EXTRA Kühlkörper für die Chips
-
- Interessierter
EXTRA Kühlkörper für die Chips
Hey Leute,
ich habe meiner Box mal ein bisschen Abkühlung gegönnt .
Ich habe die Avia Chip es , den Spannungsregeler im Netzteil, das Cam und den Prozessor mit Kühlkörpern ausgestattet.
Ich denke das die Box dadurch länger hält!
Falls ihr Bilder haben wollt, könnt ihr ja mailen!
mfg
Xavier
ich habe meiner Box mal ein bisschen Abkühlung gegönnt .
Ich habe die Avia Chip es , den Spannungsregeler im Netzteil, das Cam und den Prozessor mit Kühlkörpern ausgestattet.
Ich denke das die Box dadurch länger hält!
Falls ihr Bilder haben wollt, könnt ihr ja mailen!
mfg
Xavier
-
- Interessierter
Re: EXTRA Kühlkörper für die Chips
Schadet ja bestimmt nicht.Xavier hat geschrieben: Ich habe die Avia Chip es , den Spannungsregeler im Netzteil, das Cam und den Prozessor mit Kühlkörpern ausgestattet.
Ich bin Hardware-_No_bie (ich hab noch nichtmal die Loetpunkte
fuer den Debug selber hinbekommen) deshalb:
Womit klebt man denn Kuehlkoerper auf Chips fest?
--
In my egoistical opinion, most people's C programs should be indented six
feet downward and covered with dirt.
- Blair P. Houghton on the subject of C program indentation
-
- Interessierter
Hey,
Ich habe mal die Best.Nr. von http://www.reichelt.de für ne e Nokia zusammengestellt:
4x V5619B für die Spannungsregler im Netzteil bei Sat (je 2x), nur 2 Stück bei Kabel
4x V5619C für die Avia Chips (je 2x)
2x V5619E für den Prozessor und das Cam
Zum befestigen habe ich den Wärmeleitkleber ( WK 709-5ml ) genommen.
Die Kühlkörper kann man direkt von oben auf die Chips setzen!
Bei den Spannungsreglern passen sie genau auf die flache Seite!
Der Kleber härtet nur unter VAKUUM aus, es dauert ca. 1 Std. .
mfg
Xavier
P.S.: Vorher würde ich die Flächen (Chips und Kühlkörper von unten) mit Quickleen und einem Ohrstäbchen (getränkt mit Quickleen) entfetten ( Kontakt 406 ). ( AUF KEINEN FALL SPIRITUS o.ä benutzen, es greift die Chips an.
Ich habe mal die Best.Nr. von http://www.reichelt.de für ne e Nokia zusammengestellt:
4x V5619B für die Spannungsregler im Netzteil bei Sat (je 2x), nur 2 Stück bei Kabel
4x V5619C für die Avia Chips (je 2x)
2x V5619E für den Prozessor und das Cam
Zum befestigen habe ich den Wärmeleitkleber ( WK 709-5ml ) genommen.
Die Kühlkörper kann man direkt von oben auf die Chips setzen!
Bei den Spannungsreglern passen sie genau auf die flache Seite!
Der Kleber härtet nur unter VAKUUM aus, es dauert ca. 1 Std. .
mfg
Xavier
P.S.: Vorher würde ich die Flächen (Chips und Kühlkörper von unten) mit Quickleen und einem Ohrstäbchen (getränkt mit Quickleen) entfetten ( Kontakt 406 ). ( AUF KEINEN FALL SPIRITUS o.ä benutzen, es greift die Chips an.
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Wieso?? Hast du keine Unterdruckkammer?
Nee, mal Spaß bei Seite.
Es ist so, wenn du die Kühlkörper auf die Chips oder Spannungsregeler setzt, verdrängs du damit den Kleber. Nun musst du die Kühlkörper mit etwas Kraft auf die Flächen drücken! Lässt du sie nun wieder los, entsteht ein Unterdruck unter den Kühlkörpern, das reicht aus um den Kleber hart werden zu lassen.
