dBox2 und VideoGuard
-
- Einsteiger
dBox2 und VideoGuard
Vorabbemerkung an die Chefs: Wenn dies der falsche Ort ist, bitte entsprechend verschieben.
--------------------
Hi!
So, ich hoffe, ich frag' nix Illegales an...
Ich habe vor kurzem von Premiere eine eMail erhalten, die ich so verstanden habe, daß sie irgendwas am Verschüsselungssystem drehen wollen. Außerdem fordern sie die Nutzer auf, den Receiver mit eingesteckter SmartCard auf dem Sportportal für eine bestimmte Zeit zu betreiben (tägliche / turnusmäßige Freischaltungen?). Weiterhin stellte sich beim Studieren bestimmter Artikel in c't 08/08 und 10/08 heraus, daß Premiere in der Tat von Nagra auf VideoGuard umstellen will.
Okay, aber: Hier im Forum lese ich einerseits, daß es weiterhin mit der dBox2 möglich ist, Premiere zu dekodieren, andererseits klingt es so, als ob Premiere trotz legalem Abo, Linux-Image und Nagra-Sat-SmartCard nicht mehr zu sehen ist.
Das finde ich alles etwas verwirrend. Heißt das nun, ich kann mit der dBox2 auf keinen Fall mehr Premiere (legal) dekodieren oder muß ich nur einfach ruhig bleiben und die alte Nagra SmartCard funktioniert weiterhin (weil die 'neue' Verschlüsselung in einem Kompatibilitätsmantel verpackt getunnelt übertragen wird)?
CU!
-Mike
--------------------
Hi!
So, ich hoffe, ich frag' nix Illegales an...
Ich habe vor kurzem von Premiere eine eMail erhalten, die ich so verstanden habe, daß sie irgendwas am Verschüsselungssystem drehen wollen. Außerdem fordern sie die Nutzer auf, den Receiver mit eingesteckter SmartCard auf dem Sportportal für eine bestimmte Zeit zu betreiben (tägliche / turnusmäßige Freischaltungen?). Weiterhin stellte sich beim Studieren bestimmter Artikel in c't 08/08 und 10/08 heraus, daß Premiere in der Tat von Nagra auf VideoGuard umstellen will.
Okay, aber: Hier im Forum lese ich einerseits, daß es weiterhin mit der dBox2 möglich ist, Premiere zu dekodieren, andererseits klingt es so, als ob Premiere trotz legalem Abo, Linux-Image und Nagra-Sat-SmartCard nicht mehr zu sehen ist.
Das finde ich alles etwas verwirrend. Heißt das nun, ich kann mit der dBox2 auf keinen Fall mehr Premiere (legal) dekodieren oder muß ich nur einfach ruhig bleiben und die alte Nagra SmartCard funktioniert weiterhin (weil die 'neue' Verschlüsselung in einem Kompatibilitätsmantel verpackt getunnelt übertragen wird)?
CU!
-Mike
-
- Tuxboxer
Re: dBox2 und VideoGuard
Premiere will bis 2012 (zumindest) Nagravision und NDS Videogard gleichzeitig nutzen.
Die Dbox kann aber nur Betacrypt.
Premiere bietet bislang für ältere Receiver Nagravisions-Karten mit Betacrypt-Tunnel an. Die Karten laufen in jedem Receiver, der Betacrypt nutzt und nutzen Nagravision.
Premieres AGB sagt, das nur zertifizierte Receiver mit der Karte genutzt werden dürfen. Würde Premiere die Dbox2 nicht mehr als "zertifizierten Receiver" betrachten, müßten die, aus meiner Sicht, dem Kunden einen neuen Receiver zur Verfügung stellen.
So weit zu den Fakten.
