Grab als DVD Video ? (Gibt es hier nen MPEG Guru ?)

Digital Recording
AlexR
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 08:22

Grab als DVD Video ? (Gibt es hier nen MPEG Guru ?)

Beitrag von AlexR »

Auch wenn das wahrscheinlich schon 2x gefragt wurde ;-) ...
Einen Film von der D-Box mit dem D- Box Timer (übrigens gutes Progi ! Zwar mit ein paar Bugs, aber das wird schon !) zu graben geht ja relativ Problemlos.
Dann habe ich einen wunderbaren MPEG2 Stream auf der Platte liegen, den ich mir mit jedem DVD Software Player ansehen kann.
(Muss dieser Stream dann nicht schon DVD Kompatibel sein ???)
Wenn ich nun aber versuche das File in ein DVD Authoring Tool (DVD Complete oder Spruceup) zu Laden erhalte ich die Meldung, das dieses File nicht DVD Kompatibel sei.
Wie kriege ich das File DVD Kompatibel um es auf eine DVD-R zu brennen ?
Da die DVD-R es momentan immer nur im Preis fallen könnte das meinen Videorecorder richtig gut ersetzen ;-)
Irigendwie muss man doch diesen Stream so anpassen können, das ich von der MPEG Datei zur DVD-R komme ! Oder nicht ?

Thanx , Alex
Wer sich selbst nicht Helfen will dem ist auch nicht zu Helfen !
Nokia 2xA, Avia600, GTX, SAT
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Das Problem ist, dass die Standart DVD auflösungen nur 704x576, 720x576 und 352x576 sind. Premiere sendet aber das meiste in 480x576. Da aber die meisten authoring Progs nur den ersten Header auslesen, kann man diesen Patchen und dann die fertigen Vobs zurückpatchen. Soweit die Theorie. Der Standalone Player sollte das natürlich dann noch können. Das tool heißt AVestensione http://www.offeryn.de/avestensione.htm
Bild
AlexR
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 08:22

Beitrag von AlexR »

Danke erstmal !
Werde ich heute Abend ausprobieren ;-)

Aber, kann das dann jeder DVD Player lesen, oder zicken die dann auch rum wenn die Auflösung nicht so ist wie sie sein sollte ?

Gibt es keine möglichkeit das MPEG in ein Konformes Format zu Rechnen ?
(Nach möglichkeit nicht mit dem Taschenrechner :wink: )
Muss doch irigendwelche Tools geben, die MPEG es in alle möglichen Richtungen konvertieren können oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Thanx
Wer sich selbst nicht Helfen will dem ist auch nicht zu Helfen !
Nokia 2xA, Avia600, GTX, SAT
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

TMPGEnc ist der beste Freeware MPEG Encoder. Aber sobald Du es umrechnest verlierst du immer Qualität. Also ausprobieren, ob es Dein Player kann und freuen. Software DVD Player können das alle.

Mit DVD-Rs steh' ich noch auf Kriegsfuß. Hab' noch keine gebrannt bekommen mit meinem frischen Brenner. So ein sch***
XIUXI
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 2. September 2001, 00:00

Beitrag von XIUXI »

Ich nehme eine Vidac VMagic zum umrechnen ins DVD-Format. Die Karte schafft je nach Rechner zwischen 20 und 35 Bilder pro Sekunde und die Qualität ist Spitze. Spruceup mag die Streams aber nicht. Mit der DVD Movie Factory von Ulead kann ich aber ohne Probleme DVD es erstellen. Wenn der Stream demuxt wird nimmt ihn auch Spruceup an.

XIUXI
Effe
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 01:10

So gehts

Beitrag von Effe »

Der aufgenommene Stream muß noch gecleant und anschließend in
eine DVD-kompatible Form gebracht werden:


Cleanen/Fixen:
1. PVAStrumento
-> Stream auswählen
-> MakePS
-> Packet Size 2048

die erstelle .mpg Datei muß nun noch
gemultiplext werden; am einfachsten erledigt
man das mit

2. TMPGEnc:
-> MPEG-Tools
-> Multiplexen auswählen
-> Datei auswählen
-> MPEG-2 auswählen (sollt autom. passieren)
-> starten

Die erstellte Datei kann nun einfach in jedes
Authoringprogramm geladen werden, z.B. Spruce.


