Stream auf DVD brennen - Erfahrungen?

Digital Recording
universo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 15. Februar 2002, 22:30

Stream auf DVD brennen - Erfahrungen?

Beitrag von universo »

Hat jemand schon Erfahrungen den Wingrab stream auf DVD zu brennen? Die Box liefert doch ein 544x576 Pixel-Stream, den will doch aber kein Authoring Programm haben. Wenn man den aber z.B. mit Premiere auf 720x576 (DVD-Standart) skaliert und neu kodiert ist das ne Menge Zeit und außerdem geht die Qualität durch das Skalieren um die ca.40% in die Vertikale Richtung ganz schön in den Keller. Das Bild wird irgendwie pixelig. Hat da jemand schon ne elegante Lösung oder irgendwelche Tips? :roll:
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Das ist ganz easy und funktioniert absolut super:

Da gibts ein tool:
http://www.offeryn.de/avestensione.htm

Damit patchst Du den ersten MPEG Header auf ne DVD konforme Auflösung. Dann nimmt es das Authoring Tool. Da machste ganz normal Deine DVD, das Preview sieht evtl. ein wenig verunglückt aus, macht aber nix. Dann DVD kompilen auf Platte. Und im VIDEO_TS Folder die Vobs wieder zurückpatchen. Dann brennen und hoffen, dass der Standalone das auch mitmacht. Sonys machen das wunderbar.
Bild
universo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 15. Februar 2002, 22:30

Beitrag von universo »

@chkdesign
Hab das mal probiert...aber das haut irgendwie nicht hin. Das Tool patcht den Header von 544x576 auf 352x576. Das hilft mir aber auch nicht, da z.B. DVDit oder Ulead MyDVD die Datei immer noch nicht haben wollen??? Wenn ich den Stream per Adobe Premiere auf 720x576 skaliere und neu encode funktionierts. Irgendwie ist die 352 nicht das richtige Format??
Bin etwas ratlos..... :roll: Noch ne Idee oder kann man den Header irgendwie per Hand auf 720 bringen??
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Irgendwie ist die 352 nicht das richtige Format??
Doch schon. Das ist DVD kompatibel. Bei mir klappt das. Allerdings weiß ich nicht, was DVDit oder MyDVD haben wollen.
universo
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 15. Februar 2002, 22:30

Beitrag von universo »

@chkdesign
Ich werde mal porbieren Audio und Video zu demuxen - hab leider alles in einem File. Dann werde ich das mit dem Headerpatch nochmal probieren. Welches Authoringprogramm nimmst du denn? Grabbst du den Stream in 1 PS-File oder Audio und Video getrennt?
Frankieboy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 6. April 2002, 17:54

Beitrag von Frankieboy »

ich streame in 2 dateien, m2v und m2a.

die muxe ich dann mit dem tool, was bei videopack5.1 dabei ist, als dvd vob datei.

die vobdatei kann ich ins fenster ziehen und ohne encoden die dvd brennen oder ein image machen.

mein cat 921 billigplayer spielt die dvd trotz falscher auflösung 1a ab. mein pioneer 525 nicht. der will 720 x 576 oder 704 x 576. phoenix, zdf senden ja mit demformat und dann spielt wes der pioneer auch ab.

einen m2p stream demuxe ich erst in m2v und m2a mit dem videopack 5.1 tool. dann wie oben wieder muxen als dvd vob datei.

funktioniert übrigens auch, wenn man eine SVCD macht. paßt eben nur nicht so viel rauf auf eine cd.

auf eine dvd mit 4,7 Gbyte kommen bei der standard auflösung von pw 480x576 so locker 150 minuten film auf eine dvd.

das ganze mache ich mit 'nem alten amd k-6 III 400 Mhz ohne probs. muß ja nix transcodet werden und das demuxen / remuxen geht doch sehr schnell. :)

videopack 5.1 war zwar ultrateuer, aber es kann echt gut was und ist sehr einfach zu bedienen. finde ich viel besser als my dvd von sonic oder dvd express von pinnacle. die spielen ihre stärken abr im heim videbereich mit avi clips aus. und sind sehr preiswert im vergleich mit videopack 5.1.
prutscher
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 30. September 2001, 00:00

Beitrag von prutscher »

:D @universo
Du musst auch die BIT-Rate auf 8Mbit patchen, dann klappt das mit ULEAD Super.

Ich nehme den DVD_Patcher zum patchen.
http://mitglied.lycos.de/dvdpatcher/
Du musst die Aufloesung auch immer runter patchen, z.b.: 544-576 nach 352-576, und nach dem Erstellen mit ULEAD die VOB`s wieder auf die normalen Werte zurück patchen (Wichtig).
Wurde aber auch schon von z.b.: "chkdesign" erklärt.

Prutscher!
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 774
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2002, 16:25

Beitrag von Schamane21 »

@chkdesign

dein filmarchiv würd ich gern ma sehen :lol:
du bist echt fleißig mit em grabben :lol:
gibt es da ne ca. zahl???
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Nö nicht wirklich. Ich behalte nur die Sachen, die mir gefallen, die anderen werden geguckt und weggeschmissen.Das wird ja auf die Dauer ziemlich teuer. Auch weil ich von vielen Filmen dann die DVD doch lieber kaufe. Irgendwo hab' ich schon mal von jmd gelesen, der 150 Filme gegrabbt hat. So weit bin ich noch lange nicht.
RainerP
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 4. April 2002, 11:03

Beitrag von RainerP »

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, patcht ihr nur den ersten Header um, authort dann das Ganze, die DVD auf Platte kompilieren und dann patcht ihr wieder jeweils den ersten Header der so entstandenen Vob es wieder auf das Ausgangs-Signal zurück ??

Ich frage mich, ob mein Philips DVD 957 das dann auch abspielt...