Hardwareanforderungen auf PC-Seite

Digital Recording
cgill
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 20:30

Hardwareanforderungen auf PC-Seite

Beitrag von cgill »

Hallo Gemeinde,

Habe meine D-Box2 nun mit Linux bestückt. Habe zur Zeit noch Probleme beim Streamen unter Windows (siehe Thread Speicherfresser).
Da ich auf der Arbeit einen DVD-Brenner habe wollte ich nun meinen Laptop dazu bringen Filme von der D-Box zu streamen, dann per Platte in die Firma und dann da weiter bearbeitet und gebrannt ...

Nun meine Fragen:

1. Wenn ich die Wahl habe zwischen linux und windows auf dem PC (wollte mir eh ne eigene Partition einrichten) was ist beim streamen stabiler ?
(Bitte keine Grundsatzdiskussionen zwischen Windows und Linux. Ich will nur wirklich wissen wo es Unterschiede und Vorteile gibt.)

2. Evtl. plane ich mir einen eigenen Ausrangierten PC ins Wihnzimmer zu stellen (ausschliesslich für Streaming) was muß daß mindestens sein, damit das Recording geht. Reicht da ein 486er mit großer Platte ?
Was ist da sicher ?

Bitte kümmert euch auch um meinen Thread Speicherfresser. Ich muß da wirklich Geld in die Hand nehmen um mir entweder ne große Platte für den Laptop oder einen zweiten Rechner zu kaufen.
Ausserdem muß noch einige Überzeugungarbeit bei meiner Freundin geleistet werden (Wieso wir haben doch schon einen Videorekorder ... und der PC kommt uns nicht ins Wohnzimmer ...) da wäre es ärgerlich wenn der tolle neue Digital-rekorder nur max. 30 Minuten am Stück aufnimmt.

Gruß

CGill
FBR
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 19:52

Beitrag von FBR »

Zu Deiner 1. Frage:

Beides :lol: . Nein, wenn Du kein Linux Freak bist, dann entspanne dich und nehme Windows.

Frage 2:

Theoretisch (und das meine ich so) müsste ein Ultra DMA Controller mit einer 5400'er Platte und einem 486'er reichen. Aber das ist nur theoretisch, da ich das selbst nicht ausprobiert habe. Evtl. kannst Du die Platte auch mit PIO4 Mode betreiben und das geht sogar (glaube aber nicht daran, da es mein Laptop nicht kann). Ultra DMA Controller kannst Du entweder auf Ebay (lohnt sich das ?) oder in einem EDV Laden kaufen. Ob der Overhead die CPU platt macht, k.A. Aber mit 166Mhz bzw. 200Mhz sollte das aber funktionieren (und dem Ultra DMA Controller) - rein theoretisch natürlich :wink:
cgill
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 20:30

Beitrag von cgill »

Dann Fragen wir doch umgekehrt die Gemeinde.
Mit welchem Rechner könnt ihr noch streamen.
Der mit dem kleinsten Prozessor gewinnt ...

Gruß

CGill
Duke1651
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 156
Registriert: Montag 11. Februar 2002, 22:26

Beitrag von Duke1651 »

Hi,

celeron 400@450, hab ich gewonnen? :lol:
ibm 5200 platte pio3 glaub ich, 128mb ram
gemuxt

Gruß

duke1651
Zuletzt geändert von Duke1651 am Donnerstag 6. Juni 2002, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

PII 400 notebook auf ne FireWire Platte
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von DrNietsch »

486 DX2/66 Suse Linux 7.1 @ 2GB 5400<--??? in PIO irgendwas mit 10mbit ISA 3com karte unmuxed aufgenommen ohne probleme...

das zusammenmuxen muss man dann nachher in ruhe machen, das schafft der arme kleine dann doch nich mehr beim streamen.
Zuletzt geändert von DrNietsch am Donnerstag 6. Juni 2002, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
eizomen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Montag 10. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von eizomen »

4er Hub als eingebaute Karte im AMD K6 300MHz !!!! mit ner IBM 60 GB / 7200 / 128 MB SDRAM

Betriebssystem: W2K

Streamen funktioniert wunderbar.... :P
Joerbo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Montag 6. August 2001, 00:00

Beitrag von Joerbo »

Salve,

P180 64MB 40GB/5400
W2K SP2

gemuxt geht wunderbar, selbst wenn das Grautier noch nebenbei
rennt.

Joerbo
cgill
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 11. Mai 2002, 20:30

Beitrag von cgill »

Wow ein 486 Dx/2 66 !

Ich denke das dürfte der klare Sieger sein. Schätze ich werde auch meinen bereits ausgemusterten 486 PC DX4/100 ins Wohnzimmer stellen.
Der wird eine neue Festplatte 40 GB (im Wechselrahmen) bekommen und dann kann ich aufnehmen bis der Arzt kommt.
Danach Platte raus und auf nem vernünftigen PC geschnitten und auf DVD gebrannt.
Bei 2-3 Filmen pro Tag hab ich wohl in absehbarer Zeit ne hübsche DVD-Sammlung zusammen ... Kostet auch nicht mehr die Welt. Bei 3,98 Euro pro DVD-RW (Princo bei Snogard) lohnt das richtig ...
Das einzige was stört ... bei meinen bisherigen DVD-Rips habe ich immer (aus Kostengründen) 2 Filme auf ne DVD gebrannt. Die Datenrate ist aber leider bei Premiere so hoch, das keine 2 Filme auf ne DVD passen und dann müsste man wieder umrechnen. (Was die meiste Zeit kostet) oder man beisst in den sauren Apfel und nimmt nur einen Film pro DVD. (was die wenigste Zeit aber dafür doppelt soviel Geld kostet ...

Gruß

CGill