Stream in virtuellen Gerätetreiber umleiten.

Digital Recording
Stichling
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. Juni 2002, 13:45

Stream in virtuellen Gerätetreiber umleiten.

Beitrag von Stichling »

Über die Suchfunktion hier im Board wurde ich nicht fündig, entschuldigt, falls die Frage so oder ähnlich bereits gestellt wurde und ich nur zu dämlich war, sie zu finden:

Wie wäre es, den Stream aus Wingrab in einen virtuellen Gerätetreiber umzuleiten? Dieser gaukelt dem System vor, es handle sich z.B. um den Datenstream einer angeschlossenen Webcam.
Mit dem Windows Media Encoder wäre man nun in der Lage, den Stream aufzugreifen, live zu encoden und im Netzwerk verfügbar zu machen.

Gibt es da schon etwas in der Richting?
Ist das ein sinnvoller Lösungsansatz und wer kann soetwas umsetzen?
mattiman
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 310
Registriert: Dienstag 29. Januar 2002, 21:11

Beitrag von mattiman »

Stichling
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. Juni 2002, 13:45

Beitrag von Stichling »

Joi, das kenne ich schon... vielleicht habe ich mich ja missverständlich ausgedrückt:
Ich würde den Stream aus Wingrab gerne in ein virtuelles Videogerät umleiten, damit dieses Signal dann live mittels Windows Media Encoder in ein weniger bandbreitenfressendes Signal gewandelt und gestreamt werden kann.

Da der WME den Stream aus Wingrab allerdings nicht ohne weiteres als Input-Quelle übernehmen kann, wäre ein Umleiten des Signals aus Wingrab in eine Pseudovideoquelle ein Möglichkeit, den Datenstrom 'greifbar' zu machen.
TheDOC
Senior Member
Beiträge: 697
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von TheDOC »

Stichling
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. Juni 2002, 13:45

Beitrag von Stichling »

Spitze! Danke! Gleich mal testen :)
TheDOC
Senior Member
Beiträge: 697
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von TheDOC »

Naja, es geht aber (noch?) nicht mit dem WME... Aber sowas war mal irgendwie angedacht, nur ist BSE im Moment nicht da.
Heady
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Re: Stream in virtuellen Gerätetreiber umleiten.

Beitrag von Heady »

Da hat doch jemand die neue CT Seite 55 gelesen :-), oder ? Das war jetzt auch der Grund warum ich heute hier reingeschaut habe. Die WMEncoder ist ja wirklich simpel zu bedienen, und das Ergebnis ist ja ziemlich geil.
Man findert das Teil unter http://download.microsoft.com/download/ ... oder71.exe


Stichling hat geschrieben:Über die Suchfunktion hier im Board wurde ich nicht fündig, entschuldigt, falls die Frage so oder ähnlich bereits gestellt wurde und ich nur zu dämlich war, sie zu finden:

Wie wäre es, den Stream aus Wingrab in einen virtuellen Gerätetreiber umzuleiten? Dieser gaukelt dem System vor, es handle sich z.B. um den Datenstream einer angeschlossenen Webcam.
Mit dem Windows Media Encoder wäre man nun in der Lage, den Stream aufzugreifen, live zu encoden und im Netzwerk verfügbar zu machen.

Gibt es da schon etwas in der Richting?
Ist das ein sinnvoller Lösungsansatz und wer kann soetwas umsetzen?
Stichling
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. Juni 2002, 13:45

Beitrag von Stichling »

Oops, nein, die hab ich nicht - deshalb auch nicht gelesen :) - was steht denn drin?
Stichling
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Montag 17. Juni 2002, 13:45

Beitrag von Stichling »

Joi, also den Stream auf einen Clienten via TRex und Tuxvision anzuschauen ist genial.
Wenn jetzt der WME nun noch Datenstrom weiterverwerten könnte, wär's perfekt und genau so, wie ich es mir wünsche.