Display bleibt dunkel aber Neutrino funktioniert
-
- Neugieriger
Display bleibt dunkel aber Neutrino funktioniert
Hi
Hab ein Problem. Bei meiner nokia 2xI box war linux schon drauf. Hab eine neue version von linux draufgespielt. Klappte auch super (Hab sowas auch schon mehrmals gemacht). Anderen Tag blieb auf einmal das lcd display dunkel, aber am TV geht alles normal. Ich kann auch fernsehen und alles. Nur halt steht nix im display. Die hintergrundbeleuchtung ist an, aber mehr auch nich. Nun hab ich von meiner anderen nokia box die frontkappe gennommen und bei dieser box getestet. Blieb auch dunkel. Seit diesem Test ham beide boxen das gleiche Problem. LCD bleibt schwarz, aber am TV klappt alles wunderbar. Ich kannn alles machen. Neues image flashen und so. Hatte stecker nicht an strom. Hab auch nix falsch gemacht (denk ich)
Wer kann mir weiterhelfen. Ich bin schon die ganze zeit am testen mit verschiedenen images, aber nix geht.
Vielen Dank im Vorraus
Hab ein Problem. Bei meiner nokia 2xI box war linux schon drauf. Hab eine neue version von linux draufgespielt. Klappte auch super (Hab sowas auch schon mehrmals gemacht). Anderen Tag blieb auf einmal das lcd display dunkel, aber am TV geht alles normal. Ich kann auch fernsehen und alles. Nur halt steht nix im display. Die hintergrundbeleuchtung ist an, aber mehr auch nich. Nun hab ich von meiner anderen nokia box die frontkappe gennommen und bei dieser box getestet. Blieb auch dunkel. Seit diesem Test ham beide boxen das gleiche Problem. LCD bleibt schwarz, aber am TV klappt alles wunderbar. Ich kannn alles machen. Neues image flashen und so. Hatte stecker nicht an strom. Hab auch nix falsch gemacht (denk ich)
Wer kann mir weiterhelfen. Ich bin schon die ganze zeit am testen mit verschiedenen images, aber nix geht.
Vielen Dank im Vorraus
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
nein, natürlich nich. Ich mein ich hoff schon auf ne antwort, aber der erste eintag unter debug mode war ja wohl nich richtig. Hat mit meinem problem ja nix zu tun. Ich war nur grad da am was anderes suchen und da hab ich die frage dann gestellt.
Ich weiß nicht so recht, wo ich das einordnen soll: Neutrino oder Hardware. Da hab ichs halt bei beiden gepostet.
Hoffe trotzem auf ne antwort, da ich hier echt verzweifle.
mfg
Ich weiß nicht so recht, wo ich das einordnen soll: Neutrino oder Hardware. Da hab ichs halt bei beiden gepostet.
Hoffe trotzem auf ne antwort, da ich hier echt verzweifle.
mfg
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
Ich hab eins noch vergessen. Bein Flashen funmktioniert das lcd. Da steht dann das neutrino zeichen. Also hardwaremäßig kann ja eigentlich nix kaputt gegangen sein.
Ich hab nochmal das image geflashed was da ursprünglich bei war. Jetzt zeigt das lcd wieder alles an, außer am anfang die vielen Zeichen (Bmon V1.2......) Aber das macht ja nix, obwohl ich das auch komisch finde. Nicht das die box so schnell wäre. Er braucht die gleiche zeit. Es dauert ja auch nach dem Start ca 5-10 sekunden bis ich das neutrino zeichen sehe.
Aber meine andere box, die jetzt auch den fehler hat, das im display nix steht, funktioniert immer noch nicht.
Wer kann mir helfen?
Bin für jede hilfe dankbar
Ich hab nochmal das image geflashed was da ursprünglich bei war. Jetzt zeigt das lcd wieder alles an, außer am anfang die vielen Zeichen (Bmon V1.2......) Aber das macht ja nix, obwohl ich das auch komisch finde. Nicht das die box so schnell wäre. Er braucht die gleiche zeit. Es dauert ja auch nach dem Start ca 5-10 sekunden bis ich das neutrino zeichen sehe.
Aber meine andere box, die jetzt auch den fehler hat, das im display nix steht, funktioniert immer noch nicht.