Probleme können auftreten, wenn PVAStrumento viele
Fehlermeldungen bringt (Missing x Audioframes) etc.
ein paar Fehler sind normal, aber wenn sich
die Liste mit über 100 Einträgen füllt dann kann
man die Aufnahme nur noch trashen. Ursache ist meist ein
zu geringer Empfangspegel. Es gibt aber eine Notlösung:

1. Datei in DVD2Avi laden (view all files)
2. Save Project
3. TMPGENC starten und die Datei rekomprimieren
Video-Input: .d2v
Audio-Input: (view all files) -> Audio Datei (enthält Delay...)
4. DVD-Parameter einstellen
5. Starten
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

das mit dem header patchen klappt vorzueglich.nur das umpatchen des spaeteren vob files nicht vergessen,wie chckdesign gesagt hat.
haette man zeit und lust und die kriminellen energien sich autorensoft zu leechen ,koennte man perfekte menus gestalten und den anderen dvd ueblichen kram.
nur die lauffaehigkeit von den formaten ist noch nicht unbedingt gesichert.
wer weiss wer das rennen macht,lieber ersma warten und das geld fuer andere dinge verprassen.

nomad
Zuletzt geändert von nomade am Donnerstag 11. April 2002, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

@effe,

wenn du eine packet size angibts in pva,ist doch klar das das was mit muxen zu tun hat :)
ich meine,der von pva gefixte wingrab stream wird doch schon gemultiplexed.warum soll ich ihn noch mal mit tmpgenc multiplexen?

viele authoren programme die ich kenne,wollen auch lieber 2 getrennte files haben.

nomad
Effe
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 01:10

@nomade

Beitrag von Effe »

Theoretisch sollte es auch ohne remuxen mit TMPGENC
gehen, jedoch hat Spruce noch nie ein solches
File komplett eingelesen (bricht dann ab).

Aber mit meiner Methode klappt es auf
jeden Fall.

Das mit den 2 getrennten Files ist Ansichtssache.
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Wieso überhaupt cleanen? Bisher haben alle softs den gepatchten Stream von Wingrab anstandslos genommen. Grabbe immer in einen PS Stream. da es so beim späteren muxen mit TMPEnc o.ä. nicht zu asyncronitäten kommt. Ein neuer DVD Versuch brennt grad :-)
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Yeah nu lüppt das. Mein Sony 336 schluckt auch die 480er auf DVD. Hatte ich aber nicht anders erwartet, da der die auch als VCD MPEG1 genommen hat.
AlexR
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 11. April 2002, 08:22

Beitrag von AlexR »

Ahh, es wird so langsam ;-)
Ich kriege schon mal den Stream in die Authoring Soft...
Thanx an Effe ;-)

chkdesign : Wie grabt man denn direkt in nen PS Stream ?
Wer sich selbst nicht Helfen will dem ist auch nicht zu Helfen !
Nokia 2xA, Avia600, GTX, SAT
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Na einfach den 2ten Punkt in Wingrab. Grab into a program stream file. Dann kriegst Du gleich ein fertiges MPEG musst nix mehr muxen, cleanen usw. Kannste Dir direkt im Softplayer anschauen. Und fürs Authoring brauchstes nur patchen. Dauert 1sec.
axel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 24. Juni 2002, 11:31

Beitrag von axel »

hallo...

ist zwar schon ein bisschen her, trotzdem ein interessantes thema und da ich diese woche noch meinen dvd-r brenner bekomme um so mehr. gibt es neuigkeiten ? ich möchte den stream von der box direkt auf dvd bannen. klar... zunächst den stream patchen...

welche authorensoftware benutzt ihr ? geht jede ? und wie funktioniert das mit dem zurückpatchen der vob files ? werden zunächst die vobfiles generiert und dann der brennvorgang gestartet ?

und noch ne frage zum streamen: wo splittet ihr die files ? oder streamt ihr nur eine große datei ?

wäre klasse noch ein paar hints zu bekommen. ich bin schon ganz heiss....

viele grüße,

axel
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Autorensoft: SpruceUP (wird aber nicht mehr supported) oder für viel Geld Maestro.
Genau erst werden die VOBs compiled, die dann zurückgepatcht werden und danach gebrannt. Wieso splitten? Eine DVD fasst ja 4389 MB , das reicht für fast jeden Film.
axel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 24. Juni 2002, 11:31

Beitrag von axel »

ok... ich danke dir. auf das splitten bin ich gekommen, weil es betriebsysteme aus dem hause ms gibt deren filesystem nur dateien mit max. 2gb unterstützen....

aber wenn's keine probs gibt.... cool! spruce up... bekommt man es noch legal ? support ist mir eigentlich egal wenn es funktioniert ?!

