Sagem 1xI Kabel Tunerproblem
-
- Neugieriger
Sagem 1xI Kabel Tunerproblem
Anfrage an die Hardware Profies:
vorne weg:
- log ohne Fehler
- zweite Box läuft am Anschluss problemlos
folgendes Problem:
Nach dem Hochfahren der Box kommt seit einigen Tagen z.B. bei ARD 113 MHz "Kanal nicht verfügbar". Bei ZDF 346 MHz schwankt der Empfang deutlich, SIG, SNR und BER schwanken deutlich. Und nein, es ist kein 113 MHz Problem
Wenn die Box warm ist (ca. 1/2 Stunde) sind die Störungen weg.
Es deutet also auf eine kalte Lötstelle hin.
Nun die Frage, in welchen Bereich könnte diese am ehesten liegen.
gruss
vorne weg:
- log ohne Fehler
- zweite Box läuft am Anschluss problemlos
folgendes Problem:
Nach dem Hochfahren der Box kommt seit einigen Tagen z.B. bei ARD 113 MHz "Kanal nicht verfügbar". Bei ZDF 346 MHz schwankt der Empfang deutlich, SIG, SNR und BER schwanken deutlich. Und nein, es ist kein 113 MHz Problem
Wenn die Box warm ist (ca. 1/2 Stunde) sind die Störungen weg.
Es deutet also auf eine kalte Lötstelle hin.
Nun die Frage, in welchen Bereich könnte diese am ehesten liegen.
gruss
-
- Erleuchteter
-
- Contributor
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
Ich hatte auch die gleichen Problme.
Ich habe auch mal Tunerbilder ins Netz gestellt.
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... highlight=
Es gibt mindestens zwei Versionen dieses Tuners.
Nicht wundern, wenn bei euch der dicke gelbe Kondensator nicht bestückt ist. Die Versionen unterscheiden sich auch vom Platinen Layout her.
Ich habe auch mal Tunerbilder ins Netz gestellt.
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... highlight=
Es gibt mindestens zwei Versionen dieses Tuners.
Nicht wundern, wenn bei euch der dicke gelbe Kondensator nicht bestückt ist. Die Versionen unterscheiden sich auch vom Platinen Layout her.
-
- Neugieriger
Kann es am den gewickelten Spulen liegen das die Sagem und Nokia Kabel box seit einer Woche oft Bildaussetzer hat? Eventuell sollte man eine Alte Kiste mal dementsprechend testen. Mit einem Holz die Spulen mal antesten, welche man etwas verstellen muss. Ich kenne solch ein Problem von den uralt Kisten Analog.
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Hallo SoLala,
ich vermute auch das es am Kabelnetz liegen kann. Wenn man verschieden Forenbeiträge liest, scheint es seit ca einer Woche überall aufzutreten, bei dem einem mehr als bei dem anderen. In den letzten beiden Tagen kamen 3 Kabel Boxen Sagem zurück mit Bildaussetzer auf auf verschiedenen Kanälen. und 2 Nokia wo das Problem innerhalb einer Woche aufgetreten ist.
Wir haben auch schon diese Dämpfungsregler getestet: w w w .reichelt.de/?SID=26laIUa6wQARoAAGvPwhgb8a9d176afee6177fab7cf0dc3647bd1;ACTION=3;LA=4;GROUP=F63;GROUPID=3540;ARTICLE=7179;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16
Aber das brachte ebenfalls keine besserung.
ich vermute auch das es am Kabelnetz liegen kann. Wenn man verschieden Forenbeiträge liest, scheint es seit ca einer Woche überall aufzutreten, bei dem einem mehr als bei dem anderen. In den letzten beiden Tagen kamen 3 Kabel Boxen Sagem zurück mit Bildaussetzer auf auf verschiedenen Kanälen. und 2 Nokia wo das Problem innerhalb einer Woche aufgetreten ist.
Wir haben auch schon diese Dämpfungsregler getestet: w w w .reichelt.de/?SID=26laIUa6wQARoAAGvPwhgb8a9d176afee6177fab7cf0dc3647bd1;ACTION=3;LA=4;GROUP=F63;GROUPID=3540;ARTICLE=7179;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16
Aber das brachte ebenfalls keine besserung.
-
- Tuxboxer
Das konnte ich nicht feststellen, es gab nur kurzzeitig Probleme wenn der Empfang durch Gewitterwolken gestört war, sonst aber nichts was auf ein Flächendenkendes Problem hinweisen könnte.Markus2007 hat geschrieben:
ich vermute auch das es am Kabelnetz liegen kann. Wenn man verschieden Forenbeiträge liest, scheint es seit ca einer Woche überall aufzutreten, bei dem einem mehr als bei dem anderen.
Der bringt nur bei übersteuerungen etwas und da ist nur die Sagem mit QAM 256 Sendern betroffen. Bei der Nokia bringt der Dämpfungssteller abslout nichts.Wir haben auch schon diese Dämpfungsregler getestet: Aber das brachte ebenfalls keine besserung.
Gruß Gorcon