Über den Empfang von Premiere (bezogen auf die Betacrypt-Karten) gibt es einen Wiki-Artikel, der an sich alles aussagt, was es dazu zu sagen gibt: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... i_Premiere
Also kurz zusammengefaßt: Wenn die Dbox2 bei Premiere als Receiver eingetragen ist und man eine Betacrypt-Karte für diese Box hat, sollte es bis 2012 keine Probleme geben. Premiere kann aber jederzeit von dieser Ankündigung abweichen. Hat man eine Box bei Premiere als Receiver gespeichert, die sich auf NDS umstellen läßt, wird Premiere auch eine NDS-Karte verschicken, die dann nicht mehr in der Dbox läuft, genauso wie reine Nagravisions-Karten (z.B. für Receiver, die Premiere Direkt+ nutzen) nicht in der Dbox laufen. Was nach 2012 passiert oder ob Premiere wirklich alles so laufen läßt, wie bislang geplant, kann Dir aber höchstens ein Orakel mitteilen.
cu
Jens
Die Dbox kann aber nur Betacrypt.
Premiere bietet bislang für ältere Receiver Nagravisions-Karten mit Betacrypt-Tunnel an. Die Karten laufen in jedem Receiver, der Betacrypt nutzt und nutzen Nagravision.
Premieres AGB sagt, das nur zertifizierte Receiver mit der Karte genutzt werden dürfen. Würde Premiere die Dbox2 nicht mehr als "zertifizierten Receiver" betrachten, müßten die, aus meiner Sicht, dem Kunden einen neuen Receiver zur Verfügung stellen.
So weit zu den Fakten.
Über den Empfang von Premiere (bezogen auf die Betacrypt-Karten) gibt es einen Wiki-Artikel, der an sich alles aussagt, was es dazu zu sagen gibt: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... i_Premiere
Also kurz zusammengefaßt: Wenn die Dbox2 bei Premiere als Receiver eingetragen ist und man eine Betacrypt-Karte für diese Box hat, sollte es bis 2012 keine Probleme geben. Premiere kann aber jederzeit von dieser Ankündigung abweichen. Hat man eine Box bei Premiere als Receiver gespeichert, die sich auf NDS umstellen läßt, wird Premiere auch eine NDS-Karte verschicken, die dann nicht mehr in der Dbox läuft, genauso wie reine Nagravisions-Karten (z.B. für Receiver, die Premiere Direkt+ nutzen) nicht in der Dbox laufen. Was nach 2012 passiert oder ob Premiere wirklich alles so laufen läßt, wie bislang geplant, kann Dir aber höchstens ein Orakel mitteilen.
cu
Jens
-
- Einsteiger
ich möchte nur kurz meinem Senf dazugeben...
Premiere weis aber, dass er eine dbox2 hat?!
Wenn man sich bei Premiere anmeldet , will Premiere wissen, was man für eine Box hat.
Wie groß ist die warscheinlichkeit, dass Premiere ein cam_alfa update versendet?
Wenn man sich bei Premiere anmeldet , will Premiere wissen, was man für eine Box hat.
Wie groß ist die warscheinlichkeit, dass Premiere ein cam_alfa update versendet?
-
- Tuxboxer
Das hatte ich doch eigentlich erwähnt, aber danke, das Du das noch einmal klar herraus stellst, das der bei Premiere eingetragene Receiver für das Abo ausschlaggebend für die Kartenwahl seitens Premiere ist.suncat2007 hat geschrieben:ich möchte nur kurz meinem Senf dazugeben...
Bei nahe Null. Betaresearch existiert nur noch auf dem Papier, wenn überhaupt. Und NDS beinhaltet auch ein paar mehr Komponenten, als nur die Verschlüsselung. Die Murdoch-Receiver sind auch noch mit einer Menge an Interaktivität (Spyware?) ausgestattet.Wie groß ist die warscheinlichkeit, dass Premiere ein cam_alfa update versendet?
cu
Jens
-
- Erleuchteter
Da ist es warscheinlicher das Du im Lotto gewinnst .
Die Software für die Dbox2 wurde ja nicht von Premiere entwickelt sondern von Betaresearch. Dort sind aber nur noch ein paar Hansel tätig die nur noch verwalten. Die Firmware für den Alphachip (ASIC STD85/STDM85 von Samsung) wurde soweit mir bekannt ist damals sogar extern entwickelt. Da ist glaube ich ne cpu 8032 mit drin. Ich glaube es war ein Franzose. Ein Firmwareupdate für den Alphacam Chip ist genauso unwarscheinlich wie ein ucode update.
