ngrab auch für Linux?

Digital Recording
computerteddy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 15. Januar 2002, 13:22

ngrab auch für Linux?

Beitrag von computerteddy »

Das hoert sich ja alles schoen an, aber gibts das Ganze auch fuer Linux? Bei mir gibts halt nur Linux auf den Rechnern.

Ciao
Computerteddy
240wavemaster
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von 240wavemaster »

NGrab für Linux wäre super. Dann sollte es wohl auch möglich sein, daraus ein OPT-Paket für den fli4l-Router (http://www.fli4l.de) zu erstellen.???

Das wäre oberspitzenklasse!!! :D
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Für meinen fli4l Router wärs ein wenig doof, auf Diskette zu streamen :wink:
Bild
spookys
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 12:09

Leider ist das für linux only user...

Beitrag von spookys »

manchmal recht schwer. Ich suche auch ein streaming Tool für Linux das grab was es da gibt (habe superlange gesucht...) ist der totale Müll. Wichtig ist mir das ich auch nur Audio direkt Streamen kann (ich weiss geht auch mit xmms, leider aber nicht alle Sender (Fritz und Sputnik gehen z.B. nicht) )

Hat evtl jemand links zu guten Proggies (natürlich auch Beta) die sich mit Dbox2 und Linux only usern beschäftigen ?

WinGrab läuft leider nicht mit Winex, TuxVision auch nicht.

Naja, hoffe was zu hören von euch

So long Spookys
subart
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 18. Mai 2002, 22:42

Beitrag von subart »

spookys...bist du es aus linuxforen.de?

wäre wirklich klasse wenn ngrab unter linux auch laufen würde.
Flagg
Developer
Beiträge: 392
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von Flagg »

@240wavemaster

Ein ngrab für Linux wird es von mir nicht geben.
Weil ich (leider) ziemlich wenig Ahnung von Linux habe!

Aber vielleicht findet sich ja jemand anderes.
Unter Linux könnte man evtl. einen Streamingserver hinbekommen, der nur in der Ecke steht und an dem ich nichts machen muss etc. ;)
MToth
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2002, 11:42

Beitrag von MToth »

Hallo erstmal...

hm... schade, schade... ich bin gerade dabei, mir eine Kiste zum streamen von dbox1 auf SCSI zu basteln und bin auf der Suche nach dem richtigen OS auf euer Forum gestoßen. Da ich die Kiste auch 24/7 als FTP und ggf Media-Streaming Server im LAN haben wollte, wäre mir Linux lieber gewesen... Naja, solange man W2K nicht überfordert läuft es ja ganz gut.

Könnt ihr mir in Richtung streaming Server zu Windows ein paar gute Tips geben..?
computerteddy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 15. Januar 2002, 13:22

Beitrag von computerteddy »

Hi,

@flagg

Kann man denn irgendwo den Quelltext bekommen? Vielleicht kann man ja damit was unter Linux anstellen. Also der Linuxserver in der Ecke, der auf Knopfdruck von der Fernbedienung aufnimmt, der hat was... :-)

Ciao
Computerteddy
Flagg
Developer
Beiträge: 392
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von Flagg »

computerteddy:

Visual Basic läuft glaub ich nicht unter Linux.
Also wird der Sourcecode nicht viel bringen.
Es gibt aber einen Sourcecode von grab unter Linux ist im CVS!
subart
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 18. Mai 2002, 22:42

Beitrag von subart »

hab jetzt versucht ngrap mit wine laufen zu lassen. prog läuft hoch .. mit runtime error .. einstellungen lassen sich nicht ändern... hab ich mit hand editiert... nur das prog springt nicht an bei aufnahme ... :(

es gibt schon eine art basic für gnome soviel ich weiss.
Flagg
Developer
Beiträge: 392
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von Flagg »

wenn das natürlich jemand unter linux zum laufen bringen will, kann er sich gerne bei mir melden. das können wir ja dann testen mit dem "vb für gnome"
woglinde
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 15. November 2001, 00:00

Beitrag von woglinde »

Hi,

also OBI hat auf dem Linuxtag das Programm get_http von den linuxtv.org Leuten benutzt. Synatx
get_http http://mymachine:8090/test.avi | mplayer -
wobei man natuerlich auch den Stream mit > umleiten kann
für test.avi muss man nun nod die apids und vpids des senders angeben.
Ist zwar nicht viel besser als grab, aber etwas schon

Gruss Henning

PS: ngrab kenn ich nicht, hab ja auch kein windows
subart
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 18. Mai 2002, 22:42

Beitrag von subart »

was ich bis heute nicht verstehe ist, das so ziemlich alle Tools zum graben usw. unter Windows erscheinen. Obwohl das ganze doch ein Linux Projekt ist.

Es ist einfach so, das man sich als pure Linux User darüber freut, auch Linux auf der Box zu haben, aber für so Sachen wie aufnehmen auf doof Windows zurückgreifen muss.

Versteht mich nicht falsch, aber wenn ich Coder wäre würde ich schon was schreiben.

@woglinde: danke für deinen Tip, werd ich versuchen :D
computerteddy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 15. Januar 2002, 13:22

Beitrag von computerteddy »

Hi,

@flag
grab unter Linux hab ich schon laenger am Laufen, sogar ein paar Scripte, die das mit den PIDs automatisch erledigen. (In Datei schreiben oder einfach direkt anzeigen mit mplayer)
Das grab funktioniert zwar merkwuerdiger Weise nicht auf allen Sendern, aber doch wenigstens meistens. (ARD-Sender gehen fast nie, Premiere Problemlos)

@alle
Was mir fehlt ist eine Moeglichkeit eben von der Box aus aktiv zu werden. So dass eben auf dem Server jemand horcht, ob was anliegt, und wenn ja dann einfach mit dem Aufnehmen loslegt. Sowas waere ja vielleicht mittels Perl sogar zu schreiben, oder sogar per Shellscript. Wenn ngrab VB ist, dann geht das Umschreiben zu Schellscript ja vielleicht noch einfacher. ;-)

Aber in den Quellcode wuerd ich trotzdem mal gern reingucken. Vielleicht laesst sich ja was machen.

