Wingrab-Probleme Zweiter Teil

Digital Recording
cgill
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 20:30

Wingrab-Probleme Zweiter Teil

Beitrag von cgill »

Hallo Gemeinde,

Nachdem die Ergebnisse beim streamen mit meinem Laptop halbwegs passabel waren (bis auf Resyncs und Absüffen bei zu hoher Datenrate) habe ich mich dazu entschlossen meine ausgemusterte PC-Krücke ins Wohnzimmer (ausschliesslich zum streamen) zu stellen.
Der Rechner ist ein Compaq Presario 4502 mit 16 MB Ram und einem Pentium 2 mit 200 MHZ. Betriebssystem ist Win 98SE. Netzwerkkarte ist eine D-Link 220 mit Isa-Bus.
Die Box ist eine Kabel-Sagem-1Xi mit AlexW 1.5. Kopplung zur Box ist mittels Cross-Over-Kabel direkt ohne Switch oder Hub.
Nun habe ich folgendes Problem.

Ich kann mich auf die Box einloggen, ftp& telnet geht und sowohl DBox-Timer als auch Wingrab 0.8 holt sich korrekt die Kanalliste.
Wenn ich allerdings versuche aufzunehmen geht gar nichts.
Er findet den Audio-Stream aber normalerweise keinen Video-Stream (manchmal finder er auch ganz kurz einen Video-Stream aber nur mit 5-17 KBits/sec was definitiv zu wenig ist). Auch der Audio-Stream wird nicht korrekt gestreamt ... Es wird deutlich weniger als die 192 KBit/sec beim streamen aufgenommen.
Das ganze geht mit und ohne muxen. Mit und ohne kill-playback usw.
An der Box und am Netzwerk (bis zum PC) kann es nicht liegen da mit dem Laptop alles funktioniert ...
Anderes Windows (NT,ME,2000 oder XP) kann ich nicht nehmen, da der Rechner nur 16 MB hat. Wegen komischen Ram-Bausteinen ist das Ding auch nicht ohne Aufwand umzurüsten.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wer hat ähnliche Probleme
2. Wer weiss wie man da drumrum kommt.
3. Wer hat ungefähr gleichstarke Krücke (bei dem es funktioniert)
4. Irgendjemand irgendneAhnung wie ich weiter machen kann.
5. Irgendjemand meine mal er würde mit nem 486er DX2/66 streamen. Da kann es die CPU doch eigentlich nicht sein ??? Oder ???
6. Wie sieht es mit dem RAM aus. Hat jemand mal mit 16 MB gestreamt ? Kann jemand mal in seinem Stream-PC den Speicher auf 16 MB reduzieren und schauen ob es dann noch funktioniert ?

Für Ergebnisse die zum korrekten Streamen beitragen wird ein Preis von 2 selbstgebrannten DVDs ausgesetzt ;-)

Please help

CGill
harry67
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 10. Februar 2002, 14:43

Beitrag von harry67 »

hy,

lies mal hier : http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=9919

bei ngrab ist es das selbe problem bei mir , wenn ich das fenster nicht minimiere.
der status wird alle millisec. upgedated und deshalb braucht das Fenster selbst schon bei meiner 1 Ghz CPU 80 % CPU last .
starte mal den stream und minimiere das fenster ..

harry
cgill
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 20:30

Beitrag von cgill »

Ähh,

Wie sagt man es höflich ?
Frage ... Bist du sicher meinen Beitrag gelesen zu haben ... ?
Ich benutze nicht ngrab sondern dboxtimer bzw. Wingrab.
Folglich wird deine Lösung mir wohl nicht viel bringen.

Sonst welche schlaue Ideen.

CGill
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

cgill

Ich gehe stark davon aus, dass es an den 16MB Ram liegt, da Windows da mehr Ram über eine Auslagerungsdatei simuliert und die ist natürlich viel zu langsam, um die Streams in Echtzeit zu verarbeiten. An sich sollte es mit einem gut konfigurierten 200 Pentium gehen. Wichtig ist der Datendurchsatz Netzwerkkarte -> Prozessor -> Platte, da sich die Rechenpower beim muxen in Grenzen hält. Deshalb würde ich auf Flaschenhals RAM tippen.
sat24
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 22. März 2002, 18:36

Beitrag von sat24 »

Man kann doch auch unter Linux streamen. Wenn man da nicht gleich ne Suse 8 mit KDE drauf macht sondern nur das Nötigste z.B. so eine OneDisk-Distri sollte das RAM nicht mehr das Problem sein.

sat24
Philips 2xi 600enx AlexW0609
cgill
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 20:30

Beitrag von cgill »

