Geräusche aus der D-Box :-(
-
- Neugieriger
Geräusche aus der D-Box :-(
Ich hab ein Problem. Aus meiner Nokia D-Box 2 Sat kommen komische Geräusche. Es ist so ein brutzeln und zischen. Wenn es im Zimmer leise ist, und ich bin am fernsehen, übertönt das Geräusch sogar den Ton vom TV, wenn der ziemlich leise gestellt ist. (5m Entfernung)
Hab schon einiges getestet.
Wenn ich das Sat-Kabel abmache, ist das Geräusch fast weg. Noch ziemlich leise, aber das hört man dann nur, wen man direkt mit dem Ohr über die Box geht.
Das Geräusch kommt vom Netzteil. Ich mein von eine der Spulen. Ne kalte Lötstelle hab ich nich gefunden. Weiß echt nich weiter.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
Hab schon einiges getestet.
Wenn ich das Sat-Kabel abmache, ist das Geräusch fast weg. Noch ziemlich leise, aber das hört man dann nur, wen man direkt mit dem Ohr über die Box geht.
Das Geräusch kommt vom Netzteil. Ich mein von eine der Spulen. Ne kalte Lötstelle hab ich nich gefunden. Weiß echt nich weiter.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
-
- Einsteiger
Das kommt aus dem Netzteil.
Möglichkeit 1: Netzteil tauschen
Möglichkeit 2: mit dem Problem leben
Möglichkeit 3: die Box auslassen
Möglichkeit 4: Ton lauter stellen
Möglichkeit 5: Frau mit ins Zimmer lassen (bitte nicht schlagen, war nur ein Scherz)
Möglichkeit 4: möglichst viele Nebengeräusche (beim Fernsehen) erzeugen
Grüße
Der_Tester (dem es heute wohl ein wenig zu gut geht)
Möglichkeit 1: Netzteil tauschen
Möglichkeit 2: mit dem Problem leben
Möglichkeit 3: die Box auslassen
Möglichkeit 4: Ton lauter stellen
Möglichkeit 5: Frau mit ins Zimmer lassen (bitte nicht schlagen, war nur ein Scherz)
Möglichkeit 4: möglichst viele Nebengeräusche (beim Fernsehen) erzeugen
Grüße
Der_Tester (dem es heute wohl ein wenig zu gut geht)
-
- Tuxboxer
geht nicht, is ja bei der noki aufm board...Möglichkeit 1: Netzteil tauschen
ist momentan die einzige AlternativeMöglichkeit 2: mit dem Problem leben
warum das Geräusch auftritt weiß wohl niemand so genau, ist auch n bissi merkwürdig, weil es abhängig ist von sender/transponder/karte/multischalter
-
- Neugieriger
So wie du den Ton beschreiben tust is es der kleine Trafo,
was nicht ungewöhnlich wäre kommt schon mal vor das Spulen "Singen"
in der Fersehtechnik kommt das ofter vor.
Eine Lösung wäre diesen Trafo mit Plastik Spray "einzusprayen" wenn du Dir keine ganze Dose kaufen willst kannt'e ja den freundlichen Radio-Fernsehtechniker an der Ecke um ne Spayung Bitten
gruss XLS
was nicht ungewöhnlich wäre kommt schon mal vor das Spulen "Singen"
in der Fersehtechnik kommt das ofter vor.
Eine Lösung wäre diesen Trafo mit Plastik Spray "einzusprayen" wenn du Dir keine ganze Dose kaufen willst kannt'e ja den freundlichen Radio-Fernsehtechniker an der Ecke um ne Spayung Bitten
gruss XLS
-
- Senior Member
-
- Tuxboxer
-
- Senior Member
-
Hallo!
Ist bestimmt der Wandlertrafo im Netzteil, ist bei mir bei manchen Computernetzteilen auch der Fall (Bei dem kleinen für die Standby-Spannung).
ob der Plastikspray was bringt ist fraglich, weil die Wicklung Durch und durch Festgeklebt werden müsste.
Kann auch sein, dass das Netzteil bald den Geist aufgibt. (war bei meinem Comp-Netzeil so, ist immer haüfiger nicht aus dem Standby erwacht, irgendwann ging gar nichts mehr.)
Ist bestimmt der Wandlertrafo im Netzteil, ist bei mir bei manchen Computernetzteilen auch der Fall (Bei dem kleinen für die Standby-Spannung).
ob der Plastikspray was bringt ist fraglich, weil die Wicklung Durch und durch Festgeklebt werden müsste.
Kann auch sein, dass das Netzteil bald den Geist aufgibt. (war bei meinem Comp-Netzeil so, ist immer haüfiger nicht aus dem Standby erwacht, irgendwann ging gar nichts mehr.)
-
- Interessierter
-
-
- Einsteiger
Hi
Ich habe das Problem auch scheint an Nokia zu liegen. Du kannst ja mal Probieren die Drosseln im Netzteil mit Sekundenkleber Voll zu gießen könnte vielleicht was bringen ich habe das mal bei einem Switch netzteil gemacht und das war hinterher viel leiser. Kaputt gehen wird durch das gezirpe nix solange das Netzteil nicht überlastet ist (weil dann Quitschen die auch ganz gerne mal) oder einer der Transistoren extrem heiss wird sollte nix kaputt gehen.
Ich habe das Problem auch scheint an Nokia zu liegen. Du kannst ja mal Probieren die Drosseln im Netzteil mit Sekundenkleber Voll zu gießen könnte vielleicht was bringen ich habe das mal bei einem Switch netzteil gemacht und das war hinterher viel leiser. Kaputt gehen wird durch das gezirpe nix solange das Netzteil nicht überlastet ist (weil dann Quitschen die auch ganz gerne mal) oder einer der Transistoren extrem heiss wird sollte nix kaputt gehen.
Nokia dBox2 Sat, 2x Intelflash, Avia GTX 600
DM 7000S, 60GB IBM HDD
and GEZ is watching you !!!
DM 7000S, 60GB IBM HDD
and GEZ is watching you !!!