Probleme beim Flashen NUR mit Nullmodem

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
die_floh
Neugieriger
Neugieriger

Probleme beim Flashen NUR mit Nullmodem

Beitrag von die_floh »

Moin allesamt!

Ich wollte mit meiner Nokia dbox II gerne die Variante des Aufspielens eines neuen Images NUR über Nullmodem mit Hilfe des Hyperterminals durchführen.
So. Habe also den Terminal gestartet, dann die Box mit der Pfeil-nach-unten-Taste gestartet. Folgendes stand im Display des Hyperterminals:

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: BMon V1.0 mID 01
debug: feID 7a gtxID 0b
debug: fpID 5a dsID 01-9e.36.19.07.00.00-56
debug: HWrev X5 SWrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
debug: &_text 0x10000, &_etext 0x26160, &_data 0x26160, &_edata 0x29c50
debug: &_end 0x347dc, &__stack 0x400000
debug: Memory tests (0x400000 -- 0x2000000)
debug: NumberTest: debug: passed
debug: MarchTest: debug: passed
debug: PermTest: debug: passed
dbox2:root>

Nun sollte ich (laut Anleitung) "dl 800000" eingeben.
Mein Problem: Keine Eingabe im Hyperterminal möglich!!!
Was mache ich (oder die Box?) verkehrt? Bitte um Hilfe und schonmal danke,

floh
dso
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dso »

Hi,
zunächst mal würde ich prüfen ob die serielle Verbindung (Kabel und Einstellungen) wirklich korrekt ist.

Sofern vorhanden, einfach mal mit einer zweiten (intakten) Box testen.

dso
die_floh
Neugieriger
Neugieriger

Hyperterminal

Beitrag von die_floh »

Hm, ich will nicht ausschließen, dass die Box evtl. ne Macke hat...
denn mit ner anderen Box ging es über das Hyperterminal (war ne Galaxis). Und wie gesagt, nur die EINGABE im Terminal geht nicht, Anzeige war ja da, sprich: also auch eine Verbindung.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

lokales Echo einschalten.

Gruß
mash
die_floh
Neugieriger
Neugieriger

Lokales Echo

Beitrag von die_floh »

Hm, was bitte ist ein "lokales Echo"?
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Datei > Eigenschaften > Einstellungen > ASCII-Konfiguration > Eingegebene Zeichen lokal ausgeben

Sonst siehst du dein eigenen Eingaben im Hyperterminal nicht.

Gruß
mash
die_floh
Neugieriger
Neugieriger

Dank

Beitrag von die_floh »

Danke, ich werde das gleich mal ausprobieren!!!
die_floh
Neugieriger
Neugieriger

Noch´n Fehler

Beitrag von die_floh »

Also erst einmal nochmal danke für den Tip mit dem lokalen Echo, das war es wirklich!

Aber es tauchte gleich das nächste Problem auf:
Als ich "dl 800000" eingegeben habe und Enter drückte, sprang der Cursor auf den Anfang derselben Zeile, d.h. ich kriegte keine Antwort der Box, so wie es eigentlich sein sollte... irgendeine Idee, oder sollte ich es mit der Box einfach aufgeben?

floh
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

was genau nach welcher Anleitung und warum willst du denn überhaupt machen?

Ich persönlich habe die DieMade-Prozedur für das Flashen über das Nullmodemkabel (bzw. Übertragen des Images über die serielle Verbindung) genau einmal aus Spaß gemacht. Eines weiß ich jedoch noch ganz genau, bei der DieMade-Prozedur muss zunächst erst mal eine ppcboot über das Netzwerk übertragen werden, damit dann das Kopieren des Images über die Serielle erfolgen kann.

Gruß
mash
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

neenee... erstmal im kermitmode die ppcboot über die serielle übertragen. dann starten und dann volles image über die serielle übertragen.
die ppcboot kann man dann zwischenzeitlich von 9600 auf 115200 "hochjubeln" damit das image n bischen schneller rüberfliegt.
und notwendig ist die ppcboot außerdem noch, weil wir sonst nix haben mit dem sich das flashen machen läßt. und das ganze funktioniert wirklich einzig und allein mit nem seriellen Kabel
Als ich "dl 800000" eingegeben habe und Enter drückte, sprang der Cursor auf den Anfang derselben Zeile, d.h. ich kriegte keine Antwort der Box, so wie es eigentlich sein sollte... irgendeine Idee, oder sollte ich es mit der Box einfach aufgeben
an der stelle muß man dann doch wieder ins HT wechseln und den Datentransfer initiieren... oder wie war das noch...
mit dem "dl 800000" wird die box doch nur in den listen-status versetzt und wartet dann drauf ob von der "anderen Seite" was kommt
never change a running system
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

