DirectShow Filter fuer die DBOXII

Digital Recording
astak
Interessierter
Interessierter

Beitrag von astak »

Ich habe dieses Prob unter W2K nicht. Läuft einwandfrei. Die asynchronität kann ich leider bestätigen. Was bei mir auch nicht funktioniert ist auf einen Multichannel wie Direkt oder Sport zu schalten. D.h. hinschalten kann ich noch, aber es kommt dann einfach nix. Ansonsten : GENIAL !!!!

Gruss
Astak
Tobe
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tobe »

@BSE
Erstmal großes Lob an dich, Tuxvision ist genial, auch wenn im Moment die Preview-Funktion nicht funktioniert, die funktioniert bei mir nur mit Ver. 0.0.0.0. ;-)
Mit der Record Funktion von Tuxvision hatte ich noch keinen einzigen Resync und ich kann nun auch AC3 von Pro7 grabben (ging mit Wingrab nie). :-) Die Klötzchenbildung auf manchen Programmen kann ich aber bestätigen.

Ich hätte noch ein paar Vorschläge:
- Das Video Fenster sollte getrennt vom Hauptfenster sein, die größe beliebig veränderbar (mit & ohne Aspect Ratio; auch Fullscreen)
- manuelle PID eingabe in den Capture Eigenschaften
- auswahl aller Programme auf dem aktuellen Transponder bzw. Tonspurwahl
- Timeshift (vorerst nicht so wichtig)

Noch eine Frage: Für was wird das eigentlich das Telnet gebraucht? Alle Infos bekommt der Capture-Filter doch per HTTP und auch "kill sectionsd" geht ohne telnet.

Gruß Tobe

Nachtrag: Preview geht jetzt doch, hab alle DVD Programme deinstalliert und TRex/Tuxvision neu installiert.
dz
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dz »

Hi,
das ist ja alles hochinteressant.
Habe auch schon etliche Stream Versuche gemacht, mit mehr oder weniger mäßigem Erfolg, und irgendwie alle mir verfügabáren Programmen.
Was mich sehr interessiert sind die Hard u. Soft-Konstellationen von denjenigen bei denen es zu funktionieren scheint.
Seid doch bitte so nett und schreibts dabei.

dz
astak
Interessierter
Interessierter

Beitrag von astak »

Am besten mal ausprobieren. Das kostet nicht soviel Zeit !!! :wink:

Ich hab' W2K SP2, DirektX 8.1, Nokia Kabel mit Image 07.04. oder so (Glaube ich).
Schalte aber vorher die Firewall ab, das gab' bei mir nur Probs.

Gruss
Astak
mattiman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mattiman »

Ich hab mir die ganze Sache mit den Bildfehlern und dem asynchronen Ton nochmal überlegt.

Ist es nicht so, dass der Ton deshalb so unsynchron wird, weil bei diesen Bildfehlern kein resync gemacht wird (so wie bei WinGrab)?

Daher bei TuxVision keine aussetzer, dafür aber bei jedem Fehler der Ton unsynchron.

d.h. der Fehler muss eigentlich wirklich an der Box liegen --> zu langsam.
Da muss jetzt nur mehr geklärt werden, obs an der Software liegt, oder ob ein 10MBit Netz einfach zu langsam ist.
Peter999
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Peter999 »

Ich denke, das Netzwerk ist für hohe Bitraten schlicht zu langsam. Auf den 480x576 - Kanälen kann ich z.B mit WinGrab ohne Probleme stundenlang streamen. Wird aber 16:9 Bild + AC3 gestreamt, dann klapperts an allen Ecken (durch VBR teilweise 7 MBit/s Bild + Ton 448 KBit/s), da wird's richtig eng.

Gruß
Peter
astak
Interessierter
Interessierter

Beitrag von astak »

@Peter
Kann durchaus sein, allerdings fällt mir das doch schwer zu glauben. Eher für wahrscheinlich halte ich es das Windows-Prozesse das ganze ausbremsen. z.B. Firewall da jedes Paket ja gefilter werden muss.

Gruss
astak
Flagg
Developer

Beitrag von Flagg »

@BSE:

Teste gerade TuxVision 0.0.0.9.

Habe gerade von "Premiere Nostalgie" gestreamt.
Hier hat alles einwandfrei funktioniert. Nach 200 MB war nichts asynchron.

Dann habe ich "Premiere 1" gestream.
Da hatte ich immer nach ca. 30 MB hänger bzw. TuxVision hat nicht weiter aufgnommen.

Image vom 04.06.
Disable Playback eingeschaltet!

