Schlechte Qualität beim grabben mit dboxtimer

Digital Recording
chillfactor
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 21:31

Schlechte Qualität beim grabben mit dboxtimer

Beitrag von chillfactor »

Hi!

Ich habe ne Philips db2 und will mit Wingrab oder besser mit dboxtimer grabben.
Bis jetzt funktioniert auch alles selbst ohne kill playback...

Das einzige was mich etwas enttäuscht hat, ist die absolut schlechte Qualität, die dann beim (noch nicht weiterverarbeiteten) mgp Stream rauskommt!

Ist diese Quali normal, oder hab ich irgendwo mist gebaut.

Bild und Ton sind ansonsten sync nur eben wesentlich pixliger als das direkte Bild aufm Fernsehr.

Gibts da irgendwo Einstellungen, wo man die Quali verändern kann?

Danke für ne Antwort bzw. von Bestätigungen...

Gruß
Alex
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Eine Einstellung für die Qualität gibts nicht.
Es wird einfach nur das zum Computer geschaufelt, was vom Transponder kommt.
Dass das Bild auf dem Fernseher besser aussieht, liegt lediglich daran dass der TV konstruktionsbedingt wesentlich "gnädiger" ist als der Computermonitor.
chillfactor
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 21:31

Beitrag von chillfactor »

Hi!

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also, ich will ja ned meckern, aber die Qualität, die ich da streame, ist um einiges schlechter als aufm Fernsehr:
WM2002 z.B. da war ein Fußballspieler aufm Feld nur 3 Klötze, also aufm Fernsehr kann ich da wenigstens nochn Umriss erkennen, oder als anderes Beispiel: Wenn ne Schrift erscheint, dann fällt es sogar schwer diese zu lesen (also sobald sie etwas kleiner ist).

Ich wollte nur nochmal bestätigt haben, dass es bei euch einwandfrei ist, so dass ich den Fehler bei mir suchen kann...

P.S.: Zum Abspielen am PC benutze ich meist WinDVD, da dies IMHO am schnellsten läuft bei den Streams.

Kann es vielleicht an meinem PC liegen? Celeron 450 (100MHz FSB) mit 133Mb Ram und ner 7200er 80gig platte IBM ?

Es ruckelt ja auch nicht, womit ich davon ausgehe, dass keine Frames verloren gehen.

Bitte nochmals um Erfahrungen von euch!

Alex
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von DrNietsch »

nein du hast keinen fehler gemacht. die sache ist die:

diese sendungen sind für fernsehgeräte gemacht die das bild interlaced ( 50x50 halbbilder) darstellen (infos dazu auf http://www.100fps.com ) und der monitor das bild progessiv (25x25 vollbilder) darstellt.

da nun der TV auch noch was unschärfer ist und so klötze "verschwinden" lässt, ensteht der eindruck das bild sei auf dem TV weniger "klötzig". dem ist aber nicht so...

mach ma das hier: nehm deinen tv out und häng den an deinen TV, dann schmeiss powerdvd (oder ein beliebiges programm) an und sorge dafür das das programm das bild NICHT "deinterlaced" also die halbbilder zum tv schickt. dann wirst du feststellen das es genauso wie direkt von der box aussieht.
---
*Real Life SuXX, aber die Grafik ist Geil*
http://www.DoctoreX.tk
Matz
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 21. Juni 2002, 21:33

Beitrag von Matz »

Bei mir wurde das schlagartig besser, nachdem ich das DivXG400-Plugin/Codec von http://www.tac.ee/~prr/videoutils/ gezogen hatte.
Die Geometrie ist ja eigentlich auch "verschoben" bei den Original-Streams.
Wenn Du das Plugin (für Windows Media Player) installiert hast siehst Du in der Taskleiste einen blauen Bildschirm -> draufklicken und bei "Picture" wählst Du "Enable extended overlay" -> PAL clip -> 16:9 -> OK.

Dann ist es bei mir eigentlich astrein - natürlich wie die Vorredner schon meinten nicht so "gut" wie am TV aber das ist derselbe Effekt wie wenn man bei schlechtem TV-Signal von einem schlechten auf einen guten Fernseher umsteigt: das Bild sieht beschissener aus als vorher :wink: !