Nochmal Wingrab nach VCD

Digital Recording
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

TMPGEnc Toneinstellung

Beitrag von Beowolf »

Ein Frage an diejenigen die sich sehr gut mit TMPGEnc auskennen. Ich habe nach der Umwandlung mit TMPDEnc ein Tonproblem. Das gesprochene "s" in Filmen klingt oft sehr schräpig. Unter den Setting bei TMPGEnc auf der Karteikarte Audio kann man De-emphasis flag setzten. Wofür ist das? Oder bin ich etwas Off-Topic?
MfG
kddh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 17. Mai 2002, 08:03

Beitrag von kddh »

De-Emphasis
De-Emphasis ist nur ein Flag, das in der MPeg-Tonspur gesetzt wird.
Es soll dem Abspielgerät/programm signalisieren, daß beim Audio die Höhen angehoben wurden (oder sowas ähnliches, weiß nimmer genau). Das Abspielgerät könnte das dann wieder ausgleichen.
Das heißt aber nicht, dass TMPeg die Höhen des Audio anhebt. Das tut er definitiv nicht. Ebenso gibt es kaum ein Abspielgerät/Proggy, das dieses Flag benutzt.
Vor hundert Jahren, als der MPEG-Standard verabschiedet wurde, war das eine Idee, die nie genutzt wurde, aber dennoch im MPEG-Standard existiert.
Das Flag hat also auf den Ton keinen Einfluß.

Informationen über TMPEG
Leider hat der Autor Tsunami bis heute keine richtige Anleitung zu seinem TMPEG herausgebracht. Aber es gibt ganz viele wirklich gute Anleitungen von anderen Leuten im Netz, viele davon auch in deutsch. Frag mich woher diese Leute das alles wissen ?!?
Ich habe da mit der Google-Suche gute Erfahrung gemacht: Suche nach "Anleitung TMPEG" !

grx
kddh
Flagg
Developer
Beiträge: 392
Registriert: Samstag 21. Juli 2001, 00:00

Beitrag von Flagg »

Hi,

also ich nehme meinen Stream von der DBox2 (WinGrabZ).
Öffne DVD2SVCD und lass das dann über Nacht durchlaufen. Kann sein, das es langsamer ist wie DVDx. Aber über Nacht braucht DVD2SVCD auf meinem Athlon 700 meistens ca. 9 Std für 90 Min Film. Also für mich in Ordnung ;)

In der Früh dann die 2 *.mpg-Dateien gebrannt und fertig!

Was ich nur noch nicht mache bzw. nicht hinbekommen habe, ist den Stream richtig zu schneiden, ohne das es asynchron wird.

Vielleicht hat da ja noch jemand einen Tip ;)
Vice President
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 19:37

Beitrag von Vice President »

Ich mache das genauso mit dem DVD2SVCD aber schneiden geht auch nicht weil danach entweder der CCE nicht mehr richtig durhcläuft oder es halt ansynchron wird :/