Wer kann mir helfen?
Bin für jede hilfe dankbar
-
- Neugieriger
debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: LCD init error -1
debug: BMon V1.2 mID 01
debug: feID dd gtxID 0b
debug: fpID 5a dsID 01-ab.c1.60.07.00.00-9c
debug: HWrev 09 FPrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.0.1, My IP 192.168.0.202
debug: Sending TFTP-request for file C/PROGRAMME/DBOXBOOT/ppcboot_writeflash
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 201596
verify sig: 262
boot net: boot file has no valid signature
Branching to 0x40000
ppcboot 0.6.4 (Apr 11 2002 - 16:10:44)
Initializing...
CPU: PPC823ZTnnB2 at 67 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
Board: ### No HW ID - assuming TQM8xxL
DRAM: (faked) 32 MB
Ethernet: 00-50-9c-42-ee-79
FLASH: 8 MB
LCD driver (KS0713) initialized
BOOTP broadcast 1
TFTP from server 192.168.0.1; our IP address is 192.168.0.202
Filename 'C/PROGRAMME/tftpboot/logo-lcd'.
Load address: 0x130000
Loading: ##
LCD logo at: 0x130000 (0x1F9FFC0 bytes)
BOOTP broadcast 1
Filename 'C/PROGRAMME/tftpboot/logo-fb'.
Load address: 0x120000
Loading: #########
FB logo at: 0x0 (0x1FC0000 bytes)
AVIA Frambuffer
Input: serial
Output: serial
1: Console on ttyS0
2: Console on null
3: Console on framebuffer
Select (1-3), other keys to stop autoboot: 0
dbox2-ppcboot> bootp 100000 /C/D-Box/Images/nokia_2xi.img
BOOTP broadcast 1
Filename '/C/D-Box/Images/nokia_2xi.img'.
Load address: 0x100000
Loading: #######################################################################
################################################################################
################################################################################
################################################
dbox2-ppcboot> protect off 10020000 107fffff
...............................................................
Un-Protected 63 sectors
dbox2-ppcboot> erase 10020000 107fffff
Erase Flash from 0x10020000 to 0x107fffff
.......................................................................
Erased 63 sectors
dbox2-ppcboot> cp.l 120000 10020000 1F8000
Copy to Flash...
debug: fpID 5a dsID 01-ab.c1.60.07.00.00-9c
WATCHDOG reset enabled
debug:
debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.0.1, My IP 192.168.0.202
debug: Sending TFTP-request for file C/PROGRAMME/DBOXBOOT/ppcboot_writeflash
Branching to 0x40000
Initializing...
Ethernet: 00-50-9c-42-ee-79
BOOTP broadcast 1
Filename 'C/PROGRAMME/tftpboot/logo-lcd'.
BOOTP broadcast 1
Filename 'C/PROGRAMME/tftpboot/logo-fb'.
AVIA Frambuffer
dbox2-ppcboot> bootp 100000 /C/D-Box/Images/nokia_2xi.img
BOOTP broadcast 1
Filename '/C/D-Box/Images/nokia_2xi.img'.
Loading: #######################################################################
################################################
dbox2-ppcboot> protect off 10020000 107fffff
...............................................................
Un-Protected 63 sectors
dbox2-ppcboot> erase 10020000 107fffff
Erase Flash from 0x10020000 to 0x107fffff
.......................................................................
Erased 63 sectors
dbox2-ppcboot> cp.l 120000 10020000 1F8000
Copy to Flash...
-
- Tuxboxer
asooooooo, dann is alles heile, das ist dann eine von den boxen, wo das LCD n paar sekunden verzögert anspringt, aber mit den neueren images wird ne neuere ppcboot benutzt, die das alles wieder hell macht, und wenns bei deinem image dunkel bleibt, dann liegts halt an dem alter des images oder eben an... wer war das noch, der die LCDs nicht mag?Jetzt zeigt das lcd wieder alles an, außer am anfang die vielen Zeichen (Bmon V1.2.....
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
OK, bei der einen box läuft es jetzt. Aber die andere box hat schon wochen ohne probleme hier gelaufen. Erst als ich die Frontkappen mit dem lcd getauscht hatte zum test, bleibt das andere display erst dunkel. Ich hab doch nur das LCD kurz getauscht. Und nu funktioniert die box nich mehr. Da is keine verzögerung drinn. Die hat immer prima gelaufen.
