Kabel Sagem, Tunerproblem ?

Boxenweitwurf
NanoBot
Interessierter
Interessierter

Kabel Sagem, Tunerproblem ?

Beitrag von NanoBot »

Hi Leute,

ich habe hier eine Kabel Sagem Box, die offenbar einen ( hoffentlich ) kleinen Fehler im Tuner oder evt. auch im Netzteil hat.

Vorab sei gesagt, daß zwei andere Boxen an meinem Kabelanschluß einwandfrei laufen und ein Antennenverstärker das nachstehend beschriebene Problem nicht löst. Also:

Ich habe diese Box günstig bekommen, weil sie mit der BN nur 61 Sender ( Radio und TV zusammen ) findet. Also habe ich erstmal das Routerimage 1.10a von HappyDude reingeflasht, um sie als DSL-Router zu verwenden, daß klappt auch prima.

Als nächstes habe ich mit der Neutrino einen Suchlauf mit Anbieter Telekom probiert, der bricht sofort ab. Ein Suchlauf mit Anbieter Cable_BF slow findet die gleichen Sender wie vorher mit der Betanova. Da ich davon ausgegangen bin, daß der Tuner oder evt. auch irgendeine Spannung des Netzteils fehlerhaft sind, habe ich es erstmal dabei belassen.

Heute starte ich mal die Enigma, um sie mal anzusehen und stelle fest, daß der Suchlauf der Enigma ( fast ? ) alle Sender findet. Allerdings ist ein großer Teil der Sender mal emfangbar und mal nicht, hin und herzappen hilft dabei teilweise. Hierdurch ermutigt habe ich dann unter der Neutrino unter Beibehaltung der Bouqets nochmal einen Suchlauf mit Anbieter Telekom gemacht, und diesmal wurden wesentlich mehr Sender gefunden. Aber auch hier die Symptomatic, daß ein großer Teil der Sender häufig "Sender nicht verfügbar" zeigt, das passiert aber nicht immer.

Daher die Frage: Kennt jemand so ein Problem, und wenn ja, welche Ursache könnte das haben ? Kommt für sowas evt. ein falsch abgestimmter Referenzoszillator im Tuner oder sowas in Frage ?

C.U. NanoBot
MisterBo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von MisterBo »

hmm das weiß ich leider nicht !
aber falls du es herausbekommen solltest und noch einen Tuner oder ein netzteil benötigst - könnte ich abgeben - hab eine Box zerlegt !
cu Bo