@sat24

Habe Suse 8.0 CD Set da ...
Bin allerdings absoluter Suse-Neuling und hab bisher nur vor Jahren mal Unix an der Uni benutzt. Daher schreckt mich das ganze ein wenig ab ...
Hat das mit Linux schon mal jemand mit 16 MB geschafft (Bevor ich mir die ganze Mühe mache ...)
Ansonsten versuche ich mal bei Ebay noch ne 32MB Erweiterung zu ergattern (Hoffe das hilft dann auch)
Compaq will für die Originalteile 50 $ plus 15$ für Shipping haben ... Das ist Wucher ...
sat24
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 22. März 2002, 18:36

Beitrag von sat24 »

Versuch mal http://www.fli4l.de Hast Du ruck-zuck auf deinem Rechner und musst noch nicht mal neu partitionieren. Einfach das FAT-Laufwerk mounten auf dem Du schon ein Verzeichnis zum graben und das grab natürlich hast und mal testen. Das Ding bootet das ganze Linux von einer Diskette (incl. NFS FTP) und die erstellst Du unter Windows. 386/25 mit 8MB soll genügen. Zum graben sollte natürlich die Platte/Rechner etwas schneller sein. Deiner sollte genügen.

sat24
Philips 2xi 600enx AlexW0609
cgill
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 20:30

Beitrag von cgill »

Hallo werde es mal mir der Minimalvariante unter Linux versuchen.
Habe gestern auch bei Ebay noch 32 MB Ram für den alten Compaq ersteigert ...
(3,50 Euro + 2,50 Euro für Porto&Verpackung statt >50$ für die Originalteile :-)
Wenn das da ist probier ich es nochmal unter Windows 98.
Bin mal gespannt ob es das Ram ist. Zur Not habe ich noch ein paar alte 10 MBit Netzwerkkarten mit ISA-Bus im Schank mit denen ich eh nichts mehr anfangen kann.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Danke erst mal für eure Anteilnahme ...

Gruß

Cgill
cgill
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 20:30

Beitrag von cgill »

Mist,

Habe nun bei Ebay noch ein wenig Ram ergattert. Rechner hat mittlerweile 48 MB (Pentium II 200 MHZ). Leider immer noch gleiches Phänomen wie oben beschrieben. Da Grab unter Linux nach allem was ich gelesen habe alles andere als schön zu bedienen ist werde ich mich nun wohl einem anderen Windows zuwenden (müssen).
Doch welches würdet Ihr empfehlen (ME, NT, 2000 oder gar XP ?).
Wer hat ähnlich leistungsschwachen Rechner bei dem es funktioniert ?

Bitte um Mitteilungen

CGill
JoeBar
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2002, 09:34

Beitrag von JoeBar »

Hi cgill,

bei der RAM Ausstattung würde ich dir raten Abstand zu nehmen von NT, 2000 und XP! Von den dargestellten Alternativen ist dein jetziges Win98 noch am ehesten geeignet - ME ist optisch nur ein wenig aufgepeppt, hat zusätzliche Utilities und belegt mehr Platz auf der Platte. Stabiler oder Resourcensparender ist es definitiv nicht! Überdenke lieber nochmal die Linux Alternative, mit dem OS kannst du ältere Hardware am besten ausnutzen (solange du ohne X arbeitest)! Alternativ käme noch eine saubere Win98 Neuinstallation in Frage, evtl. mit neueren Treibern (so es welche gibt).

Gruß,
JoeBar
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 273
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2002, 01:37

Beitrag von CarTrinoZap »

Moin

Erfolg auf meinem alten Zweitrechner:

AMD-K6 200 MHZ, 64MB EDO-RAM (Pipelined Burstcache, oder wie das da-
mals hiess :wink: ), eine Seagate 850MB-Platte mit Windows98 (first Edition)..
Als zweite Platte am anderen IDE-Port eine Quantum 1,2GB-Platte...
Dorthin habe ich erfolgreich 30 Minuten Discoverychannel ohne(!) Syncs
grabben können (400 MB) !!! Mehr war auf der Platte nicht frei 8)
Platte hat teilweise ganz schön gerattert, hat aber ganz artig alle Daten
abgeholt e:)

Den Rechner benutze ich manchmal zum MP3 es auflegen, und habe desw.
dort alle Systemsounds entfernt, kein Bildschirmschoner, fast keine
Treiber drauf, bla... Hat 90% Ressourcen frei und bootet superschnell !!!
Ist wohl auch nicht unwichtig, weil das Echtzeitmuxen auch Power frisst...
Das Entlasten des IDE-Ports mit dem System, durch das Grabben auf dem
anderen IDE-Port, brachte ebenso Anteil am Erfolg...

ULTRAWICHTIG: Platte unbedingt vor dem Grabben defragmentieren !!!