SoLaLa hat geschrieben:neenee... erstmal im kermitmode die ppcboot über die serielle übertragen. dann starten und dann volles image über die serielle übertragen.
die ppcboot kann man dann zwischenzeitlich von 9600 auf 115200 "hochjubeln" damit das image n bischen schneller rüberfliegt.
und notwendig ist die ppcboot außerdem noch, weil wir sonst nix haben mit dem sich das flashen machen läßt. und das ganze funktioniert wirklich einzig und allein mit nem seriellen Kabel
Allerdings nur, wenn man ein funktionierenden uboot auf der Box hat. Hat man den nicht (z. B. Kein System), dann muss man erst mal dafür sorgen, dass das der Fall ist.

Gruß
mash
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... c&start=40
da stehts alles noch genauer... mal durchwühlen und das geht
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Ich kenne den Thread...

Und nein, nach der Methode, die DieMade beschreibt, geht das nicht ohne einen funktionierenden uboot im Flash.
DieMade hat geschrieben:"baud 9600 | 19200 | 38400 | 57600 | 115200" kennt der BMon aber auch ;)

Der Download per "dl" ist halt etwas wacklig, da lob ich mir das kermit-protokoll im u-boot.
Gruß
mash
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

ja, das steht am Anfang
und weiter am Ende steht dann wie man sich den uboot über die serielle holt.
Mit Srecord wird der uboot geladen (über die serielle! mit dl 800000), gestartet (mit chorus 800000) und dann für die schnellere Übertragung umgestrickt. Danach wird n komplettes image über die serielle übertragen und mit dem uboot geflasht. Und NIX von dem ganzen war vorher auf der Box drauf! Einzige Bedingungen: serielle muß funktionieren, debug muß enabled sein
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Ich bezog mich doch mehrfach ausdrücklich auf die Prozedur von DieMade.

Nie habe ich beabsichtigt zu behaupten, dass es nicht noch weitergehende Möglichkeiten gibt. Nur kenne ich sie nicht, da ich (wie man schön nachlesen kann) nur die Prozedur von DieMade kenne und ausgeführt habe. Und nichts anderes habe ich geschrieben...und da wiederhole ich mich...

:cry:

Gruß
mash
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

asooo, ja, da hast natürlich Recht... Axels Teil alleine tuts nicht, Alexanders Teil alleine tuts auch nich... beide zusammen bewegen Welten :D nämlich etwas mehr als 8MB über die serielle. Wie ich oben schon schrieb muß man sich durch den Thread schon durchwühlen und ordnen, aber dann gehts :D
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

SoLaLa hat geschrieben:Wie ich oben schon schrieb muß man sich durch den Thread schon durchwühlen und ordnen, aber dann gehts :D
Okay, dann erlaube ich mir noch mal die Frage zu stellen:
mash4077 hat geschrieben:...und warum willst du denn überhaupt machen?
die_floh?

Gruß
mash
die_floh
Neugieriger
Neugieriger

Verwirrung

Beitrag von die_floh »

Also, mein eigentliches Ziel war es, ein neues Image auf die Box zu spielen, NUR mit Nullmodem (weil das Netzwerk nicht so richtig funktioniert).
Aber um ehrlich zu sein, habt ihr mich jetzt ganz schön durcheinander gebracht...
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

dann empfehle ich dir, dein Netzwerk in Ordnung zu bringen.

Gruß
mash
die_floh
Neugieriger
Neugieriger

Empfehlung

Beitrag von die_floh »

Ja, das würde ich ja auch gerne machen, aber wie stelle ich das denn bitte an? Seit ich einmal ein neues Image auf die Box erfolgreich (mit Netzwerk und Nullmodem) geflasht habe, reagiert sie auf das Netzwerk gar nicht mehr.
Sie ist nur noch über die serielle Schnittstelle ansprechbar.

LG,

floh
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Habe ich es denn richtig verstanden, dass auf der Box jetzt ein lauffähiges Linux/Neutrino ist?

Gruß
mash