( Wenn man z.B. 2 nasse, glatte Flächen aufeinanderdrückt hat man den gleichen Effekt)
Der Kleber, der sich nicht im Unterdruck befindet, härtet auch nicht aus, so das auch nach z.B. 3 Wochen etwas flüssiger Kleber an den Kühlkörpern hängt. Das ist aber nicht schlimm, da er nicht leitet und durch die Wärme das Lösungsmittel (glaube ich) verdunstet.
Er wird dann etwas zähflüssiger (<--- schreibt man das so? ) .
mfg
Xavier
Nee, mal Spaß bei Seite.
Es ist so, wenn du die Kühlkörper auf die Chips oder Spannungsregeler setzt, verdrängs du damit den Kleber. Nun musst du die Kühlkörper mit etwas Kraft auf die Flächen drücken! Lässt du sie nun wieder los, entsteht ein Unterdruck unter den Kühlkörpern, das reicht aus um den Kleber hart werden zu lassen.
( Wenn man z.B. 2 nasse, glatte Flächen aufeinanderdrückt hat man den gleichen Effekt)
Der Kleber, der sich nicht im Unterdruck befindet, härtet auch nicht aus, so das auch nach z.B. 3 Wochen etwas flüssiger Kleber an den Kühlkörpern hängt. Das ist aber nicht schlimm, da er nicht leitet und durch die Wärme das Lösungsmittel (glaube ich) verdunstet.
Er wird dann etwas zähflüssiger (<--- schreibt man das so? ) .
mfg
Xavier
Zuletzt geändert von Xavier am Dienstag 14. Mai 2002, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Kühlkörper find ich klasse. Mein dboxinternist sagte, mein ENX würde sehr heiß, ich solle ihn auf jeden Fall kühlen.
Hat schon mal jemand die benötigten Größen für Philips ermittelt?
Die o.g. Bestellnummern bei Reichelt existieren noch, es gibt aber keine Info über die Größe. Ich bin da halt unsicher.
Hat schon mal jemand die benötigten Größen für Philips ermittelt?
Die o.g. Bestellnummern bei Reichelt existieren noch, es gibt aber keine Info über die Größe. Ich bin da halt unsicher.
-
- Interessierter
Hey,
wenn ich mich recht erinnere hat die Philips den Avia600? Richtig?!
Dieser Chip hat doch die gleiche Bauform wie der PPC-Prozessor, oder?!
Wenn ja, empfehle ich V5619E!!!!
mfg
Xavier
P.S.: Ach ja, in dem Papierkatalog von Reichelt sind die Größen drin:
V5619A 50 K/W 6,3x 18,9x 4,8mm für 14/16pol
V5619B 13 K/W 33x 18,9x 4,8mm für 24pol
V5619C 11 K/W 37x18,9x 4,8mm für 32pol
V5619E 8,5 K/W 51x 18,9x 4,8mm für 32pol
Die Maße sind natürlich Länge x Breite x Höhe.
Den Papierkatalog kann man sich kostenlos mitbestellen!!!
wenn ich mich recht erinnere hat die Philips den Avia600? Richtig?!
Dieser Chip hat doch die gleiche Bauform wie der PPC-Prozessor, oder?!
Wenn ja, empfehle ich V5619E!!!!
mfg
Xavier
P.S.: Ach ja, in dem Papierkatalog von Reichelt sind die Größen drin:
V5619A 50 K/W 6,3x 18,9x 4,8mm für 14/16pol
V5619B 13 K/W 33x 18,9x 4,8mm für 24pol
V5619C 11 K/W 37x18,9x 4,8mm für 32pol
V5619E 8,5 K/W 51x 18,9x 4,8mm für 32pol
Die Maße sind natürlich Länge x Breite x Höhe.
Den Papierkatalog kann man sich kostenlos mitbestellen!!!
