PC VGA Ausgang zur Box streamen?

Digital Recording
mfgjojo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 10. März 2002, 22:48

PC VGA Ausgang zur Box streamen?

Beitrag von mfgjojo »

Hi,
kann ich mit Wingrab das was ich am PC-Monitor sehe auch auf die box streamen? Sodass ich die Box sozusagen als TV-Converter verwenden kann? Das wär genial, denn dann könnte man die Filme die man auf dem PC hat auch auf dem Fernseher ansehen. So ein TV-Converter kostet auch seine 100.- Euro wenn man etwas halbwegs gutes will. Vielleicht gehts ja über die Box. Kennt da jemand was?
KoMa666
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 12. Mai 2002, 16:39

Beitrag von KoMa666 »

Hi!

Warum nutzt Du nicht eine Grafikkarte mit TV-OUT?

So ziemlich jede Grafikkarte mit nvidia-Chipsatz bzw. ATI-Chipsatz hat doch mittlerweile ein TV-OUT bzw. gibts das als Modul zum nachrüsten ...

Und die Qualität (dank TV Tool)dürfte deutlich besser sein, als über die Box ... Und ressourcenschonender (evtl. mal abgesehen vom Geldbeutel wenn man eine solche Karte noch nicht hat) ists auch ...
CU

KoMa666

Nokia Sat 2xI, Avia600
mfgjojo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 10. März 2002, 22:48

Beitrag von mfgjojo »

Ich hab eine Grafikkarte mit TV-Out - ne ziemlich gute sogar.
ATI Radeon 8500. Nur den TV-Out kannst du komplett vergessen. Ist totaler Schrott. So ziemlich alle Grafikkarten mit TV-Out sind Müll. Wenn man das über einem kleinen Fernseher laufen lässt, dann gehts. Wenn man aber das ganze über einen Beamer - wie bei mir - laufen lässt, dann merkt man erst einmal die schlechte Qualität des TV-Outs der Grafikkarten. Es gibt schon gute Converter - externe - die kosten aber so um die 100EUR. Ich hab mir anfangs auch gedacht - hmm brauchst sowieso eine neue Grafikkarte, kaufst dir hald ne gute die auch einen TV-Out hat, dann hast du das Problem auch gelöst. Denkste. Angeschlossen am Beamer und alles voll unscharf trotz einstellen und rumprobieren. Dann hab ich rumtelefoniert und hab erfahren dass der TV-Out der Grafikkarten - egal welche - schrott sind.
So - dann ist mir hald noch diese Alternative eingefallen.

Gruß,
Jojo
KoMa666
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 12. Mai 2002, 16:39

Beitrag von KoMa666 »

Also ... mit ner RivaTNT2 hier und dem TVTool gehts recht gut ...

Aber wenn Du einen Beamer einsetzt ... der hat doch sowieso i.d.R. einen VGA-Eingang ...

Nutz doch den ... Musst (wahrscheinlich) nur zum Gucken das VGA-Kabel umstecken ...
CU

KoMa666

Nokia Sat 2xI, Avia600
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Also ich hab auch ne NVIDIA Gforce2 mit TV-Out von MSI und der ist über S-VHS und TV-Tool absolut top. Auch auf meinem 16:9 Fernseher absolut scharf.
mfgjojo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 10. März 2002, 22:48

Beitrag von mfgjojo »

Das Problem ist dass mein Beamer vom Pc so ca 6m entfert ist und ich dann ein Kabel bräuchte dass so ca. 15m lang ist wenn ichs der Wand entland lege. Hmm naja wenns bei euch mit den Grafikkarten gut klappt dann muss ich mich da nochmal informieren welche Karte da den besten TV-Out hat. Braucht jemand eine ATI Radeon 8500? :wink:
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Die Länge sollte nicht das Problem sein. Man brauch nur gut abgeschirmte Kabel. Am besten je ein Koaxkabel pro Kanal.
KoMa666
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 12. Mai 2002, 16:39

Beitrag von KoMa666 »

chkdesign hat geschrieben:Die Länge sollte nicht das Problem sein. Man brauch nur gut abgeschirmte Kabel. Am besten je ein Koaxkabel pro Kanal.
Watt willste denn da für Kabel ziehen??? :wink:

Du hast 15Pins an der VGA-Buchse ... davon müssen (glaube ich) 5 oder 6 verbunden sein ...

