Fernbedienungsproblem: zwei Philips direkt nebeinander

Boxenweitwurf
onestate
Neugieriger
Neugieriger

Fernbedienungsproblem: zwei Philips direkt nebeinander

Beitrag von onestate »

Gibt es eine Hard/Softwarelösung um zwei Philips-Boxen direkt nebeneinander betrieben zu können? Ich denke an eine Auswahlmöglichkeit für die Fernbedienungen FB1/FB2 in Neutrino. Nur müßte dann auch den FB`s irgendwie beigebracht werden ..du bist FB1 und du FB2!?!
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

Verkauf die eine Philips und kauf dir dafuer eine Nokia mit Dbox1 FB. Die Nokia reagiert dann zwar auf die Philips, aber umgekehrt nicht mehr. Der Nokia die Philipscodes abzugewoehnen koennte ich mir Softwaremaessig vorstellen aber die FB umzubauen wird wohl nichts.

sat24
Philips 2xi 600enx AlexW0609
onestate
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von onestate »

Ich möchte eine Lösung die Hand und Fuß hat! Ich habe gezielt nach zwei Philips-Boxen nebeneinander gefragt und dazu suche ich nun mal eine Antwort.
sat24
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sat24 »

Sei doch nicht gleich so böse :wink: war doch nur eine erste Idee, die FB kanst Du ja nicht verändern.
Ich hätte da aber noch einen Ansatz: Die Box versteht ja auch die Befehle von einer Tastatur. Man nehme also eine lernfähige FB und bringe ihr z.B. 23 Buchstaben bei für die 23 Originaltasten. Dann muss man noch den Teil in der Soft verändern der für die Tastenzuordnung da ist und in dem einen Image austauschen.

sat24
Zuletzt geändert von sat24 am Mittwoch 15. Mai 2002, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Philips 2xi 600enx AlexW0609
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

hardwarelösung:
polarisationsfolie vor die fernbedienung und die beiden IRempfänger
FB mit 45°links---->Box1
FB mit 45°rechts--> Box2
trigenimus
Interessierter
Interessierter

Pol Folie

Beitrag von trigenimus »

na ob das funktioniert ?
mit ner pol folie , wirst glaub ich pech haben.........
BOFH
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von BOFH »

Schnieke Idee.
Und wenn die LED's genug Power haben, sollte das auch klappen.
Aber wo bekommt man größere Mengen (m²) an Pol-Folie preisgünstig her. (Brauche ich für 'ne andere Sache)
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

also die LEDs ließen sich ja noch n bissi tunen, aber ich denke das müßte auch so gehen.

BOFH, wozu gleich soviel? Wohnzimmerfenster verdunkeln?
BOFH
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von BOFH »

SoLaLa hat geschrieben:BOFH, wozu gleich soviel? Wohnzimmerfenster verdunkeln?
Hehehe. Genau. [spinnermodus] Hatte mal darüber nachgedacht, dadurch eine Kontrasterhöhung für 'nen Videobeamer im Tageslichteinsatz hinzubekommen [/spinnermodus] :D
Und mit kleineren Folien kann man Super-Effekte bei der Fotografie hinbekommen. Z.B. einen blendfreien Blitz mit dem man durch oder gegen spiegelnde Flächen fotografieren kann.
Token
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Token »

@all:
... und warum nicht in die boxen ein anderes IR-modul einloeten ?
also 1.box mit 36khz und 2.box mit 40khz ?! (standard ist 38khz)
die frage ist nur ob die 4khz ausreichen, da die FB mit 38khz +/- diff. arbeiten ??? ein tsop-1836/38/40 kostet bei conrad 1.50€ !!!
mfg token
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

@token
damit wäre uns aber ja auch noch nicht geholfen. dann müßten wir die FB (hast mal versucht son Ding aufzukriegen?) ebenfalls umbauen und noch dazu umschaltbar machen
Token
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Token »