Es würden Lizenzgebühren anfallen und Entwicklungskosten und daduch bestimmt noch 1000 andere Probleme, das Premiere da mit Sicherheit die Finger davon lässt und den Problemfällen lieber ein
1 € Reciever hinstellt.
Martin
Die Software für die Dbox2 wurde ja nicht von Premiere entwickelt sondern von Betaresearch. Dort sind aber nur noch ein paar Hansel tätig die nur noch verwalten. Die Firmware für den Alphachip (ASIC STD85/STDM85 von Samsung) wurde soweit mir bekannt ist damals sogar extern entwickelt. Da ist glaube ich ne cpu 8032 mit drin. Ich glaube es war ein Franzose. Ein Firmwareupdate für den Alphacam Chip ist genauso unwarscheinlich wie ein ucode update.
Es würden Lizenzgebühren anfallen und Entwicklungskosten und daduch bestimmt noch 1000 andere Probleme, das Premiere da mit Sicherheit die Finger davon lässt und den Problemfällen lieber ein
1 € Reciever hinstellt.
Martin
-
- Einsteiger
Okay, danke, also erstmal Entwarnung. Puuuh! -- Der Wiki Artikel bezieht sich ja erst mal nur auf Grundsätzliches. Doch darum ging es mir in meiner Anfrage primär nicht. Diese Punkte waren außerdem schon länger bekannt.
Und, ja, ich bin bei Premiere mit meiner dBox2 registriert, die ich auch von denen erhalten hatte, als ich 2001 von Analog- auf Digital-Abo umgestiegen bin.
CU!
-Mike
Und, ja, ich bin bei Premiere mit meiner dBox2 registriert, die ich auch von denen erhalten hatte, als ich 2001 von Analog- auf Digital-Abo umgestiegen bin.
CU!
-Mike
-
- Unbelehrbarer
Also meines Wissens kann die Dbox2 Nagravision und sogar NDS entschlüsseln, dazu muss aber etwas nachgerüstet werden, was aber illegal ist... deshalb gehe ich hier nicht weiter darauf ein.
-
- Tuxboxer
Jo, Du kannst auch eine Bank ausrauben, empfehlen würde das trotzdem niemand.
Und mal so nebenbei: Du kannst sicher in Lösungen investieren, die auf illegaler Software aufbauen. Nur garantiert Dir da niemand, das das stabil läuft oder es überhaupt macht. Das kann bei der nächsten Änderung schon abgestellt sein oder zu Störungen im Betrieb führen. Dann stehst Du da mit einer Dbox, in der die Karte nicht mehr funktioniert, denn das aktuelle Karten u.U. vielleicht noch laufen, heißt nicht, das sie das auch weiterhin tun.
cu
Jens
Und mal so nebenbei: Du kannst sicher in Lösungen investieren, die auf illegaler Software aufbauen. Nur garantiert Dir da niemand, das das stabil läuft oder es überhaupt macht. Das kann bei der nächsten Änderung schon abgestellt sein oder zu Störungen im Betrieb führen. Dann stehst Du da mit einer Dbox, in der die Karte nicht mehr funktioniert, denn das aktuelle Karten u.U. vielleicht noch laufen, heißt nicht, das sie das auch weiterhin tun.
cu
Jens
-
- Tuxboxer
Da die Entschlüsselung dann auch mit hilfe der cPU gemacht wird sind Aufnahmen auf die Festplatte der Box dann auch nicht mehr fehlerfrei.
-
- Tuxboxer
...es sei denn die IDE Guy's machen dem Spartan Beine und entlasten die CPU durch DMA
-
- Einsteiger
Wo ist diese Info her? Imo unpraktikabel, denn ich könnte seit der Anmeldung bei Premiere einen anderen Receiver gekauft haben und muss Premiere sicher nicht darüber informieren.Das hatte ich doch eigentlich erwähnt, aber danke, das Du das noch einmal klar herraus stellst, das der bei Premiere eingetragene Receiver für das Abo ausschlaggebend für die Kartenwahl seitens Premiere ist.