Also inner Firma haben wir ein 10m VGA-Kabel und das löppt einwandfrei ... ist halt keine Billigware, sondern schon Qualitativ hochwertig ... Aber immernoch besser zu verlegen als Koax-Kabel ...
CU

KoMa666

Nokia Sat 2xI, Avia600
Northstar
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 11:44

Beitrag von Northstar »

ein guter TV-Converter kostet auch seine 100.- Euro
*lol*

Ich würde dir DRINGEND! davon abraten son teil zu kaufen
ein kumpel hat sich einen tvkonverter von haupauge gekauft 250 Eier
für seinen laptop! das ding ist grottenschlecht! und TV-Tool kanste damit auch nicht benutzen!
nimm lieber ne Nvidia mit TV-OUT! und TV-TOOL um die schwarzen ränder zu entfernen.
Läuft bei mir absolut top und die DVD filme (oder divx) sehen schärfer aus als auf meinem DVD player.
Das gute an TV-Tool ist halt das du das z.b. auch das flackern des Bildes in 10 Schriten einstellen kanst.. Ich sach nur TOP! :D
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Am besten je ein Koaxkabel pro Kanal.
Und genau so ham' wirs inner Firma. Es sind glaub' ich 5 bei VGA. Wir haben unsere Rechner in nem Technikraum stehen, um den Krach beim arbeiten so gering wie möglich zu halten. (Inner Film- und TV Prod. arbeitet man ja auch oft mit Ton). Und da haben wir so etwa 30-40Meter in der Hänge-Decke verlegt, bis zum Arbeitsplatz. Das ist echt angenehm und fast ohne Verlust, sogar ohne Verstärker. Nur Maus und Tastatur kommen ohne Verstärker nicht aus.
mfgjojo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 10. März 2002, 22:48

Beitrag von mfgjojo »

Also zu meinem Beamer geht momentan schon ein Koax Kabel das mit der DBox verbunden ist. Die DBox steht neben meinem PC. Wenn das mit den Nvidia Karten wirklich so gut funktioniert wär das natürlich super. Da brauch ich mir dann nur noch in den PC stöpseln und fertig. Ich werd mich jetzt mal um ne gebrauchte Nvidia umhören.

Dank an alle!

Gruß,
Jojo
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

@mfgjojo
Du solltest glaub' ich sowieso mal drüber nachdenken zumindest ein zweites Koaxkabel zu legen, um mit S-Video zu gucken. FBas ist doch schon vornherein extrem unscharf. Besser wäre natürlich RGB, das kann aber keine GraKa, aber die Box.
1Keks
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 2. Juli 2002, 14:29

DBOX Playback

Beitrag von 1Keks »

Hi,

ich würde gerne die DBOX für das Playback nutzen, da ich auch einen AC3 Verstärker habe. Wie kann ich Videos wieder zurückspielen? Ich verwende Wingrabz. Capturen klappt ohne Probleme, nur Playback nicht... Wird AC3 unterstützt bei dem Playback?

Grüße,


Patrick
Zahni
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2227
Registriert: Freitag 24. Mai 2002, 10:38

Beitrag von Zahni »

Suche mal nach "Clipmode" im Board. Geht aber z.Z. nur auf ENX und ist noch Megabeta !!

-Zahni
jamway
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Montag 3. September 2001, 00:00

Beitrag von jamway »

also ich würd die radeon nemen ;)

grigst ne hercules prophet 4500 dafür..
mit kyro2 die hat nen echt guten tv ausgang. mit overscan und allem drum und dran