PS: Du wirst aber imho keinen Spaß daran haben, MPEG2 an einem 200er
Rechner anzugucken; das ruckelt wie Sau im Vollbildmodus. Selbst DIVX
nach einer Umwandlung is bei der Möhre nix für Vollbild... Sogesehen wirst
Du Dich eh nach nem neuen Rechner umschauen (müssen)... 2h Film
rechnet der 200er in 15-20h in DIVX um... weia :roll:
Nokia(SAT), 2xIntel, Avia 500, GTX, BM1.0
cgill
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 20:30

Beitrag von cgill »

Heureka ...
Bin mal wieder einen Schritt weiter.
Habe die Netzwerkkarte getauscht.
Statt einer D-Link eine Micronet-Karte. Siehe da es funktioniert (unter Win98 mir 48 MB Ram).
Habe jetzt nur noch (wie auf meinem Laptop) das Problem mit den Resyncs. Es sieht so aus als würden die zuschlagen wenn ich versuche beim Aufnehmen direkt zu muxen und die Datenrate im Video >4500 KBit/sec steigt.
Ertse Versuche zwigen, daß es scheinbar beim getrennten streamen von Audio und Video in 2 Dateien besser funktioniert.
Bisher habe ich jedoch vor dem getrennten Aufnehmen zurückgeschreckt um Bild & Ton nicht asynchron werden zu lassen.
(Da hab ich mit meinen Analogaufnahmen immer Ärger gehabt ...)
Wenn ich in getrennte Streams aufnehme, wie groß ist dann die Verzögerung zwischen Audio und Video beim muxen und bekomme ich da nicht noch mehr Ärger, daß zeitlich der Ton nicht zum Bild passt ?
Wer hat da Erfahrungen ?
Was benutzt ishr zum muxen ? die TMPEG-Tools oder Wingrabz 0.8 ?
Geht da beides ?

CGill
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 273
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2002, 01:37

Beitrag von CarTrinoZap »

Stell mal Deiner neuen Karte unter Systemsteuerung/Netzwerk... TCP/IP-Treiber Deiner Karte unter irgendsoeinem Untermenü statt auf 10BaseT auf AutoSense (oder so ähnlich)... DAS war bei mir der ausschlaggebende Grund, warum es bei mir dann gemuxt ging....

Ungemuxt ist abzuraten, da es sein kann, daß der AudioStream weiterläuft, aber der VideoStream einen kurzen Dropout hat; das bekommst Du NIEE wieder sync... Kannste in die Tonne kloppen...
Deswegen ist gemuxt aufnehmen das Beste.. Da nimmt man auch gerne mal einen Sync (also Verwerfen von ein paar Frames, aber dadurch wenigstens dauerhafte Lippensynchronität) in Kauf !
Nokia(SAT), 2xIntel, Avia 500, GTX, BM1.0
cgill
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 20:30

Beitrag von cgill »

Tja,

Das mit Autosense ist schwierig da die Karte nur 10 MBit kann. ;-)
Ich habe allerdings bislang nur den Treiber genommen den Win98 per Autodetect erkannt hat.
Ich werde mal versuchen rauszubekommen wie die Typ-Bezeichnung der Netzwerkkarte wirklich ist und ob es da Treiber vom Hersteller gibt. Vielleicht sind die ja besser ...
Die Befürchtung das man das was man getrennt aufnimmt nie sinnvoll zusammen bekommt hatte ich ja auch.
Das ganze kann eigentlich nur funzen wenn im Stream selber ein Timestamp geführt wird der dann im nachhinein erkannt wird un anhand dessen gemuxt wird. Macht dies der interne Muxer von Wingrab ? Hat damit schon jemand Erfahrungen ?

Gruß

Christian
darkian
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 21:38

Beitrag von darkian »

Hatte dasselbe Problem. Hat was mit dem Cache des Internet Explorer zu tun, denn intern holt sich DBoxtimer darüber die Audio und Video PID. Schalte einfach unter Extras/Optionen/Einstellungen für temporäre Internetdateien das "bei jedem Zugriff auf Seite" an, dann läuft der DBoxtimer auch mit Ton und Bild.

Ciao,
Darkian
TGLynx
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 11:45

Beitrag von TGLynx »

Sersen!

Also ich arbeite gerade an einer neuen Version von NGrab bei der die neue NGrab Engine zum Einsatz kommt. Ich erhoffe mir davon wesentlich geringere CPU Lasten... Ich sag Bescheid wenns fertig is... Dann könnt ihr mal testen :)

Greetings
The German Lynx
CarTrinoZap
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 273
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2002, 01:37

Beitrag von CarTrinoZap »

OK, cool 8)

Du sagst Bescheid, und "wir" testen dann ja sowieso... *freu*
Nokia(SAT), 2xIntel, Avia 500, GTX, BM1.0