MfG
Flagg
Vice President
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Vice President »

Naja ich hab dsa Problem das das Video totale Farbverwirrung hat, also die Farben nicht klar zu erkennen sind bzw verwischen so als ob man en high.color bild mit 256 farben gucken würde
Tobe
Interessierter
Interessierter

Mini-Bug

Beitrag von Tobe »

@BSE
Ich hab einen kleinen Bug gefunden. Wenn der Name der Sendung ein Sonderzeichen enthält, dass nicht in Dateinamen vorkommen darf (bsp. ":"), wird außer einer 0 Byte Datei nichts auf die Festplatte geschrieben. Soll nur eine Info sein! Ansonsten ist Tuxvision schon fast perfekt. :wink:

MfG Tobe
BSE
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von BSE »

Tobe hat geschrieben:Noch eine Frage: Für was wird das eigentlich das Telnet gebraucht? Alle Infos bekommt der Capture-Filter doch per HTTP und auch "kill sectionsd" geht ohne telnet.
Ueber das Telnet Interface wird ein "killall -HUP controld" ausgeloest.
Zudem kann damit im playback mode (clipmode) auch via
insmod der xxx_dvr.o geladen werden.

- Bernd
astak
Interessierter
Interessierter

Beitrag von astak »

@BSE
Hab auch'nen kleinen Bug gefunden. Es kommt gelegentlich vor, das die Kanalliste weg ist. Und zwar wenn man im Options-Dialog war. Nicht immer, aber sehr oft. Wenn man aber Preview oder Record drückt, wird trotzdem das eingestellte Programm aufgenommen/angezeigt. Klicken des Update-Buttons hilft nix.
BTW, würde gern auch was zu dem Projekt beitragen. Kannst Du noch hilfe brauchen ? Bin zwar auch ned der grosse C-Guru, unter Windows schon gar ned, aber Enthusiasmus hab' ich genug. :lol:

Gruss
Astak
BSE
Einsteiger
Einsteiger

Re: Mini-Bug

Beitrag von BSE »

Tobe hat geschrieben:Ich hab einen kleinen Bug gefunden. Wenn der Name der Sendung ein Sonderzeichen enthält, dass nicht in Dateinamen vorkommen darf (bsp. ":"), wird außer einer 0 Byte Datei nichts auf die Festplatte geschrieben.
Ooops, ja du hast recht, kann ich mir gut vorstellen :)
(Eigentlich hatte ich mich da auf _makepath() verlassen :()
(Da aus der Name der Sendung auch den Filenamen bestimmt ...
Falls keine Information geholt werden kann, wird der Name zu
DBOXIICapture.mpg gesetzt)

- Bernd
BSE
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von BSE »

astak hat geschrieben:BTW, würde gern auch was zu dem Projekt beitragen. Kannst Du noch hilfe brauchen ? Bin zwar auch ned der grosse C-Guru, unter Windows schon gar ned, aber Enthusiasmus hab' ich genug.
@astak
Nur zu !
Was man vielleicht wirklich gut gebrauchen koennte waere ein
etwas netteres UI (das jetzige hat eher den Touch einer Testapp.
Vielleicht kommt es daher das es eigentlich auch eine Testapp ist ...)
Ebenso koennte man einen RICHTIGEN parser der HTTP replies
gebrauchen. (Der jetzige code ist wirklich schluderig)
Der Source ist inzwischen ins Berlios CVS gewandert. (source drops
der aktuellen Version werde ich aber auch weiterhin als zip auf
meinen Server packen).
Wenn du magst, melde dich mal im irc #dbox2.

- Bernd
astak
Interessierter
Interessierter

Beitrag von astak »

@BSE
Das UI kann man noch gut erweitern. Stichwort : EPG & Timer
Werde morgen mal dase ganze Visual-irgendwas rauskramen. Hatte gehofft (und meinen Chef soweit :lol: ) mich auf meine alten Tag, ned mehr mit diesen M$ Compilern rumärgern zu müssen. 8)

BTW, hab' doch noch einige weitere Probs mit der neuen Version.
Beim Recording fast nur Klötzchenbildung. Ton einwandfrei aber (natürlich)völlig asynchron.
Beim Preview nach einigen Sekunden, differiert zwischen 20 und 60 Sekunden, Klötzchenbildung, danach (natürlich) Ton asynchron.
Das alles bei Datenrate um 5k.

Mein Kanallistenproblem ist reproduzierbar. Und zwar immer dann wenn "Automatic Aspect Ratio" anwähle ist die Kanalliste weg. Wenn ich AAR rausnehme isse wieder da.

Gruss
Astak

PS: Wäre ned schlecht wenn Du mal mich auf Deinem "Board" freischalten würdest, damit Du Dich ned mehr beklagen musst, das Du nur einen Monolog abhälst !!! :D

PSS: Vor allem : Super-Arbeit BSE !!!

PSSS: Versuche mich morgen mal im IRC zu melden, weil ich sonst die Rote Karte wegen Vernachläsigung von bestimmten in meinem Haushalt lebenden Personen kriege !!!! :lol: :lol: :lol:
bommelid
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bommelid »

Hi,
ich hab' jetzt mal alles nötige installiert.
Leider funktioniert es nicht so richtig. Wenn ich auf preview oder record drücke, öffnet sich ein extra Fenster und das bleibt leider schwarz.
Kanalinfos bekomme ich, gestreamt wird aber nix.
Scheint aber eher nicht an der Box zu liegen, da es bei einem Bekannten mit der gleichen Konfig funktioniert.
DVD Player habe ich schon deinstalliert und TuxBoxVision neu installiert. Brachte aber nichts.