Woran kanns liegen??
Ich kann doch nu kein alexW image draufmachen, da die anweisungen und einstellungen ja per lcd display gemacht werden. Und wenn ich nix sehe, kann ich auch nix einstellen. *g*
please help me!
Woran kanns liegen??
Ich kann doch nu kein alexW image draufmachen, da die anweisungen und einstellungen ja per lcd display gemacht werden. Und wenn ich nix sehe, kann ich auch nix einstellen. *g*
please help me!
-
- Senior Member
Das ist halb so wild.
Wenn Du mit dem Image flashen Button des Bootmanagers flasht wird die IP gleich richtig gesetzt.
Dann auf OK.
cdk.cramfs und Ucodes hochladen.
nochmal OK
Zur Sicherheit ne Zeitlang (10 - 15 min, solage dauert das eh nicht) warten, die Nokia wird leider nicht von selber neu booten.
Dann neu booten.
Sollte funktionieren.
Ein gründliches Studium von http://dboxupdate.berlios.de/install.shtml ist hier natürlich ganz besonders angeraten.
Wenn Du mit dem Image flashen Button des Bootmanagers flasht wird die IP gleich richtig gesetzt.
Dann auf OK.
cdk.cramfs und Ucodes hochladen.
nochmal OK
Zur Sicherheit ne Zeitlang (10 - 15 min, solage dauert das eh nicht) warten, die Nokia wird leider nicht von selber neu booten.
Dann neu booten.
Sollte funktionieren.
Ein gründliches Studium von http://dboxupdate.berlios.de/install.shtml ist hier natürlich ganz besonders angeraten.
-
- Tuxboxer
@hase:
uuuuuuups, das Log hab ich jetzt erst gelesen... ich denke jetzt mal, daß das log welches du da oben gepostet hast von der box stammt, die nun garnicht mehr geht, und zwar deswegen:
ich hab auch noch sone box, steht erstmal in der ecke...
uuuuuuups, das Log hab ich jetzt erst gelesen... ich denke jetzt mal, daß das log welches du da oben gepostet hast von der box stammt, die nun garnicht mehr geht, und zwar deswegen:
und so wie ich das sehe hab ich noch niemanden gefunden der diesen fehler behoben hat, zumindest hats mir noch keiner verratendebug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
ich hab auch noch sone box, steht erstmal in der ecke...
-
- Neugieriger
Hi hase,
ich hab das gleiche Problem, Nokia mit BMON 1.2 und keine Init des Displays.
Ich habe versucht den Fehler einzugrenzen und auch heute mit derget (THX:) ) einige Tests durchgeführt.
Die Meldung
kommt vom Bootloader. Ich habe den Loader meiner defekten Box und den Loader einer funktionierenden Box verglichen, beide gleich
=> also Loader OK
Das Display hab ich natürlich auch getauscht, gleicher Fehler alles dunkel
Danach hab ich auch mal ein BN2.01 auf die Box geflasht, auch ohne Erfolg
Auch das disablen des Debugmode hat leider nichts gebracht.
Im Moment läuft BN2.01 auf der Box, den Debug hab ich wieder enabled.
Sieht also alles nach Hardwarefehler aus. oder ?!?!
Wer hat noch ne gute Idee ???
cu
horsti
ich hab das gleiche Problem, Nokia mit BMON 1.2 und keine Init des Displays.
Ich habe versucht den Fehler einzugrenzen und auch heute mit derget (THX:) ) einige Tests durchgeführt.
Die Meldung
kommt vom Bootloader. Ich habe den Loader meiner defekten Box und den Loader einer funktionierenden Box verglichen, beide gleich
=> also Loader OK
Das Display hab ich natürlich auch getauscht, gleicher Fehler alles dunkel
Danach hab ich auch mal ein BN2.01 auf die Box geflasht, auch ohne Erfolg
Auch das disablen des Debugmode hat leider nichts gebracht.
Im Moment läuft BN2.01 auf der Box, den Debug hab ich wieder enabled.
Sieht also alles nach Hardwarefehler aus. oder ?!?!
