Aufgabe
Mittels einer Master-/Slave-Steckdose alle Verbraucher (Fernseher, Hi-Fi Anlage usw), die man während des Fernsehens braucht, ausschalten, wenn die Box im Standby-Modus ist, um Strom zu sparen.
Problem
Die Unterschied beim Verbrauch zwischen Standby-Modus und Normal-Modus ist groß genug, dass die Master-/Slave-Steckdose schalten kann, sobald aber eine Aufnahme im Standby-Modus läuft, ist der Verbrauch so groß, dass die M-/S-Steckdose die Geräte einschaltet und somit auch der Fernseher angeht, wenn er nicht vorher via TV-Fernbedienung in den Standby-Modus geschickt wurde. Leider merkt sich der Fernseher den letzten "Status" bevor er vom Netz getrennt wird.
Lösung
Mein LG TFT bietet eine Serielle Schnittstelle, über die sich der Fernseher mit den wichtigsten Funktionen fernsteuern lässt. Hierfür muss man folgendes vorbereiten:
- Box und Fernseher via Crossover-Kabel verbinden
- Unter /var/etc eine Datei init2 mit folgenden Inhalt anlegen:Anschließend die Datei mit chmod 0755 init2 noch ausführbar machen. Das Serielle Device ist notwendig, damit man die Befehle an den Fernseher schicken kann.
Code: Alles auswählen
/bin/mknod /dev/ttyS0 c 4 64 /bin/chmod 0644 /dev/ttyS0
- tvon.sh
Anmerkung: Scheinbar muss der Fernseher erst "warm" werden, weshalb die 7 Sekunden Verzögerung notwendig sind.
Code: Alles auswählen
sleep 7 echo "ka 1 1\r" > /dev/ttyS0
- tvoff.sh
Code: Alles auswählen
echo "ka 1 0\r" > /dev/ttyS0
- /var/tuxbox/config/standby.off
Code: Alles auswählen
/var/bin/tvon.sh &
- /var/tuxbox/config/standby.on
Code: Alles auswählen
/var/bin/tvoff.sh &
Nun ist es so, dass wenn eine Aufnahme im Standby-Modus läuft, zwar die Geräte an der M-/S-Steckdose eingeschaltet werden, der Fernseher aber im Standby-Modus bleibt. Wenn man die Box dann mit der FB aus dem Standby-Modus holt, wird der Fernseher eingeschaltet. Sicherlich ist die Lösung nicht optimal, weil das eine oder andere mal doch noch Geräte im Standby laufen, durch die Lösung wird aber mehr Strom gespart als wenn man garnichts macht und sie ist mit einer M-/S-Steckdose sehr kostengünstig.
Die "nächst bessere" Lösung wäre wohl schon eine Steckdose, die sich via Serieller Steckdose oder Netzwerk steuern lässt wo man einzelne Dosen ein oder ausschalten kann. Diese Dosen sind aber so teuer, das kein "Normalsterblicher" sich sowas leisten möchte.