-
- Tuxboxer
Ob Premiere in den AGB so eine Info-Pflicht eingebunden hat, entzieht sich meiner Kenntnis.z3r0 hat geschrieben:Wo ist diese Info her? Imo unpraktikabel, denn ich könnte seit der Anmeldung bei Premiere einen anderen Receiver gekauft haben und muss Premiere sicher nicht darüber informieren.Das hatte ich doch eigentlich erwähnt, aber danke, das Du das noch einmal klar herraus stellst, das der bei Premiere eingetragene Receiver für das Abo ausschlaggebend für die Kartenwahl seitens Premiere ist.
Aber der Umkehrschluß ist einfach: Kunde XYZ mit Receiver ABC hat Karte x0y und die läuft in seinem Receiver, also wird sie das ggf. auch in dem derzeit genutzten Receiver tun.
Die "neuen NDS-Karten" gibt es wohl nur dann, wenn der Receiver einen nach einem Software-Update dazu auffordert, eine Tel.Nr. anzurufen und dort eine NDS-Karte anzufordern. Ich denke da wird dann ggf. auch der Receiver-Eintrag neu abgefragt, wenn jemand da noch "Dbox2" stehen hat, aber eine NDS-Karte für seinen Humax will. So habe ich das jedenfalls vor ein paar Tagen in einem anderen Forum gelesen, kann aber sein, das sich das auf KabelBW bezog. Aber ich denke, das ist wohl für alle Beteiligten der "sichere" Weg.
Ob Premiere vielleicht "eingetragenen" Usern von NDS-fähigen Receivern in naher Zukunft eine Aufforderung senden wird, das Update einzuleiten oder sogar "ungefragt" eine NDS-Karte zuschickt, mag ich zwar bezweifeln, aber in der Realität mag das auch nicht ausgeschlossen sein.
cu
Jens
-
- Moderator english
Wenn der Murdoch erstmal seine Finger da in dem Premiere Kuchen richtig drin hat dann werden in Deutschland leider auch vielleicht verhaltnisse wie hier in England auftreten.
Receiver muss mit der Telefonleitung verbunden sein ...
Karte laeuft nur in dem registrierten Receiver ...
Receiver macht staendig von alleine Software updates ...
Receiver muss mit der Telefonleitung verbunden sein ...
-
- Semiprofi
Ist mir schlecht! (Das passende Emoticon fehlt hier leider.)PT-1 hat geschrieben:Receiver muss mit der Telefonleitung verbunden sein ...
Man kann nur hoffen, daß die Pay-TV-Abonenten in Deutschland solchen Mist nicht mitmachen und gegebenenfalls ihre Abos kündigen.
-
- Neugieriger
Wir tauschen Ihre Smartcard - Sie genießen den Sommer
So hat mich Premiere letzte Woche über den bevorstehenden Smartcardtausch informiert.
Ich bin seit 2001 Premiere Kunde und fürchte, das nun im Sommer das Ende für die dbox2 kommt.
Premiere schreibt weiter: Selbstverständlich möchten wir, dass alles reibungslos funktioniert. In einigen Fällen brauchen wir dazu die Mithilfe unserer Kunden, eventuell auch Ihre. Sollten wir Ihre Unterstützung benötigen, melden wir uns in den kommenden Wochen per TV-Einblendung (Hinweis 391) bei Ihnen. Sie sehen diese Einblendung auf den von Ihnen abonnierten Premiere Kanälen.
Was haltet ihr davon?
So hat mich Premiere letzte Woche über den bevorstehenden Smartcardtausch informiert.
Ich bin seit 2001 Premiere Kunde und fürchte, das nun im Sommer das Ende für die dbox2 kommt.
Premiere schreibt weiter: Selbstverständlich möchten wir, dass alles reibungslos funktioniert. In einigen Fällen brauchen wir dazu die Mithilfe unserer Kunden, eventuell auch Ihre. Sollten wir Ihre Unterstützung benötigen, melden wir uns in den kommenden Wochen per TV-Einblendung (Hinweis 391) bei Ihnen. Sie sehen diese Einblendung auf den von Ihnen abonnierten Premiere Kanälen.
