Sagem und LNBK20 Austausch

Boxenweitwurf
the.darkman
Interessierter
Interessierter

Sagem und LNBK20 Austausch

Beitrag von the.darkman »

Hallo!

Ich hab an einer Sagem den LNBK20 gegen eine neuere Version getauscht. Vor dem Tausch gingen gar keine Sender an unserer SAT-Anlage, also bei allen Kanälen "Kanal nicht verfügbar", nun gehen nur 229 ...

Eine Senderliste meiner Nokia nutzt nix, da kommt auf allen Kanälen die Fehlermeldung. Lasse ich die Sagem nen Sendersuchlauf machen findet sie eben diese ominösen 229 Sender und die zeigt sie auch an (wenn FTA).

Also ich habe die Vermutung das kein richtiges 22kHz (umschaltung High- und Low-Band) da ist.
Kann man das mit "einfachen" Mitteln testen? Ein Oszilloskop ist nämlich leider nicht in meinem Besitz :-(.

Die Anlage:
* 2 UNYSAT Universallnb
* Gigaswitch 9/8

Meine Nokia findet bei Astra und Eutelsat so ca 4000 sender.
Kann mir jemand n Tipp geben was ich noch versuchen kann? Habe schon einige Sachen hier im Forum gefunden, aber nix hat geholfen.

gruß
the.darkman
the.darkman
Interessierter
Interessierter

Mhm, ok, vielleicht noch n paar mehr infos ....

Also, als Image ist das JtG Image vom 23.10.2006 (2.2.2 Release) drauf. Heute hat der Sendersuchlauf mal 252 Sender gefunden. Aber da meine Nokia am kleichen Kabel sehr viel mehr sender findet muß es ja an der Box liegen ...

Hatte hier noch niemand so ein Problem? Kann es sein dass ich beim LNBK20 Auslöten was anderes geschrottet habe?

darkman

edit: Spannungen am LNB Ausgang sind 12,9V bzw 17,8V. Die sind auch am PIN 4 (LNBA) vom Lnbp20 zu finden. Der ENT (22khz tone enable) Pin hat 5V (also wohl high Pegel).
Kann ich jetzt noch was testen?

Wie bzw woher kommen denn die DiSEqC Signale aus der Box?
the.darkman
Interessierter
Interessierter

Ok, das Selbstgespräch geht weiter ;)

Hab nun nen 2ten LNBP20A bekommen, eingebaut, geht alles ... sehr komisch, da muß der erste wohl kaputt gegangen sein beim einbauen.
Mommel
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mommel »

Bakommste jetzt alle Sender die auch die Nokia empfängt?
Hatte früher auch mit der Philips mehr empfangen als mit einer Sagem die ich einst hatte die jetztigen sind problemfrei
the.darkman
Interessierter
Interessierter

Mommel hat geschrieben:Bakommste jetzt alle Sender die auch die Nokia empfängt?
Jau, alles so wie es sein sollte. Es war zwar dann noch ne Einstellungsfummelei mit dem DiSEC, aber dann gings.