen von Sector 63 die Box manchmal hing.
Irgend wann nach dem 5 mal klappte es dann.
Nach ein paar Tagen Schmierte mir NEUTRINO ab, machte ein RESET, aber was nun ???
Display blieb schwarz. Flash nun ganz im Eimer.
Habe mir einen neuen INTEL Flash "E28F640" besorgt.
Habe ein Programmiergerät "Lab Prog +".
Und habe ein Flash-Adapter für INTEL-Flash "TSOP56".
Also alles um den neuen Flash zu Programmieren und dann wieder Einzulöten.
Habe aber keinen "Bootloder".
Von welcher Adresse bis welcher Adresse geht der auf dem Flash ???
Muß ich den Bootloder auch aus einer SAGEM auslesen, oder geht NOKIA bzw. PHILIPS auch ???
Wie kann ich ihn auslesen ???
Hat einer einen Script für DBoxBoot, so wie "flash_all" ???
Den rest kann ich ja dann wieder flashen, wenn der Flash wieder in der Box ist, Oder ???
Eigentlich reicht doch der Bootloader, damit die Box wieder via LAN ansprechbar ist, Oder ???
Kann mir einer helfen ???
Wäre sehr nett, Bitte, Bitte !!!
-
- Tuxboxer
das 28F640 ist linear, der bootloader ist in den ersten 128k also von 00000 bis 1FFFF, die einfach auslesen und in das neue flash kopieren
das reicht dann auch schon, dnach läuft die box wieder und bleibt mit kein system stehen, aber läßt sich dann ja normal flashen, weil du den enableten debug ja "mitkopierst"
das reicht dann auch schon, dnach läuft die box wieder und bleibt mit kein system stehen, aber läßt sich dann ja normal flashen, weil du den enableten debug ja "mitkopierst"
never change a running system
-
- Neugieriger
-
- Developer
-
- Interessierter
Am einfachsten geht das mit dem Original-Bootloader, falls Du das Image vorher mit dem Boot-Manager erstellt hast, dort wird dieser mit ausgelesen. Wenn das Image 8192k groß ist, kann es direkt 1:1 byteweise geflasht werden, es reichen bereits die ersten 128k. Der Rest ist allerdings interleaved. Daher erscheint dann 'kein System' im Display, aber der Bootloader sollte wieder funktionieren.
Gruß
Gruß
-
- Neugieriger
Vielen Dank für eure schnelle hilfe !!!
Ich habe von dieser Box vorherkein Image gezogen, weil Sie loopte.
Da dachte ich, das Betriebssystem ist eh im Arsch, wieso soll ich da noch ein Image ziehen (Das ist ja eh nicht zu gebrauchen.).
Ich habe aber von einer anderen SAGEM 1xINTEL SAT ein Image das 8.192 KB groß ist.
Geht das denn ???
Ich habe von dieser Box vorherkein Image gezogen, weil Sie loopte.
Da dachte ich, das Betriebssystem ist eh im Arsch, wieso soll ich da noch ein Image ziehen (Das ist ja eh nicht zu gebrauchen.).
Ich habe aber von einer anderen SAGEM 1xINTEL SAT ein Image das 8.192 KB groß ist.
Geht das denn ???
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
also ich versteh dieses problem nicht so ganz weil:
1. du hast n adaptersockel und n programmiergerät dafür
2. du mußt das fast kaputte flash auslöten
3. du packst das fast kaputte flash in den programmer
4. du liest die ersten 128k der fast kaputten flashs aus
5. du packst das neue flash in den programmer
6. du schreibst die ersten 128k in das flash
7. du lötest das neue flash ein
8. fertisch
du mußt dich doch so gar nicht um die MAC und n paar andere bytes kümmern, weil der bootloader deines kaputten flashs heil ist und auch exakt zu der box paßt
1. du hast n adaptersockel und n programmiergerät dafür
2. du mußt das fast kaputte flash auslöten
3. du packst das fast kaputte flash in den programmer
4. du liest die ersten 128k der fast kaputten flashs aus
5. du packst das neue flash in den programmer
6. du schreibst die ersten 128k in das flash
7. du lötest das neue flash ein
8. fertisch
du mußt dich doch so gar nicht um die MAC und n paar andere bytes kümmern, weil der bootloader deines kaputten flashs heil ist und auch exakt zu der box paßt
-
- Interessierter
@SoLaLa
... und ich verstehe dein Posting nicht. Oben wird klar gesagt, dass das Display schwarz bleibt und das alte Flash nun ganz im Eimer ist. Wäre der Bootloader in Ordnung, würde im Display etwas zu sehen sein.
Wenn er das defekte Flash kopiert, läuft die Box genausowenig! Dann lieber den Bootloader von einer baugleichen Box kopieren, und genau das ist hier die Fragestellung, wie man das machen kann.
... und ich verstehe dein Posting nicht. Oben wird klar gesagt, dass das Display schwarz bleibt und das alte Flash nun ganz im Eimer ist. Wäre der Bootloader in Ordnung, würde im Display etwas zu sehen sein.
Wenn er das defekte Flash kopiert, läuft die Box genausowenig! Dann lieber den Bootloader von einer baugleichen Box kopieren, und genau das ist hier die Fragestellung, wie man das machen kann.
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
Wenn garnichts mehr hilft, frage mal bei http://www.dvb-total.de nach, der hat mir meine zerschossenen Flash Bausteine aus meiner Nokia Box für 15 Euro neu programmiert, gelötet habe ich selber. Daten hatte er. Er hat sicherlich auch Daten für eine Sagem da. Notfalls mußt Du ihn die Programmiererei machen lassen und 15 Euro zahlen, besser als eine zerschossene Box. Aber vielleicht kann Dir hier doch noch jemand helfen, oder bei DVB-total rückt man die Daten raus.