Was haltet ihr davon?
-
- Tuxboxer
??? Was meinst Du?
Fakt ist: NDS kommt! Aber nur für NDS-fähige Receiver.
Also das läuft so:
Kann Dein Receiver ein NDS-Update machen, kommt diese "Hinweis 391"-Meldung und Du mußt eine NDS-Karte ordern.
Hast Du keinen solchen Receiver (z.B. Dbox2 ob mit oder ohne Linux), kommt keine Meldung, also bekommst Du eine Nagra-Smartcard, die mindestens bis 2010 weiter läuft.
cu
Jens
Fakt ist: NDS kommt! Aber nur für NDS-fähige Receiver.
Also das läuft so:
Kann Dein Receiver ein NDS-Update machen, kommt diese "Hinweis 391"-Meldung und Du mußt eine NDS-Karte ordern.
Hast Du keinen solchen Receiver (z.B. Dbox2 ob mit oder ohne Linux), kommt keine Meldung, also bekommst Du eine Nagra-Smartcard, die mindestens bis 2010 weiter läuft.
cu
Jens
-
- Neugieriger
Danke für die Info!
Kann ich dann künftig noch ORF empfangen, mit der jetzigen Karte war dies noch möglich. ORF hat mich schon Mitte letzten Jahres schriftlich darüber informiert, dass die dbox2 künfig nicht mehr unterstützt wird. Bis heute funktioniert der ORF aber noch. Kann es sein, dass nach dem Kartentausch schluss ist?
lg
Gerhard
Kann ich dann künftig noch ORF empfangen, mit der jetzigen Karte war dies noch möglich. ORF hat mich schon Mitte letzten Jahres schriftlich darüber informiert, dass die dbox2 künfig nicht mehr unterstützt wird. Bis heute funktioniert der ORF aber noch. Kann es sein, dass nach dem Kartentausch schluss ist?
lg
Gerhard
-
- Tuxboxer
Sollte nicht so sein. Der ORF selbst gibt keine Nagra-Karten aus, Premiere kann aber auf ihren Karten ORF wohl noch frei schalten. Aber ich komme nicht aus AUT, also ruf, wenn Du es genau wissen willst, bei Premiere an und frag nach. Wäre für die anderen Alpenländler hier vielleicht auch interessant das zu erfahren, kannst ja die Erkenntnisse, die Du gewinnst, dann hier kund tun.
cu
Jens
cu
Jens
-
- Neugieriger
Ich habe mich jetzt bei Premiere schlau gemacht.
Der Telefonservice hat mich informiert, dass lediglich die Karten getauscht werden, alle ORF Programme können auch mit den neuen Karten weiterhin empfangen werden.
Damit sollte zumindest bis 2010 der Weiterbestand der dBox2 gesichert sein.
lg
Gerhard
Der Telefonservice hat mich informiert, dass lediglich die Karten getauscht werden, alle ORF Programme können auch mit den neuen Karten weiterhin empfangen werden.
Damit sollte zumindest bis 2010 der Weiterbestand der dBox2 gesichert sein.
lg
Gerhard
-
- Einsteiger
Premiere will mir auch für meine dbox2 eine neue Smartcard schicken. Weiterhin sagen die, daß dann die dbox2 nach offiziellem Softwaredownload Nagra3 verarbeitet. - Kann das die jetzige Version eines JtG Images auch? Oder ist dann schon mit Nagra3 für dbox2@Linux Schicht im Schacht?
CU!
-Mike
CU!
-Mike
-
- Erleuchteter
Also ich bezweifle ernsthaft das Premiere für die Dbox2 ein Softwareupdate bereitstellen wird.
Ich kann mir nicht vorstellen wir das funktionieren soll.
Betaresearch gibt es schon lange nicht mehr bzw. die Firma besteht nur noch aus der Verwaltung.
Die neue Karte muß in Deiner DBox2 also auch ohne Softwareupdate funktionien.
