NETZWERKKABEL

Boxenweitwurf
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

NETZWERKKABEL

Beitrag von MB »

Hiho,

Hab ins wohnzimmer ein 4x2 adern kabel liegen, ca 12 meter lang. Laut kabelfaq brauch ich für 10 mbit tp nur strippe 1,2,3 & 6. Ich hab mir aus bequemlichkeit (kein crimpen der rj45 stecker) nen TP Kabel besorgt und zerschnibbelt und dann wie folgt über das 12m kabel wieder verbunden (war kein cross kabel!!) 1-3, 2-6, 3-1, 6-2. Das nochmal überprüft stimmt. Verbindungen sind auch da (gemessen). Stecke ich das kabel im betrieb in box und rechner passiert nix, keine verbindung. Starte ich die box neu kommt auf rechnerseite die LINK LED an der nic und die box bleibt stehn! Das erste kästchen kommt und dann wars das (kästchen des balkens aufm lcd is gemeint). Schnapp ich mir die box und verbinde sie über ein gekauftes crosskabel mit dem rechner bootet sie normal durch und redet auch mit mir... der einzige unterschied zwischen den kabel ist der: 8 strippen, also auch 4,5,7 &8 sind verbunden, diese leitungen werden doch aber nur für 100 mbit benötigt, sollten die box doch net interrsieren oder?

Wenn einer nen tipp hat... bitte :)

So kritisch sollte das 2x4 kabel für LAN eigentlich nicht sein, es ist auch verdrillt und nicht allzulang. An die paare hab ich mich gehalten.

MFG MB
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

naja, die antwort hast dir eigentlich selber schon gegeben: verbinde halt ALLE drähte und dann geht das, oder du hast trotz mehrmaligen messens und prüfens doch irgendwo was vertauscht.
was die 10MBit angeht: wenn du die paarweise verdrillte nutzung beibehältst, dann sollte das bei n paar metern schon funktionieren.
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

...

es nützt nicht, wenn die Kabel irgendwie verdrillt sind.

Wenn nicht ganz bestimmte Adernpaare verdrillt werden, wirst du kapazitive Lasten haben. Dadurch wird es zu einem Glücksspiel.
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

Danke Sol für die antwort, das hab ich geahnt. Homar das mit dem verdrillen is logisch, für 10 mbit muß ein paar auf einem meter min 6 mal verdrillt sein :lol: und die paare sollte man auch einhalten, hab ich getan *g*

*weiterlöt*
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

So, nun gehts.

Hatte scheinbar doch ein falsches paar erwischt Bild nun wieder neu gemessen und nur mit 4 strippen (8 sind nicht nötig für 10mbit tp!) läufts astrein und ich hatte noch platz für 3 strippen nullmodem Bild