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Vor einer Woche hatte ich mal die Vermutung, daß die Abstürze meiner Box beim Aufnehmen mit WinGrab Hitzeprobleme seien.
Mit dem Finger auf die Chips - hmmm, schon ziemlich warm.
Habe dann meinen Aldi-Heizlüfter (FiF, Bestellnummer #08154711) auf Kaltluft geschaltet (also ohne Heizspirale) und neben die Box gestellt.
- Die Abstürze kamen genauso häufig -
Weil ich es genauer wissen wollte, habe ich das Ding auf Heißluft gestellt, das hat wohl Hochsommertemperaturen im geschlossenen Schrank simuliert.
- Die Abstürze wurden nicht häufiger -
Ergo: Die Box braucht wohl keine Kühlkörper.
Aber ich hatte vor den Selbstversuchen auch schon darüber nachgedacht.
grx
kddh
Mit dem Finger auf die Chips - hmmm, schon ziemlich warm.
Habe dann meinen Aldi-Heizlüfter (FiF, Bestellnummer #08154711) auf Kaltluft geschaltet (also ohne Heizspirale) und neben die Box gestellt.
- Die Abstürze kamen genauso häufig -
Weil ich es genauer wissen wollte, habe ich das Ding auf Heißluft gestellt, das hat wohl Hochsommertemperaturen im geschlossenen Schrank simuliert.
- Die Abstürze wurden nicht häufiger -
Ergo: Die Box braucht wohl keine Kühlkörper.
Aber ich hatte vor den Selbstversuchen auch schon darüber nachgedacht.
grx
kddh
-
Kühlkörper
Hallo!
Ich habe auch kurz nach erhalt meiner Kauf-dbox2 das ding erstmal aufgeschraubt, da es ziemlich Heiss herausgedampft hat, und die Chips Teilweise wirklich sehr Heiss werden.
Dann habe ich aus meinem Vorat an Kühlkörpern (Teilweise auch die oben genannten) durch Absägen und Flachschleifen der Unterseite(Besserer Wärmekontakt) passend gemacht und mit ganz normalem Sekundenkleber Aufgeklebt.
Die Lebensdauer der Chips erhöht sich dadurch auf jeden Fall!
Ich habe auch kurz nach erhalt meiner Kauf-dbox2 das ding erstmal aufgeschraubt, da es ziemlich Heiss herausgedampft hat, und die Chips Teilweise wirklich sehr Heiss werden.
Dann habe ich aus meinem Vorat an Kühlkörpern (Teilweise auch die oben genannten) durch Absägen und Flachschleifen der Unterseite(Besserer Wärmekontakt) passend gemacht und mit ganz normalem Sekundenkleber Aufgeklebt.
Die Lebensdauer der Chips erhöht sich dadurch auf jeden Fall!
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
@berthub
mit dem sekundenkleber ist das so eine sache
das zeug ist ein cyan-acrylatkleber bei dem nach dem abbinden (das zeug reagiert mit dem wasser aus der luft) ein acrylfilm mit einer nicht genau definierten zähigkeit zurückbleibt. wenn man pech hat bilden sich zwischen der chipfläche und dem kühlkörper kleine luft-lunker, die den chip schön warm halten. aus diesem grund gibst den wärme-leitkleber.
bis denne
unimog
mit dem sekundenkleber ist das so eine sache
das zeug ist ein cyan-acrylatkleber bei dem nach dem abbinden (das zeug reagiert mit dem wasser aus der luft) ein acrylfilm mit einer nicht genau definierten zähigkeit zurückbleibt. wenn man pech hat bilden sich zwischen der chipfläche und dem kühlkörper kleine luft-lunker, die den chip schön warm halten. aus diesem grund gibst den wärme-leitkleber.
bis denne
unimog
-
- Erleuchteter
-
- Erleuchteter
-
- Einsteiger
Hi!
Also ich habe die Chips schön mit Wärmeleitpaste "bepinselt" und die Ecken freigelassen.