Ich kann mir nicht vorstellen wir das funktionieren soll.
Betaresearch gibt es schon lange nicht mehr bzw. die Firma besteht nur noch aus der Verwaltung.
Die neue Karte muß in Deiner DBox2 also auch ohne Softwareupdate funktionien.
-
- Einsteiger
Danke. -- Wollen wir es hoffen! ;o)
CU!
-Mike
CU!
-Mike
-
- Tuxboxer
Nagra3 gibt es nur im Jargon diverser Dunkelboards. Das Ding heißt offiziell Nagra Aladin und die neuen Karten sind lediglich neue Versionen. Da ist nix neues dran, außer, das die neuen Karten halt die alten Sicherheitslücken nicht mehr haben sollten, also Schlüsselwechsel o.ä. nicht mehr von außen zugänglich sind.
Und nochmal, bevor das wieder wer falsch verstanden hat: Nagra ist nicht geknackt. Weder das bei Premiere eingesetzte Aladin, noch irgend ein anderes. Man hat lediglich auf den alten Karten ein paar Sicherheitslecks gefunden, durch die möglich war, den Schlüssel auszulesen. Das kann man sich ähnlich vorstellen, wie mit Paßwort gesicherte Rar-Files. Hat man kein Paßwort, kann man die nicht entpacken. Findet sich eine Sicherheitslücke, mit der man das Paßwort auslesen kann, hat man damit nicht die Verschlüsselung geknackt, denn sonst bräuchte man ja nicht mehr das Paßwort auslesen. So das bei einer neuen Version nur sicher gestellt werden müßte, das sich das Paßwort des Rar-Files nicht mehr auslesen oder erraten läßt.
cu
Jens
Und nochmal, bevor das wieder wer falsch verstanden hat: Nagra ist nicht geknackt. Weder das bei Premiere eingesetzte Aladin, noch irgend ein anderes. Man hat lediglich auf den alten Karten ein paar Sicherheitslecks gefunden, durch die möglich war, den Schlüssel auszulesen. Das kann man sich ähnlich vorstellen, wie mit Paßwort gesicherte Rar-Files. Hat man kein Paßwort, kann man die nicht entpacken. Findet sich eine Sicherheitslücke, mit der man das Paßwort auslesen kann, hat man damit nicht die Verschlüsselung geknackt, denn sonst bräuchte man ja nicht mehr das Paßwort auslesen. So das bei einer neuen Version nur sicher gestellt werden müßte, das sich das Paßwort des Rar-Files nicht mehr auslesen oder erraten läßt.
cu
Jens
-
- Einsteiger
Hier muss ich dich korrigieren.jmittelst hat geschrieben:Nagra3 gibt es nur im Jargon diverser Dunkelboards. Das Ding heißt offiziell Nagra Aladin und die neuen Karten sind lediglich neue Versionen. Da ist nix neues dran, außer, das die neuen Karten halt die alten Sicherheitslücken nicht mehr haben sollten, also Schlüsselwechsel o.ä. nicht mehr von außen zugänglich sind.
cu
Jens
Nagravision Aladin ist das aktuelle "Nagra 2" was Premiere nutzt und auch in Betacrypt tunnelt.
Das neue "Nagra 3", wie es genannt wird, womit die Spanier schon verschlüsseln heißt offz. Nagravision Cardmagedon.
Und so wie ich das verstanden habe wird Premiere ja NDS einführen und gleichzeitig wird Nagra Aladin wohl nochmal überarbeitet / gepatcht, dass alle ohne Abo dunkel bleiben. Ein Umstieg auf Cardmagedon ist nicht geplant. Die neuen Karten, die jetzt mit Nagra verschickt werden, sind alle noch Aladin. Und bis jetzt wurde ja auch nur die CAIDs für NDS aufgeschaltet. Cardmagedon hat andere CAIDs als Aladin.
