DBOX2 in ein Funknetzwerk integrieren?

Boxenweitwurf
Unlimited

DBOX2 in ein Funknetzwerk integrieren?

Beitrag von Unlimited »

Hi erst mal

Da meine geliebte DBox2 im Wohnzimmer steht und da leider kein Netzwerk anschluß liegt... Würde es da nicht nahe liegen sie in ein Funknetzwerk zu integrieren???
Was hätte das für vorteile!? Das Weib kann glotzen :) und der Herr an seiner Box spielen :D

Wer hat schon dergleichen in die tat umgesetzt? wäre für ein paar infos oder auch links dankbar.

THX schon mal vorab.

PS: macht nur weiter so Jungs, wer kann schon sagen die DBOX2 is mein Hobbie :lol:
Zuletzt geändert von Unlimited am Montag 24. Juni 2002, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
ChilledDreams

Beitrag von ChilledDreams »

Ich habe meine dbox an einen WLAN-Accesspoint angeschlossen. Mein Kumpel ebenfalls. Es funktioniert problemlos (warum solle es auch anders sein...?). Der Speed reicht auch für's Streaming locker.
Am PC habe ich eine USB-WLAN-Karte. Die PCMCIA-Dinger funktionieren aber meist zuverlässiger.
Unlimited

Beitrag von Unlimited »

Die Idee is grundsätzlich echt gut! Nur kann ich dann nur von einen Pc, bzw. nur von einen PC mit WLAN Karte zugreifen.
Lieber wäre es mir wenn die Box von allen Computer im Netzwerk angesprochen werden könnte, sie eben nur eine Funkverbindung besitzt.
aber sonst ganz normal an einen switch "hängt"
Könnte man sowas mit zwei WLAN-Accesspoint's realisieren?
ChilledDreams

Beitrag von ChilledDreams »

Da kenne ich mich nun leider nicht so richtig aus. Aber ich glaube, sowas sollte wohl gehen. Aber lieber vor dem Kauf mal testen :)
Matz
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Matz »

Hab dieselbe Lösung.

Hardware-Sparfuchs-Tip :wink: : Hab mir bei Vobis einen 160 EUR-No-Name-Accesspoint gekauft mit passendem USB-Adapter.
DBox hängt am Accesspoint, am Rechner hängt der USB-Adapter (109 EUR).
DBox im Erdgeschoss, Rechner 2 Etagen drüber -> geht!
Man braucht ein gekreuztes Kabel, um die DBox mit dem Accesspoint zu verbinden, weil der eigentlich an einen Hub "will" :wink: .

Man muß evtl. etwas mit der "Unterbringung" der WLAN-Teile experimentieren aber die mitgelieferte Config-Software zeigt einem schön die Signalstärke und -Qualität an. Man muß drauf achten, daß die Dinger nicht unter 5.5 MBit/s, also auf 2MBit/s schalten, sonst ist es unbrauchbar.

Funktioniert bei mir alles klasse, nur die Netzwerkconfig bekriegt sich etwas mit den FritzISDN-Einstellungen - die muß ich derweil halt deaktivieren oder direkt übers DFÜ-Netzwerk ins Internet gehen.

Zu Deinem Problem mit dem Netzwerk (alles IMHO und nicht praktisch ausprobiert):
Ja, Du mußt die dBox direkt an einen Switch hängen. An den ploppst Du noch den Accesspoint ran, und nach ein wenig Konfiguriererei können alle Nicht-WLAN-Rechner (über den Switch) und alle WLAN-Rechner (über den Accesspoint) drauf zugreifen.
Oder (weiß ja nicht wie das bei Dir ist) Du hängst wie bei mir die DBox direkt an den Accesspoint und Deinen Rechner mit dem WLAN-Adapter an den Switch - der Rechner muß dann immer an sein und so konfiguriert sein, daß er die WLAN-Pakete zum Switch routet. Theoretisch.

Matz