pal -> ntsc veringerung der geschwindigkeit

Digital Recording
DrZoidberg
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 6. Juli 2002, 21:04

pal -> ntsc veringerung der geschwindigkeit

Beitrag von DrZoidberg »

Ich benutzte tmpgenc, um das Video in ins mpg1 VCD Format zu bekommen. Aber ich möchte den englischen Originalton draufpacken. Das Problem ist, dass die englische NTSC Fassung des Films etwas langsamer läuft (~4%). Daher passt der Ton nicht.
Ich möchte den Ton nicht einfach schneller abspielen, weil dann die Stimmen zu hoch sind. Mit tmpgenc kann man das Video zwar auch im NTSC Format speichern, aber die Geschwindigkeit ist trotzdem gleich.
Wie bekomme ich das langsamer. Gibt es im tmpgenc eine Funktion dafür ? Oder geht es mit Virtualdub ?
bommelid
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 3. Mai 2002, 22:05

Beitrag von bommelid »

Hi,
wenn Dir die 4% zu schnell sind, darfst Du auch nicht mehr ins Kino gehen. Die machen das nämlich auch so :)

Gruß
bommelid
Nokia 2xI, AVIA 500
DrZoidberg
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 6. Juli 2002, 21:04

Beitrag von DrZoidberg »

Kino benutzt doch immer 24 fps. überall auf der Welt.
Wird der Ton beschleunigt, wenn der Film dann im Fernsehen läuft ?

Wenn ich die englische Tonspur um 4% schneller ablaufen lasse, höre ich deutlich den Unterschied. Deshalb wollte ich das vermeiden und das Video verlangsamen.
Ich habe es jetzt mit Virtualdub hinbekommen. Ich habe es erst mit tmpgenc nach mpg1 konvertiert. Dann mit virtualdub die framerate auf 23.976 gesetzt, als avi gespeichert und dann mit tmpgenc nochmal neu als NTSC 29.97 fps codiert.
bommelid
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 3. Mai 2002, 22:05

Beitrag von bommelid »

jo sorry :oops:
Genau das meinte ich. Du kaufst einen Film auf DVD und hast den auch 4% schneller als das Original. Mußt nur mal auf die Filmlänge schauen und mit der des Originals vergleichen.

Gruß
bommelid
Nokia 2xI, AVIA 500
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Jo das mit den 4% schneller auf DVDs ist schon ok. Die ziehen dann den Ton aber ein wenig runter, damit man es nicht merkt. Das ist also eigentlich gar nicht hörbar. Viel schlimmer finde ich schlecht geandelte Fernsehserien von NTSC -> PAL, wo jeder schwenk übel ruckelt und die Farben nicht korrigiert sind.
bommelid
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 3. Mai 2002, 22:05

Beitrag von bommelid »

hab' gerade nochmal cooledit2000 gestartet. damit kann man die lange des tracks ändern, ohne die tonhöhe zu beeinflussen.

gruß
bommelid
Nokia 2xI, AVIA 500