Nochmal Wingrab nach VCD

Digital Recording
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

Nochmal Wingrab nach VCD

Beitrag von Beowolf »

Hallo,
ich habe schon einiges dazu gelesen. Irgentwie hatt es mir aber nicht weiter geholfen.
Ich habe folgendes Problem: Die Datei die von Wingrab (0.7) kommt ist I.O. Wenn ich mir diese Datei ansehe, ist der Ton mit dem Bild synchron.
Wenn ich die Datei mit DVD2AVI bearbeite und dann weiter mit TMPGEnc, läuft der Ton schon nach ca. 5 - 10 Min vollkommen auseinander. Was mache ich falsch?

Vielen Dank im vorraus.
LimpBiz2004
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 18:00

Beitrag von LimpBiz2004 »

Jo, das Problem habe ich auch. Das Einzige, was geht, ist DVDx. Allerdings keine VBR SVCD. Nun versuche ich, mit dvdx nach AVI und dann mit tmpgenc nach SVCD.

Finde ich aber schon im Ansatz schelcht. (2mal umwandeln=viel Zeit und Qualitätsverluste)

Weiss da jemand mehr ?
homejumper
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 183
Registriert: Montag 13. Mai 2002, 02:09

Beitrag von homejumper »

du hast ne PN
cu
3x Phillips Box SAT AVIA 600
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

Beitrag von Beowolf »

Hallo,
darf ich fragen was eine PN ist?
MfG
homejumper
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 183
Registriert: Montag 13. Mai 2002, 02:09

Beitrag von homejumper »

@Beowolf
PN Persöhnliche nachricht

steht da unten wo die 2 Männchen sind :-)
3x Phillips Box SAT AVIA 600
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

Beitrag von Beowolf »

Danke für den Tip was PN ist. Es ist aber keine da. Sende es mir doch als E-Mail.
MfG
homejumper
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 183
Registriert: Montag 13. Mai 2002, 02:09

Beitrag von homejumper »

@Beowolf

hab dir auch keine geschickt aber jetzt haste eine
3x Phillips Box SAT AVIA 600
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

Beitrag von Beowolf »

Ich habe es mir mal angeschaut. Aber so wie ich das verstehe geht es nur direkt von DVD. Kann ich auch Dateien damit öffnen?
MfG
LimpBiz2004
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 18:00

Beitrag von LimpBiz2004 »

irgendwo hat der gute Flagg mal geschrieben...:

audio + video gemuxt gegrabbt, dann mit tmpg 2.0 de-muxt, per bbmpeg wieger gemuxt (mit den dvd einstellungen), dann durch dvd2svcd gehaut

tja, so wirds vielleicht klappen. Aber leider mag mein dvd2svcd den mit bbmpeg gemuxten Stream nicht mehr und mosert was mit "Framerate 1/1 not supported" - was das nu wieder ?

Aber vielleicht lässt sich der remuxxte Stream mit tmpgenc auf (S)VCD synchron hinkriegen. Versuchs mal gleich.
homejumper
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 183
Registriert: Montag 13. Mai 2002, 02:09

Beitrag von homejumper »

DVDX 1.8 öffnen File open Mpeg es kann man ein Mpg file öffnen

gehe auf input settings und bei Key search Disabled anwählen

danach auf file open Mpeg es Pfad angeben dann wirds gut ! es kommt noch eine Fehlermeldung das er das Laufwerk nicht unlocken kann einfach auf O.K. dann geht es !!
ich mache das immer mit DVDX aber geht nur mit 1.8 !!!!
3x Phillips Box SAT AVIA 600
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

Beitrag von Beowolf »

Also,
ich habe schon mehrere Filme gestreamt "oder so". Erst als ich die neue Version von TMPGenc instaliert hatte treten jetzt die Fehler auf. Ich habe mir jetzt die 12a Version besorgt. Die Qualität ist etwas schlechter, aber ich glaube der Ton ist jetzt synchron. Sollte es an der neuen TMPGenc 2.54 liegen?
MfG
homejumper
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 183
Registriert: Montag 13. Mai 2002, 02:09

Beitrag von homejumper »