In die Ecken kommt jeweils ein Punkt Sekundenkleber.
Damit dürfte es eigentlich keine Probleme geben ...
Hab das irgendwo im Internet gefunden ... allerdings war das eine Beschreibung für Grafikkartenchips ...
Also ich habe die Chips schön mit Wärmeleitpaste "bepinselt" und die Ecken freigelassen.
In die Ecken kommt jeweils ein Punkt Sekundenkleber.
Damit dürfte es eigentlich keine Probleme geben ...
Hab das irgendwo im Internet gefunden ... allerdings war das eine Beschreibung für Grafikkartenchips ...
CU
KoMa666
Nokia Sat 2xI, Avia600
KoMa666
Nokia Sat 2xI, Avia600
-
- Einsteiger
Ich habe mir einen mächtigen Alu Block genommen, den hab ich in viele kleine Alu Blöcke zersägt. Diese habe ich wiederum in hälften zersägt, dann in diese Kanäle eingefräst. Dann habe ich mit Schlauchtüllen Anschlüsse in Blöcke eingebaut (Gewinde eingedreht), die Blöcke habe ich dann wieder zusammen gemacht (mit Dichtungen).
Jetzt habe ich die Blöcke in der DBOX auf alles gepappt was nur irgendwie warm wird, dann alles mit Schläuchen verbunden und einen großen Eimer mit Pumpe neben die Box gestellt (fasst so ca. 50 Liter).
Warum das alles, na ist doch klar weil es doch geil ist einfach alles stumpf zu kühlen. Vor allem weil Neutrino/Enigma/Lcars so eine mächtige HW Anforderung gegenüber der Beta Nova hat, die Beta Nova ist ja so Super Programmiert und verschleudert die Ressourcen ja nicht so wie TuxBox. (Achtung Ironie)
Jetzt habe ich die Blöcke in der DBOX auf alles gepappt was nur irgendwie warm wird, dann alles mit Schläuchen verbunden und einen großen Eimer mit Pumpe neben die Box gestellt (fasst so ca. 50 Liter).
Warum das alles, na ist doch klar weil es doch geil ist einfach alles stumpf zu kühlen. Vor allem weil Neutrino/Enigma/Lcars so eine mächtige HW Anforderung gegenüber der Beta Nova hat, die Beta Nova ist ja so Super Programmiert und verschleudert die Ressourcen ja nicht so wie TuxBox. (Achtung Ironie)
Sagem Kabel 2xI Avia 600 Enx
Sagem Sat 1xI Avia 600 Enx
Sagem Sat 1xI Avia 600 Enx
-
- Neugieriger
Geile Idee, was beim PC klappt haut auch bei der D-Box hin.
Is ja im Prinziep ja ein Rechner.
Hab da auch schon mal übers modden nachgedacht.
Silber lackieren oder ein geiles Airbrush, extra Lüfter, blue LCD, dioden auswechseln und zusätzliche reinbauen, usw.
Dann würde das ding auch zu meinem Rechner passen
Is ja im Prinziep ja ein Rechner.
Hab da auch schon mal übers modden nachgedacht.
Silber lackieren oder ein geiles Airbrush, extra Lüfter, blue LCD, dioden auswechseln und zusätzliche reinbauen, usw.
Dann würde das ding auch zu meinem Rechner passen
-
- Interessierter
jo des mit dene kuhlkörpern iss echt klasse
das hitzeprob hatt ich vorher au bloß da hab ich aus meienm rechner einfach son regelbaren enermaxx lüfter genommen, dann son rcladegerät mit 10v output und den lüfter da dran montiert. des lief au klasse bloß des anmachen vom kühler hat genevrt...
cya logi
das hitzeprob hatt ich vorher au bloß da hab ich aus meienm rechner einfach son regelbaren enermaxx lüfter genommen, dann son rcladegerät mit 10v output und den lüfter da dran montiert. des lief au klasse bloß des anmachen vom kühler hat genevrt...
cya logi
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Interessierter