Gruß
bommelid
Nokia 2xI, AVIA 500
astak
Interessierter
Interessierter

Beitrag von astak »

Hallo,

mit der Kanalliste kann's an der Firewall liegen, bzw. (s.o.) an Automatic Aspect Ratio.
Welches Image verwendest Du auf der Box ?

Gruss
Astak
BSE
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von BSE »

astak hat geschrieben:Welches Image verwendest Du auf der Box ?
Ich habe ein altes vom 07.04 und ein recht neues vom 08.06 am laufen.
(Nokia Kabel, AVIA500, 2xI)

- Bernd
BSE
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von BSE »

@ALL,
neue Version (Rev.0.0.0.10) liegt auf dem server bereit.
http://transputer.dyn.escape.de/src/dboxII/

(TuxVisionSetup.exe)

Verbessert: WindowMode/FullScreen schaltbar
@TheDOC: ich glaube ich bau das noch mal um ...

HTTP: Das Parsing wurde runderneuert (immer noch gruselig, aber
naja ...) Das sollte (hoffentlich) die Leute mit "neueren" Images
gluecklicher machen.
(Vielen Dank nocheinmal an Jaul dessen Box ich remote debuggen
konnte ! Du kannst die Firewall wieder hochfahren :) )

Bugs: Info zum laufenden programm ist immer noch falsch ...
(sogenannter running bug ...)
Wird im WindowMode zu stark vertikal verkleinert, wird dabei das
Bild abgeschnitten (kein Dilemma, wird beim naechsten drop
besser)

- Bernd
Jaul
Neugieriger
Neugieriger

Channellist

Beitrag von Jaul »

Hallo Bernd,

danke erstmal für deine prima Arbeit und Hilfsbereitschaft. :D
Ich bekomme jetzt die channellist, obwohl der nhttpd noch arg oft abbrennt. :cry:
Allerdings hat der Stream immer noch 0byte, sowohl audio als auch video. :cry:
Vielleicht kannst Du da mal nach schauen, wenn Du Lust und Zeit hast.

Gruß
Jaul

P.S. box hängt immer noch an selber ip, allerdings tunnel muss ich dir wieder einrichten.
Flagg
Developer

Beitrag von Flagg »

@jaul:

Hast du geschaut, ob bei dir WinGrab funktioniert? Wurde schon ein paar mal erwähnt, das man das vorher testen soll.

Falls du eine Nokia-Box hast, hast du "kill playback" angekreuzt? Streamen ist auf den Nokias ein bischen "defekt" :)

MfG
Flagg
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von DrNietsch »

@ BSE. erstmal klasse Arbeit!

so nun hab ich aber leider noch nen kleines Problem:

-Wingrab läuft
-TuxVision läuft
-graphedit läuft

quellen vom 11.06.02 23:00

mein problem ist, dass ich mit dem Windows Media Encoder 7.1 immer die Fehlermeldung bekomme, das der filter schon in benutzung sei ( 0x80040205 ). :cry:

Ich habe auch amcap probiert und bekomme dort die Meldung: "80040212 Cannot start graph" :evil:

Ich würde gerne von zuhause aus die WM spiele zur arbeit streamen, und dafür scheint mir der windows media encoder prädistiniert zu sein. nur leider bekomme ichs einfach nicht hin.. wäre sehr nett wenn mir jemand nen tip geben könnte an was das liegen kann.

edit:
ich will auch garnicht bild UND ton streamen, bild würde vollkommen reichen...
astak
Interessierter
Interessierter

Beitrag von astak »

@DrNietsch
Kann es sein das WME nur mit analogen Quellen, bzw. WDM Quellen umgehen kann ? Bin mir da nicht so sicher.
Zum Streamen zur Arbeit : Was hast Du für'ne Anbindung ? DSL ?
Dann wird das kaum was (vernünftiges) werden. Ich setze auf Arbeit auch den WME ein, Capture von'ner WinTV und stelle das in LAN. Aber besonders toll isses selbst da ned.

Gruss
Astak
bülo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bülo »

@DrNietsch

Laut readme des Mediaencoder unterstütz er keine mpeg2 quellen

Bernd hat hat auf der 3ten oder 4ten Seite geschrieben das es theoretisch gehen würde aber der aufwand sehr hoch seih das zu fixen.

@astak

ich benutze als quelle meinen tv karten wdm treiber quallität kann man lassen besser als garnichts.
astak
Interessierter
Interessierter

Beitrag von astak »

@bülo
Ja ich auch. Nur Ton und Bild zusammen ist so gut wie nicht möglich (Asynchron, Stottern etc). Aber wie Du schon sagst : Besser als nix !!!