viele grüße,

axel
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Wenn Du Win2000 oder XP hast mit NTFS File System sollte keine Probleme mit der Dateigröße geben.
Keine Ahnung, ob es SprucUP noch zu kaufen gibt.
http://www.vcdhelp.com/spruceup.htm
Ist von der selben Firma, die auch das maestro macht. Und hat deshalb einen professionellen Touch als Ulead Produkte. Außerdem ändert es nichts am MPEG Stream, was ja wichtig ist, da ja der Stream 1:1 auf die DVD soll. Schau mal bei Sonic, die haben inzwischen alles aufgekauft, was die in die Finger bekommen haben:
http://www.sonic.com/products/default.htm

Geauso wie Spruce von Apple geschluckt wurde. Apple ist ja im Moment auch in einkaufsstimmung und kauft jedes Profitool, welches sie kriegen können und stellen die Linux und Win Schiene ein. *ätzätzkotz*
zapyouzapme
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 14. Juni 2002, 21:29

Beitrag von zapyouzapme »

1. stream recorden

2. mit mpegenc demultiplexen

3. mit settings dvd stream und automatischen splitten bei 1gb mit bbmpeg multiplexen

4. ifo datei erstellen

5. brenner mit instantdvd nero und was es sonst noch alles gibt

dafür wird kein einzigstes authoring programm gebraucht. alle tools sind freeware, leicht erhältlich und legal. man hat zwar kein menü (film fängt direkt nach einlegen an) aber für das menü erstellen hab ich eh keine zeit. (dauert bestimmt 1-2 stunden für eine "schöne" menüführung)
_-=Sagem 1xI avia 600=-_
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Welches Tool nutzt Du um die .ifo Datei zu erstellen?
carbony
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 20. November 2001, 00:00

Beitrag von carbony »

Also ich hab mal den stream gepatcht aber ich kann ihn in
Maestro nicht einfügen kommt ne fehlermeldung.

ich glaube das mit dem patchen ist auch nicht die lösung oder.

cu

carbony
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

maestro nimmt nur audio video getrennt. Musst Du mit tmpgenc erst demuxen.
zapyouzapme
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 14. Juni 2002, 21:29

Beitrag von zapyouzapme »

ifoedit
_-=Sagem 1xI avia 600=-_
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

DVD MovieFactory

Beitrag von Beowolf »

Hallo,

ich habe jetzt schon 23 DVD es gebrannt. Bei allen konnte ich den direkten DBox Stream nehmen, vor dem Laden mit DVD MovieFactory einmal patchen, dann mit DVD MF die Menüs erstellen und dann DIREKT brennen. Ich mußte bis jetzt noch kein einziges mal die VOB-Dateien wieder umpatchen oder so. Wenn ich einen 90 Minuten-Film aufgenommen habe, kann ich nach ca. 2 Stunden die fertige DVD nehmen und mich zum schauen zurück lehnen.
Sagem 1xI Kabel und Sagem 2xI Kabel
W2K, SP3

Theorie: Man weiß wie es geht, es funktioniert aber nicht!
Praxis: Es funktioniert, aber man weiß nicht warum!
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts geht und keiner weiss warum!!!
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Mag sein, dass die Movie-Faktory die Header ändert. Aber eigtl. merkst Du es auch kaum in einem Standalone, dass der erste Header nicht stimmt. Da ist nur ein paar Frames lang das Bild verzerrt. Aber soweit ich weiß wandelt die Movie Faktory den Audio Stream in einen PCM Stream um und damit ist es natürlich nicht mehr 1:1 und das DVD File wird natürlich um einiges größer.
Beowolf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2002, 01:04

Beitrag von Beowolf »

@chkdesign

Wenn ich die VOB es wieder zurückpatche, läuft die DVD nicht mehr im Standalone. Warum auch immer? Was die Dateigröße angeht, sind die Files nachher nicht größer als vorher. Ich habe vier DVD-Brennprogramme ausprobiert. DVD-MF ist das einzige Programm, mit dem ich in der Lage bin, ca. soviel an Videodateigröße auf eine DVD zu bekommen wie eine DVD an Speichergröße hat. Z.B. MyDVD bläht eine 1GB Datei so auf, das man fast den ganzen Platz auf eine 4,7 GB DVD benötigt.
Sagem 1xI Kabel und Sagem 2xI Kabel
W2K, SP3

Theorie: Man weiß wie es geht, es funktioniert aber nicht!
Praxis: Es funktioniert, aber man weiß nicht warum!
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts geht und keiner weiss warum!!!