ich teste eigentlich immer Gründlich, so wie es ein anderer Anwender auch versuchen würde
Der eine mmc-Treiber suckt eben und gibt nur Müll aus, deswegen wird im Menü auch nichts brauchbares dafür angezeigt, obwohl er möglicherweise sogar geladen wurde. In dem konkreten Fall tippe ich mal darauf, dass der Treiber dummsinnigen Speicherplatz (near 0) zur Verfügung stellt und schon Partitionen auf der Karte angelegt sind, und weil das Menü das nimmt, was vom System kommt, wird das auch so bei der Kapazitätsanzeige angegeben und Partitionen angezeigt die weder bearbeitbar noch anlegbar sind. Bei 0kb hätte alles andere auch keinen Sinn, in sofern sollte das so auch schon halbwegs richtig abgefangen sein. An den Fehlermeldungen ändere ich aber auch noch einiges, damit man das auch etwas besser zuordnen kann. Man sieht es zwar im Log, aber für den Benutzer ist es an der Stelle sicher besser, wenn er das warum? am Bildschirm erkennen kann.
ich weiss, das das jetzt vieleicht überheblich klingen kann, dies ist aber nicht so
ich sehe immer den Anwender, nicht den Entwickler des Menü, mich selbst oder ein TuxWiki, der es dann erklärt
in meinen Imagen war bisher das "alte" HDD-IF Menü, aber ohne MMC/SD Part, denn ich dann erst sichtbar machte, über das Laden des entsprechenden MMC-Treibers, über dann ein eigenes Menü für MMC/SD usw. das Image konnten andere Anwender ohne Probleme nutzen, papelapap - da möchte ich eigentlich hin und sicherlich wurde dies auch ganz anders verwirklicht
ich habe noch was gefunden, aber am Ende mehr dazu und auch nur meine Meinung (das ist mir wichtig)
wenn ich dies Image mit dem HDD-IF Menü nutze, sind mir beim wechsel auf diesen ja eigentlich alle Einstellungen bewusst und ich brauch nur meine ide.conf zu sichern um dort noch mal zu schauen, was wie wo war
eigentlich sollte das neue Menü dies schon abfragen, beim ersten Initialisier und mann kann jetzt fehlende Treiber nachladen (z.B. xfs)
bin ich aber ein "unbedachter" Anwender und lade für die MMC oder SD z.B. nur den ersten Punkt im Menü
mmc als Treiber
(dies muss sich bei einer Sagem-Dbox2 auch nicht so zeigen!)
habe ich dieses Bild:
es ist jetzt nichts formatiert, was auch das zweite Bild zeigt:
(die SD in meinen Fall habe ich gelöscht, also blank)
ab dann geht nix mehr im Menü, keine Änderung mehr möglich
ist vorher die HDD erfolgreich Initialisiert, gibt es keine Probleme, einer Änderung im MMC/SD Menü funktioniert:
mmc geht, erkennt aber wie im Bild bei meiner Nokia nicht die SD
mmc2 funktioniert
mmccombo funktioniert nur im Menü, nicht nach einen Reboot
(ist dann auch ausgeblendet, bei neustart des HDD-IF Menü)
also, meine Meinung ist, das viele Anwender gern das neue HDD-IF Menü ansehen und vieleicht auch nutzen möchten, aber bissel Angst vor Datenverlusst haben, wenn sie jetzt wechseln möchten
da ich selbst noch Aufnahmen machen konnte, zwischen den Flash und Test's bei der ganzen Entwicklung, kann ich nur beruhgen
bei diesen Menü geht nicht's verloren, es fehlt nur eine Option im Menü, um falsche Einstellungen zu entfernen, um über einen Neustart den Fehler zu finden
die Daten bleiben immer auf den Datenträger, das Menü ist eindeutig, das Löschen in diesen muss man erzwingen, ein Fehler in anderen Menü für HDD-IF, in den man die Optionen nicht unterscheiden konnte, ist hier nicht gegeben
mit der Löschoption im Menü, als fünfte Option (Notfalloption), sollte es allen gerecht werden
mfg
tom