Ich habe jetzt das Problem, dass bei meiner Nokia dBox 2 beim Display ein dicker horizontaler Streifen existiert, wo nichts mehr angezeigt wird. Zu sehen ist in etwa noch die obere Hälfte des Displays und die aller unterste Pixelzeile. Ich vermute, dass das Problem vom Folienkabel herrührt, dass das Display mit der Hauptplatine verbindet. Aber "Herumwackeln" alleine hat zumindest nichts gebracht. Weiß jemand evtl. bei welchen Leiterbahnen es bei dem geschilderten Fehlerbild Probleme geben muss.
Ich hatte auch schon die Boardsuche bemüht, aber da finden sich immer nur Hinweise bei Problemen mit vertikalen Streifen.
Nokia: Horizontaler Streifen auf Display
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Image-Team
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Ist denn bei dem Erscheinungsbild einigermaßen sicher, dass wirklich das Display defekt ist? Oder kann evtl. irgendwas auf der Hauptplatine defekt sein? Ich weiß nicht, wie das Display im einzelnen angesteuert wird. Aber dafür sind ja sicher gewisse Chips zuständig, die dann Kondensatoren etc. drumherum haben.JtG-Riker hat geschrieben:Also rumwackeln im betrieb kann schnell die cpu schrotten, dann kannst du 3 neue display kaufen für den Preis den du dann für die Rep. bezahlen musst
Ich würde da nix mehr versuchen zu reparieren
Bei z.B. hallenberg.com oder dbox2.net gibts neue displays.
Gruß Riker
Das Folienkabel habe ich gerade mal durchgemessen. Da scheint alles in Ordnung zu sein.
Es scheint übrigens ziemlich exakt genau die untere Hälfte des Displays ausgefallen zu sein. Vielleicht hilft das ja irgendwie. Diese wird offenbar auch gar nicht mehr angesteuert. Jedenfalls ist das Schwarz im Display in der oberen Hälfte (die in Ordnung ist) anders als die untere Hälfte. Wobei die aller unterste Zeile ja wiederum angesprochen wird
Bei meinen Versuchen habe ich mir jetzt eben noch einen vertikalen Balken eingefangen. Bisher hatte ich den auch nicht Aber da ist es ja wohl ein Kontaktproblem, das hier schon öfters behandelt wurde.
Ich werde mein Display wohl vorerst mal abschalten und mir - sollte es Eurer Meinung sehr sicher am Display selbst liegen - irgendwann mal ein neues Display holen. Ganz so wichtig ist es ja eigentlich nicht.