Du bist Hardwaremäßig gut ausgestattet, Glückwunsch. Ich habe zwar einen Programmer, aber die Adapterfassung war mir zu teuer.
Du bist Hardwaremäßig gut ausgestattet, Glückwunsch. Ich habe zwar einen Programmer, aber die Adapterfassung war mir zu teuer.
-
- Tuxboxer
oooooh
@testbild und die anderen:
hatte ich überlesen mit dem display schwarz...
also für jeden, der n flash mit "timeout" problem hat ist die obige vorgehensweise schon die richtige
@karsten: mußt halt schaun, daß du n passendes bootloaderimage kriegst und das dann proggen
@psc: das mit den sockeln funzed bestens, hab hier ne nokia 2xi mit den sockeln, kosten stück etwa 15 EUR, was der TSOP56 kostet weiß ich allerdings nicht
@testbild und die anderen:
hatte ich überlesen mit dem display schwarz...
also für jeden, der n flash mit "timeout" problem hat ist die obige vorgehensweise schon die richtige
@karsten: mußt halt schaun, daß du n passendes bootloaderimage kriegst und das dann proggen
@psc: das mit den sockeln funzed bestens, hab hier ne nokia 2xi mit den sockeln, kosten stück etwa 15 EUR, was der TSOP56 kostet weiß ich allerdings nicht
-
- Neugieriger
Tausend Dank noch mal an alle für die tolle Hilfe !!!
Ich denk mal ich werde es jetzt packen.
P.S. Wenn ich gewußt hätte, daß das programmieren nur ein Apel und ein Ei kostet.......... Ich könnt mir schon wieder paar in die Fresse Hauen.......
Der Programmer, Adapter und der Flash hat mich 1.100,00 EURO gekostet !!!
Gruß Karsten!!!
Ich denk mal ich werde es jetzt packen.
P.S. Wenn ich gewußt hätte, daß das programmieren nur ein Apel und ein Ei kostet.......... Ich könnt mir schon wieder paar in die Fresse Hauen.......
Der Programmer, Adapter und der Flash hat mich 1.100,00 EURO gekostet !!!
Gruß Karsten!!!
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
Hier gibts es den tollen Programmer und Adapter .......
http://www.dobbertin-elektronik.de/
Gruß Karsten
http://www.dobbertin-elektronik.de/
Gruß Karsten
-
- IDE-Frickler und Berufspessimist
Hab eine defekte und eine funktionsfähige Philips 2xI. Sind die Bootloader da kompatibel ?tmbinc hat geschrieben:nein der bootloader sollte genau die gleiche version haben.
nokia/sagem/philips sind unterschiedlich, ich weiss nicht in wieweit sagem 1.0/1.1/1.2/1.3 unterschiedlich sind (bzw. kompatibel sind)
An welchem Offset steht die MAC-Adresse im Bootloader, und haben die eine CRC über den Bootloaderbereich ?
D.h kann ich die MAC einfach ändern, oder muss eine Checksumme neu berechnet werden ?
Würde dann die MAC von einer defekten Netzwerkkarte nehmen. Ordnung muß sein
RR4711
-
- Neugieriger
@Rudi Ratlos
Die MAC steht im Klartext ab 0001ffe4 im Bootloader, was der Rest von 0001ffe0 bis 0001ffff ist, hab ich leider noch nicht rausgekriegt. Eventuell die dsID???? Wenn ja ist sie aber kodiert:-(
Wenn Deine defekte Philips den gleichen Bootloader hatte, wie die andere, müßte es wohl gehen. Persöhnlich kenn ich nur BL1.0 bei Philips, eventuell gibt es aber auch andere Versionen??? Keine Kennung! Wenn die Sockel nicht so teuer wären, könnte man das mit der MAC-Adresse ja mal probieren. Mal sehen, vielleicht gönne ich mir ja mal welche und probiere das aus.
Bis denne, CU Demon
Die MAC steht im Klartext ab 0001ffe4 im Bootloader, was der Rest von 0001ffe0 bis 0001ffff ist, hab ich leider noch nicht rausgekriegt. Eventuell die dsID???? Wenn ja ist sie aber kodiert:-(
Wenn Deine defekte Philips den gleichen Bootloader hatte, wie die andere, müßte es wohl gehen. Persöhnlich kenn ich nur BL1.0 bei Philips, eventuell gibt es aber auch andere Versionen??? Keine Kennung! Wenn die Sockel nicht so teuer wären, könnte man das mit der MAC-Adresse ja mal probieren. Mal sehen, vielleicht gönne ich mir ja mal welche und probiere das aus.
Bis denne, CU Demon
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
der adapter passt wohl eher nicht
die flashes sind TSOP48....ist mir schleierhaft wie du das mit einem TSOP 56 programmieren willst...oder hast du einen programmer mit frei einstellbarer bepinnung? bei 1100 euro kaum vorstellbar.....
gruss
kolp
gruss
kolp
-
- Tuxboxer
-
- Contributor
-
- Tuxboxer
naja... die letzten 4byte...
sehen irgendwie nach ner checksumme aus, weil von box zu box total verschieden, allerdings hats keinerlei effekt wenn man da blödsinn reinschreibt, box läuft dann trotzdem ganz normal.
checksumme mag ja gut sein, aber wenn die von nix überprüft wird, dann isse auch egal
sehen irgendwie nach ner checksumme aus, weil von box zu box total verschieden, allerdings hats keinerlei effekt wenn man da blödsinn reinschreibt, box läuft dann trotzdem ganz normal.
checksumme mag ja gut sein, aber wenn die von nix überprüft wird, dann isse auch egal