@LimpBiz2004

viel zu viel aufwand geht mit DVDx 1.8 schneller
ich wandle einen 90 min film in 3.5 - 4 h zu SVCD !!!
3x Phillips Box SAT AVIA 600
loli3
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 10. Mai 2002, 09:26

Beitrag von loli3 »

Super Qualität als svcd oder VCD nur mit DVD2SVCD1.0.9b2

Unter Misc Settings muß man nur als Quelle DVD File auswählen und alles bleibt synchron und Top Quality!!
homejumper
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 183
Registriert: Montag 13. Mai 2002, 02:09

Beitrag von homejumper »

gaube ich nicht das es besseer ist und es dauert länger mache mit dvdx auch vbr und geht wunderbar in bestechender Qualität
3x Phillips Box SAT AVIA 600
LimpBiz2004
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 18:00

Beitrag von LimpBiz2004 »

@loli3

also da bin ich schon lange hinterher. Wie macht man das mit dvd2svcd ? Bei mir fliegt das mit allen gestreamten oder remuxxten files.

Ich mache immer unter MISC die Auswahl DVB und dann unter Conversion File auswählen, aber bei umrechnen fliegt er beim CCE raus.

DVD's und AVI gehen !!!
kddh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 17. Mai 2002, 08:03

Beitrag von kddh »

Ihr braucht nur TMPEG!

Man kann mit TMPEG 2.x direkt und ohne Zusatztools alle Videoformate komprimieren, die sich mit dem Mediaplayer abspielen lassen.
Dabei macht TMPEG saubere Arbeit ohne Syncprobleme oder Pixelfehler in guter Zeit, probier's mal!

Der Trick bei TMPEG:
Man muß ihn auf Directshow (=Mediaplayer-Codecs) konfigurieren!
Dazu einmalig im TMPEG Menu "Otion" -> "Environmental Setting", dort Karteikarte "VFAPI-Plug'IN" auswählen. Zeile "DirectShow Multimedia FileReader" markieren, dann rechte-Maustaste-Menu "Higher Priority" sooft auswählen, bis rechts eine Priorität von 1 steht.
(Anmerkung: Priorität <1 bedeutet "nicht verwenden")

So komprimiere ich sogar VOB-Files ;-)

Die einzige Voraussetzung ist wie gesagt, daß Ihr das Videofile mit dem Mediaplayer abspielen könnt. Wenn das nicht geht, fehlen dem Windows die Codecs, dann vorher irgendeine DVD-Player-Soft installieren, die installiert die Codecs mit ;-=)

grx
kddh
loli3
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 10. Mai 2002, 09:26

Beitrag von loli3 »

@LimpBiz2004

dann stimmt was nicht mit cce oder Pvainstrumento (das heißt glaube ich anders .. egal) Die Version die von DVD2SVCD Author empfohen wird ist die 2.0.1.0 - cce muß version 2.5 sein
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

Beitrag von Beowolf »

[quote="kddh"]Ihr braucht nur TMPEG!

Man kann mit TMPEG 2.x direkt und ohne Zusatztools alle Videoformate komprimieren, die sich mit dem Mediaplayer abspielen lassen.
Dabei macht TMPEG saubere Arbeit ohne Syncprobleme oder Pixelfehler in guter Zeit, probier's mal!

Hallo,
hab e ich jetzt. So richtig synchron ist mein Ergebniss aber immer noch nicht. Der Ton läuft ca. 1-2 sec. nach.
MfG
LimpBiz2004
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 18:00

Beitrag von LimpBiz2004 »

Hi @all

also die Flagg-Methode funktioniert bei mir, d.h. mit tmpgenc demuxen und dann mit bbmpeg remuxen, danach kann man das mit tmpgenc sync zu svcd oder vcd wandel.

Mit dvd2svcd gehts nicht, herrgotteins, ich habe alles aus dem 9b2 bundle neu aufgespielt, cce version 2.5 ist auch o.k. übrigens klappt dvd2svcd mit tmpgenc encoder auch nicht - was mich nicht stört, da direkt ja auch geht.

