ARD, VIVA, K-Toon gehen nicht. - KABEL 1, RTL2 kein problem.

Digital Recording
Dark-Sider
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 9. August 2001, 00:00

ARD, VIVA, K-Toon gehen nicht. - KABEL 1, RTL2 kein problem.

Beitrag von Dark-Sider »

Hi,

vorweg: ich kann wunderbar unter elitedvb grabben (wingrabE :D)

da neutrino aber doch ein paar features mehr bietet (kucken während grabben z.B.) wollte ich doch mal auf wingrabZ umsteigen. Zuerst hab ich es mit Kabel1 getestet: schönes bild guter ton - passt perfekt :D

dann viva - aussetzer total ... brutalste slideshow ton extrem verzerrt. (das tv-bild war normal ... ) - naja denke ich mir viva hat ne verdammt hohe datenrate, schaltest das tv-bild und die andere option mal ab. Gleiches ergebnis.

Erstaunlich bliebt: Ich habe einen konstanten datenstrom der muxer bleibt konstat bei 1 sync.

Als pc hab ich nene 900er mit udma100 HD und xp .. also das langt dicke (siehe auch elite dvb...)

auch für mich unverständlich ist warum manche sender (rtl2, kabel1) gehen und andere nicht (ard, viva, k-toon)

getestat habe ich das mit nem aktuellen AlexW, mit der neuesten Yadd, und mit dem "offiziellen" image ... sehr seltsam!

bye
Darky

p.s. der dboxtimer verwendet ja auch die wingrab engine... mit dem hab ich das gleiche problem ... der eine sender geht - der andere nicht!
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von DrNietsch »

kannst auch mit elite gucken und grabben!
einfach auf den kanal gehn und pids eingeben und losjagen!!! *g*

Viva het sicherlich KEINE verdammt hohe datenrate! die senden mit lächerlichen 2,5 - 3,5 mbit mit nem total beschi.... bild. wenn du gutes bild bei musikvideos haben willst, kenne ich nur einen, und das ist TangoTV.
PCR-Jitter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 11:16

Beitrag von PCR-Jitter »

Habe gerade mal eine Zeit lang die Videodatenrate auf dem Astra Viva Transponder beobachtet. Dort wird ja auch statistischer Multplex angewendet. Die Datenrate schwankt zwischen 2,2 Mbit/s - 6 Mbit/s. Im Durchschnitt eigentlich garnicht schlecht. Evtl. sind für die Probleme beim grabben die extrem alternierende Bitrate verantwortlich. Das gleiche tritt bei dem ARD-Transponder auf.

Grüsse PCR
Dark-Sider
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 9. August 2001, 00:00

Beitrag von Dark-Sider »

danke für den tip mit elitedvb ... ich hatte das mal bei ner alten (?) version probiert - da gings nicht... jetzt gehts .. ohne probleme DANKE! :D


warum neutrino nicht mag weiss ich immer noch nicht .. kann man aber nüx machen :)

bye
Darky

P.S. ich hab grad die datenrate von tanotv udn viva verglichen viva sendet durchschnittlich mit 4-5mbit ... tango nur mit 3-4 dafür ist die auflösung höher ... aber die hohe auflösung bringts imho nicht so ... ich geh über die videos ech noch mit filtern drüber.. ich sag nur avs und vdub owns :)
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von DrNietsch »

Dark-Sider hat geschrieben:P.S. ich hab grad die datenrate von tanotv udn viva verglichen viva sendet durchschnittlich mit 4-5mbit ... tango nur mit 3-4 dafür ist die auflösung höher ... aber die hohe auflösung bringts imho nicht so ... ich geh über die videos ech noch mit filtern drüber.. ich sag nur avs und vdub owns :)
häää???? wie kann das denn bitte sein? bei mir isses genau anders herum, bei viva siehts so aus, als wenn sie alles von nem analogen band holen würden und dann digital einspeisen. das is einfach nu schrott das bild hier, total ekelhaftiges farbrauschen und undscharfe ränder.
dagen hat TangoTV fast immer nen geiles Bild und extreem gut aussehende ränder. Tango empfange ich NIEMALS mit weniger als 5mbit, immer so bei 5,3, dagegen ahb ich auf viva eben nur die popeligen 3,5 max...

hmm es kann doch ncih sein, das der eine es so, und der andere es anders empfängt??!!!??? es is doch alles derselbe stream der entweder ankommt, oder eben nicht, entweder bild, oder kein bild. 1 oder 0 :-)
PCR-Jitter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 11:16

Beitrag von PCR-Jitter »

Ich habe den Stream auf Astra, 12670 Ghz vertikal gemessen. Dort sind es zwischen 2,2 Mbit/s - 6 Mbit/s. Allerdings scheint es in diesem Multiplex so zu sein, dass die Viva-Datenrate nur sekundär von dem Bildinhalt abhängt, sondern primär von dem Traffic auf den Datekanälen. Das ist sehr schön zu sehen, wenn die Datenrate auf dem ersten Service in der PAT (Multinet o.ä.) ansteigt, geht die Vivadatenrate plötzlich von 6 Mbit/s auf 2,2 Mbit/s in die "Knie". Solche extremen Schwankungen habe ich noch in keinem Multiplex beobachtet und stellen das Headend vor einer grösseren Herausforderung.

Grüsse PCR
DrNietsch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von DrNietsch »

hmm ihr scheint recht zu haben, ich habe nu nochmal angefangen TangoTV zu streamen und musste feststellen, dass die datenrate wirklich in lächerliche regionen von 3,5 mbit gefallen ist. :-(((

damit ist tango TV nu auch nur noch einer unter vielen musiksendern die zwar aufn TV noch so einigermassen OK aussehen, denen man aber ihre schlechte datenrate am monitor sehr schnell ansieht.

viva scheint wirklich teilweise aufgebockt zu haben, nu messe ich auch was um die 3 - 4,5 mbit, nur isses immernoch der übliche analoge dreck den sie immer gesendet haben. auf vova pus sieht es zwar nicht mehr direkt analog aus (farbrauschen usw) aber durch die niedrige datenrate, sieht man mehr artefakte als sonst was. und auch ihr SMS balken ist kein bildverschönerer. es ist einfach nur truarig das es ausser tango wirklich keinen MUsikvideo sender mehr zu geben scheint, mit dem man was anfangen könnte. und wenn tango nu weiter in der 3 mbit wiese rummkriecht, kann ich den auch bald abschreiben.
---
*Real Life SuXX, aber die Grafik ist Geil*
http://www.DoctoreX.tk
PCR-Jitter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 11:16

Beitrag von PCR-Jitter »

Die Videoqualität die Viva bietet ist für mich subjektiv auch so ziemlich das letzte. Der analoge Vivauplink ist ja in Köln im CBC, die scheinen auch was von ihrer Sache zu verstehen. Weiss allerdings nicht wo der Datenstrom für den DVB-Transponder zusammen gemultiplexed wird. Das scheint mir mehr eine Bastelei zu sein. :(

Grüsse PCR