Hi,
also das aktuelle CDK will unter dem cygwin-System gar nicht mehr so recht (zumidest bei mir), schon bei der glibc bricht das compilieren wegen einer falschen Referenz ab.
Auf einen richtigen Linuxsystem geht es aber ohne weiteres, ist da ein Fehler in den Patchen ?
Hier mal ein Logauzug wo das Problem auftritt, ist es richtig das die Option dynamic-linker auf /lib.. zeigt ?!?
powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -nostdlib -nostartfiles -o /home/tuxbox-cvs/cdk/bui
ld/iconv/iconvconfig -Wl,-dynamic-linker=/lib/ld.so.1 -Wl,-z,combreloc /home/
tuxbox-cvs/cdk/build/csu/crt1.o /home/tuxbox-cvs/cdk/build/csu/crti.o `powerpc-t
uxbox-linux-gnu-gcc --print-file-name=crtbegin.o` /home/tuxbox-cvs/cdk/build/ico
nv/iconvconfig.o /home/tuxbox-cvs/cdk/build/iconv/strtab.o /home/tuxbox-cvs/cdk/
build/iconv/xmalloc.o -Wl,-rpath-link=/home/tuxbox-cvs/cdk/build:/home/tuxbox-c
vs/cdk/build/math:/home/tuxbox-cvs/cdk/build/elf:/home/tuxbox-cvs/cdk/build/dlfc
n:/home/tuxbox-cvs/cdk/build/nss:/home/tuxbox-cvs/cdk/build/nis:/home/tuxbox-cvs
/cdk/build/rt:/home/tuxbox-cvs/cdk/build/resolv:/home/tuxbox-cvs/cdk/build/crypt
:/home/tuxbox-cvs/cdk/build/linuxthreads /home/tuxbox-cvs/cdk/build/libc.so.6 /h
ome/tuxbox-cvs/cdk/build/libc_nonshared.a -lgcc `powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc --
print-file-name=crtend.o` /home/tuxbox-cvs/cdk/build/csu/crtn.o
/home/tuxbox-cvs/cdk/build/iconv/iconvconfig.o: In function `write_output':
/home/tuxbox-cvs/cdk/build/iconv/iconvconfig.o(.text+0x1f70): undefined referenc
e to `close'
/home/tuxbox-cvs/cdk/build/iconv/iconvconfig.o(.text+0x1f70): relocation truncat
ed to fit: R_PPC_REL24 close
/home/tuxbox-cvs/cdk/build/iconv/iconvconfig.o(.text+0x1f7c): undefined referenc
e to `unlink'
/home/tuxbox-cvs/cdk/build/iconv/iconvconfig.o(.text+0x1f7c): relocation truncat
ed to fit: R_PPC_REL24 unlink
/home/tuxbox-cvs/cdk/build/iconv/iconvconfig.o(.text+0x1fa8): undefined referenc
e to `close'
/home/tuxbox-cvs/cdk/build/iconv/iconvconfig.o(.text+0x1fa8): relocation truncat
ed to fit: R_PPC_REL24 close
/home/tuxbox-cvs/cdk/build/iconv/iconvconfig.o(.text+0x2010): undefined referenc
e to `fchmod'
/home/tuxbox-cvs/cdk/build/iconv/iconvconfig.o(.text+0x2010): relocation truncat
ed to fit: R_PPC_REL24 fchmod
/home/tuxbox-cvs/cdk/build/libc.so.6: undefined reference to `__dup'
Bin ich mir dem Fehler allein oder hatten ihn auch schon andere hier ?
noch wer mit Cygwinproblemen ?
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
-
- Interessierter
habe mal einen neuen Patch für das cygwin auf meine HP gelegt. Ist nur ein File (linux.diff) drin. Dieses erzeugt ein "cramfs_fs.h", damit die libcramfs compiliert werden kann. Ob die dann funktioniert, kann ich nicht sagen...
Ansonsten kompiliert bei mir alles. Außer .enigma. Dort bekomme ich am Ende:
Da aber alles andere klappt, denke ich mal, es liegt im Moment am enigma.
So, hier das File:
http://tbn-world.tripod.com/files/tuxbox-cygwin.zip
viel spaß
+tbn
P.S.: danke an field und die anderen, die die Patches so schön ins cvs integriert haben.