Wer hat noch ne gute Idee ???
cu
horsti
-
- Erleuchteter
Joo, hab das gleiche Prob, Nokia 2XI Avia 600 BL 1.2
Ältere Images = Display dunkel (ging aber schon einige Wochen!!!!)
Neuestes Image = Display Hell, allerdings ohne Debug Info es
Wäre sehr Interessiert an einer Lösung Verständlicherweise
Gruß
Ältere Images = Display dunkel (ging aber schon einige Wochen!!!!)
Neuestes Image = Display Hell, allerdings ohne Debug Info es
Wäre sehr Interessiert an einer Lösung Verständlicherweise
Gruß
Philips 2XI Avia 600; Sat
Micronik TV-Box 1200S MAM600+ inc. Irdeto-, Secacams
Nach Änderungen an Neutrino.cpp kann ich jetzt auch die Zukunft deuten.
-
- Tuxboxer
@Mordillo:
dein fehler ist bekannt, das liegt auch nicht am Bootloader oder am LCD sondern am ppcboot, die neueren intialieren das LCD anders und dann gehts. Du hast im LOG dann auch NICHT den LCD init error-1 stehen.
@horsti:
dem LCD init error-1 hab ich mich auch schon mal genähert, es liegt nicht an nem defekten Bootloader und nicht am LCD selber, es ist irgendwas anderes auf dem Board, bin aber noch nicht dahintergekommen.
Beim BMon 1.2 gibts auch 2 verschiedene Versionen (jedenfalls hab ich 2 verschiedene) die aber beide funktionieren, die eine hat nur den effekt, daß das LCD erst nach 40 sek anspringt, das kennen aber viele andere auch, macht ja nix, is halt so, könnte man ändern, aber wozu
vielleicht sollten wir mal nen neuen Thread eröffnen
"Jagd auf LCDiniterror"
dein fehler ist bekannt, das liegt auch nicht am Bootloader oder am LCD sondern am ppcboot, die neueren intialieren das LCD anders und dann gehts. Du hast im LOG dann auch NICHT den LCD init error-1 stehen.
@horsti:
dem LCD init error-1 hab ich mich auch schon mal genähert, es liegt nicht an nem defekten Bootloader und nicht am LCD selber, es ist irgendwas anderes auf dem Board, bin aber noch nicht dahintergekommen.
Beim BMon 1.2 gibts auch 2 verschiedene Versionen (jedenfalls hab ich 2 verschiedene) die aber beide funktionieren, die eine hat nur den effekt, daß das LCD erst nach 40 sek anspringt, das kennen aber viele andere auch, macht ja nix, is halt so, könnte man ändern, aber wozu
vielleicht sollten wir mal nen neuen Thread eröffnen
"Jagd auf LCDiniterror"
-
- Erleuchteter
Ja, das es mit neuen Images geht seh ich ja. Mich wundert, das es aber mit z.B. dem Image vom ... sagen wir 18.03 AlexW erst ging (ziemlich lange) und dann auf einmal nicht mehr ...
Ich mein ES HAT JA FUNKTIONIERT!
Dann mal ne andere Frage, ach ne, erledigt, ppcboot kann ich nicht ausstauschen (NO FLFS) .... schon gut ...(Und ausserdem kann man ja auch mit dem Flashtool nix mehr reissen ... Ahhhh ... egal)
Gruß
Ich mein ES HAT JA FUNKTIONIERT!
Dann mal ne andere Frage, ach ne, erledigt, ppcboot kann ich nicht ausstauschen (NO FLFS) .... schon gut ...(Und ausserdem kann man ja auch mit dem Flashtool nix mehr reissen ... Ahhhh ... egal)
Gruß
Philips 2XI Avia 600; Sat
-
- Tuxboxer
ach....
das is neu, mit 18.03 ging es also erst ganz normal und dann ohne was zu ändern irgendwann nicht mehr?
das sind ja reinste BN-manieren
daß bei den BNboxen zwischendurch einfach mal das LCD nicht mehr ging war ja normal. Dann konnt man n flasherase machen oder Startassi oder sowas und dann gings wieder... aber meist mit 40sek verzögerung.
welchen Bootloader hast n Du da drauf?
das is neu, mit 18.03 ging es also erst ganz normal und dann ohne was zu ändern irgendwann nicht mehr?
das sind ja reinste BN-manieren
daß bei den BNboxen zwischendurch einfach mal das LCD nicht mehr ging war ja normal. Dann konnt man n flasherase machen oder Startassi oder sowas und dann gings wieder... aber meist mit 40sek verzögerung.
welchen Bootloader hast n Du da drauf?
