Hallo,
habe eine Nokia Avia 600 und eines der neuesten AlexW Images laufen.
Mein Problem:
Ich habe eine etwas kompliziertere Homecinema Anlage. U.a. werden die Videosignale über eine Kreuzschiene eingespeist. Diese verträgt momentan nur FBUS-Signale. Wenn ich die Nokia über SCART mit der Schiene verbinde, und in den Settings auf Composite stelle, läuft das Bild zwar, aber nur mit viel Farbstörung.
Ich habe den Händer der Kreuzschiene angesprochen, und dieser sagte mir, dass aus dem Scartanschluss der Nokia wohl auch eine Gleichspannung käme, und diese sei der Verursacher für das schlechte Bild. Ein Kollege gab mir den Tip, einen bestimmten Pin am Scart (welcher?), der die Gleichspannung weitergibt, zu disablen.
Meine Frage: Gibt es eine Softwaremöglichkeit unter Neutrino, diese Gleichspannung abzuschalten? Wenn nein, welcher Pin am Scart ist für diese zuständig?
Danke!!!!!
Scart + Gleichspannung - Probleme mit Kreuzschiene!
-
- Neugieriger
-
- Developer
-
- Einsteiger
-
- Tuxboxer
also mit kreuzschiene ist vielleicht irgend son scartumschalter gemeint, vielleicht auch aktiv, dann wäre das mit den gleichspannungen gar nicht so uninteressant. der pin8 ist der 12v switch, der nem fernseher signalisieren soll, daß da am scarteingang ein aktives gerät ist.
was den DCpegel am FBAS ausgang angeht, der ist da und muß auch da sein... irgendwie son gutes Volt oder so, und dazu kommt dann der Wechselspannungsanteil des Videosignals, der Ausgang liefert also Spannungen zwischen 1 und 2 Volt
was den DCpegel am FBAS ausgang angeht, der ist da und muß auch da sein... irgendwie son gutes Volt oder so, und dazu kommt dann der Wechselspannungsanteil des Videosignals, der Ausgang liefert also Spannungen zwischen 1 und 2 Volt
never change a running system