@solala:
nein, du brauchst die FB nicht umzubauen !
die tx-ir der fb hat einen freq.bereich von 36-40khz, ist also eine "breitband-universal"-diode !
(weiteres nachzulesen unter conrad.de - die best.nr. des 1838
ist die 17 11 15 - und hier ist auch die tx-diode beschrieben)
meines wissens ist nur das rx-ir-modul interessant - ein aehnliches problem bestand z.b. bei den sagem-boxen, hier war es der rx-teil
welcher bei neutrino die fb "springen" lies (beim zappen).
ein austausch vom 1836 zum 1838 brachte hier den erfolg !
aber wie gesagt: mir macht bei meinem vorschlag die bauteile-
differenz kopfzerbrechen ?! sprich, reichen 4khz abstand ???
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

na, das ist ja alles schön und gut, aber die 38kHz sind doch nur der Träger des IRsignals, quasi als Filter, damit nicht alle IRsignale verarbeitet werden, sondern nur die, die als Träger ca. 38kHz haben. und wenn Du nun zwei boxen nimmst und die eine mit nem 36 und die andere mit nem 40 ausstattest, dann sendet die FB immer noch auf 38, und beide boxen liegen soweit ausm kurs, daß sie kaum noch den richtigen träger erkennen. Bei deiner Konstellation würde nix weiter passieren als daß du die reichweite der FB verringerst
Token
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Token »

@solala:
da muss ich dir leider recht geben - habe mich mit meinem elektroniker unterhalten - der deine aussage bestaetigt !
einzige varianten: sender und empfaenger tauschen - oder dem 2. geraet einen neuen code beibringen, natuerlich auch mit neuer fb ?! (so seine aussagen)
... ich weiss nicht ob das realisierbar ist ?
mfg token
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

jep, genau so :D
aber dafür müßten wir derget und co dazu überreden ganz neue FBtreiber zu implementieren... die aus meiner PhilipsTVFB wären mir seeeeeeeehr recht, weil die hat LCDisplay und noch zusätzlich codes für VCR1/2, SAT, LD, Tuner, CD, Tape :D
da könnt ich dann gleich mehrere Boxen.... :roll:
Jolt
Contributor

Beitrag von Jolt »

Hi,

also den TSOP in der Box zu tauschen bringt rein gar nix. Wie bereits gesagt wurde reduriert sich damit nur die Reichweite.

Nach endloser Bastel- und Analysierarbeit ist nun der IR Treiber fertig. Man kann also beliebigen IR Code empfangen und senden.

Man muß allerdings die RX Unit in der Box modifizieren. Für Sagems hab ich das bereits gemacht (Anleitung demnächst im HW Forum). Bei anderen Boxen hab ich noch keine Ahnung wie das zu lösen ist. Sollte aber kein Problem sein.

Man könnte dann eine beliebige (naja fast, siehe unten) Fernbedieung scannen und diese dann für zur Steuerung der Box verwenden. Es fehlt nur noch ein Treiber der die Tasten dann in den FP Treiber schummelt und so tut als wäre das vom FP gekommen.

Leider geht nicht die DBOX2 Fernbedienung. Die nutzt ein komisches Protokoll. Keine Ahnung was das ist. LIRC erkennt es jedenfalls nicht. Normale NEC und RC5er sollten aber gehen. NEC geht 100%. RC5 ist untested.

Bye
Jolt
Hade
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Hade »

Hallo

mit den verschiedenen Codes für die beiden Boxen das sollte kein Problem sein. RC5 Code wie Phillips benutzt verwendet 5 System (Geräte) Bits und 6 Datenbits. Im Treiber für die FB muss dann also nur ein Byte geändert werden (anderes System). In der FB selber kommt es auf den Chip an. Meiner Fenrseh-Fernbedienung hab ich 2 andere SystemCodes beigebracht durch jeweils 2 Dioden die per Schalter eingeschaltet werden können. Dort war nen Standartchip für RC5 drin., was in der FB der Phillipsbox ist weiss ich nicht. Hab die noch nicht aufgehabt, würde mich aber auch interessieren.
Gruß Hade

Phillips 2xI,Avia600,SAT, Image AlexW 17.02.04