Ciao
Computerteddy
Flagg
Developer
Beiträge: 392
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von Flagg »

@computerteddy:

Wenn du in Neutrino aufnimmst, wird an den "Streamingserver" eine XML-Stuktur geschickt.

Wenn du die ausliest, hast du alles was du zum graben brauchst.
APid, VPid, EPG etc.

Das müsste imho auch unter Linux gehen!
subart
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 18. Mai 2002, 22:42

Beitrag von subart »

dann könnte man das doch so hinpopeln können, das grab gestartet oder den vorschlag von woglinde verwenden .. irgendein script ??
computerteddy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 15. Januar 2002, 13:22

Beitrag von computerteddy »

Hi,

muss ich doch mal am Wochenende probieren, ob sich da was machen laesst. Kann aber sein, dass ich wenig Zeit habe, da CSD in Frankfurt. :-)
(Wahrscheinlich ist es wieder einmal viel zu einfach)

Ciao
Computerteddy
frankseu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 09:31

Beitrag von frankseu »

Hallo,

hier ist nocheiner, der sich über eine M$ freie Zone freuen würde.
ngrab unter Linux wäre der Hammer.
Frank
Heady
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Heady »

So wie ich es auf Homers Seite gesehen habe, wurde in der akutellen Yadd Videolan (http://www.videolan.org) eingebaut. Damit könnte man doch was unter Linux basteln oder ?
Michel@home
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2002, 11:15

Beitrag von Michel@home »

jo, ich will auch nur linux
cgill
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 20:30

Beitrag von cgill »

Jepp, LINGRAB (LInux NGRAB) ! Das wäre total cool.

Ich habe bis jetzt auch noch Windows auf dem Streaming-Server. Grab ist nämlich wirklich der totale Müll.
Mit AlexW 1.6 auf der Box sollte das Recording doch nicht soviel sein ...
Auf nem Port horchen was die Box will und dann den Stream entsprechend umlenken.
Auf jeden Fall einfacher als jedes andere Grabbing-Programm weil man sich da noch mit EPG, Timer, Oberfläche usw. rumschlagen muß.
Eigentlich ist ngrab im Idealfall nur ein weiterer Dienst der im Hintergrund rennt.
Im Vergleich zu einem kompletten Betriebssystem auf der D-Box ist das doch eigentlich Peanuts (oder ???).
Fühlt sich denn keiner der Entwickler an der Ehre gepackt, daß die Hauptanwendung für Linux an der D-Box nur unter Windows rennt und dann noch in Visual Basic von Winzigweich programmiert ist ?

Was mein ihr ?

CGill
subart
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 18. Mai 2002, 22:42

Beitrag von subart »

:D sag ich auch.

das teil braucht nichtmal eine oberfläche, pure console als dienst starten beim hochfahren -> das ist ein linuxer eh gewöhnt
Michel@home
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2002, 11:15

Beitrag von Michel@home »

ich bin auch sehr entäuscht, Windoof is echt peinlich ... ;=) :lol:
BSE
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 253
Registriert: Sonntag 28. April 2002, 10:49

Beitrag von BSE »

@ Michel@home, subart, cgill
Na, wer so wir ihr vollstaendig auf Linux schwoert, fuer den sollte es ja wohl kein
grosses Problem sein statt zu jammern ein kleines Prograemmchen
zusammenzuzimmern.
(Sourcen fuer grab und TuxVision (fehlerbereinigter Multiplexer aus
den grab Sourcen) sowie StreamingServer Anbindung ist ja komplett
im CVS)

- Bernd
nixda
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 16. November 2001, 00:00

Beitrag von nixda »

Das schwoeren auf Linux kann recht mühsam werden.
Ich hab den Tuxvixion-Muxer zurück nach Linux portiert und betreibe ihn mit grab. Nutzt meinen alten K6-233 auch nur zu etwa 20% aus. Die box wird mit einem neueren YADD betrieben. Abgesehen von gelegentlichen resyncs - nicht mehr als 1 pro Stunde - gibt es oberflächlich gesehen wenig Probleme (PVAstrumento hat kaum was zu meckern). Auch die Asynchronität ist nach 1h kaum zu bemerken, wenn ...

Hier liegt mein Problem: Wenn ich versuche AC3 zu grabben sind die Resultate sehr Unterschiedlich. Ich benutze z.Zt. Pro7 (pids ff 101) zum testen.
1) Meistens bei Werbung oder Moderatoren-Gerede: Stream bleibt synchron (nur für 5 Min getestet).
2) Meistens bei Filmen oder Serien: Nach etwa 3 Min. hängt Audio schon soweit nach (>10 sec), dass ein Darsteller schon längst die Treppe hinaufgegangen ist, während er noch unten redet. Nach ca. 4 Min. gibt grab wegen AV-buffer Überlauf auf.
Wenn ich die Streams teste meldet mplayer in beiden Fällen AC3 stereo, WinDVD multichannel audio. PVAstrumento stürzt bei beiden wortlos ab. Mit GOPchop kann ich beide schneiden.
Hat irgendwer Erfahrung oder Ahnung ???
Gruß nixda