Und laut Infosat wolln die auch die D-Boxen NDS-fähig machn
-
- Interessierter
Hi,
die neuen Nagra-Karten haben nicht nur eine neue, sicherere ROM-Version. Ein Blick auf die EMMs für die CaID 0x1834 zeigt sofort eine deutlich größere Länge der EMMs, welche darauf schließen lässt, daß jetzt RSA mit 1024Bit Keys zum Einsatz kommt. Auf den Premiere Sendern zeigt die PMT für CaID 0x1834 ( noch ) auf die gleiche ECM-PID wie die 0x1801, während im Kabel bei den Kabel Deutschland Programmen bereits "neue" ECMs für 0x1834 gesendet werden. Auch diese haben die neue Länge, so daß auch bei den ECMs von 1024Bit RSA ausgegangen werden muß. Desweiteren ist die adressierte Provider ID nicht mehr im Klartext der EMMs und ECMs enthalten wie es früher war. Die gleichen Merkmale zeigen afaik auch die neuen ROM180 Karten von D+. Mit "Cardmagedon" hat daß aber nichts zu tun, denn Cardmagedon bezeichnet das Tunneln von Nagravision in Seca, während Aladin bekanntlich das Tunneln von Nagravision in Betacrypt bezeichnet.
Nimmt man die Zahl der Veränderungen an den verwendeten Cryptoalgorithmen an sich als Maßstab, so ist die Bezeichnung Nagra3, die ich ursprünglich auch abgelehnt habe, durchaus richtig:
Nagra1= RSA + DES
Nagra2= RSA 768bit / 512Bit + IDEA
Nagra3= ??? + RSA1024bit + ???
Was NDS auf D-Boxen betrifft, so steht auf der verlinkten Infosat Seite nichts davon, daß NDS die DBOX Firmware NDS tauglich machen wolle. Das können sie nämlich nicht ohne weiteres, da die Rechte an der DBOX Firmware bei Betaresearch liegen. Vielmehr ist auf der Infosat Seite die Rede davon, daß NDS eine "Smartcard basierende Lösung" bereit halten würde. Und das heißt nichts anderes, als daß NDS getunnelt in Betacrypt Karten in der Schublade liegen.
C.U. NanoBot
die neuen Nagra-Karten haben nicht nur eine neue, sicherere ROM-Version. Ein Blick auf die EMMs für die CaID 0x1834 zeigt sofort eine deutlich größere Länge der EMMs, welche darauf schließen lässt, daß jetzt RSA mit 1024Bit Keys zum Einsatz kommt. Auf den Premiere Sendern zeigt die PMT für CaID 0x1834 ( noch ) auf die gleiche ECM-PID wie die 0x1801, während im Kabel bei den Kabel Deutschland Programmen bereits "neue" ECMs für 0x1834 gesendet werden. Auch diese haben die neue Länge, so daß auch bei den ECMs von 1024Bit RSA ausgegangen werden muß. Desweiteren ist die adressierte Provider ID nicht mehr im Klartext der EMMs und ECMs enthalten wie es früher war. Die gleichen Merkmale zeigen afaik auch die neuen ROM180 Karten von D+. Mit "Cardmagedon" hat daß aber nichts zu tun, denn Cardmagedon bezeichnet das Tunneln von Nagravision in Seca, während Aladin bekanntlich das Tunneln von Nagravision in Betacrypt bezeichnet.
Nimmt man die Zahl der Veränderungen an den verwendeten Cryptoalgorithmen an sich als Maßstab, so ist die Bezeichnung Nagra3, die ich ursprünglich auch abgelehnt habe, durchaus richtig:
Nagra1= RSA + DES
Nagra2= RSA 768bit / 512Bit + IDEA
Nagra3= ??? + RSA1024bit + ???
Was NDS auf D-Boxen betrifft, so steht auf der verlinkten Infosat Seite nichts davon, daß NDS die DBOX Firmware NDS tauglich machen wolle. Das können sie nämlich nicht ohne weiteres, da die Rechte an der DBOX Firmware bei Betaresearch liegen. Vielmehr ist auf der Infosat Seite die Rede davon, daß NDS eine "Smartcard basierende Lösung" bereit halten würde. Und das heißt nichts anderes, als daß NDS getunnelt in Betacrypt Karten in der Schublade liegen.
C.U. NanoBot