Ich bin der Meinung, dass neutrino nicht zu wenig Einstellmöglichkeiten hat, sondern eher zu viele ;-)
Die LEDs jetzt noch einstellbar zu machen, halte ich für übertrieben.
Die korrekte Lösung für dein Problem ist, wenn ein Display vorhanden ist, das über die hw_caps zu signalisieren und dann das Menü entsprechend einzublenden.
Momentan ist das übrigens nicht über die hw_caps ausgeblendet, sondern über cs_get_revision() > 7, aber das müsste natürlich auch mal gefixt werden.
Und noch genauer: schon das Displaymenü ist momentan dadurch ausgeblendet, dass alle nicht-Coolstream displaytreiberklassen (inklusive Tripledragon) momentan "has_lcd = false" setzen, weil es einfach nichts zu konfigurieren gibt: die Tripledragon hat zwar ein gutes Display, aber man kann die Helligkeit nicht einstellen und die defaulteinstellung für den Kontrast hat noch keinerlei Beschwerden hervorgerufen, also warum das einstellbar machen? Bei der dbox war das wohl auch nur deswegen nötig, weil die Streuung der verschiedenen Modelle so gross war. Die anderen Displays haben auch nichts, was man einstellen könnte: bei SPARK, egal ob LED oder VFD habe ich es nicht geschafft, die Helligkeit einzustellen, obwohl zumindest das LED display das kann, und bei der AZbox gibt es auch nicht wirklich was, das man einstellen wollen würde.
Das nächste Problem wäre, dass dieses Menü, wenn man denn doch was einstellen wollen würde, doch sehr hardwarespezifisch wäre, was man über die hwcaps abbilden müsste. Ich habe eigentlich nicht vor, noch weitere #ifdefs in den Code aufzunehmen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, mein Ziel ist, das alles dynamisch zur Laufzeit zu bestimmen, damit der Code einigermassen wartbar bleibt und den Code so zu halten, dass er auf möglichst vielen Plattformen mit minimalem Wartungsaufwand funktioniert.
Gleichzeitig will ich mich aber auch nicht unnötig weit vom Neutrino-HD code entfernen, eben wegen dem Wartungsaufwand. Es ist so schon aufwändig genug, bei jedem merge aufzupassen, dass möglichst nur die guten features gemerged werden, aber die Bugs draussen bleiben.
Natürlich ist "crossplattform" genau das, was im Neutrino-HD nicht gewünscht ist, aber deswegen habe ich ja mein eigenes Projekt.
Generell habe ich mir über externe Displays auch schon Gedanken gemacht, aber das würde halt wirklich einen grösseren Umbau im Neutrino bedeuten. Es gibt ja nicht nur dieses Pearl-Display (das es ja gar nicht mehr gibt...) sondern wenn, dann müsste das universell sein, mit beliebigen Auflösungen und Farbtiefen etc.
Meine Idee dazu war eher, das an einen externen daemon abzugeben, der dann über einen IPC-mechanismus (sei es nun D-Bus oder einfach ein Socket) vom neutrino Informationen darüber bekommt was er anzeigen soll, und das dann macht. Also der bekommt dann nur "Modus=TV, sendungsfortschritt=23/45, Lautstärke=55%, Kanalname=zdf_neo, kanal_id=0xabcdef01 epg_kurz='tolle sendung', epg_lang='Das ist eine ganz tolle Sendung, und man muss die unbedingt sehen'" und macht aus diesen Daten dann was. Wenn da ein 10Zoll Android-Tablett dranhängt, dann kann er von mir aus aus dem EPG-Titel in der IMDB den Filminhalt abfragen und anzeigen, wenn nur ein kleines dbox-Display dranhängt, dann macht er halt eine dbox-like anzeige draus.
Der Vorteil wäre, dass der ganze Displayabhängige Code in den display-Daemon kommt und neutrino relativ sauber bliebe, eigentlich wären das nur ein paar hooks und ein paar zusätzliche Methoden in der CVFD-Klasse, um halt an verschiedenen Stellen im Neutrino den aktuellen Status abzugreifen.
Der Nachteil ist: es muss jemand machen, und da ich bisher ziemlichg genau alleine am neutrino-mp arbeite, ist das halt in der Priorität nicht ganz so hoch
![smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Displayhardware habe ich schon, ein dbox-like display an einem Arduino als "displaycontroller", man könnte auch einfach dbox-Displays benutzen. Der Vorteil gegenüber Pearl & Co: das zeug ist zwar ein wenig teurer (ein Display inkl. Controller würde so auf ca 25€ kommen), aber dafür langfristig lieferbar. Für die dreamboxen gab es doch auch mal so ein Addon-display, was dann aber von den Pearl-Rahmen überrollt wurde wenn ich mich recht erinnere.