Experts only, newmake, nur mit 2.6er Kernel getestet, aber ich sehe nicht, warum es nicht auch mit 2.4 gehen sollte.
Beispiel (/var/tuxbox/boot/boot.conf):
Code: Alles auswählen
console=ttyS0
baudrate=115200
console=ttyS0
baudrate=115200
[neutrino] enable flash
unknown entry found in boot.conf
[lcdd] time-skin not found -> using default...
console=ttyS0
baudrate=115200
lcd_inverse=0
lcd_contrast=15
ich träume eigentlich schon sehr lange von einem "silent mode"ingrid hat geschrieben: P.S. Ich weiß nicht, ob ich's mir nur einbilde, aber beim Booten (während ich das Bootlog mitlaufen lasse) wirkt die Box "flotter". Keine Ahnung, ob das an den 115200 Baud liegt, könnte das sein?
Sehr gut. Dann muß ich das nicht probieren. Danke :-)ingrid hat geschrieben:Funktioniert super, Kernel 2.4.
ja, das wird sein, weil neutrino den parameter nicht kennt. Ich schau mal noch, nicht daß der dann verloren geht, wenn man an den booteinstellungen was ändert...Eins ist mir aber aufgefallen: (Auszug aus dem Bootlog)Code: Alles auswählen
[neutrino] enable flash unknown entry found in boot.conf [lcdd] time-skin not found -> using default...
In die GUI aufnehmen würde ich es nicht, sonst schießen sich die Deppen selber in den Fuß. Das ist eine Experten-Option...@seife: Könnte es sein, dass Neutrino die boot.conf liest (wegen den Einstellungen, die man in der GUI machen kann) und mit dem Eintrag nichts anfangen kann? Kannste Neutrino da ein wenig desensibilisieren (wenn nicht sogar den Punkt in die GUI aufnehmen, dit is mir aber wurscht)? :)
Das war ja der Grund, warum ich das machte :-)P.S. Ich weiß nicht, ob ich's mir nur einbilde, aber beim Booten (während ich das Bootlog mitlaufen lasse) wirkt die Box "flotter". Keine Ahnung, ob das an den 115200 Baud liegt, könnte das sein?
Schalte die serielle Konsole doch ab?dietmarw hat geschrieben:ich träume eigentlich schon sehr lange von einem "silent mode"
also alle seriellen ausgaben unterdrücken wenn ein parameter gesetzt ist..
(grund war irgendwann früher mal die tatsache, das beim nuken
der services die logausgabe immens viel zeit in anspruch nahm.
als man diese logausgaben entfernte war das wie ein turbo..
seit der zeit würde mich ein "logloser" start mal interessieren ;))
Nur beim Bootmanager, der "tippt" von alleine die "2", damit die serielle Console benutzt wird.dietmarw hat geschrieben:... aber egal auf welchen wert (null, konsole, seriell) er gestellt wird, ein bootlog kommt auf der seriellen immer..
Naja, wenn du garnichts sehen möchtest, kannst du mal probieren, den Parameterdietmarw hat geschrieben:ich ging immer davon aus, das die einstellung in den treiber und bootoptionen dafür vorgesehen ist,
aber egal auf welchen wert (null, konsole, seriell) er gestellt wird, ein bootlog kommt auf der seriellen immer..
in der entsprechenden u-boot-config auszukommentieren#define CONFIG_EXTRA_ENV_SETTINGS \
"console=ttyS0\0"