DVD-Signal holt dBox2 aus dem DeepStandby
-
- Neugieriger
DVD-Signal holt dBox2 aus dem DeepStandby
Hallöle zusammen!
Ich habe eine Nokia, die seit ein paar Tagen einen seltsamen Tick hat:
Mein DVD-Player ist per Scart an der VCR-Buchse der dBox2 angeschlossen. Wenn ein DVD-Signal durchgeschleift werden soll, springt die Box an, während sie sich im "Deep StandBy" befindet. Das ist neu! Im "normalen" StandBy ist ordnungsgemäß das Scart-Symbol auf dem Display zu sehen, wenn Signale an den Fernseher weitergeleitet werden. Die Box schaltet sich aber nicht ein.
Habe die Kabel kontrolliert und getauscht. Die Video-Einstellung "Scart-Eingang automatisch ein/aus" bringt keine Verbesserung. Es gab auch keine Änderungen an der Konfiguration, zumindest wüsste ich nicht, was ich da angestellt haben soll...
Weiß jemand Rat, wo das Problem liegt?
Gruß und DANKE,
eure Honky
Ich habe eine Nokia, die seit ein paar Tagen einen seltsamen Tick hat:
Mein DVD-Player ist per Scart an der VCR-Buchse der dBox2 angeschlossen. Wenn ein DVD-Signal durchgeschleift werden soll, springt die Box an, während sie sich im "Deep StandBy" befindet. Das ist neu! Im "normalen" StandBy ist ordnungsgemäß das Scart-Symbol auf dem Display zu sehen, wenn Signale an den Fernseher weitergeleitet werden. Die Box schaltet sich aber nicht ein.
Habe die Kabel kontrolliert und getauscht. Die Video-Einstellung "Scart-Eingang automatisch ein/aus" bringt keine Verbesserung. Es gab auch keine Änderungen an der Konfiguration, zumindest wüsste ich nicht, was ich da angestellt haben soll...
Weiß jemand Rat, wo das Problem liegt?
Gruß und DANKE,
eure Honky
-
- Interessierter
Soweit ich weiß, ist das ein völlig normales Verhalten der Nokia. Da helfen auch keine Einstellungen in Neutrino/Enigma, da im Deep-Standby kein Betriebssystem geladen ist.
Als Abhilfe könntest Du Pin 8 des Scart-Steckers, der das Steuersignal überträgt, entfernen oder die Scart-Buchse der Box modifizieren, wie Barf es gemacht hat:
http://www.bengt-martensson.de/dbox2/hwmod-nokia.html
Als Abhilfe könntest Du Pin 8 des Scart-Steckers, der das Steuersignal überträgt, entfernen oder die Scart-Buchse der Box modifizieren, wie Barf es gemacht hat:
http://www.bengt-martensson.de/dbox2/hwmod-nokia.html
-
- Tuxboxer
Ja, das ist Hardwarebedingt.Soweit ich weiß, ist das ein völlig normales Verhalten der Nokia.
Dann fährt die Box zwar nicht mehr hoch aber schleift natürlich auch das an der VCR Scartbuchse liegende Signal nicht durch, das geht bei der Nokia nur wenn sie eingeschaltet ist.Als Abhilfe könntest Du Pin 8 des Scart-Steckers, der das Steuersignal überträgt, entfernen
Das ist nur ein zusätzlicher Ausgang, behebt das Problem also nicht. (Schließlich soll das Signal das vom DVD Laufwerk kommt durchgeschleift werden. )oder die Scart-Buchse der Box modifizieren, wie Barf es gemacht hat:
Gruß Gorcon
-
- Neugieriger
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hatte nicht dazugesagt, dass ich bis vor kurzem eine Sagem hatte. Bei der ging die DeepStandby-Möglichkeit problemlos, das war aber auch das einzige, was bei ihr funktionierte...
Dennoch bildete ich mir ein, die ersten 2/3 Tage mit der Nokia DVD's in eben dieser Durchschleif-Kombi geschaut zu haben, bis es nicht mehr ging. Wahrscheinlich hatte ich in geistiger Umnachtung den DVD-Player direkt angeschlossen, keine Ahnung... Wie auch immer, bin ziemlich gar, weil die Materie mich doch mehr Nerven gekostet hat, als ich befürchtete. Bin zwar blond, dennoch hatte ich mir mehr zugetraut.
Die dBox möchte ich nur ungern im normalen StandBy lassen, da sie hier bis zu 14 Watt ziehen soll (so liest man).
Könnt ihr das bestätigen bzw. wüsstet ihr eine sinnvolle und stromsparende Lösung?
Vielen Dank für euren Support,
eure Honky
Hatte nicht dazugesagt, dass ich bis vor kurzem eine Sagem hatte. Bei der ging die DeepStandby-Möglichkeit problemlos, das war aber auch das einzige, was bei ihr funktionierte...