Mit tmpgenc kriege ich zudem recht schöne szenengerechte Schnitte hin und svcd lässt sich gut einstellen mit dem Wizard, so dass die CD gut genutzt wird.

dvdx würde ich gerne probieren, dochh mir fehlt der Link für das VBR pluggy :wink: CBR mag ich nicht.
LimpBiz2004
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 18:00

Beitrag von LimpBiz2004 »

Ich versteh gar nichts mehr.

Ab heute ist wieder alles async. Zustand ist folgender: Sowohl der original-Stream als auch der mit tmpgenc demuxte und mit bbmpeg remuxte sind astrein synchron.

Sobald ich irgemdwas in SVCD umwandle,wirds aber sofort wieder async. Habe die Einstellung unter DirectShow Multimedia=1 vorgenommen (s.o.) und auch mal den remuxten Stream gewandelt. Alles führt zu einem Delay von etwa 2 sec.

Hiiiilllfeee
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

Beitrag von Beowolf »

Hallo,
jetzt ist alles im grünen Bereich. Der Tip von kddh ist doch der Richtige. Habe Power DVD noch einmal installiert. Jetzt geht alles. Ich kann aber nur für DBox-Stream > VCD sprechen.
Danke an Alle für die schnelle Hilfe.
MfG

Ach noch was:
Ich bekomme sehr gute Resultate, wenn ich bei den Settings unter Motion search - precision High quality (slow) einstelle, Highest quality dauert mir zu lange, ohne das ich eine sehr viel bessere Qualität festellen kann. Unter Advanced die beiden Filter Ghost reduction und Sharpen edge setzt. Alles anderen Filter sind ziemlich peng.
Coltziewers
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2002, 13:32

Beitrag von Coltziewers »

Hallo kddh!

Ich habe Deine Methode mit TMpgE getestet :
- Power DVD4 installiert
- neuste TMpgE-Version drauf
--> m2p - Stream läuft mit Mediaplayer
- Settings gesetzt
--> Datei kann nicht geöffnet werden oder unsupported ???

Muß ich nochwas einstellen?

Ich bin ein Fan von TMPGEnc und würde es auch gerne damit hinbekommen.

Vielen Dank.

MfG

Colt
LimpBiz2004
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 18:00

Beitrag von LimpBiz2004 »

Tagchen, mit TMPGEnc scheints bei mir richtig sync. nur mit:

dvd2avi stream öffnen, als Projekt speichern dabei audio demuxxen (sonst gibts nen Stummfilm...) daraus kriegt man ein d2v und ein mpa file

Diese dann in tmpgenc als video bzw. audio

wichtig: wie kddh beschrieben mt Priorität von DirectSho auf min.1 setzen.

Bin mir nicht ganz sicher, ob endgültige sync. Lösung, sieht aber ganz gut aus.
kddh
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 17. Mai 2002, 08:03

Beitrag von kddh »

@Coltziewers

Ich nehme an, das mpeg ist von der DBox/WinGrab!?!
Da habe ich das gleiche Problem. Ich kann das File dann aber auch nicht im mediaplayer öffnen!

Wenn ich bei WinGrab einstelle, dass er Bild + Ton in ein File gleich muxt, bekomme ich Bild und Ton sauber in den TMPEG !

Nochn Tip:
Wenn ihr bereits ein asynchrones oder ruckelndes MPEG habt, braucht ihr es in 90% aller Fälle nicht rekomprimieren, sondern könnt es mit TMPEG remuxen:
TMPEG starten, Wizzard abbrechen, falls der sich meldet.
Dann im Menu "File"->"MPEGTOOLS"->"CUT&MERGE"->"ADD" MPEG öffnen, unten neuen Dateinamen eintragen und auf "RUN" klicken.
Komischerweise hat das so bei mir gefunzt, während die Müegtools "multiplex" und "de-multiplex" gescheitert sind!

grx
kddh
Vice President
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 19:37

Beitrag von Vice President »

Wollte nochmal fragen ob das mit dem async immer noch ist :) ich hab gerade zum ersten mal gerippt bzw bin noch dabei und dann muss ich was machen ? :)

Achja und wenn ich audio und video von der box rippe und dann muxe kann ich es im mediaplayer abspielen, aber kann mir einer ne anleitung geben was genau ich machen muss in tmpeg ??? ich bekomm das da nicht hin ? ThX schonmal