Ansonsten kompiliert bei mir alles. Außer .enigma. Dort bekomme ich am Ende:
Code: Alles auswählen
In file included from elbwindow.cpp:1:
elbwindow.h:13: 'eListbox' is used as a type, but is not defined as a type.
elbwindow.h: In constructor `eLBWindow::eLBWindow(eString, int, int, int)':
elbwindow.h:18: class `eLBWindow' does not have any field named `list'
elbwindow.h:23: `list' undeclared (first use this function)
elbwindow.h:23: (Each undeclared identifier is reported only once for each
function it appears in.)
make[4]: *** [elbwindow.lo] Error 1
make[4]: Leaving directory `/home/fiedel/tuxbox-cvs/apps/enigma/src/core/gui'
make[3]: *** [all-recursive] Error 1
make[3]: Leaving directory `/home/fiedel/tuxbox-cvs/apps/enigma/src/core'
make[2]: *** [all-recursive] Error 1
make[2]: Leaving directory `/home/fiedel/tuxbox-cvs/apps/enigma/src'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/fiedel/tuxbox-cvs/apps/enigma'
make: *** [.enigma] Error 2
So, hier das File:
http://tbn-world.tripod.com/files/tuxbox-cygwin.zip
viel spaß
+tbn
P.S.: danke an field und die anderen, die die Patches so schön ins cvs integriert haben.
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
@tbn,
ich befürchte, es liegt nicht an Enigma, da das auf meiner Suse 7.3 installation problemlos durchläuft, unter cygwin aber genau den gleichen Fehler bringt. Ich habe da eher gettext im Verdacht, unter cygwin läuft da im Moment die Version 0.10.40, enigma unter suse compiliert mit dieser Version, wenn ich mich richtig erinnere, auch nicht. Das unangenehme ist dass das patchen von gettext-0.11.x alles andere als trivial ist. Es kommt beim Kompilieren zu einer "undef. ref. to winmain@16" - das kann man umgehen, indem man in einer source in gettext/intl eine leere main-Funktion einbaut, allerdings führt dass dann später zum Abbruch beim gettext/src-compilieren mit Fehler "multible definitions ..."
Der Rest läuft bei mir auch durch, auch mit dem neuen gcc (nach distclean)
Grüsse,
NoClue
ich befürchte, es liegt nicht an Enigma, da das auf meiner Suse 7.3 installation problemlos durchläuft, unter cygwin aber genau den gleichen Fehler bringt. Ich habe da eher gettext im Verdacht, unter cygwin läuft da im Moment die Version 0.10.40, enigma unter suse compiliert mit dieser Version, wenn ich mich richtig erinnere, auch nicht. Das unangenehme ist dass das patchen von gettext-0.11.x alles andere als trivial ist. Es kommt beim Kompilieren zu einer "undef. ref. to winmain@16" - das kann man umgehen, indem man in einer source in gettext/intl eine leere main-Funktion einbaut, allerdings führt dass dann später zum Abbruch beim gettext/src-compilieren mit Fehler "multible definitions ..."
Der Rest läuft bei mir auch durch, auch mit dem neuen gcc (nach distclean)
Grüsse,
NoClue
Sagem mit 1*Intel Flash und Avia 600
-
- Interessierter
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
-
- Interessierter
@NoClue:
Also das WinMain@16 - Problem ist bekannt. Steht im cygwin-Manual:
+tbn
P.S.: Wie war das: "Handbücher sind was für Feiglinge"...
Also das WinMain@16 - Problem ist bekannt. Steht im cygwin-Manual:
Ein einfaches "void main(void){}" in eine LIB einzufügen, klappt allerdings nicht. Werde mich heute mal ransetzen....Why the undefined reference to `WinMain@16'?
Try adding an empty main() function to one of your sources.
Or, perhaps you have `-lm' too early in the link command line. It should be at the end:
bash$ gcc hello.c -lm
bash$ ./a.exe
Hello World!
works, but
bash$ gcc -lm hello.c
/c/TEMP/ccjLEGlU.o(.text+0x10):hello.c: multiple definition of `main'
/usr/lib/libm.a(libcmain.o)(.text+0x0):libcmain.c: first defined here
/usr/lib/libm.a(libcmain.o)(.text+0x6a):libcmain.c: undefined reference to `WinMain@16'
collect2: ld returned 1 exit status
This is an artifact of libm.a being a symbolic link to libcygwin.a.
+tbn
P.S.: Wie war das: "Handbücher sind was für Feiglinge"...