Dennoch bildete ich mir ein, die ersten 2/3 Tage mit der Nokia DVD's in eben dieser Durchschleif-Kombi geschaut zu haben, bis es nicht mehr ging. Wahrscheinlich hatte ich in geistiger Umnachtung den DVD-Player direkt angeschlossen, keine Ahnung... Wie auch immer, bin ziemlich gar, weil die Materie mich doch mehr Nerven gekostet hat, als ich befürchtete. Bin zwar blond, dennoch hatte ich mir mehr zugetraut.
Die dBox möchte ich nur ungern im normalen StandBy lassen, da sie hier bis zu 14 Watt ziehen soll (so liest man).
Könnt ihr das bestätigen bzw. wüsstet ihr eine sinnvolle und stromsparende Lösung?
Vielen Dank für euren Support,
eure Honky
-
- Tuxboxer
Ja im Standby verbraucht sie praktisch genausoviel wie im normalen Betrieb.Die dBox möchte ich nur ungern im normalen StandBy lassen, da sie hier bis zu 14 Watt ziehen soll (so liest man).
Ich hatte anfangs die Box auch durchschleifen lassen bis ich später dann den DVD Player das Signal durchschleifen lassen hab.
Also TV Scart der D-Box in den DVD Player AV2 und den AV1 des Players in den TV. Der DVD Player schleift auch im ausgeschalteten Zustand durch und verbraucht nur 0,6W im Standby.
Ansonsten den DVD Player direkt am TV anschließen sofern da noch ein Scart frei ist.
Gruß Gorcon
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
Die schleift das Signal ja eh nicht durch wenn sie hochgefahren ist (durch die PIN8 Spannung). Das halte ich aber für einen Bug.Gorcon hat geschrieben:Ja, das ist Hardwarebedingt.Soweit ich weiß, ist das ein völlig normales Verhalten der Nokia.
Dann fährt die Box zwar nicht mehr hoch aber schleift natürlich auch das an der VCR Scartbuchse liegende Signal nicht durch, das geht bei der Nokia nur wenn sie eingeschaltet ist.Als Abhilfe könntest Du Pin 8 des Scart-Steckers, der das Steuersignal überträgt, entfernen
Ansonsten meine ich mich zu erinnern ne kleine Schaltung (In der BOX selber was modefizieren) gesehen zu haben die das hochfahren durch PIN8 verhindert, aber die PIN8 Auswertung im Betrieb ermöglicht.
Evtl. findet man das per Suche hier.
cu
usul
-
- Tuxboxer
Kann man machen, aber dann musst Du die Box immer erst hochfahren damit du DVD schauen kannst. Die nokia kann das Signal nur im eingeschalteten Zustand durchschleifen das ist kein Bug sondern Hardwarebedingt (unter BN ist das auch so!)Ansonsten meine ich mich zu erinnern ne kleine Schaltung (In der BOX selber was modefizieren) gesehen zu haben die das hochfahren durch PIN8 verhindert, aber die PIN8 Auswertung im Betrieb ermöglicht.
Gruß Gorcon
-
- Erleuchteter
Mit Bug meinte ich:Gorcon hat geschrieben:Die nokia kann das Signal nur im eingeschalteten Zustand durchschleifen das ist kein Bug sondern Hardwarebedingt (unter BN ist das auch so!)
1. DVD Player geht an
2. D-BOX fährt hoch
3. D-BOX schaltet NICHT auf den SCART Eingang.
Normalerweise sollte sie doch sofort in den SCART Modus wechseln wenn was am PIN8 anliegt.
Immerhin ist sie ja nur wegen dem DVD Player hochgefahren, dann kann sie netterweise auch gleich auf den SCART Eingang schalten damit man das DVD Player Bild auch sieht.
cu
usul
-
- Tuxboxer
hmmm, ich glaub nicht, daß das möglich ist/wird... weil:
linux wird dann ja erst später gestartet... und wenn das linux sich dann den pin8 anschaut und auf scartdurchschleifen stellt, dann hätte die hometaste keine funktion mehr und man könnte im betrieb der box nicht wieder den scart abschalten solange an pin8 ne schaltspannung liegt
linux wird dann ja erst später gestartet... und wenn das linux sich dann den pin8 anschaut und auf scartdurchschleifen stellt, dann hätte die hometaste keine funktion mehr und man könnte im betrieb der box nicht wieder den scart abschalten solange an pin8 ne schaltspannung liegt
never change a running system
-
- Tuxboxer
Kann ich nicht nachvollziehen meine und meine betreuten Nokias schalten auch unmittelbar nach dem hochfahren wie üblich auf Scartmodus.usul1 hat geschrieben:Mit Bug meinte ich:Gorcon hat geschrieben:Die nokia kann das Signal nur im eingeschalteten Zustand durchschleifen das ist kein Bug sondern Hardwarebedingt (unter BN ist das auch so!)
1. DVD Player geht an
2. D-BOX fährt hoch
3. D-BOX schaltet NICHT auf den SCART Eingang.
Gruß Gorcon