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
-
- Interessierter
@SoLaLa
Ich habe das Problem auch immer noch auf meiner Sagem. Die Anzeige geht immer nur, wenn ich die Box nach einer halben Stunde ausschalte und wieder einschalte. Ich habe auch schon die Box aufgehabt, auch schon Kältespray eingesprüht, es geht dann auch nicht.
Soll das auch an dem Bootloader liegen oder gibts eine Firmware, die nicht richtig mehr geht. Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen kann. Der Widerstand, wo ich dachte der ist defekt, der ist auch in Ordnung
Gruß Dino
Ich habe das Problem auch immer noch auf meiner Sagem. Die Anzeige geht immer nur, wenn ich die Box nach einer halben Stunde ausschalte und wieder einschalte. Ich habe auch schon die Box aufgehabt, auch schon Kältespray eingesprüht, es geht dann auch nicht.
Soll das auch an dem Bootloader liegen oder gibts eine Firmware, die nicht richtig mehr geht. Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen kann. Der Widerstand, wo ich dachte der ist defekt, der ist auch in Ordnung
Gruß Dino
-
hallo
habe das elbe problem.. ich habs schon eddliiche images ausprobiert und funz nich... hab nen nokia dbox2 sat hier mal die logs :
rdebug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: fpID 5a dsID 01-39.41.60.07.00.00-88
WATCHDOG reset enabled
debug:
debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.6.2, My IP 192.168.6.4
debug: Sending TFTP-request for file C/Programme/DBoxBoot/ppcboot_writeflash
Branching to 0x40000
Initializing...
Ethernet: 00-50-9c-43-55-fc
BOOTP broadcast 1
TFTP from server 192.168.6.2; our IP address is 192.168.6.4
Filename 'C/Programme/tftpboot/logo-lcd'.
BOOTP broadcast 1
Filename 'C/Programme/tftpboot/logo-fb'.
AVIA Frambuffer
BOOTP broadcast 1
Filename 'C/Programme/tftpboot/kernel-cdk'.
sieht aus als wäre es ein hardware problem ...
gruß Nev
habe das elbe problem.. ich habs schon eddliiche images ausprobiert und funz nich... hab nen nokia dbox2 sat hier mal die logs :
rdebug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: fpID 5a dsID 01-39.41.60.07.00.00-88
WATCHDOG reset enabled
debug:
debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.6.2, My IP 192.168.6.4
debug: Sending TFTP-request for file C/Programme/DBoxBoot/ppcboot_writeflash
Branching to 0x40000
Initializing...
Ethernet: 00-50-9c-43-55-fc
BOOTP broadcast 1
Filename 'C/Programme/tftpboot/logo-lcd'.
BOOTP broadcast 1
Filename 'C/Programme/tftpboot/logo-fb'.
AVIA Frambuffer
BOOTP broadcast 1
Filename 'C/Programme/tftpboot/kernel-cdk'.
sieht aus als wäre es ein hardware problem ...
gruß Nev
-
habe das Gefühl, da stimmt nur was mit den Kontrast- und Helligkeitseinstellungen nicht, nachdem ich die im Neutrino verändert hatte, hatte ich wieder eine Anzeige, allerdings nicht beim booten
(Nokia 2xI)
bei der 2. Box ist von vornherein alles ok... (Philips 2xI)
obwohl es das gleiche image ist !
zum flashen empfehle ich euch den dbox2 imageflashingassistent, den gibts unter hallenberg.com, damit klappt der flash sogar noch wenn er mal schiefgeht
(Nokia 2xI)
bei der 2. Box ist von vornherein alles ok... (Philips 2xI)
obwohl es das gleiche image ist !
zum flashen empfehle ich euch den dbox2 imageflashingassistent, den gibts unter hallenberg.com, damit klappt der flash sogar noch wenn er mal schiefgeht